Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ralph:

 


Hallo Dennis

Ich habe Deine Mail längst beantwortet.
Ich habe A und B Kolben an Lager. B hat 0.01 mehr Laufspiel. Ich kann Dir auch den Zylinder nachhonen.

LG Ralph

 

Servus Ralph,

 

deine Antwort war trotz bestehender Konversation im Spam-Ordner :rotwerd:

 

Ich melde mich per Mail.

Geschrieben

Hallo

 

Hab vor meine Acma etwas spritziger zu machen. 

Als Motor hab ich mir einen VB1 Motor besorgt. 

Will den nun mit dem Sip Faro Basso Zylinder ausstatten mit Original Vergaser Flytec Zündung 

Hat jemand schon mal den Zylinder verbaut? 

Oder hat jemand damit Erfahrung? 

Gruß 

Geschrieben
Am 24.12.2017 um 00:05 schrieb andreasnagy:

Die QK lässt sich bei der Kolbendachgeometrie nicht richtig bestimmen. Die Verdichtung ist etwa 8,5:1.

Was hast du denn für ein Problem?

 

Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist.

Geschrieben

....weiter zu meinen Erfahrungen mit dem 4-Gang Umbau:

Erst mal das Maß von Lageranlagefläche Hauptwelle zu Schaltklotz ermittelt und aufgebaut:

 

 

20171212_193554.jpg

20171212_194229.jpg

20171212_203321.jpg

20171212_204020.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dann die Positionen (Überdeckung Gang zu Schaltkreuz) der Gänge gemessen.

Fazit Schaltkreuz liegt mit der 4-Gang GS Kulisse nicht mittig zu den einzelnen Gängen.

 

20171212_205232.jpg

 

Hier die Maße und die Richtung in die das SK (Dicke 5,5mm)heraussteht

Gang /  Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung

1.Gang: 2,12   =>               7,08         4,96

2.Gang: 1,33   <=               4,6           3,27

3.Gang: 1,64   <=               4,66         3,02

4.Gang: 0,6     =>               4,78         4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht

Bearbeitet von Joinsa
Maße
Geschrieben (bearbeitet)

Sodann habe ich das mal skizziert um die passende Kulisse zu konstruieren:

 

Unbenannt.JPG

Gänge.JPG

Bearbeitet von Joinsa
Bild
Geschrieben (bearbeitet)

Tim hat mir dann freundlicherweise das Teil mal ausgedruckt und ich habe noch nen Ring draufgesetzt und abgebohrt. Durch das nachträgliche Bohren wird direkt auf die passende Position "genullt"

 

Kleines vid:

 

20171222_080402-1.jpg

20171222_233229.jpg

Bearbeitet von Joinsa
Video
  • Like 4
Geschrieben

Ergebnis: Maximale Überdeckung

Gang /  Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung

1.Gang: 0,7     <=              7,08         5,5

2.Gang: 0,2     =>               4,6           4,6

3.Gang: 0,6     =>               4,66         4,66

4.Gang: 0,6     =>               4,78         4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht

 

3-D Druck diente zur Prüfung.

Laserteil kommt im neuen Jahr..wenn die Laserbuden wieder auf haben...

  • Like 1
Geschrieben

Es geht hier um den 4-Gang Umbau nach DRT. Also mit Lusso Zahnrädern. Ich dachte ursprünglich auch das wäre quasi pnp, wobei jetzt gehärtete Zahnräder abdrehen nicht unbedingt pnp ist. 

Ich hatte ein paar Posts zuvor angefangen meinen Umbau zu dokumentieren. Die neue Schaltkulisse ist die Fortsetzung davon. 

Bei mir zumindest hat die GS-Kulisse, wie hier beschrieben, nicht gepasst.

  • Like 1
Geschrieben
Am 26.12.2017 um 13:53 schrieb alttimer:

 

Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist.

Der Tuningkopf ist so konstruiert, dass er auf gängigen italienischen und deutschen Kolben passt. Die Kolbengeometrie und -Höhe der verschiedenen Hersteller unterscheidet sich deutlich, aber 1,2 mm ist zu viel...

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich habe vor einiger Zeit einen Motor erstanden, auf dem ein auf 55 mm aufgebohrter Zylinder mit Mahle Kolben saß.

Mein Gedanke war es nun, diesen Zylinder mit einem neuen Zylinderkopf vom Ralph auszustatten und zu fahren.

Gestern sind mir aber im direkten Vergleich zum original Zylinder, bzw. Kolben folgende Dinge aufgefallen, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Setup ordentlich läuft.

Ich bin, was Geometrie und Steuerzeiten angeht nicht sehr versiert und hoffe hier auf Euer Know How.

Anbei ein paar Bilder vom Vergleich:

 

Danke vorab!5a45fc9177eb9_Kolbenhemdunten.thumb.jpg.a51cba3ee05759fc721fc4ce6b6bacbb.jpg5a45fc9206876_KolbenhemdVergleich.thumb.jpg.4401a87050d0fbb5968d55c33b4e4c9e.jpg5a45fc92882b8_MahleKolbenaufOT.thumb.jpg.c462fab13688ed561e93c690e1aba555.jpg5a45fc931c6c0_OriginalKolbenaufOT.thumb.jpg.0a9c126ca5ec784e6fbfa525f6a0815c.jpg

 

Geschrieben

Hallo Leute,

das Hitzeschutzblech (Piaggio 22904), das mit dem ASS angeschraubt wird, ist ja logischerweise bei den 150er-Zylindern anders geformt - was macht Ihr da beim Umrüsten von 125 auf 150? Weglassen oder ein 150er suchen...?

Danke,

tschoggo

 

image.png.31dbc6ac6fbfdb168efdc78299e1d271.png

Geschrieben

In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs  habe ich nüschte und müsste alles einkaufen.....

Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel?

Geschrieben

Moin Junx,

 

bin in gerade dabei, das Setup um einen pinasco 160/57 mit cp23 für ne V56 zusammen zu stellen.

Und stelle mir die Frage ob ich mir die 12v Flytec sparen kann und es mit der orginalen Zündung versuchen sollte?

 

hat da jemand Erfahrung und gibt's eventuell auch Steuerzeiten

 

DANKBAR für jeden objektiven Tipp 

Sven

Geschrieben
Am ‎03‎.‎01‎.‎2018 um 11:48 schrieb gucci:

In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs  habe ich nüschte und müsste alles einkaufen.....

Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel?

PHBL 24 Vergaser hab ich in Verbindung mit den käuflichen Ansaugstutzen nicht untergebracht.

Habe an meiner VB1T einen PHVB 22 verbaut, der passt rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Passt der 160er Pinasco unter die Zylinderhaube der V33 ? Hat das jemand schon probiert ?

Würde auch gerne die originale Schwungscheibe der V33 lassen. Jedoch muss man hier die Zentrumsbohrung vergrössern damit sie auf die Vespatronic Schwung passt. Da dieser aber soviele Löcher hat bin ich mir nicht sicher ob dieser das dann noch aushält ?

 

Danke für die Info

 

Mfg Hubsi 

20180105_143518.thumb.jpg.14a52c1474104c54a9ca7b0fee393574.jpg

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Guten Morgen 

 

Hätte eine Frage zu meinem VB 1 Motor. 

Kann ich das äußere Lager von der Antriebswelle einfach mit einem Schlagdorn raus oder ist da noch ein Sicherungsring? 

 

IMG_20180110_052748.thumb.jpg.d534e674ee8e04f2e34a9a32b5018931.jpg

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Ich habe auf meiner Acma 51´ (Motor ist ein 2 Kanal) nun ein Bollag Kit verbaut ! Welche Lüfterhaube passt dort am besten?

20180122_073327.thumb.jpg.12a13b994ac022d709129a2daf7b73f8.jpg

 

Das Lüfterrad der Pinascozündung sitzt ziemlich nah am Gehäuse, ist das bei euch auch so ? imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

20180122_073310.thumb.jpg.e2e34750c07661c2e51ef210d152e8ee.jpg

 

und gibt es eine Lüfterradabdeckung ( Orginal Optik) die näher am Lüfterrad sitzt? der Abstand Lüfterrad zur Abdeckung ist ziemlich groß ca. 7 mm( siehe Bilder).

evtl. http://www.scooter-center.com/de/product/3332491/Fluegelrad+Luefterrad+Luefterkranz+MMW+Aluminium+CNC+fuer+PINASCO+Flytech+Vespa+Wideframe+V15+33+VM+VN+ACMA+VB1+VGL1+VL+GS150?meta=3332491*scd_ALL_de*s2846920219504*Lüfterrad MMW Alu CNC für PINASCO*1*1*1*16

dieses Lüfterrad verbauen ?

20180122_073348.thumb.jpg.b247f47163e001f61be363e5a520fdf7.jpg

20180122_073358.thumb.jpg.21c41cd1fbdecf382e36fc1777de3ac7.jpg

 

Danke für die Antworten  im Voraus ! 

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben

@husaberg

 

Der MMW Lüfter entspricht dem originalen Lüfter der späteren Baujahre. Daher wird der Abstand leider gleich blieben. Wird also mit dem Lüfter nicht enger.

 

Wenn Du auf die neue, moderne Lüfterradabdeckung wechselst, wirst Du vermutlich auch die Zylinderkühlhaube wechseln müssen. Da hier der Übergang von Lüfterradabdeckung und Kühlhaube eine passende Einheit bildet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information