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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.5.2018 um 07:51 schrieb Rally 180:

Guten Morgen,

 

habe ein kleines Problem an meiner Faro Basso VM.

 

Der Hinterreifen schleift seit dem Umbau auf einen neuen SIP Performance Stoßdämpfer stetig an der Feder des Stoßdämpfers.

 

An was kann das liegen ? Habe alles ordnungsgemäß verbaut.

 

Die dicke Scheibe zwischen Bremstrommel und Kronenmutter ist montiert und hier sieht auch alles fest aus.

 

Kann man den Stoßdämpfer in seiner Form verschieben ? Stoßdämpferaufnahme ist auch komplett neu. (passend eben für den Sip Performance)

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Danke

 

Jo

 

Hi Jo

 

Welche Halterung hast du unten verbaut?

IMG_4610.thumb.JPG.c8c8212d2245a0443055099f9333d161.JPG

Die links im Bild ist bis 54, die rechts ab 55. Wie du siehst ist die nach rechts versetzt.

 

LG Ralph

Geschrieben
Am ‎30‎.‎05‎.‎2018 um 06:30 schrieb ralph:

 

Hi Jo

 

Welche Halterung hast du unten verbaut?

IMG_4610.thumb.JPG.c8c8212d2245a0443055099f9333d161.JPG

Die links im Bild ist bis 54, die rechts ab 55. Wie du siehst ist die nach rechts versetzt.

 

LG Ralph

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Bin letzte Woche nach langem Überlegen selbst drauf gekommen. Habe nicht gewusst dass es hier zwei verschiedene Aufnahmen gegeben hat.

 

Habe deine Antwort erst heute gesehen. :-( Hätte mir viele Sorgen ersparen können.

 

Jetzt passt aber alles :-)

 

Vielen Dank.

 

Gruss Jo

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Rally 180:

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Bin letzte Woche nach langem Überlegen selbst drauf gekommen. Habe nicht gewusst dass es hier zwei verschiedene Aufnahmen gegeben hat.

 

Habe deine Antwort erst heute gesehen. :-( Hätte mir viele Sorgen ersparen können.

 

Jetzt passt aber alles :-)

 

Vielen Dank.

 

Gruss Jo

Hi Jo

Tut mir leid. Habs gelesen, aber nie Zeit gefunden früher zu Antworten.

LGR

Geschrieben

Mal vll noch ne ganz andere Frage. Wie sind denn die Setups hier vom Sound her im Vgl. zum Original? (Falls die Frage nicht schon da war)

Wär ja ansich schade wenns wie ne Crossmaschine klingen würde, so als Extremstbeispiel. :-D

Geschrieben

Welche Stossdämpfer bewähren sich eig. gerade für heiße LU`s

 

Würde gerne ein komfortables, sprich nicht zu hartes Setup bevorzugen. Modell ist VM1

 

PS: hinten würd ich auf einteiliges Federbein umbauen... Logo

Geschrieben

Ich hab zu den hinteren Stoßdämpfern mal ein Topic extra für Rohrlenker aufgemacht

 

Mangels echter Alternativen hab ich mich für den neuen BGM entschieden und bin damit gerade eine größere Tour gefahren auch mit Pässen: verdammt nochmal ist der GEIL! 

Chapeau sck! Mehr ist nicht zu sagen!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

 

 

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Ich hab zu den hinteren Stoßdämpfern mal ein Topic extra für Rohrlenker aufgemacht

 

Mangels echter Alternativen hab ich mich für den neuen BGM entschieden und bin damit gerade eine größere Tour gefahren auch mit Pässen: verdammt nochmal ist der GEIL! 

Chapeau sck! Mehr ist nicht zu sagen!

Cool... ja der wurde mir auch von anderer Seite empfohlen. Haben die auch gleich die obere und untere Umrüstaufnahmen zum kaufen?

Geschrieben

Passen die sip düsen für den dell orto ta18 in den gurtner Vergaser der acma rein? 

 

Wenn nein gibt's irgendwo düsen zu kaufen?

 

125er acma v56 mit bollag Pott und 57er welle 1,5er fudi klingelt bei Volllast.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein (-0,07) , klar, die Kraft wird anders übertragen, Keilnut nicht tief genug,... für den Preis irgendwie...

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb DropGear:

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein, klar, die Kraft wird anders übertragen, aber...

War nicht Pass das Kulurad zur Welle ? Spiel ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, siehe oben.

zwar nicht die aktuellste Version 2018 , aber trotzdem doof bei den Preisen.

vielleicht sind die 2 Punkte gefixt mittlerweile, Wuchtfaktor ist sicherlich immer noch total daneben (nach meiner Meinung/Rechnung, hier scheiden sich ja auch die Geister und Meinungen)

 

ausgerichtet war Sie übrigens top, um mal was positives zu nennen 

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben
Am 15.6.2018 um 07:29 schrieb DropGear:

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein (-0,07) , klar, die Kraft wird anders übertragen, Keilnut nicht tief genug,... für den Preis irgendwie...

Servus,

ich hab ein paar Fragen zu deiner Aussage.

1.Wie Tief muss die Keilnut sein? 

(Quizfrage: Reißt ein Stumpf ab wenn Nut an dünnem Stumpf zu Tief und 3kg eiriges Lüfterrad oder haltbarer wenn nicht so Tief?)

2. Welchen Durchmesser mit Tolleranz muss den der Kulustumpf haben?

3. Welchen Durchmesser müssen die Kupplungen aller Hersteller mit Tolleranz haben? 

4. wieviel Gramm (Durchmesser 0.000mm) densimet auf welchen Radius hast denn mit welchem Pressmaß verbaut? 

5. Du hast ganz sicher Bilder davon gemacht und die Bilder mit densimet in der Welle wollen hier bestimmt ein paar Vespafahrer sehen. Sieht bestimmt fett aus.

6. Wie Bohrt sich die gehärtete Randschicht der Welle so? Da sind sicher Fetzen der Randschicht abgeflogen, oder?

 

Zeig her die gute Arbeit.

 

Gruss 

Christoph

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

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Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Fällt mir nur 4.00-8 ein. 

Hatte ich mal auf meiner v56 um die Übersetzung etwas zu verlängern..... 

Die breiten variieren noch etwas nach Hersteller. Fahre wieder 3.50. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DropGear:
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

 

 

 

 

Danke für die Infos.

 

Die Keilnut ist bewusst nicht Max tief und der Keil muss um 0,5-1mm abgefeilt werden wie bei PX-SF in Anwendung von Malossi, Polini, Selettra und anderen Zündungen. WF hat den dünnsten Limastumpf und die schwersten, unrundesten Lüfterräder weshalb die Nut gefertigt wird wie sie gefertigt wird.

 

Wenn man nach dem Tabellbuch geht, müssten die Lagersitze an der Welle zwischen 1,2-2,5/100mm Übermäß haben. Da bekommt man die Welle eingezogen (PX,SF...) und muss sie grob rausschlagen wo das Gehäuse teilweise reißt. Daher macht Vespa 0-1/100 Übermaß bzw Schiebesitze bei SF-PX. 

Mich will damit sagen, in diesem Bereich muss man sich teilweise weg vom Tabellenbuch und hin zum Handling-Haltbarkeit bewegen.

 

Das nen Digitalmessschieber anderes wie eine Bügelnessschraube anzeigt, ist auch klar.

 

Ich hab mal nen paar Originalwellen, BGM und unsere mit der Bügelmessschraube vermessen, das Thema hat mich jetzt schon interessiert.

 

Ergebnis:

 

Alle Wellen (auch unsere alte neue Version) bewegen sich mit der Bügelmessschraube zwischen 2,5-4,5/100 unter Null.

 

Mit geprüftem Digitalmessschieber, Eiern die Ergebnisse bis zu 10/100mm unter null.

 

Von dem her ist alles gut was den Kulustumpf angeht. 

 

Du du hast noch die alte Wellenversion, (nicht gehärtet mit 3mm Radius um die Wange). Deine Wange hat ca.634g und größere Ausfräsungen.

Die neue Version seit ca. Mitte 2017 hat ne andere Kontur, kein Radius, 666g und je nach Hub ne andere Wuchtung als deine.

 

Unsere Welle ist nicht teuer, sie ist aus dem vollen gearbeitet was keiner macht. 

Wer zusatzgewichte will bekommt sie, nur dann wird die Welle eben um ca. 100-150 teurer.

 

Ich fahre deine Version auf 1000km über die Alpen und freue mich über den Motor. Wenn ich die Notwendigkeit sehen würde etwas ändern zu müssen dann würde ich das tun. Brauche ich aber nicht.

 

Welle feinwuchten ist immer gut, ist jedem seine recht ob er das will oder fühlt.

 

Gruss Christoph 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DropGear:
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

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- Wenn man den richtigen Keil verwendet (GS150 Lima)  muss man gar nix feilen

-Original CosaKupplung oder Pinasco Powerclutch verwenden,  da wackelt gar nichts! 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei meiner 60er WF King ging eine O Cosa Kulu auch sehr locker drauf. Es war kein kippeln aber eigentlich ohne Widerstand 

Bei einer 2017 60er PX King die hier noch lag ging sie genauso stramm drauf wie auf einer T5 Tameni Welle 

 

Ein Freund meinte egal fahr die so: mache ich jetzt auch seit 800km

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