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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2020 um 20:13 hat Stephan1988 folgendes von sich gegeben:

Was ist daraus geworden?

Musstest du sonst noch was ändern?

Gruss Stephan 

Bin heute ne kurze Runde unter Schmerzen mit meinem Handgelenk gefahren... lief ganz gut 115 H Düse ohne Luffi scheint ganz passend...deutlich mehr Power von unten und schnellerer Anzug...zu top speed etc kann ich noch nichts sagen...will das Teil erstmal sauber einfahren...versuche nächstes WE mal ne größere Runde...danach mehr

 

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Hallo

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen 

welcher Gasschiber ist im PHVB 22 

in original auslieferungs Zustand verbaut, bei meinem Vergaser 

Ist der Cutaway bearbeitet so das ich dien ummer leider nicht mehr lesen kann. 

Vielen Dank in voraus und Gruß 

Richie 

15802327965212438528519258754368.jpg

Bearbeitet von paves
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  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

.überleg grad wo ich den Stage6 Zugchoke bei meiner WF hinmontieren soll - wie habt ihr das gelöst?

tendiere fast dazu unter dem Schwingsattel ein Loch hiefür zu bohren...:lookaround:

 

das Loch für den Bautenzug gibt es schon einfach eine Stück Bautenzug mit Aussenhülle und den Rappid Clip von bollag https://bollagmotos.ch/produkt/rapid-clip-fuer-choke-kabel/

funktioniert bestens.

 

Bearbeitet von Roymia
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vor 7 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

das Loch für den Bautenzug gibt es schon einfach eine Stück Bautenzug mit Aussenhülle und den Rappid Clip von bollag https://bollagmotos.ch/produkt/rapid-clip-fuer-choke-kabel/

funktioniert bestens.

 

 

verstehe - Danke

hier bei meiner MV 125N gibts aber keine Chokehebel unter dem Sattel - da war original ein Gaser mit Tupfer verbaut...

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Hab bei meinem Motor folgendes Problem:

Beim fahren unter Last hab ich am Kupplungshebel recht viel Spiel obwohl ich das Kupplungsspiel gut eingestellt habe.

Wenn ich dann im Schiebebetrieb fahre hab ich wieder das normale Spiel am Hebel.

Ich verstehe nicht wie daa Spiel entstehen kann?

Verbaut ist eine Pinasco Welle, Pinasco Flytech, BGM Superstrong...

 

hat jemand schon mal eine solche Erfahrung gemacht?

 

im Stillstand bewegt sich die Kuoplung nicht auf der Welle und auch die Welle scheint im Gehäuse gut zu sitzen...

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vor 10 Stunden hat Vespa Service folgendes von sich gegeben:

Hab bei meinem Motor folgendes Problem:

Beim fahren unter Last hab ich am Kupplungshebel recht viel Spiel obwohl ich das Kupplungsspiel gut eingestellt habe.

Wenn ich dann im Schiebebetrieb fahre hab ich wieder das normale Spiel am Hebel.

Ich verstehe nicht wie daa Spiel entstehen kann?

Verbaut ist eine Pinasco Welle, Pinasco Flytech, BGM Superstrong...

 

hat jemand schon mal eine solche Erfahrung gemacht?

 

im Stillstand bewegt sich die Kuoplung nicht auf der Welle und auch die Welle scheint im Gehäuse gut zu sitzen...

 

Die Lagersitze im Motorgehäuse sind hinüber. Die Lager wandern wegen der Schrägcerzahnung der Primär in den Sitzen dann hin und her.

Entweder die Lagersitze erneuern lassen oder aber die Pinasco Übermaß Lager verwenden. Dazu passend dann noch die Lager/Kurbelwelle mit Passscheiben im Gehäuse einmessen, das die Kombination um die 0.2mm axial Luft hat. Dieses Maß mindestens einhalten um der Durchbiegung der Kurbelwelle unter Last Raum zu lassen. 

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Das dachte ich auch, ist aber nicht zu 100% die Lösung des Problems.  
Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner Rally nachdem ich ne Cosa Kupplung montiert habe.  Nach langem suchen, unteranderem auch Motor spalten und Lager tauschen, hab ich’s dann gefunden.  
 

wenn der Absatz zwischen Kupplungsritzel und dem Innenteil der Kupplung zu groß ist wandert das Kuluritzel unter Last Richtung Kurbelwelle und drückt so die Kupplung leicht. So hast du dann mehr Spiel am Hebel.  Bau die Kupplung aus und leg ein Lineal auf die Nabe der Kupplung.  Glaub 0,2mm sollten das seinerseits das Zahnrad tiefer sitzen sollte.  Bei mir war der Grund ein Nachbau Innenteil das da andere Maße hatte als orig.  

Bearbeitet von pv211
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vor 8 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das dachte ich auch, ist aber nicht zu 100% die Lösung des Problems.  
Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner Rally nachdem ich ne Cosa Kupplung montiert habe.  Nach langem suchen, unteranderem auch Motor spalten und Lager tauschen, hab ich’s dann gefunden.  
 

wenn der Absatz zwischen Kupplungsritzel und dem Innenteil der Kupplung zu groß ist wandert das Kuluritzel unter Last Richtung Kurbelwelle und drückt so die Kupplung leicht. So hast du dann mehr Spiel am Hebel.  Bau die Kupplung aus und leg ein Lineal auf die Nabe der Kupplung.  Glaub 0,2mm sollten das seinerseits das Zahnrad tiefer sitzen sollte.  Bei mir war der Grund ein Nachbau Innenteil das da andere Maße hatte als orig.  

 

Puh, das ist aber schon nen Sonderfall.

Wie groß war denn der Unterstand vom Ritzel? 

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  • 2 Wochen später...

Hallo

Wie ist da die Einbaulage der ZGP einer Flytech Zündung ? ist es egal ob das Pickup unten steht oder oben ? frage deshalb wegen der Kabelverlegung im Gehäuse unten ist es sehr schwer die Kabel so zu verlegen ohne das man diese einklemmt. Wenn die ZGP gedreht ist und das Pickup oben ist es wesentlich einfacher die Kabel zu verlegen. Laut der Zeichnung wo mit geliefert wird sieht es aus als sei das Pickup oben aber wenn man im google schaut und sich Bilder zeigen lässt sieht man das Pickup immer unten. Wie habt ihr das eingebaut.

 

Danke Gruß Dieter

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Am 15.3.2020 um 06:15 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo

Wie ist da die Einbaulage der ZGP einer Flytech Zündung ? ist es egal ob das Pickup unten steht oder oben ? frage deshalb wegen der Kabelverlegung im Gehäuse unten ist es sehr schwer die Kabel so zu verlegen ohne das man diese einklemmt. Wenn die ZGP gedreht ist und das Pickup oben ist es wesentlich einfacher die Kabel zu verlegen. Laut der Zeichnung wo mit geliefert wird sieht es aus als sei das Pickup oben aber wenn man im google schaut und sich Bilder zeigen lässt sieht man das Pickup immer unten. Wie habt ihr das eingebaut.

 

Danke Gruß Dieter

Wenn Du die ZGP um 180° drehst, wird wohl auch der Zündzeitpunkt um 180° verschoben...

Habe selber noch keine in der Hand gehabt, aber nach Fotos zu urteilen scheint bei PX-Style Motoren der Pickup in Richtung Schaltraste zu zeigen. Da sollte auch eine Markierung sein...

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den nagy kopf schon seit ein paar jahren......

Der unterschied im direkten vergleich. Ist schon spürbar.

Ich bin zufrieden

OK, hast sonst original lassen den Motor oder auch eine zb: 12 volt Zündung verbaut.

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Am 31.3.2020 um 09:34 hat Martin F.81 folgendes von sich gegeben:

Weiss wer den Unterschied zwischen den Zylinderköpfen für die V30-v33 ?

https://bollagmotos.ch/produkt/zylinderkopf-v1-v35-bollagmotos/

und

http://www.nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html

 

Welcher ist zu empfehlen,hat wer schon einen ?

 

lg Martin

Ich baue meinen Kunden immer den Bollag ein, schwöre auf die schweizer Performance Produkte, ich konnte aber bisher nicht vergleichen.

 

Gruß

  • Like 1
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Am 15.3.2020 um 06:15 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo

Wie ist da die Einbaulage der ZGP einer Flytech Zündung ? ist es egal ob das Pickup unten steht oder oben ? frage deshalb wegen der Kabelverlegung im Gehäuse unten ist es sehr schwer die Kabel so zu verlegen ohne das man diese einklemmt. Wenn die ZGP gedreht ist und das Pickup oben ist es wesentlich einfacher die Kabel zu verlegen. Laut der Zeichnung wo mit geliefert wird sieht es aus als sei das Pickup oben aber wenn man im google schaut und sich Bilder zeigen lässt sieht man das Pickup immer unten. Wie habt ihr das eingebaut.

 

Danke Gruß Dieter

Zu 100% sicher Skala rechts oben, Pickup links unten. Das Kabel wird in einem geschickten Bogen an der linken unteren Mutter der Gehäuseschrauben vorbei Richtung Zentrum gefädelt, funktioniert einwandfrei.

Distanzscheibe verniete ich immer, dann ist das Gefummel nicht so arg.

Das Bild zeigt meinen eigenen Kabelsatz mit dem es möglich ist eine saubere Verkabelung zu realisieren.,

Gruß, Udo

IMG_20200105_020046.jpg

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vor 2 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

 

hallo Udo

 

hab die ZGP so eingebaut, aber ohne die Distanzplatte ist die zwingend notwendig? Zündung funktioniert.

Grzuß Dieter

Ich hatte letztens einen Roller der nicht lief, sporadisch aber doch ansprang. Mit Scheibe war das Problem beseitigt. Es kommt auf Baujahr und Kurbelwelle an, es kann knapp werden..

 

Gruß, Udo

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Hat wer schon die vape zündung verbaut auf einen lampe unten motor ? Und passt da der originale lüfter wirklich gut drauf ohne irgendwas zu bearbeiten ?

Also bei meiner Hoffmann (1-Kanal) mußte beim Lüfterrad die große Bohrung etwas aufgeweitet werden (nur minimal), der Lochkreis der 4 Befestigubgsschrauben hat nicht gepaßt (neu bohren) und ich mußte an den Schaufeln ca. 1,5 mm abdrehen, damit die Lüfterradabdeckung ohne Spacer paßt.
Wie gesagt, Hoffmann 1-Kanal... weiß nicht wie es bei den 2-Kanal Motoren aussieht...
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Am 31.3.2020 um 09:34 hat Martin F.81 folgendes von sich gegeben:

Weiss wer den Unterschied zwischen den Zylinderköpfen für die V30-v33 ?

https://bollagmotos.ch/produkt/zylinderkopf-v1-v35-bollagmotos/

und

http://www.nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html

 

Welcher ist zu empfehlen,hat wer schon einen ?

 

lg Martin

ich habe auch beide verbaut gefallen mir alle beide gleich gut  machen beide was sie sollen ,  was mir beim bollag besser gefaellt ist der oring .

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Ich habe mal folgende Frage:

 

Ich habe meinen 55er ACMA Motor umgebaut mit langer Übersetzung auf 3-Gang, 23er Polini CP, Sip Road, der Pinasco Kurbelwelle mit 57er Hub und dem Pinasco 160ccm Zylinder.

Momentan drückt die über 11 PS - das ist mir deutlich zu viel und ich überlege, was ich nun mache.

 

Ich hätte noch einen 19er Vergaser Polini Vergaser da. Könnte ich den 125er Zylinder wieder verbauen, wenn ich ich ihn entsprechend unterlege?

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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