Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leider hab ich auf der Lauffläche vom Simmerring auf der Hauptwelle ne schöne Macke (Im Spiegelnden Bereich genau auf der Laufläche):

Nun bin ich am überlegen: Glattmachen (Es steht an der Stelle bissel ein Span hoch) und hoffen  das es dicht wird oder auf außenliegenden Simmi umbauen. Lauffläche auf Bremstrommel sieht so aus:

Was meint Ihr hat eine bessere Chance dicht zu werden? Danke :)

post-3750-0-08061900-1396697421_thumb.jp

post-3750-0-84897500-1396697509_thumb.jp

Geschrieben

verzahnung der trommelaufnahme sieht auch nicht mehr toll aus - kann aber auf dem  foto täuschen.

ich würde die welle auf 27 mm abdrehen und den eigenlich aussenliegenden siri für die 27 trommel innen verbauen

Geschrieben

verzahnung der trommelaufnahme sieht auch nicht mehr toll aus - kann aber auf dem  foto täuschen.

ich würde die welle auf 27 mm abdrehen und den eigenlich aussenliegenden siri für die 27 trommel innen verbauen

dann müsstest du allerdings den wedi für die aussenmontage ebenfalls abdrehen wenn der nach innen gehen soll -

wedi PX '84 = 27x47x6

wedi lusso 3 = 27x42x6

weiter hat die Welle ja schon Ø27mm... also da ist dann erstmal essig mit abdrehen.

man könnte sich allerdings einen wedi mit Ø25mm innen suchen...

Geschrieben

bremstrommel abdrehen ginge natürlich, da die aktuellen lusso trommeln einen Ø von ich glaube 31mm haben, den könnte man dann auf 30mm bringen und den standard lusso aussen wedi benutzen 30x47x6

Geschrieben

dann müsstest du allerdings den wedi für die aussenmontage ebenfalls abdrehen wenn der nach innen gehen soll -

wedi PX '84 = 27x47x6

wedi lusso 3 = 27x42x6

weiter hat die Welle ja schon Ø27mm... also da ist dann erstmal essig mit abdrehen.

man könnte sich allerdings einen wedi mit Ø25mm innen suchen...

so was auch gedacht 

Geschrieben (bearbeitet)

aha?

wirklich  :satisfied:  !

ich hatte aber als innenmaß der welle 30 mm im hinterkopf, deshalb dieser ausrutscher auf 27 mm. statt 25 mm

der sollte dann funktionieren: wedi

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten!

Abdrehen hört sich gut an, hab nur bissel bedenken dass man sich dabei nen schönen Lunker freilegt.

Ein Gedanke: Für die Passung auf der Welle geben viele Dichtring Hersteller Toleranz d11 an. In dem Fall wären das 27d11 -> Untermaß von 130µm bzw. 0,13mm (!) erlaubt. Mit viel Glück bekomme ich die Macke innerhalb dieses Toleranzfelds rausgedreht. Werde glaub erstmal Welle an der Stelle wos Lager sitzt in die Spannzange spannen und dann mal über die Lauffläche drüberstreicheln, evtl sogar nur schmirgeln.

Hat jemand schonmal diese Speedi-Sleeve Hülsen getestet?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Geschrieben

Moin, hat mal einer einen technischen Schnitt durch Antriebswelle und Bremstrommel für PX alt für mich? Würde mir das ganze gerne mal genauer ansehen. Saludos.

Geschrieben

So also heut montiert, seit 12 ist Öl drin, bisher dicht im Stand und in Fahrt. Dafür will Sie gerade nicht gescheit hochdrehen und sprotzt und knallt bei hohen Drehzahlen. Fühlt sich irgendwie nach Zündung an.

• 2 Wochen später...