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Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

 

 

wie groß ist das stoßspiel? um wieviel hat es den kolben zusammen gehauen? also laufspiel jetzt?

oberes pleuellager ok? laufmarken auf dem kolbenbolzen?

Geschrieben

Alles negativ. Laufspiel habe ich nicht gemessen...

Aber dieses scheppern ist doch bekannt beim malossi oder?

 

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

 

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Geschrieben (bearbeitet)

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

 

 

du als chef-techniker/kurbelwellenbauer solltest wissen das ein kolben sehr wohl an form verliert - eben durch das klappern.

kippen tun auch alle kolben, je nach desachsierung wird eben bestimmt wann und wie weit. aber wem erzähl' ich das...

 

das hat ja auch nen grund warum da bei vertex asso usw. immer eine empfehlung mit in der kiste liegt nach wievielen stunden der kolben zu tauschen ist.

 

klar, bei nem 139er kann man dass dann eher in 10tkm messen als in betriebsstunden.

 

weiter gab es ja noch die frage nach dem laufspiel, spätestens ab hier hätte man gewusst was an verschleiß auf den kolben und was auf die bohrung entfällt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Kolbenspiel :-P

Genau ;-)

Und meine Kolben verschleißen nicht im klassischen Sinne, so dass die ein anderes Maß haben. Wenn geht es da um Materialermüdung!

Grüße vom Cheftechniker ;-)

Geschrieben

Also ist das thema "klappern" mit nem neuen kolben gegessen? Oder ist die verschleisgrenze des kits erreicht?

 

genau das gilt es ja durch die messerei zu ergründen. die materialzerrüttung des kolbens kann dazu führen, dass es zu erhöhtem spiel kommt. daher wirklich neuen kolben gegen alten im bezug auf die bohrung messen (lassen).

 

erfahrungsgemäß haben die malossi zylinder eher hohe laufspiele.

 

ich natrülich nicht beurteilen wie gut deine ausrüstung ist um diese maße abzunehmen - daher die empfehlung das bei einer schleiferei o.ä. gewerken machen zu lassen..

Geschrieben

Ok. Vielleicht reden wir aneinander vorbei... natürlich könnte ich den zylinder ausmessen um festzustellen woran es liegt. Aber das ding kostet 1 abbel und 1 ei... ich wollte lediglich eine forumsmeinung ob entweder neue kolbenringe oder ein neuer kolben das geschilderte problem behebt... jeder zweiter malossi macht exakt dieses Geräusch und deshalb dachte ich dass jemand nen schnellen tip hat. Da dem offensichtlich nicht so ist kaufe ich einfach n neues kit und fertig ist die laube.

Geschrieben

Verdichtung ? QS?

Das hört sich nach zu hoher Verdichtung und damit HSV Zündung an, welcher Kopf ?

Hast spürbare Verdichtung am Kickstarter?

Wie sieht es mit dem Kerzenbild aus

Nur bei warmen Motor?

Zündung auf wie viel grad Vorzündung eingeblitzt?

Ich glaube nicht an die o.a. Dinge

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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