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Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

 

 

wie groß ist das stoßspiel? um wieviel hat es den kolben zusammen gehauen? also laufspiel jetzt?

oberes pleuellager ok? laufmarken auf dem kolbenbolzen?

Geschrieben

Alles negativ. Laufspiel habe ich nicht gemessen...

Aber dieses scheppern ist doch bekannt beim malossi oder?

 

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

 

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Geschrieben (bearbeitet)

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

 

 

du als chef-techniker/kurbelwellenbauer solltest wissen das ein kolben sehr wohl an form verliert - eben durch das klappern.

kippen tun auch alle kolben, je nach desachsierung wird eben bestimmt wann und wie weit. aber wem erzähl' ich das...

 

das hat ja auch nen grund warum da bei vertex asso usw. immer eine empfehlung mit in der kiste liegt nach wievielen stunden der kolben zu tauschen ist.

 

klar, bei nem 139er kann man dass dann eher in 10tkm messen als in betriebsstunden.

 

weiter gab es ja noch die frage nach dem laufspiel, spätestens ab hier hätte man gewusst was an verschleiß auf den kolben und was auf die bohrung entfällt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Kolbenspiel :-P

Genau ;-)

Und meine Kolben verschleißen nicht im klassischen Sinne, so dass die ein anderes Maß haben. Wenn geht es da um Materialermüdung!

Grüße vom Cheftechniker ;-)

Geschrieben

Also ist das thema "klappern" mit nem neuen kolben gegessen? Oder ist die verschleisgrenze des kits erreicht?

 

genau das gilt es ja durch die messerei zu ergründen. die materialzerrüttung des kolbens kann dazu führen, dass es zu erhöhtem spiel kommt. daher wirklich neuen kolben gegen alten im bezug auf die bohrung messen (lassen).

 

erfahrungsgemäß haben die malossi zylinder eher hohe laufspiele.

 

ich natrülich nicht beurteilen wie gut deine ausrüstung ist um diese maße abzunehmen - daher die empfehlung das bei einer schleiferei o.ä. gewerken machen zu lassen..

Geschrieben

Ok. Vielleicht reden wir aneinander vorbei... natürlich könnte ich den zylinder ausmessen um festzustellen woran es liegt. Aber das ding kostet 1 abbel und 1 ei... ich wollte lediglich eine forumsmeinung ob entweder neue kolbenringe oder ein neuer kolben das geschilderte problem behebt... jeder zweiter malossi macht exakt dieses Geräusch und deshalb dachte ich dass jemand nen schnellen tip hat. Da dem offensichtlich nicht so ist kaufe ich einfach n neues kit und fertig ist die laube.

Geschrieben

Verdichtung ? QS?

Das hört sich nach zu hoher Verdichtung und damit HSV Zündung an, welcher Kopf ?

Hast spürbare Verdichtung am Kickstarter?

Wie sieht es mit dem Kerzenbild aus

Nur bei warmen Motor?

Zündung auf wie viel grad Vorzündung eingeblitzt?

Ich glaube nicht an die o.a. Dinge

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    • Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient. Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal. Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten. An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter. Preise vergleiche ich dort dennoch immer.
    • @sidewalksurfer war es, nicht Bobcat.  
    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
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