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Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

Geschrieben

Hallo,

Mein 139er scheppert ziehmlich. Habe ihn gestern mals auseinander gehabt um as lagerspiel an der kuwe zu prüfen aber da ist alles ok. Kann es sein, dass die führungen der kolbenringe nach 10kkm einfach ausgelutscht sind und die ringe einfach scheppern?

Kann man das mit neuen ringen beheben?

Edel

 

 

wie groß ist das stoßspiel? um wieviel hat es den kolben zusammen gehauen? also laufspiel jetzt?

oberes pleuellager ok? laufmarken auf dem kolbenbolzen?

Geschrieben

Alles negativ. Laufspiel habe ich nicht gemessen...

Aber dieses scheppern ist doch bekannt beim malossi oder?

 

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

 

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Geschrieben (bearbeitet)

daher die frage nach dem stoß und laufspiel.

kannst natürlich das messen sparen und einfach nach try 'n error einen neuen kolben da rein basteln -

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann verschleißt ein Kolben???

Würd ja eher sagen, dass dann der Zylinder verschlissen ist!

Außerdem ist ein "klingeln" Verbrennung.

Ein Kolben klappert eher, wenn er kippt.

 

 

du als chef-techniker/kurbelwellenbauer solltest wissen das ein kolben sehr wohl an form verliert - eben durch das klappern.

kippen tun auch alle kolben, je nach desachsierung wird eben bestimmt wann und wie weit. aber wem erzähl' ich das...

 

das hat ja auch nen grund warum da bei vertex asso usw. immer eine empfehlung mit in der kiste liegt nach wievielen stunden der kolben zu tauschen ist.

 

klar, bei nem 139er kann man dass dann eher in 10tkm messen als in betriebsstunden.

 

weiter gab es ja noch die frage nach dem laufspiel, spätestens ab hier hätte man gewusst was an verschleiß auf den kolben und was auf die bohrung entfällt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Kolbenspiel :-P

Genau ;-)

Und meine Kolben verschleißen nicht im klassischen Sinne, so dass die ein anderes Maß haben. Wenn geht es da um Materialermüdung!

Grüße vom Cheftechniker ;-)

Geschrieben

Also ist das thema "klappern" mit nem neuen kolben gegessen? Oder ist die verschleisgrenze des kits erreicht?

 

genau das gilt es ja durch die messerei zu ergründen. die materialzerrüttung des kolbens kann dazu führen, dass es zu erhöhtem spiel kommt. daher wirklich neuen kolben gegen alten im bezug auf die bohrung messen (lassen).

 

erfahrungsgemäß haben die malossi zylinder eher hohe laufspiele.

 

ich natrülich nicht beurteilen wie gut deine ausrüstung ist um diese maße abzunehmen - daher die empfehlung das bei einer schleiferei o.ä. gewerken machen zu lassen..

Geschrieben

Ok. Vielleicht reden wir aneinander vorbei... natürlich könnte ich den zylinder ausmessen um festzustellen woran es liegt. Aber das ding kostet 1 abbel und 1 ei... ich wollte lediglich eine forumsmeinung ob entweder neue kolbenringe oder ein neuer kolben das geschilderte problem behebt... jeder zweiter malossi macht exakt dieses Geräusch und deshalb dachte ich dass jemand nen schnellen tip hat. Da dem offensichtlich nicht so ist kaufe ich einfach n neues kit und fertig ist die laube.

Geschrieben

Verdichtung ? QS?

Das hört sich nach zu hoher Verdichtung und damit HSV Zündung an, welcher Kopf ?

Hast spürbare Verdichtung am Kickstarter?

Wie sieht es mit dem Kerzenbild aus

Nur bei warmen Motor?

Zündung auf wie viel grad Vorzündung eingeblitzt?

Ich glaube nicht an die o.a. Dinge

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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
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