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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kabel bereits gecheckt. alles bestens.

komplette zündung war letztes jahr bei ner oldtimer zündungs fachwerkstatt.

werde die nochmal hinschicken und checken lassen.

werde weiter berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so... die unterbrecherzündung hat mich in die knie gezwungen.

bin drauf und dran auf 12V Kontaktlos umzurüsten.

Möchte die Batterie beibehalten... dann sollte es auch keine Probleme mit meiner Hella Hupe geben oder??

Jemand das bei ner deutschen VNB mit Backenblinkern schon gemacht.

Passt folgendes Set plug and play?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+ezundung+fur+vespa+_50015000

Was ist zu beachten?

Tips?

Danke

Geschrieben

Hallo Obstler,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das auf Deine Kurbelwelle passt.

Schau doch mal auf T5.org, da siehst Du einen wie das mit dem Kabelbaum funktioniert.

 

Ich bau mir da immer einen eigenen Kabelbaum.

 

Die Kontaktzündung liegt immer noch bei mir, brauchst nur zuschlagen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

moin stefan,

danke fürs angebot.... aber ich hab die schnauze voll von den kontaktzündungen...

laut sip passt es wohl auf die welle.

vielleicht kann noch jemand was dazu sagen??

danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen....

die karre bringt mich um den verstand.

aktueller stand:

zündung war (nach tausch von unterbrecher und Kondensator) nun nochmal beim zündungsspezialisten.

ergebniss: zündund/kerze/stecker/polrad - alles bestens.

auf dem prüfstand keine fehler zu entdecken.

also wieder eingebaut.

sprang nach dem ersten kicker an.

runde gefahren..... dreht sauber aus... keine fehlzündungen... die 100er marke wird locker geknackt.

super dacht ich... alles bestens.

während der testfahrt dann nen kleinen biergartenstop gemacht.

dann sollte es weitergehen.

und was iss... kacke iss....

kiste springt nicht an.

fehlzündungen beim antreten ohne ende

sprang dann irgendwann kurz an.. gleich wieder aus...

fehlzündungen.... war ganz schön peinlich vor den anderen biergartengästen. .(

ich weiss nicht mehr weiter.

hinweis vom zündungsfachbetrieb:

"Herr XXXX hat sich die Anlage jetzt ausgiebig angeschaut und getestet, sie funktioniert einwandfrei.

Der Fehler ist am Fahrzeug zu suchen, mögliche Fehlerursachen können sein:

Wackelkontakt am Rücklicht, da die Zündspule mit auf der Lichtspule klemmt, Masseprobleme, oder Zündungseinstellung."

Hab daraufhin mal das rücklicht gecheckt... da passt alles.

Evtl. metalische berührungspunkte (langer schraubnippel etc) hab ich dann mal mit klebeband isoliert um im engen

schwanenhalsrücklicht nicht noch ein kontaktproblem zu haben.... keine verbesserung.

was kann ich noch machen?

ich weiss nciht mehr weiter....

danke

Geschrieben (bearbeitet)

klemm halt am motor alles ab am klemmbrett, dann fahr sie, würg sie ab,. tritt an.. gehts? dann liegts irgendwo am kabelbaum..gehts nicht? dann vielleicht hinten an der zündung nen angeriebens kabel unter der grundplatte..irgendsowas...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

ist mein nächster schritt...

frage.. kann ich dann nach und nach die kabel einzeln wieder anschließen.... fahren... weiteres kabel anschließen

usw um den fehler zu finden oder kann da was hops gehen??

Geschrieben

ich hab den schaltplan auswendig nicht im kopf, aber von hinten führen ja 1-2 wechselstrom, eine masse....... und grübel..... ladespannung nach vorne. die dann dort weiter verteilt werden; ICH würde erstmal die Zündgrundplatte und deren Verkabelung ausschliessen wollen, weil bauch sagt: da ists oft versteckt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so.. heut nochmal etwas zeit gefunden für die lady.

am klemmbrett mal alles abgeklemmt.

gleiches problem...

springt ganz schlecht an... fehlzündungen wie sau....

läuft se dann mal fährt se ganz normal ohne problem.

abstellen... ankicken... fehlzündungen..

ich weiss nicht mehr weiter

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte mal ein Peugeot Mofa vor 25 Jahren mit den selben Symtomen, denke die thermische Belastung "dehnt" die Zündspule. 

Aber die Fachwerkstatt wird es ja wohl nicht mit nem Multimeter gemessen haben - da gibts spezielle Messgeräte mit denen man Spulen misst -> man kann auch eine Hochspannung drauf geben um zu sehen ob eine Unterbrechung vorliegt.

Auch mit einem Heissluftfön vorher anwärmen, usw. Ne Austauschspule hast Du keine?

 

http://www.antike-mopeds.ch/werkstatt-zuendpruef.html

 

Gruß

Geschrieben

Hatte mal ein Peugeot Mofa vor 25 Jahren mit den selben Symtomen, denke die thermische Belastung "dehnt" die Zündspule. 

Aber die Fachwerkstatt wird es ja wohl nicht mit nem Multimeter gemessen haben - da gibts spezielle Messgeräte mit denen man Spulen misst -> man kann auch eine Hochspannung drauf geben um zu sehen ob eine Unterbrechung vorliegt.

Auch mit einem Heissluftfön vorher anwärmen, usw. Ne Austauschspule hast Du keine?

 

http://www.antike-mopeds.ch/werkstatt-zuendpruef.html

 

Gruß

thermische probleme sollten eigentlich ausgeschlossen sein.

hatte bei der firma schon mehrere zündungen....

thermische probleme wurden dort immer erkannt.

die zündung lief dort auch geraume zeit auf dem prüfstand.

keine probleme feststellbar.

schöner scheiss

Geschrieben

Ich hatte schonmal Probleme mit zwei NGK - Zündkerzen nacheinader... Bosch ging dann. 

Nimm mal so ne Öse als "Zündkerzenstecker"...

491_0.jpg

Ist aber alles Rätselraten.

Alles Versuche - wenn man ganz am Ende ist.

Geschrieben

defekte Schimmernadel kannst du ausschließen??

Hört sich für mich eher danach an, als wie ein Problem an der Zündung...

 

sollte ich auschließen können ja....

hab schon drei... nachweislich funktionierende vergaser........ getestet.

gleiche symptome....

drecks karre

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