Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 200 -10 PS mit 210er Malossi Zylinder - was bringt das ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

habe mir nochmal eine Vespa cosa 200 gekauft (Altersbedingt).

Bin technisch absoluter Laie und habe folgende Frage :

Ich will mit wenig Aufwand ein paar PS mehr rausholen.
Habe mir einen 210er Malossi Zylinder + Kolben gekauft.
Allerdings keinen neuen Kopf.

Geht das auch mit dem alten Kopf ?
Wieviel mehr PS bringt das ungefähr nur mit dem neuen Zylinder.

Wie sieht es mit der gedrosselten Version (10 PS statt normal 12 PS aus)


Mein Roller :
Vespa Cosa 200 mit 10 PS. (also gedrosselt)

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Rainer

Bearbeitet von kosar55
Geschrieben (bearbeitet)

geht es hier um grammatik, oder technische Fragen zu beantworten  ?

Ich fahre schon seit 35 Jahren Motorrad .

Hatte mir vor ca. 10 Jahren auch schon eine COSA 200 mit Malossi 210 Zylinder gekauft. (für den kleinen Einkauf in der Stadt)

Hier war schon alles verbaut  und Roller lief ca. 115 KM/H schnell nur mit dem Malossi 210 Zylinder + Malossi Kolben

Habe mich aber nie gross um die Technik informiert - der Roller lief 5 Jahre problemlos.

Danach  habe ich mir wieder ein Motorad gekauft (BMW K100 RT)

und die schöne Cosa für € 500 verkauft ( mit Malossi 210 Zylinder + Malossi Kolben)

Tut mir noch heute weh.

Bearbeitet von kosar55
Geschrieben (bearbeitet)

geht es hier um grammatik, oder technische Fragen zu beantworten  ?

 

in diesem Fall...denke ich beides...

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ich hab meiner Cosa vor kurzem ein Polini mit GS Kolben gegönnt für 70€. Das war gut investiertes Geld. Läuft jetzt easy 100 und bei 115 ist langsam schluss. Gemessen mit Digitaltacho. Vorher war es ein Kampf, die 100 zu erreichen klein machen und bergab inc. überarbeiteter Kopf natürlich auch an Bord, original Auspuff und 23/65 Übersetzung. Das sollte ein Malossi auch bringen, wobei der ja eher nach Drehzahl bettelt und ein Polini von unten kommt.

Geschrieben

Ich will mit wenig Aufwand ein paar PS mehr rausholen.

Habe mir einen 210er Malossi Zylinder + Kolben gekauft.

Allerdings keinen neuen Kopf.

Geht das auch mit dem alten Kopf ?

Wieviel mehr PS bringt das ungefähr nur mit dem neuen Zylinder.

Ohne Bearbeitung ist der Malle auch nicht besser (MHR od. Alt?) als original.

Kopf vom original geht nicht. Das Kolbendach beim Malossi Kolben ist anders.

Kauf dir einen Polini Alu gesteckt.

Geschrieben

Ich hab meiner Cosa vor kurzem ein Polini mit GS Kolben gegönnt für 70€. Das war gut investiertes Geld. Läuft jetzt easy 100 und bei 115 ist langsam schluss. Gemessen mit Digitaltacho. Vorher war es ein Kampf, die 100 zu erreichen klein machen und bergab inc. überarbeiteter Kopf natürlich auch an Bord, original Auspuff und 23/65 Übersetzung. Das sollte ein Malossi auch bringen, wobei der ja eher nach Drehzahl bettelt und ein Polini von unten kommt.

OK, danke für deine Antwort,

der Roller steht noch da mit seinen 10 PS

Meine Frage war :

Malossi  210 Zylinder + Kolben aufbauen, alten Kopf weiterhin verwenden und ohne grosse  technische veränderungen.

Lohnt sich das PS mässig.

Geschrieben

Stehe auch gerade vor der Entscheidung mit O Cosa 10PS: hab noch einen Malle Alt liegen

Bringt gesteckt nichts außer bisschen Drehzahl? Kopf würde ich anpassen lassen, klar Sonst nur die Löcher im Kolben runterziehen. Rest gesteckt

Alu Polini ist mir zu teuer

Welche Übersetzung geht mit einem Kit? 23/65??? Will den Motor nicht spalten also 68er Primär bleibt. 22z Kulu reicht nicht? DRT 23?

Gaser bleibt O bis auf 2mm Bohrung zur HD

Und einen Road soll drunter

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt immer mal wieder gebrauchte Polinis im Verkaufen. Die sind oft gut genug. Geht dir ja nicht um max Leistung. Kopf muss immer angepasst werden, da ja der Kolbendurchmesser größer ist wie original.

Bearbeitet von haui
Geschrieben (bearbeitet)

nimm den neuen malossi sport mit dem kopf. das lohnt sich.

Genau so würde ich es auch machen, Malossi Sport mit Kopf!

Da ist sogar das TÜV Gutachten vom alten Malle mit dabei, der Sport wird bei Malossi als 1:1 Ersatz vom Malle "alt" geführt.

 

Letzte Woche gab es das Kit mit Kopf im Center sogar für 339€ oder 349€.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hab ich gerade hinter mir, originale Cosa II und nur den Sport gesteckt...

Mit dem Ergebniss bin ich aber noch nicht ganz zufrieden....geht jetzt zwar wesentlich besser los aber mehr als 10 kmh in der Endgeschwindigkeit sind noch nicht drin...

Geschrieben

Wenns wirklich schneller werden soll, muss halt auch die kurze Übersetzung raus.

Mit der P2 Übersetzung fährts dann auch fast wie ne P2 mit Malossi.

 

  -

Geschrieben

Malossi unbearbeitet wird ne echte Enttäuschung! Da bringt der Polini mehr. Beim Malossi entweder einen überarbeiteten Kolben von W5 dazukaufen, oder selbst ein bischen dremeln. Wenn dann noch das Kupplungsprimärzahnrad von 23 auf 22 Zähne getauscht wird ist das ganze schon gut für echte 105 km/h. Austausch Nebendüse und Haupdüse nicht vergessen! ND 52/150 und HD 130 ist ein guter Anfang auf der sicheren Seite, ab da kann mans magerer probieren.

Geschrieben

Wo seid ihr?

Cosa200 hat doch O 21/68!!

Wegen einem gesteckten TuningZyl soll man auf 23/65 gehen?? Das muss doch zu lang sein für die schweren Schrankwände?

Also lieber 23 DRT als 22er Ritzel? Das 68er Primärrad will ich drin lassen weil Motor wird nicht zerlegt

Geschrieben (bearbeitet)

Ups - sind die Cosa original so viel kürzer übersetzt als die 200ter...

Ist ja eigentlich ideal für nen Malossi mit bearbeitetem Kolben :-).

Oder sind dann die einzelnen Gänge wieder länger?

2,95 bei der Primär und 1,67 in der Sekundär (4. Gang) zieht der Malossi mit bearbeitetem Kolben recht gut.

Müsste man halt mit der Übersetzung der Cosa mal gegenrechnen.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Obwohl man vielleicht gesteinigt wird,aber den Malossi Alt mit dem Malossikopf 12:1 und nur O-Komponenten geht gut.Da ist ziemlich ähnlich zum Polini.

Die Geschichte ist auch haltbar...echt jetzt..ich mein,wenn man garnix machen will... und weg... :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Obwohl man vielleicht gesteinigt wird,aber den Malossi Alt mit dem Malossikopf 12:1 und nur O-Komponenten geht gut.Da ist ziemlich ähnlich zum Polini.

Die Geschichte ist auch haltbar...echt jetzt..ich mein,wenn man garnix machen will... und weg... :rotwerd:

 

 

Sehe ich genau so. Allerdings hab ich das Ganze noch mit nem Road, einer LHW, einem 28er und einem MMW Kopf abgerundet.  :-D

Und nein, mit der PX Übersetzung fährt sich das dann eigentlich ganz gut, auch mit dem SI. Der Plattenluftfilter sollte aber raus.

 

 - 

Geschrieben

Habe den Malossi 210 Zylinder bereits gekauft. Passt da der Polini-Kopf  210 problemlos drauf oder sollte ich lieber einen Malossi-Kopf 210 nehmen.

Geschrieben

Also das mit der Übersetzung lässt mir noch keine Ruhe: 22 oder DRT 23 Zähne Kulu Ritzel??? O 68er Primär, klar

Setup: O Cosa Motor mit Malle Alt (Kolben geöffnet und Auslass bisschen breiter), angepasster Kopf und Cosa Road

22z ist sicherlich Pflicht (und stell ich mir als Allrounder auch gut vor)

aber zieht der eventuell auch das 23er sauber?

Oder läuft die Schrankwand da gegen eine Wand?

Das Allerweltstuning muss doch jemand probiert haben :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information