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Cosa 200 -10 PS mit 210er Malossi Zylinder - was bringt das ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

habe mir nochmal eine Vespa cosa 200 gekauft (Altersbedingt).

Bin technisch absoluter Laie und habe folgende Frage :

Ich will mit wenig Aufwand ein paar PS mehr rausholen.
Habe mir einen 210er Malossi Zylinder + Kolben gekauft.
Allerdings keinen neuen Kopf.

Geht das auch mit dem alten Kopf ?
Wieviel mehr PS bringt das ungefähr nur mit dem neuen Zylinder.

Wie sieht es mit der gedrosselten Version (10 PS statt normal 12 PS aus)


Mein Roller :
Vespa Cosa 200 mit 10 PS. (also gedrosselt)

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Rainer

Bearbeitet von kosar55
Geschrieben (bearbeitet)

geht es hier um grammatik, oder technische Fragen zu beantworten  ?

Ich fahre schon seit 35 Jahren Motorrad .

Hatte mir vor ca. 10 Jahren auch schon eine COSA 200 mit Malossi 210 Zylinder gekauft. (für den kleinen Einkauf in der Stadt)

Hier war schon alles verbaut  und Roller lief ca. 115 KM/H schnell nur mit dem Malossi 210 Zylinder + Malossi Kolben

Habe mich aber nie gross um die Technik informiert - der Roller lief 5 Jahre problemlos.

Danach  habe ich mir wieder ein Motorad gekauft (BMW K100 RT)

und die schöne Cosa für € 500 verkauft ( mit Malossi 210 Zylinder + Malossi Kolben)

Tut mir noch heute weh.

Bearbeitet von kosar55
Geschrieben (bearbeitet)

geht es hier um grammatik, oder technische Fragen zu beantworten  ?

 

in diesem Fall...denke ich beides...

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ich hab meiner Cosa vor kurzem ein Polini mit GS Kolben gegönnt für 70€. Das war gut investiertes Geld. Läuft jetzt easy 100 und bei 115 ist langsam schluss. Gemessen mit Digitaltacho. Vorher war es ein Kampf, die 100 zu erreichen klein machen und bergab inc. überarbeiteter Kopf natürlich auch an Bord, original Auspuff und 23/65 Übersetzung. Das sollte ein Malossi auch bringen, wobei der ja eher nach Drehzahl bettelt und ein Polini von unten kommt.

Geschrieben

Ich will mit wenig Aufwand ein paar PS mehr rausholen.

Habe mir einen 210er Malossi Zylinder + Kolben gekauft.

Allerdings keinen neuen Kopf.

Geht das auch mit dem alten Kopf ?

Wieviel mehr PS bringt das ungefähr nur mit dem neuen Zylinder.

Ohne Bearbeitung ist der Malle auch nicht besser (MHR od. Alt?) als original.

Kopf vom original geht nicht. Das Kolbendach beim Malossi Kolben ist anders.

Kauf dir einen Polini Alu gesteckt.

Geschrieben

Ich hab meiner Cosa vor kurzem ein Polini mit GS Kolben gegönnt für 70€. Das war gut investiertes Geld. Läuft jetzt easy 100 und bei 115 ist langsam schluss. Gemessen mit Digitaltacho. Vorher war es ein Kampf, die 100 zu erreichen klein machen und bergab inc. überarbeiteter Kopf natürlich auch an Bord, original Auspuff und 23/65 Übersetzung. Das sollte ein Malossi auch bringen, wobei der ja eher nach Drehzahl bettelt und ein Polini von unten kommt.

OK, danke für deine Antwort,

der Roller steht noch da mit seinen 10 PS

Meine Frage war :

Malossi  210 Zylinder + Kolben aufbauen, alten Kopf weiterhin verwenden und ohne grosse  technische veränderungen.

Lohnt sich das PS mässig.

Geschrieben

Stehe auch gerade vor der Entscheidung mit O Cosa 10PS: hab noch einen Malle Alt liegen

Bringt gesteckt nichts außer bisschen Drehzahl? Kopf würde ich anpassen lassen, klar Sonst nur die Löcher im Kolben runterziehen. Rest gesteckt

Alu Polini ist mir zu teuer

Welche Übersetzung geht mit einem Kit? 23/65??? Will den Motor nicht spalten also 68er Primär bleibt. 22z Kulu reicht nicht? DRT 23?

Gaser bleibt O bis auf 2mm Bohrung zur HD

Und einen Road soll drunter

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt immer mal wieder gebrauchte Polinis im Verkaufen. Die sind oft gut genug. Geht dir ja nicht um max Leistung. Kopf muss immer angepasst werden, da ja der Kolbendurchmesser größer ist wie original.

Bearbeitet von haui
Geschrieben (bearbeitet)

nimm den neuen malossi sport mit dem kopf. das lohnt sich.

Genau so würde ich es auch machen, Malossi Sport mit Kopf!

Da ist sogar das TÜV Gutachten vom alten Malle mit dabei, der Sport wird bei Malossi als 1:1 Ersatz vom Malle "alt" geführt.

 

Letzte Woche gab es das Kit mit Kopf im Center sogar für 339€ oder 349€.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hab ich gerade hinter mir, originale Cosa II und nur den Sport gesteckt...

Mit dem Ergebniss bin ich aber noch nicht ganz zufrieden....geht jetzt zwar wesentlich besser los aber mehr als 10 kmh in der Endgeschwindigkeit sind noch nicht drin...

Geschrieben

Wenns wirklich schneller werden soll, muss halt auch die kurze Übersetzung raus.

Mit der P2 Übersetzung fährts dann auch fast wie ne P2 mit Malossi.

 

  -

Geschrieben

Malossi unbearbeitet wird ne echte Enttäuschung! Da bringt der Polini mehr. Beim Malossi entweder einen überarbeiteten Kolben von W5 dazukaufen, oder selbst ein bischen dremeln. Wenn dann noch das Kupplungsprimärzahnrad von 23 auf 22 Zähne getauscht wird ist das ganze schon gut für echte 105 km/h. Austausch Nebendüse und Haupdüse nicht vergessen! ND 52/150 und HD 130 ist ein guter Anfang auf der sicheren Seite, ab da kann mans magerer probieren.

Geschrieben

Wo seid ihr?

Cosa200 hat doch O 21/68!!

Wegen einem gesteckten TuningZyl soll man auf 23/65 gehen?? Das muss doch zu lang sein für die schweren Schrankwände?

Also lieber 23 DRT als 22er Ritzel? Das 68er Primärrad will ich drin lassen weil Motor wird nicht zerlegt

Geschrieben (bearbeitet)

Ups - sind die Cosa original so viel kürzer übersetzt als die 200ter...

Ist ja eigentlich ideal für nen Malossi mit bearbeitetem Kolben :-).

Oder sind dann die einzelnen Gänge wieder länger?

2,95 bei der Primär und 1,67 in der Sekundär (4. Gang) zieht der Malossi mit bearbeitetem Kolben recht gut.

Müsste man halt mit der Übersetzung der Cosa mal gegenrechnen.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Obwohl man vielleicht gesteinigt wird,aber den Malossi Alt mit dem Malossikopf 12:1 und nur O-Komponenten geht gut.Da ist ziemlich ähnlich zum Polini.

Die Geschichte ist auch haltbar...echt jetzt..ich mein,wenn man garnix machen will... und weg... :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Obwohl man vielleicht gesteinigt wird,aber den Malossi Alt mit dem Malossikopf 12:1 und nur O-Komponenten geht gut.Da ist ziemlich ähnlich zum Polini.

Die Geschichte ist auch haltbar...echt jetzt..ich mein,wenn man garnix machen will... und weg... :rotwerd:

 

 

Sehe ich genau so. Allerdings hab ich das Ganze noch mit nem Road, einer LHW, einem 28er und einem MMW Kopf abgerundet.  :-D

Und nein, mit der PX Übersetzung fährt sich das dann eigentlich ganz gut, auch mit dem SI. Der Plattenluftfilter sollte aber raus.

 

 - 

Geschrieben

Habe den Malossi 210 Zylinder bereits gekauft. Passt da der Polini-Kopf  210 problemlos drauf oder sollte ich lieber einen Malossi-Kopf 210 nehmen.

Geschrieben

Also das mit der Übersetzung lässt mir noch keine Ruhe: 22 oder DRT 23 Zähne Kulu Ritzel??? O 68er Primär, klar

Setup: O Cosa Motor mit Malle Alt (Kolben geöffnet und Auslass bisschen breiter), angepasster Kopf und Cosa Road

22z ist sicherlich Pflicht (und stell ich mir als Allrounder auch gut vor)

aber zieht der eventuell auch das 23er sauber?

Oder läuft die Schrankwand da gegen eine Wand?

Das Allerweltstuning muss doch jemand probiert haben :-D

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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