Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50R Schaltung extrem schwer!

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab vor kurzem eine 50R gekauft und habe kleine Probleme mit der Schaltung... Es ist sehr schwer zwischen den Gängen zu schalten ( der 1 Gang macht am meiste Probleme) Hab von Freunden die Vespa gefahren und da ist es viel softer.

In der Suche konnte ich nix finden deswegen schreib ich hier. Hoff ihr habt ein Paar Ideen. 

Grüße! 

Ist das eine 3Gang?

ist aber fast normal das zwischen 1 und 2 gang etwas hackelig ist, zumindest wenn sie bei laufendem motor in den leerlauf soll.

habe meinen motor auch erst fertig gemacht, da geht alles recht gut zu schalten.

Welche schraube an der Schaltgabel meinst du??

Neue Komplettzüge rein!

Vermutlich ist durch Wasser und Korrosion, das schön miteinander verbunden und lässt sich deswegen schwer bewegen.

(Züge unten aushängen und mal die Beweglichkeit testen, dann wirst schon merken, ob es daran liegt.)

Zusätzlich am Schaltelement an allen sich drehenden Stellen ordentlich WD40 reinsprühen.

Hatte letzte Woche exakt das gleiche Problem, alle obigen Schritte gemacht und jetzt lässt es sich butterweich schalten.

Ich tippe auch auf die Züge, bei mir ging die kupplung neulich so schwer, dass man 2 Hände zum betätigen brauchte. Ich dachte, dass kann nicht der Zug sein, und doch: das Zughüllenende hat sich im lenkkopf verkantet. Wenn du die Züge aushängst müssen die sich mit zwei Fingern easy bewegen lassen. Schau mal nach ob die das machen.