Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

zum Einstieg und da ich nun m al meinen ersten Eintrag verfasse...

TOP FORUM... TOP MITGLEIDER...

Bis jetzt hat mich die Suche im Forum immer zum Ziel gebracht.

 

Erstmal bissal Story, wenns denn interessiert...(sonst überlesen ;-) und weiter nach ***********)

2008 hab ich von meinem damals besten Freund eine auf Polini 207 umbebaute und nicht fachmännisch restaurierte PX200 geschenkt bekommen.

War wohl sein erstes Tuning Projekt gewesen. Restauriert hatte er scho öfters.

Er hatte wohl keine Lust mehr auf das ding, nach mehreren Klemmern, und außerdem konnte man den Bock nurnoch anschieben mit Vollgas...

... und wenn sie dann ansprang, na holla die Waldfee...

SO NUN WAR ICH ABSOLUTER VESPA NEULING...

Als gelernter Mechaniker und Oldtimerfreak natürlich erstmal kein Problem...

Also erstmal komplett zerlegt den Motor.

- Alle Lager neu,  Schaltkreuz neu, Kupplung neu

- sogar neuer Zylinderkit..

immerhim wusste ich nun was ein Drehschieber ist und wie ein Vespamotor funktioniert...

Die Elektrik funktionierte so gut wie garnicht...

(aus Unwissenheit hab ich mir damals auch noch den Laderegler/Gleichrichter geschossen... (ohne Batterie ;))

Na egal... wenn sie dann mal lief.... alter Schwede da ging was.....

Hab dann mal immerwieder an der Bedüsung gespielt und auch noch nie nen Klemmer gefahren ;-P

War aber machml echt ne qual sie anzubekommen, ich war echt fit damals vor lauter anschieben....

-Dafür gabs viele erstaunte Blicke an den Ampeln in Augsburg wenn das Vorderrad hochging... hihi...

2009 wollte sie dann fast garnicht mehr, sie ölte wie sau, und zu guter letzt hab ich wohl das Polrad nicht ordentlich fest gezogen und mir die KW versaut...

Dann hatte ich erstmal kein Bock und keine Zeit mehr wegen anderer Projekte....

2013 dann Motor wieder raus, neue original KW, Elektrik komplett überarbeitet... TOP!

- Man da leif sie echt toll und sprang auch gut an, manchmal sogar mit antreten...( hatte mich ans Schieben gewöhnt...)

Okay die Gänge flogen manchmal raus... aber egal... der Winter kommt bestimmt....

2013 lief sie dann garnicht schlecht. Nach AB fahrt sah die Kerze aber sehr mager aus. ->Also Vergaserbohrung zu Hauptdüse auf 2mm erweitert.

Das hats echt gebracht. Lief toll nach Vergaserabstimmung....

ende 2013 hat sie dann mitten in der Stadt aufgegeben, nahm kein Gas mehr an. Sprang nimmer an. Komische Geräusche...

JETZT (jaja endlich......)

Motor raus. Motor auf. AHA Polrad Passfeder abgedreht..... MIST

UIUIUI sah das Schaltkreuz aus...  BITTER

Also Passfeder Reste rausgepult, und Polrad schön mit Ventileinschleifpaste auf KW eingeschliffen

Nebenbei natürlich Schlatkreuz neu und Getriebe ausdistanziert... Sie wirds mir danken!!!

Alles zamgebaut....

 

************************************************************************************************************************************************************

ich bekomm sie mit Starthilfe und Vollgas an.

Aber sie hat ein unglaubliches Sprayback (siehe Video) und bleibt nur mit viel Gas an!

VIDEO LINK: https://www.dropbox.com/s/1jy9c14w0q4su1p/2014-04-06%2015.38.36.mp4

 

Mein SETUP:

PX 200 Gehäuse angepasst auf Polini 207,

orig. Welle & Kopf,

S24 orig. mit Aufgebohrter Bohrung zu Hauptdüsenstock & Luffilöchern

125HD BE3 190LUFT  LL120/50 

Kompression warm 9bar

 

Ich glaub ja sie läuft übelst zu Fett, was meint ihr????

Hab an der Bedüsung nix geändert seit letztem Jahr...

 

Mist ich darf keine Videos anhängen.... :( was nu? ---- HAHA DROPBOX....

 

 

 

Geschrieben

Oh SH?%$#...

Kann tatsächlich sein das der falschrum liegt...

Kann mann ja über den Auslasß herausfinden, oder?

 

Die Gemischschraube ganz drinnen....

Werde heut Abend mal den Auspuff abnehmen...

 

THX.....

Geschrieben

Ich tendiere da auch mal zum falsch eingebauten Kolben

die gleiche nummer hab ich letztes jahr mal bei jemanden erlebt der hatte genau die gleichen problem

 

Mach den Zylinderkopf ab ( und schau auf die Einbaurichtung auf dem Kolbendach , der Pfeil muss in richtung Auslass zeigen )

Geschrieben (bearbeitet)

Würde 160 BE3 einbauen. Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus (PX) und falls LUSSO 2,5 Umdrehungen (Feingewinde)

==> so mal als Grundeinstellung, Hauptdüse sollte auch fetter werden !

 

Die 2,4er Nebendüse ist in Kombination mit Löchern im Filterboden nicht unbedingt verkehrt.

Wurde die originale Kurbelwelle bearbeitet ? ==> Schaufel "abgeflext"

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Mei o mei, des darf ma ja keinem erzählen ;)

War tatsächlich falsch herum *PEINLICH*

 

Danke euch für die Hilfe...

 

Dann werd ich wohl heut noch ne kleine Ausfahrt starten.

 

Gebe danach mal bescheid....

 

Grüße aus Augsburg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,

nachdem die vespa jetzt nur im Stadtverkehr gefahren wurde, bin ich jetzt ENDLICH mal wieder unterwegs...

 

(Mit Düsensatz im Gepäck... HIHI...)

 

mal schaun was die gute jetzt so meint....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aso der Puff ist noch O.

Muss mal nachlesen ob man die DInger mal ausbrennen sollte...

 

Gestern hab ich mir nen Kolbenstopper gebaut und mal meiner PX endlich mal ne ordentliche OT Markierung verpasst.

 

Beim Abblitzen kam ich auf 44° früh und mein innerer Mechaniker begann zu schreien. "Was zum Teufel.....!?!?!?"

 

Werd jetzt erstmal das Forum durchforsten!

 

Dank nochmal an euch alle!

 

 

Markierungen sollen klar sein.... Falls ihr euren senf dazugeben wollt, gern ;)

post-25961-0-51953200-1401620544_thumb.j

post-25961-0-06628900-1401620650_thumb.j

Bearbeitet von DerHackl
Geschrieben (bearbeitet)

Hey du hast eine 4Tak Messpistole also dividier durch 2 :thumbsup: macht aus 44 --> 22 ° :cheers:

 

Greets

Bearbeitet von Mane0515

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information