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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

habe folgendes Problem:

In der letzten Woche wollte ich meine PX reaktivieren, die ich Ende Dezember in der Garage abgestellt hatte. Bis dahin lief sie völlig unauffällig und in der Vergangenheit startete sie in allen Lebenslagen sofort und immer unproblematisch.

Nun bekam ich sie per Kickstarter auch nach 15 Min Reintreten nicht wirklich an und auch mit Anschieben lief sie nur mal kurz.

Zuerst sah ich mir die Kerze an, die schon ein paar Tage drin ist, und stellte fest, dass sie etwas feucht war. Also, neue Kerze rein, aber keine Änderung feststellbar. Danach ging's an den Vergaser: hier habe ich alle Düsen raus, ins Ultraschallbad gelegt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass der integrierte Benzinfilter oberhalb der Schwimmerkammer Rückstände aufwies. Also hab' ich auch den gereinigt. Danach wieder alles zusammengenagelt, woraufhin sie dann auch ansprang und verhältnismäßig normal lief, um am nächsten Tag wieder das gleiche Problem aufzuweisen(wieder Rückstände im Filter). Nächster Schritt war dann folglich, dass ich den Tank ausbaute (liebe ich ja *würg*), diesen reinigte, einen neuen Benzinschlauch und einen zusätzlichen Benzinfilter einbaute, was nun dazu führte, dass ich sie zwar besser anbekomme (allerdings eher durch Anschieben), sie dann die ersten Meter aber nicht wirklich richtig läuft bzw. nur mit viiiiiiiel Gefühl Gas annimmt, und auch das nur bis zu einer bestimmter Drehzahl. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass sie, wenn sie warm ist (nach ca. 2-3 KM) dann eigentlich normal läuft, aber auch weiterhin per Kickstarter widerwillig anspringt, was mir irgendwie schleierhaft ist. 

Das Setup ist original, es handelt sich um den 12-PS-Motor, und die Vergaserbestückung hab' ich auch nie geändert (ich glaube 160-B3-116-50/160). Am Gemisch hab' ich seit Jahren auch nix mehr gedreht. :-) Warum auch?

Sie stand also aufrecht und mit vollem Tank für lächerliche drei Monate in der trockenen Garage und plötzlich zickt sie rum. Ne Idee, was das noch sein kann?

Bin gespannt!

 

Gruß,

 

Nero

Geschrieben

Hatte mal ähnliche Symptome bei gleichem Setup. War am Ende fehlende Kompression am Zylinderkopf. Den ausgebaut und mit Hilfe einer Glasplatte als Referenzebene planeben geschliffen - musste nur minimal was runter. Saludos.

Geschrieben

Das kann ja 1000 Ursachen haben, du wirst nicht drumherum kommen, nocheinmal alles was mit Sprit und Luft zusammenhängt zu kontrollieren. Vielleicht blockieren weiterhin Fremdkörper aus dem Tank den Benzinfluss? Im Vergaser wirklich alles sauber und frei?

Geschrieben

Also wenn du bisher nur die Düsen gereinigt hast, würd ich mal den ganzen vergaser ausbauen, ins Ultraschallbad hauen, mit druckluft die Kanäle ausblasen und dann mit frischen dichtungen wieder einbauen.

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