Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Vespa PK50XL2 Bj.92 4-Gang. Mein Problem ist, dass sie nach dem anlassen sofort hochdreht und nicht mehr runter will :-D . Wenn ich den Gang einlege und die Kupplung langsam kommen lässt kommt si runter, was aber dauerhaft auf die kupplungsbeläge geht. Wenn sie dann unten iss und ich losfahre zündet sie im hohen drehzahlbereich nicht mehr was sich auber nach 100 Metern wieder legt, dann läuft sie super.

Ich hab schon den Vergaser überprüft (siehe hier ), hab mir ne neue Zündkerze (Bosch W5AC oder so) gekauft und eingebaut seitdem zieht sie gleichmäsig gut und beschleunigt auch gut.

Nur dass mit dem hochdrehen hab ich noch nicht im Griff.

Außerdem ist drinne im zylinderkopf (halt da wo man die zünkerze reinstecht) das schwärzeste öl, das ich je gesehen habe und ich frage euch ob sowas bei Vespas OK iss und wenn nicht, welches öl brauche ich und wie wechsle ich es?

Hoffe ungemein, dass ihr mir helft :-(

Kilian :-(

Geschrieben
das schwärzeste öl, das ich je gesehen habe und ich frage euch ob sowas bei Vespas OK iss und wenn nicht, welches öl brauche ich und wie wechsle ich es?
Dein Roller fährt mit Gemisch, das heißt dem Benzin wird Öl zugefügt ( am besten voll/semisynthetisch), welches mit dem Benzin verbrennt ( kann man also logischerweise nicht wechseln). Das was du siehst sind also Ölrückstände die man bei Inspektionen entfernt.

Ölwechsel fallen nur beim Getriebe an. Welches man auch regelmäßig wechseln sollte.

Besorg dir am besten einen SCK-Katalog ( siehe Bannerwerbung oben rechts)

Und ein "Ich besorgs mir selber Buch" über e-bay o.ä.

Kulusiri am Sack! 

Heißt das der Poster vermutet das dein Kurbelwellensimmerring auf der Kupplungsseite kaputt ist. Um diesen zu wechseln mußt du den Motor ausbauen und den Motor auseinandernehmen.

Nachdem ich aber jetzt gerade erst dein anderes Topic gelesen habe vermute ich das du auf Grund deiner Unerfahrenheit etwas falsch machst. ( Macht am Anfang übrigens jeder !! Ist also vollkommen normal )

Schau doch mal auf der Mirgliederlandkarte , ob du jemanden findest der dir beim schrauben über die Finger schauen kann, damit du kein Lehrgeld zahlst und besorg dir so ein Buch dann klären sich deine Fragen ganz schnell und der Roller läuft dann auch wieder.

Geschrieben

Zu langsam

SCK, SIP und Konsorten, Motorausbau und spalten ist auch fällig, Kugellagerwechsel kannst du auch gleich einplanen sowie alle anderen Simmeringe auch etc. etc. Ist nix mit E-Teil kaufen, kurz reinstecken und weiterfahren, sorry für die schlechten Nachrichten.
Muß gar nicht sein KK ( lies dir mal seinen anderen Post durch)

Kann auch sein das dein Ansaugstutzen am Gehäuse lose ist, der Kopf undicht etc, Gemisch am Vergaser wie eingestellt ....

Such dir mal einen Kumpel der Ahnung hat oder kauf dir so ein Buch

Woher kriegen?

Wieviel kosten?

So gut wie nix, aber ohne Ahnung unbezahlbar ! Viel Glück

Geschrieben

Hallo!

Hab jetzt mal gschaut ob hier in der nähe jemanden gibt, der mir vielleicht beim check helfen könnt, konnt aber niemanden finden. Oder kennt wer jemanden aus'm Landkreis Weißenburg Gunzenhausen, der bei Vespas den Durchblick hat? :-(

Sacht mir doch bitte die genauen Namen der besten Vespareperatusbücher.

Und welches (Dichtungs-)Ringset den Simmerring enthällt und wo man des herkriegt.

Kilian :-D

PS: Die Vespa dreht nur hoch, wenn die kalt iss. wenn sie gefahren wurde und ne halbe stunde steht (also noch warm iss) springt sie super an ohne hochzudrehen.

Müsst ihr vielleicht wissen dachte ich mir)

Geschrieben (bearbeitet)

bevor du den motor auseinanderreisst :-( : lass mal das getriebeöl ab und schau mal wie die konsistenz ist (mehr dünnflüssig oder mehr dick) und ob es nach sprit riecht... wenn es dünnflüssig ist und nach benzin riecht ist wohl wirklich der simmering. aber bei deiner beschreibung kann das auch was anderes sein...

gruss roland

ps: WO ist Weißenburg Gunzen :-D

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

ach ja und bezüglich deiner ersatzteilfrage: es gibt doch sooo viele adressen im netz von händlern, einfach mal anrufen und nach katalogen fragen! bücher: amazon & ebay... nen bisschen forschergeist musste als vespafahrer schon haben!

gutes gelingen!

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mich jetzt trotz der eisigen tempereaturen bei uns unter meinen roller gelegt und sag nur SAUEREI :puke: :plemplem: ! Vom Ansaugstutzen bis zum hinteren federbein eine 1cm dicke Schicht Öl-Staub gemisch. ganz (dunkel-)schwarz.

Ich frag mich warum ich da nich früher druntergeschaut hab.

Wie kireg ich das zeug jetzt ab? und woher kann des denn kommen?

Kilian

Geschrieben

Zylinderkopf z.Bsp.

Den kann man auch ohne grossen Stress mal runtermachen und nachschauen, ob er dicht ist.

Geschrieben
lass mal das getriebeöl ab und schau mal wie die konsistenz ist (mehr dünnflüssig oder mehr dick) und ob es nach sprit riecht... wenn es dünnflüssig ist und nach benzin riecht ist wohl wirklich der simmering. aber bei deiner beschreibung kann das auch was anderes sein...

hab mal n bischen getriebeöl abgelassen. Es iss ungefär so flüssig, wie das gemisch-öl für die pk und richt n bischen nach benzin aber wirklich nicht stark.

Was heißt das?

Kilian

PS: überprüfe jetzt noch den zylinderkopf und den ansaugstutzenkrümmer.

Sage euch bescheit was rauskommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information