Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hocke seit n paar Wochen vorm PC und suche mir Infos zu diesem Thema... nun ist meine V50 beim Lacker und ich habe mehr Zeit mich dem Thema zu widmen..

Fakten:

die V50 fährt original laut Papieren 40 km/h ... was doch etwas mau ist.. dies war aber so, als es früher noch die DDR gab. In der DDR fuhren die Mopeds 60 km/h... nach dem Mauerfall wurde man sich als "vereinigtes Deutschland" wohl auf 50 km/h einig.

Dadurch kam es zustande, dass Piaggio einen Prüfbericht anfertigen lassen hat beim TÜV Bayern, in welchem steht, dass in Verbindung mit einem 4109S Auspuff die Vespa auf 48km/h eingetragen werden darf. Der Auspuff steht natürlich danach in den Papieren!

Nun.. ich habe mir eine originale Banane geholt .. die sieht einfach schöner aus. Mir geht es nicht um Leistung.. habe einen originalen Motor, 3ÜS, mit HP4 Polrad und halt ner originalen Banane... wenn das Teil 50 läuft isses ok.

Nun habe ich mich vor Ort informiert beim Tüv und bei der Dekra:

1. Tüv:

V50 mit originaler Piaggio Banane eintragen lassen, was ist nötig? ---> Geräuschmessung im Stand (kein Thema, 5 min).. Geräuschmessung am Auspuff während der Fahrt (Prüfstrecke --> ~200€) + ggf. Leistungsgutachten...

---> also es ist möglich, aber nur mit viel Aufwand und vorallem Geld...

2. Dekra:

"Holen Sie sich die originale BE, wenn Sie keinen Tuningauspuff drauf haben und das Teil läuft nachher nicht über 50 km/h, wird da kein Hahn nach krähen, kommt aber in seltenen Fällen auch auf die Rennleitung an, sehr selten, könnte aber vorkommen"

Wie seht ihr das? Ich würde meine V50 gerne legale 50 km/h laufen lassen... wenn ich nun zum Tüv gehe und mir die Karre auf 48 km/h mit dem 4109S eintragen lasse und nachher umbaue auf Banane, dann fahre ich ja doch wieder ohne BE weil der Auspuff ne andere Nummer hat oder nicht? Dann kann ich mir den teuren TÜV-Besuch auch direkt schenken...

Wie sieht es aus wenn die Karre 45-48 km/h rennt mit originaler BE und der Piaggio Banane? Illegal? Graubereich? Kann doch nicht so kompliziert sein.. aber das ist hier leider nunmal so anscheinend..

Gruß

Geschrieben

Das ist mitnichten kompliziert.

Alles was du an relevanten Teilen änderst läßt die ABE erlöschen. Kein Graubereich sondern unzulässig. Ob es bei einer Kontrolle beanstandet wird ist wieder eine andere Sache.

Das Gutachten ist m.W.n. übrigens von 1986 hat also mit der Wiedervereinigung nichts zu tun. Der Kompromiss der dann geschlossen wurde lautet 45km/h.

Geschrieben

Also, wenn ich mich richtig erinnere, steht in dem Piaggio-Gutachten eine Festlegung auf einen 16/16er Vergaser mit einer 70er HD und den ungedrosselten Auspuff Nr. IGM 4901S. Du musst also alle Bedingungen erfüllen. Und dann kriegst Du vom TÜV eine eine Eintragung. Und alles andere ist dann illegal. Punkt. Ob bei einer die-Papiere-bitte-Situation bei einem Oldie dann nach der Auspuffnummer gesucht wird, weiß ich natürlich nicht.

Geschrieben

Hatte vorhin noch bei nem anderen Tüv angefragt, der Prüfer sagte er trägt nur strikt das ein, was auch im Piaggio Prüfbericht steht für den 4109S und nichts anders, Punkt.

Naja.. habe mir daraufhin vorhin neue Papiere bei Piaggio beantragt, ohne Tüv, fertig.

Geschrieben

Ich habe auch bei einer V50R im Zuge einer Neuaustellung der Papiere direkt die 50km/h und die Piaggio-Banane mit eintragen lassen. War überhaupt kein Problem.

• Like 1
Geschrieben

Er schrieb mir in Mülheim.. habe ihm eine PN geschrieben und warte auf Antwort wegen einem Namen ;) wüde ich dort nämlich auch gerne machen lassen

Geschrieben

Nur m.M!!!

Meine Freundin fährt seit 2 über Jahren mit Sito Banane rostig und 102 DR Zyl. durch die Gegend .....

Niemals schlafende Hunde wecken UND ob du nun 45 oder 50 oder 40 km/h fährst - sag ich mal interessiert keine Sau .

Ich fahre seit 1989 Vespa - hab auch schon mal ein Unfall gehabt, bin  angehalten worden und und und

- wenn du da nicht mit nem Simonin Down&forward und 100 über ne Kreuzung mit 50er Nummernschild fliegst ist das das echt EGAL ...

wie gesagt nur m.M. und viel Spaß weiterhin 

Geschrieben

Bin mit Fuffikennzeichen bisher auch nur 1x angehalten worden weil viel zu schnell.

Und da war ich froh, dass die Banane verbaut war.

Da konnte man nämlich wunderbar behaupten, dass die original von der 125er ist und die Karre etwas flotter macht.

Größerer Zylinder ist - denke ich mal - nicht so gerne gesehen, wie ein anderer originaler Piaggioauspuff.

Ich wurde ermahnt, wieder zurückzurüsten und gut war. Hab ich natürlich gemacht nicht  :sigh:

Geschrieben

Niemals schlafende Hunde wecken UND ob du nun 45 oder 50 oder 40 km/h fährst - sag ich mal interessiert keine Sau .

das hat mir der mann von der dekra auch so gesagt

Geschrieben

Hab auch ne 45 kmh Fuffi, da is nen 75er dr drauf und Auspuff mit dicken Krümmer. Die fahrt so 60. Bei der Kontrolle kam nur, "gut eingfahren, die alten Dinger laufen gut, oder?" Von den Grünen kennt sich mit den alten Teilen doch keiner mehr aus, Kühlrippen zählen macht von denen doch keiner mehr. Solange man nicht mit 100 an denen vorbeischreddert passiert da nicht viel.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

Geschrieben

Ich hab in 22 Jahren noch keine Kontrolle erlebt, der eine gepflegte, technisch einwandfreie und sichere 102ccm V50 nicht lieber war als jeder südostasiatische Baumarktroller. Hab nur einmal mit 80 eine Zivilstreife überholt, die dann leider nicht anders konnte und anschließend dann doch noch gerne gefachsimpelt hat.

Mach Dir keine Gedanken, fahr vernünftig, pflege alles Sicherheitsrelevante und sei nett und freundlich bei Kontrollen.

Geschrieben

Und ich habe in den letzten 20 Jahren zweimal aufs Maul von den Mehlmützen bekommen und eine Fahrzeugsicherstellung bei zwei anderen Fällen erlebt.

Für lächerliche Modifikationen.

Muß jeder für sich selbst entscheiden...

Ich fahre immer noch frisierte Fuffis, denn tatsächlich sind die alten Kisten heute nicht mehr so interessant für die Uniformierten wie früher.

Ganz abtun würde ich die Möglichkeit einer Stilllegung nicht.

Ist halt das Risiko.

die Erfahrung zeigt das mit steigendem Fahreralter und zurückhaltendem Fahrstil in der Öffentlichkeit das Risiko gegen Null geht, wirklich angehalten zu werden.