Zum Inhalt springen

Den allerersten Polini-Zylinder montieren...


laser99

Empfohlene Beiträge

Hi!

Heute ist mein Polini 177-Kit gekommen und bevor ich mich an den Einbau mache wollte ich noch ein paar dämliche Fragen stellen die mir so gekommen sind :-( ...

1. Hab in nem anderen Thread gelesen das man die Polini-Einbauanleitung am besten gleich wegschmeissen soll... Muss ich den Kolben oder irgendwas vor dem Zusammenbau mit Öl einschmieren (steht da drin)? Kann ich dazu normales Motoröl nehmen?

2. Mir ist aufgefallen daß in den Rillen wo die Ringe im Kolben drinsitzen jeweils so eine kleine "Kugel" eingelassen ist, wofür sind die, und wie gehören die Ringe da drüber? Muss die Kugel da sein wo die Ringe offen sind?

3. Ganz peinlich: Wierum muss der Kolben? Mit der glatten Seite ohne Löcher nach unten (zum Auspuff) :-D , oder andersrum, frage deshalb weil ich gelesen habe das der Kolben wohl auch schonmal falsch herum verbaut wird und dann geht ja nicht viel...

4. Da ist nur eine Fußdichtung und keine Kopfdichtung bei, stimmt das?

Wär echt nett wenn sich einer erbarmt, dann kann ich beruhigt losbasteln :-(

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ölen ist nie verkehrt. Wenn nix anderes da ist kannst auch normales Motorenöl nehmen, Zweitaktöl wäre aber besser. Das erste Öl ist ja nur dazu da dass der Motor beim ersten Antreten nicht ohne Öl läuft, danach wirds eh sofort rausgespült und durch Zweitaktöl aus der getankten Mischung ersetzt.

2. Ringöffnung über die Kugel. Dient dazu dass die Ringe sich nicht im Betrieb verdrehen können und die Enden dann in einer Kanalöffnung einhaken...

3. Öffnung (Kolbenfenster) nach oben. Die geschlossene Kolbenseite gehört zum Auslass hin um diesen gegenüber dem Kurbelgehäuse abzudichten wenn der Kolben im OT steht.

Lies dir noch diese Topics durch:

Kolbenreiber, was tu ich bloss... (Tips zum Einfahren)

SI Vergasertuning (Einstellung des SI-Vergasers, Tuning des SI)

Vergasereinstellung allgemein, nicht nur speziell auf den SI bezogen

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich es mal versuchen.

1. ich mach vor dem Zusammenbau des Zylinders immer etwas Öl (2-Takt-Öl) auf Kolben und Lauffläche des Zylinders.

2. Die "Kugeln" im Kolben sind dafür da die Kolbenringe in der Position zu halten. Die Kugel kommt also da rein wo die Ringe offen sind. Wenn du dir die Ringe ansiehst wirst du sehen das die Ringe eine "L"-Form haben an der Stelle wo sie offen sind. Da passt die Kugel rein.

3. Auf den meisten Kolben ist ein Pfeil auf dem Kolbenboden und der soll dann nach dem Einbau in Richtung Auslass schauen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,

Ultraschorsch.

/edit: Und schon war ich langsamer

Bearbeitet von Ultraschorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, alles klar :-D !

Meinte auch 2-Takt-Öl, halt was bei uns so in den Motor kommt :-(

Das da nur eine Fußdichtung bei ist stimmt wohl so, hab ich grad gesehen...

Den Pfeil auf dem Kolben gibt es bei mir wohl nicht, steht nur "Polini 2360 Asso-Werke" und sowas innnen drin, aber ich weiß ja jetzt wierum er gehört!

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch sehr wichtig, die überströmfenster im zylinder zu entgraten bzw, die kanten zu brechen.

macht das von euch keiner????????

dazu ein riffelfeile oder einen gebogenen dreikantschaber nehmen.

evtl. auch einen dremel mit kugelschleifstein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beigefügte Polinianleitung mal lesen vor dem Wegschmeissen ist aber auch nicht verkehrt.  :-(

Hab ich ja gelesen (das englische), sonst hätt ich ja nicht nach dem Öl-Einschmieren gefragt ob das stimmt :-D

@gravedigger

Ich schau mir die Grate mal an (das hab ich hier auch irgendwo gelesen das der Polini nicht so toll ist von der Verarbeitung und man nacharbeiten soll) und rücke denen dann mit Feile oder Dremel zuleibe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe haben die vom SCK anscheinend schon montiert, die sind schon um den Kolben drum :-D

Auf der Rechnung ist auch ein Aufkleber auf dem Prüfung des Kolbens, Aufziehen der Kolbenringe angekreuzt ist, scheint ein Service vom SCK zu sein!

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Bin eben auch drauf reingefallen und habe nur auf den Thread mit dem Hinweis auf die über 1000 Beiträge des Topic-Eröffners gewartet sowie den Standard Suche Verweis!

:grins: :-D :grins:

Ps.: Nix für ungut!

Aber immer wieder schön zu sehen, daß ausnahmslos jeder einmal "klein" angefangen hat :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information