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Lussogetriebe schleift - wer findet den Fehler?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte soeben in ein Malossigehäuse ein Lussogetriebe einbauen.

 

Nach festziehen der Bremstrommel hakte das Getriebe. Daher alles wieder auf.

 

Problem ist, dass die Hauptwelle am Primärblech schleift.

 

Das Vorgelege mit aufgenietetem Primär wurde neu beim sck gekauft http://www.scooter-center.com/product/9091007 (auch wenn die Nietarbeit nicht nach Qualitätsarbeit aussieht)

 

Wo liegt mein Problem?

 

Danke schon mal

 

Mario

 

 

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Bearbeitet von Springrace Mario
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nur weil'ss piaggio ist, muß das nicht bedeuten, dass alles total super ist - leider...

 

möglich ist, dass die nietköpfe an der hauptwelle anstehen.

 

aber mal ne doofe frage, gangräder sind schon richtig drauf oder? nicht das da ein gangrad an das falsche gangrad kommt?

 

seegerring in der nebenwelle eingebaut?

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Ist das ein Nachbau von LML?Kann den link nicht öffnen,oder Center offline...Hatte ich auch und zurückgeschickt,aber weil die O-Nebenwelle nicht paßte und

die LML Nachbau von LML Nebenwelle Nachbau paßte nicht in den Block,aber egal..

 

Aber wenn du die kleine Hälfte noch nicht drauf hast,kann das schon sein.Steck doch mal die kleine rauf und guck bzw horch mal,ob es

immer noch schleift.Oder ist die Hauptwelle fast fest?Die Nebenwelle scheint ja auch richtig drinzusein.

 

Scheint ,als ob die Deckscheibe der Primär nicht richtig plan aufliegt.Wellig?Die Vernietung sind auch schlampig aus.

 

Würd ICH retournieren,aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes was.

Bearbeitet von Mucky Fingers
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Morgen Mario,

Du hast bei dem Motor und Komponenten ALLE Negativ Tolleranzen auf Deiner Seite, das addiert sich und dort wo es normal eh schon sehr eng ist schleift das unrunde Blech der Primärfederabdeckung. Da ich davon ausgehe dass du sonst ALLES beachtet hast, bist ja ein Profi.

 

Blech im Schraubstock oder ähnlichen nachpressen, Hauptwelle mit 1mm Passscheibe einbauen und bei den Zahnrädern schaun obs passt, danach überprüfen ob das mit dem Schaltkreuz und Durchschalten hinhaut, ( geht ja bei der Lussohauptwelle)

 

 

Auch sind die Malossigehäuse ein Furz!

LG Alex

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Mario, mach mal bitte noch a paar Bilder...

hast mal eine andere HW probiert, PX alt evtl?

Ich hab erst vor 2 Wochen ins Malossigehäuse ein PXalt getriebe gebaut und hat wunderbar funktioniert.

Kann mir nur vorstellen, dass das radlager dünner ist als normal,

du beim einbauen/reinhämmern der Haupwelle den Anschlag sammt Lager rausgeklopft hast :-D,

,dass echt mit der HW was nicht stimmt, Abstand zum lagersitz o.ä.

oder, dass die Primärwelle nicht richtig sauber montiert ist, Lager im tannenbaum faslch etc..

 

So, jetzt fällt mir auch nix mehr dazu ein. Ist schon komisch :sneaky:

 

Gruß

Chris

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Könnte als Produktionsfehler das Primärrad falschrum eingenietet worden sein?

Ist das Lager an der Radposition wirklich komplett ins Gehäuse eingepresst? Wenn nicht würde das ja heissen, dass die Welle ein stückchen richtung Rad rutscht und evtl so der Fehler entsteht...

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Da fällt mir nur noch ein, wenns das alles nicht ist, einen Ring/Scheibe in Durchmesser des Radlagers und Breite wie die Abstandsringe vom Getriebe, so 1-1,5mm zwischen Radlager und Motorgehäuse zu verbauen... 

so, jetzt bin ich durch.

Sehr seltsam :sly:

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Sicherungsringe sind an primaer und beim hauptwellenlager verbaut. Welle wurde mit bremstrommel eingezogen.

Werd aber heute ein anderes lussogetriebe verbauen (dazu muss ich erst einen anderen motor kanibalisieren)

Px alt getriebe hab ich auch ohne probleme Schon in ein malossigehaeuse eingebaut.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Die Hauptwelle schlägt ja am Lager an..., wenn also die Hauptwelle "zu weit" drin ist...heisst das ja logischerweise, dass das Lager "zu weit" drin ist oder zu dünn ist...

Das hat auch mit dem Sicherrungsring von der HW nix zu tun.

Irgendwo her muss ja der fehlende Millimeter oder die 2 kommen.

Oder der Anschlag der Hauptwelle ist bei der Lusso einfach einen mm weiter in Richtung Wellenmitte als bei der Alt-welle...

Ich vergleich das heute abend mal...

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Beide Hauptwelle sind normalerweise ident in der Gesamtlänge und den unterschiedlichen Teilbereichen.

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=708686

 

Nachmessen kann niemals schaden.

Bearbeitet von kruemml
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Hallo!

 

Ich wollte soeben in ein Malossigehäuse ein Lussogetriebe einbauen.

 

Nach festziehen der Bremstrommel hakte das Getriebe. Daher alles wieder auf.

 

Problem ist, dass die Hauptwelle am Primärblech schleift.

attachicon.gifimage.jpg

 

Das Vorgelege mit aufgenietetem Primär wurde neu beim sck gekauft http://www.scooter-center.com/product/9091007 (auch wenn die Nietarbeit nicht nach Qualitätsarbeit aussieht)

 

Wo liegt mein Problem?

 

Danke schon mal

 

Mario

 

Servus,

 

gehört zwar nicht zum eigentlichen Problem, aber trotzdem:

Ist das nicht die Nebenwellen-Achse mit kleinem Durchmesser (das Ende, welches in der Lüfterrad-Motorenhälfte gelagert ist) ?

Oder irre ich mich?

Prüf das mal, nicht dass da ein neues Problem wartet.

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Servus,

 

gehört zwar nicht zum eigentlichen Problem, aber trotzdem:

Ist das nicht die Nebenwellen-Achse mit kleinem Durchmesser (das Ende, welches in der Lüfterrad-Motorenhälfte gelagert ist) ?

Oder irre ich mich?

Prüf das mal, nicht dass da ein neues Problem wartet.

 

 

uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

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uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

 

Die Nebenwellen sind von der Länge her gleich.

Das Problem mit dem Spiel in der Aufnahme kann auch zu einem gefressenen Kickerritzel führen, wenn sie sich "bewegt" und das Ritzel dadurch "verkantet".

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uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

 

Danke.

Das Problem ist ja, dass sich das Motorgehäuse dann problemlos zusammenbauen lässt und trotzdem alles niO ist.

Da passiert dann alles von gerissener Nebenwellenaufnahme am Kupplungsdeckel bis zu gefressenen Kickritzeln (s. kruemml).

Hat aber auf das ursprüngliche Problem keinen Einfluss.

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Problem behoben!

Aber chronologisch:

Nebenwelle Von duenn auf dick getauscht.

Das hat an meiner Problematik nix geaendert.

Hab jetzt ein komplettes lussogetriebe aus einem anderen motor ausgebaut und das passt jetzt.

Bin jetzt ehrlich gesagt nur froh dass jetzt licht am ende des tunnels ist.

Werd aber morgen alles miteinander vergleichen und das ergebnis hier posten!

Guads naechtle

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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  • 3 Jahre später...

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