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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich wollte soeben in ein Malossigehäuse ein Lussogetriebe einbauen.

 

Nach festziehen der Bremstrommel hakte das Getriebe. Daher alles wieder auf.

 

Problem ist, dass die Hauptwelle am Primärblech schleift.

 

Das Vorgelege mit aufgenietetem Primär wurde neu beim sck gekauft http://www.scooter-center.com/product/9091007 (auch wenn die Nietarbeit nicht nach Qualitätsarbeit aussieht)

 

Wo liegt mein Problem?

 

Danke schon mal

 

Mario

 

 

post-29936-0-89121700-1396984378_thumb.j

Bearbeitet von Springrace Mario
Geschrieben

nur weil'ss piaggio ist, muß das nicht bedeuten, dass alles total super ist - leider...

 

möglich ist, dass die nietköpfe an der hauptwelle anstehen.

 

aber mal ne doofe frage, gangräder sind schon richtig drauf oder? nicht das da ein gangrad an das falsche gangrad kommt?

 

seegerring in der nebenwelle eingebaut?

Geschrieben

seegerring in der nebenwelle eingebaut?

 

Mal doof gefragt, aber den Seegering zum sichern des Hauptwellenlagers unter der Bremstrommel/Simmering hast du verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein Nachbau von LML?Kann den link nicht öffnen,oder Center offline...Hatte ich auch und zurückgeschickt,aber weil die O-Nebenwelle nicht paßte und

die LML Nachbau von LML Nebenwelle Nachbau paßte nicht in den Block,aber egal..

 

Aber wenn du die kleine Hälfte noch nicht drauf hast,kann das schon sein.Steck doch mal die kleine rauf und guck bzw horch mal,ob es

immer noch schleift.Oder ist die Hauptwelle fast fest?Die Nebenwelle scheint ja auch richtig drinzusein.

 

Scheint ,als ob die Deckscheibe der Primär nicht richtig plan aufliegt.Wellig?Die Vernietung sind auch schlampig aus.

 

Würd ICH retournieren,aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes was.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben (bearbeitet)

Und bitte ein paar mehr Details vom Primär.

Die Deckscheibe sieht auf dem Bild etwas "unrund" aus und liegt anscheinend nicht plan auf dem Radl.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Morgen Mario,

Du hast bei dem Motor und Komponenten ALLE Negativ Tolleranzen auf Deiner Seite, das addiert sich und dort wo es normal eh schon sehr eng ist schleift das unrunde Blech der Primärfederabdeckung. Da ich davon ausgehe dass du sonst ALLES beachtet hast, bist ja ein Profi.

 

Blech im Schraubstock oder ähnlichen nachpressen, Hauptwelle mit 1mm Passscheibe einbauen und bei den Zahnrädern schaun obs passt, danach überprüfen ob das mit dem Schaltkreuz und Durchschalten hinhaut, ( geht ja bei der Lussohauptwelle)

 

 

Auch sind die Malossigehäuse ein Furz!

LG Alex

Geschrieben

Mario, mach mal bitte noch a paar Bilder...

hast mal eine andere HW probiert, PX alt evtl?

Ich hab erst vor 2 Wochen ins Malossigehäuse ein PXalt getriebe gebaut und hat wunderbar funktioniert.

Kann mir nur vorstellen, dass das radlager dünner ist als normal,

du beim einbauen/reinhämmern der Haupwelle den Anschlag sammt Lager rausgeklopft hast :-D,

,dass echt mit der HW was nicht stimmt, Abstand zum lagersitz o.ä.

oder, dass die Primärwelle nicht richtig sauber montiert ist, Lager im tannenbaum faslch etc..

 

So, jetzt fällt mir auch nix mehr dazu ein. Ist schon komisch :sneaky:

 

Gruß

Chris

Geschrieben

Könnte als Produktionsfehler das Primärrad falschrum eingenietet worden sein?

Ist das Lager an der Radposition wirklich komplett ins Gehäuse eingepresst? Wenn nicht würde das ja heissen, dass die Welle ein stückchen richtung Rad rutscht und evtl so der Fehler entsteht...

Geschrieben

Könnte es sein, dass das Lager der Antriebswelle (Radseitig) nicht ganz im Gehäuse drin ist? Ist der Sicherungsring dort schon eingebaut?

lg

Oli

  • Like 1
Geschrieben

Da fällt mir nur noch ein, wenns das alles nicht ist, einen Ring/Scheibe in Durchmesser des Radlagers und Breite wie die Abstandsringe vom Getriebe, so 1-1,5mm zwischen Radlager und Motorgehäuse zu verbauen... 

so, jetzt bin ich durch.

Sehr seltsam :sly:

Geschrieben

Primärrad kanns eigentlich net sein, weil wenns falsch rum draufgenietet wär, gingen ja die draufgenieteten Scheiben nicht mehr richtig zu...

Geschrieben

Sicherungsringe sind an primaer und beim hauptwellenlager verbaut. Welle wurde mit bremstrommel eingezogen.

Werd aber heute ein anderes lussogetriebe verbauen (dazu muss ich erst einen anderen motor kanibalisieren)

Px alt getriebe hab ich auch ohne probleme Schon in ein malossigehaeuse eingebaut.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Primärabdeckblech ist ganz normal und sieht auch gut aus.

Ich tipp auf die Lusso HWelle...die alt hat bei mir auch problemlos funktioniert.

Mess die mal aus Mario...

 

Chris

Geschrieben

Die Hauptwelle schlägt ja am Lager an..., wenn also die Hauptwelle "zu weit" drin ist...heisst das ja logischerweise, dass das Lager "zu weit" drin ist oder zu dünn ist...

Das hat auch mit dem Sicherrungsring von der HW nix zu tun.

Irgendwo her muss ja der fehlende Millimeter oder die 2 kommen.

Oder der Anschlag der Hauptwelle ist bei der Lusso einfach einen mm weiter in Richtung Wellenmitte als bei der Alt-welle...

Ich vergleich das heute abend mal...

Geschrieben

Hallo!

 

Ich wollte soeben in ein Malossigehäuse ein Lussogetriebe einbauen.

 

Nach festziehen der Bremstrommel hakte das Getriebe. Daher alles wieder auf.

 

Problem ist, dass die Hauptwelle am Primärblech schleift.

attachicon.gifimage.jpg

 

Das Vorgelege mit aufgenietetem Primär wurde neu beim sck gekauft http://www.scooter-center.com/product/9091007 (auch wenn die Nietarbeit nicht nach Qualitätsarbeit aussieht)

 

Wo liegt mein Problem?

 

Danke schon mal

 

Mario

 

Servus,

 

gehört zwar nicht zum eigentlichen Problem, aber trotzdem:

Ist das nicht die Nebenwellen-Achse mit kleinem Durchmesser (das Ende, welches in der Lüfterrad-Motorenhälfte gelagert ist) ?

Oder irre ich mich?

Prüf das mal, nicht dass da ein neues Problem wartet.

Geschrieben

Servus,

 

gehört zwar nicht zum eigentlichen Problem, aber trotzdem:

Ist das nicht die Nebenwellen-Achse mit kleinem Durchmesser (das Ende, welches in der Lüfterrad-Motorenhälfte gelagert ist) ?

Oder irre ich mich?

Prüf das mal, nicht dass da ein neues Problem wartet.

 

 

uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

Geschrieben

uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

 

Die Nebenwellen sind von der Länge her gleich.

Das Problem mit dem Spiel in der Aufnahme kann auch zu einem gefressenen Kickerritzel führen, wenn sie sich "bewegt" und das Ritzel dadurch "verkantet".

Geschrieben

uh, super aufgepaßt :thumbsup: - hab ich auch erst nach deinem hinweis gesehen. sieht für mich jetzt auch so aus, also ob das die kleine welle ist.

 

 ob dass die ursache für das eigentliche problem ist, weiß ich nicht, hab nix zum vergleichen hier, sonst hätte ich gerade im keller geschaut. wenn die achse frei in der großen hülse  hängt, ist die belastung an der nebenwellenaufnahme bestimmt viel größer und das neue malossigehäuse ruckzuck im eimer - auch ohne groben verschalter.

 

Danke.

Das Problem ist ja, dass sich das Motorgehäuse dann problemlos zusammenbauen lässt und trotzdem alles niO ist.

Da passiert dann alles von gerissener Nebenwellenaufnahme am Kupplungsdeckel bis zu gefressenen Kickritzeln (s. kruemml).

Hat aber auf das ursprüngliche Problem keinen Einfluss.

Geschrieben

Danke, ist tatsaechlich die kleine welle. Bin ich drueber gefallen - DANKE!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

 

berichtest du bitte das ergebnis, nach austausch der achse

Geschrieben

Problem behoben!

Aber chronologisch:

Nebenwelle Von duenn auf dick getauscht.

Das hat an meiner Problematik nix geaendert.

Hab jetzt ein komplettes lussogetriebe aus einem anderen motor ausgebaut und das passt jetzt.

Bin jetzt ehrlich gesagt nur froh dass jetzt licht am ende des tunnels ist.

Werd aber morgen alles miteinander vergleichen und das ergebnis hier posten!

Guads naechtle

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich hier kurz nochmal was nachfragen. Was hat das mit den zwei Achsen der nebenwelle auf sich ?

habe das Problem das mein primär im lml Gehäuse an dem Lager der hauptwelle angeht. Ist ein komplettes lusso Getriebe mit drt nebenwelle. :-) 

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