Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 210 läuft nicht rund - Zündung, Vergaser?


ktuth

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kriege meinen PX 200 Motor nach Komplettrevision nicht richtig rund ans laufen. Bei Revision direkt auf Polini 210 umgerüstet, Vergaserbedüsung (SI24) angepasst, neue CDI, Zündkabel und Zündkerze verbaut, SIP Road 2.0.

Aktueller Stand:
NGK B8ES, 0,65mm Elektrodenabstand

Kerze nach normaler Fahrt ölig naß am Gewinde, siehe Fotos

Bedüsung: 160/BE3/128, ND 48/160

Verhalten: Motor läuft unter Teillast nicht rund, sprotzt rum, nach Vollgasstrecke (500-1000m) nimmt er kurz unwillig Gas an, scheint zu wenig Sprit zu kriegen => Benzinschlauch mit Krümmer verbaut (noch nicht getestet)

 

Fragen an euch:

- kann mir jemand etwas zu dem Kerzenbild sagen?

- brauche ich für dieses milde Setup evtl. wirklich schon einen Fastflow Hahn und einen Spacer für den SI?

 

Danke für eure Tipps!

 

post-46376-0-93403400-1396997400_thumb.j

post-46376-0-04677300-1396997720_thumb.j

post-46376-0-61448800-1396997918_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung geblitzt?

Vergaser korrekt (16-20NM) und gleichmäßig angezogen?

Zylinderkopf dem Polini entsprechend mit einem Drehmomentschlüssel überkreuz angezogen?

 

Wurde eine andere Kurbelwelle verbaut, wenn ja, welche (Steuerzeit vOT nOT)?

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Bedüsung müßte der Motor schon recht gut laufen. Ich tippe bei der Kerze eher auf einen "Flüchtigkeitsfehler" im Zusammenbau.Das geht von

lockerer Düse bis was bei der Elektrik oder Undichtigkeit !,was auch immer,du wirst es finden.

Stand der Technik ist,daß der Spacer sch..ist:Absaufen,schlechtes Startverhalten sag ich schon mal.Würd ICH nicht mehr verbauen.

Elektrodenstand ist bißchen viel,aber ist daran liegst nicht.

Danke für das Statement zum Spacer, dann nehme ich Abstand davon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Sicher, dass sie kein Getriebeöl saugt?

Mach mich nicht schwach. Möchte den Motor nicht noch einmal auseinander bauen...

so ne (hoffentlich gruene) Gehaeusedichtung ist schnell mal verrutscht beim Zusammenstecken!

Ich kleb die mittlerweile immer mit etwas Superkleber auf der kleinen Haelfte rund um die Kurbelgehaeusezentrierung fest.

So nen Motor mit diesen Symthomen hatte ich auch mal, war unten raus immer zu fett...-> Ölsauger (bei mir)

Hast den Si Spritflussoptimiert (Bohrung Schwimmerkammer, 2 weitere Bohrungen beim Nadelsitz, Kontrolle ob 3mm runter zum Nadelsitz)?

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Motor mit diesen Symthomen hatte ich auch mal, war unten raus immer zu fett...-> Ölsauger (bei mir)

Hast den Si Spritflussoptimiert (Bohrung Schwimmerkammer, 2 weitere Bohrungen beim Nadelsitz, Kontrolle ob 3mm runter zum Nadelsitz)?

Bohrung Schwimmerkammer ja, Rest nein. Muss ich mal googeln...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftballontest kann auch umgekehrt durchgeführt werden:

 

Schlauch auf die Entlüftungsschraube und leicht reinblasen -> geht nix durch bzw. baut sich Druck auf -> ist es dicht.

 

Getriebeöl ablassen und riechen, ob es nach Benzin stinkt -> hilft ebenso, kann aber auch erst nach vielen gefahrenen Kilometern richtig zu merken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftballontest kann auch umgekehrt durchgeführt werden:

 

Schlauch auf die Entlüftungsschraube und leicht reinblasen -> geht nix durch bzw. baut sich Druck auf -> ist es dicht.

 

 

 

 

Glaub ehrlich gesagt nicht, dass meine Lungen genügend bar zusammen bekommen....

Ist ja auch nix dabei, schnell nen GummiFinger mit Kabelbinder festzumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Karosseriedichtmasse für die Motorhälften benutzt oder die Papierdichtung? neue Passende Simmerringe verbaut Kupplungsseite und Limaseite...Ölspuren sichtbar? allgemein optische Undichtigkeiten festgestellt? alle Dichtungen Gaser erneuert? Schwimmernadel erneuern (ständiges absaufen bei nicht geschlossenem Benzinhahn) Gasschieber ohne Cut verwenden. Dennoch Handschuhfinger test machen. ND 3,1, HLKD 160, HD 125-132 ..mit einem SIP ROAD.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal eine fettere ND (2,8?).

Ansonsten mal den "Luftballontest" (ich bevorzuge da immer einen Finger von den 1xHandschuhen)

Wird schon :-D

Komme schon von fetteren NDs, damit war es schlechter.

Kann mir jemand diesen Luftballontest erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte nur....
 

Zum Ballontest:

Findest bestimmt unter der Suche, ansonsten:

nimmst so billige Aidshandschuhe, schneidest einen Finger ab und machst ihn mit Kabelbinder über den Entlüftungspilz vom Kupplungsdeckel.

(unten am Deckel - Luftdicht)

Alternativ nimmst einen Lufballon und stülpst ihn drüber....(ist mir pers. zu dick und zeigt somit schlecht an)

 

Sollten sich die Druckverhältnisse im Gehäuse (Aufgrund des Unterdrucks im KuWe-Gehäuse) ändern, zeigt dir das der "Ballon" an.

Ändert sich da nichts (kein Aufblasen oder zusammenziehen) dann sollte im Normalfall eigentlich alles o.k. sein.

 

Verständlich??

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte nur....

Zum Ballontest:

Findest bestimmt unter der Suche, ansonsten:

nimmst so billige Aidshandschuhe, schneidest einen Finger ab und machst ihn mit Kabelbinder über den Entlüftungspilz vom Kupplungsdeckel.

(unten am Deckel - Luftdicht)

Alternativ nimmst einen Lufballon und stülpst ihn drüber....(ist mir pers. zu dick und zeigt somit schlecht an)

Sollten sich die Druckverhältnisse im Gehäuse (Aufgrund des Unterdrucks im KuWe-Gehäuse) ändern, zeigt dir das der "Ballon" an.

Ändert sich da nichts (kein Aufblasen oder zusammenziehen) dann sollte im Normalfall eigentlich alles o.k. sein.

Verständlich??

Habe ich kapiert, danke. Werde ich checken sobald die Kiste wieder zusammen ist :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfektes Setup für den Polini nur gesteckt mit nem Sip Road wäre.....

ND 3.1, HD 125-132, HLKD 160, BE3, Bohrung Schwimmerkammer erfolgte ja schon, Cosa Gaschieber bzw. Ohne Cut, Kerze B8, Zündung 19 oder auch 20 Grad abblitzen. Damit solltest du gut unterwegs sein ohne gejuckel. Denke beim Gaser einstellen spielt die Außentemperatur eine große Rolle (kalt = mager, warm = fett).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Ktuth,

ND 2.0 ist fett und 3.1 ist mager....der Polini braucht keine fette ND bei den HD ist es andersrum. Was für ein Mischrohr hast denn drinne? Brauchen tust du ein BE3

Jaja, das meine ich ja. Bin mit niedrigen =fetten NDs gestartet und jetzt bei äußerst mager (3,3) angekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfektes Setup für den Polini nur gesteckt mit nem Sip Road wäre.....

ND 3.1, HD 125-132, HLKD 160, BE3, Bohrung Schwimmerkammer erfolgte ja schon, Cosa Gaschieber bzw. Ohne Cut, Kerze B8, Zündung 19 oder auch 20 Grad abblitzen. Damit solltest du gut unterwegs sein ohne gejuckel. Denke beim Gaser einstellen spielt die Außentemperatur eine große Rolle (kalt = mager, warm = fett).

Alles vorhanden bis auf:

Gasschieber, andere ND

Ich suche mal nach Fehlern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja klar ich doof hast ja geschrieben aber 3.1 - 3.3 sollte schon passen. Im mittelfeld ist der Gaschieber ohne Cut bombe d.h. er fettet zu.

Hatte auch meine Probleme, fahre aber mit RAP. Habe einen DRT Schwimmerdeckel verbaut, Gaser komplett neu gedichtet, Bohrung Schwimmerkammer klaro, Gasschieber ohne Cut, ND 2.69, HD 142, BE3, Polini Venturi, Kerze B8 und auf 19 Grad geblitztdings...fährt bombe.

Dichte dein Gaser neu und setze nen Schieber ohne Cut ein. JOKETEST mal durchgeführen ...vollgas und Joke ziehen. Bremst der Hobel ab liegst mit der HD richtig, passiert nix oder beschleunigt weiter ist die HD zu mager.

Auch den Gaser einstellen im warmen Zustand nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe evtl die oder zumindest eine Fehlerquelle gefunden: die Vergaserwanne war nicht 100% fest auf dem Motor, da siffte es auch etwas raus.

Dennoch weitere Fragen an die Äxperden:

 

1) Foto 1: Der rote Kreis markiert ein ungenutztes Loch. Von der Vergaserwanne geht da zumindest nix rein?! Korrekt so? Gehört da nicht ein Zentrierstift rein oder so?

2) Foto 1: Die rote Linie markiert einen Rand, der anscheinend zum korrekten Positionieren und Abdichten der Vergaserwanne dienen soll. Wenn ich mir aber die Form der entsprechenden Linie auf Foto 2 (Vergaserwanne Unterseite) ansehe, dann passen die nicht wirklich zueinander. Eventuell falsche Wanne?

3) Foto 3: sind die eingekreisten Bohrungen original? Sehen für mich nicht so aus?

4) Fotos 4-x: der aktuelle Gasschieber, Beschriftung 8492 wenn ich mich nicht verlesen habe. Sollte ich den ersetzen?

5) Foto 5: Das Ergebnis der Sifferei

6) Fotos 6-x: Das abgelassene Getriebeöl. Zum Schluss hat sich eine ganz schön dunkle Plörre abgesetzt. Ist das normal?

 

Danke für eure Kommentare!

post-46376-0-90421300-1397081886_thumb.j

post-46376-0-14634900-1397082217_thumb.j

post-46376-0-86573800-1397082351_thumb.j

post-46376-0-06853300-1397082672_thumb.j

post-46376-0-46269600-1397082690_thumb.j

post-46376-0-59644700-1397082707_thumb.j

post-46376-0-77580200-1397082787_thumb.j

post-46376-0-07057500-1397082894_thumb.j

post-46376-0-67196300-1397082916_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1.) das ungenutzte Loch ist doch nicht durchgängig bzw. durch das Gehäuse oder? bin der Meinung das ist für den Positionsstift neben der Schwimmerkammer unterseite Gaser.

Zu2.) die Dichtfläche stimmt doch überein (Vergaserwanne / Einlass). Die Papierdichtung sollte natürlich die Größe der herausragende Fläche des Wannenbodens haben.

Zu3.) ?

Zu4.)Ersetze deinen Schieber gegen einen ohne Cut

Zu5.)Dichte den Gaser neu, zieh den Gaser nicht zu fest an sonst verbiegst den Schieber und Klemmen ist vorprogrammiert.

Ist das Öl an der Feder oder Sprit Schmodder? Ist das Öl eventuell undicht...Ballontest machen.

Zu6.) Riecht das Öl spritig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1.) das ungenutzte Loch ist doch nicht durchgängig bzw. durch das Gehäuse oder? bin der Meinung das ist für den Positionsstift neben der Schwimmerkammer unterseite Gaser.

Zu2.) die Dichtfläche stimmt doch überein (Vergaserwanne / Einlass). Die Papierdichtung sollte natürlich die Größe der herausragende Fläche des Wannenbodens haben.

Zu3.) ?

Zu4.)Ersetze deinen Schieber gegen einen ohne Cut

Zu5.)Dichte den Gaser neu, zieh den Gaser nicht zu fest an sonst verbiegst den Schieber und Klemmen ist vorprogrammiert.

Ist das Öl an der Feder oder Sprit Schmodder? Ist das Öl eventuell undicht...Ballontest machen.

Zu6.) Riecht das Öl spritig?

 

zu 1) nein, das Loch ist nicht durchgängig; mit dem Positionsstift das schaue ich mir noch mal an, gestern habe ich nichts entdeckt; meinst du den kurzen "Stift" mit der schwarzen Gummidichtung, zu sehen rechts auf dem 6. Foto?

zu 2) wie bekomme ich denn die Wanne auf dem Motor richtig dicht befestigt? nur mit dem 1 Schlitz-Schräubchen und Papierdichtung? oder lieber mit zus. Unterstützung von Dirko HT?

zu 4) ok, besorge ich mir einen, gibt es eine Empfehlung für mein Setup?

zu 5) Gaser erst vor ein paar Monaten neu gedichtet, müsste noch OK sein. Ob das an der Feder Öl oder Spritschmodder ist muss ich mir noch mal anschauen, aber ob ich das unterscheiden kann... Ballontest mache ich noch, dann weiss ich mehr

zu 6) nein, tut es nicht

 

Mir fällt noch was ein: wenn ich den Benzinhahn offen lasse, säuft die Kiste ab, obwohl Schwimmer und Schwimmernadel neu sind. Any idea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1.) jiep das auf dem Foto 6 zu sehen ist.

Zu2.)die dafür nötige Papierdichtung auf den Einlass, dann die Wanne drauf, dann den Gaser drauf und mit den beiden zehner Muttern mit 16-20nm festziehen = fertig. Auf festen Sitz der Düsen achten.

Zu4.) hier..."Gasschieber SIP 4.0"... lies dich mal durch.

Zu5.)sichtbar unterseite Gaserwanne sagt schon viel sonst Motorblock. Ansonsten alles reinigen Probefahrt machen und schauen.

Zu6.) dann hast du wirklich eine Undichtigkeit... da sind wir wieder bei 5.)

hmm schwimmer und Schwimmernadel neu und säuft immer noch ab??? Nadel falschherum oder verkantet? wenn das nicht weg bekommst kann ich dir den DRT Schwimmerkammerdeckel empfehlen....

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_128295t7

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ölpumpe. Je nach Gehäuse durchgängig oder Sackloch. Wenn durchgängig, verschließen

2. Leg dir mal ne Papierdichtung zum vergleich drauf. Sollte eigentlich passen

3. Keine Ahnung. Zur Not mal das SI Vergasertuning (Spritzufuhr) Topic lesen. http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

4. Ja und Nein. Bei manchen Notwendig zur besseren Abstimmung (ohne Cutaway). Bei anderen wieder kein Bedarf...

5.

6

7. Kleines Loch auf der Vergaserunterseite neben der Gemischeinstellungschraube verschließen

 

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwimmer und Schwimmernadel neu und säuft immer noch ab??? Nadel falschherum oder verkantet? wenn das nicht weg bekommst kann ich dir den DRT Schwimmerkammerdeckel empfehlen....

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_128295t7

Bzgl. Nadel: eie soll man die denn falsch herum montieren können? Habe 10x hingeschaut, meine ist symmetrisch zu allen Seiten, auf einer Seite ist etwas eingraviert (Logo), aber das war es dann auch schon. es gibt wohl auch gefederte mit diesem kleinen Schlitz, habe ich aber nicht. Verkantet ist sie auch nicht.

Habe mittlerweile alles wieder zusammen, teilweise neu gedichtet, neue Zündkerze, Gaser mit Drehmomentschlüssel angezogen. bgm faster flow, Stahlflexs-Benzinschlauch und Rohrbogen verbaut. Ist jetzt definitiv dicht, das Benzin fliesst nur so aus dem Schlauch... Dennoch läuft er noch nicht sauber. Bei Vollgas fängt er nun an zu bocken. Wie stelle ich denn am geschicktesten fest ob das am Kraftstoff oder an Zündaussetzern liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information