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VBB Projekt, bitte schließen, danke GSF!


Jakob Oswald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespagemeinde,
da ich gerade mein Projekt wechsel möchte ich mich von meiner VBB trennen. Das Projekt begleitet mich schon mehrere Jahre, ist jetzt fast fertig und ich hab mich in eine Neue verliebt :-) Der Roller ist komplett gemacht. Das bedeutet, es ist in einer Karosseriewerkstatt ein neues Bodenbleich eingearbeitet worden. Der Roller wurde gesandstrahlt und anschließend neu lackiert. Züge, Elektrik etc. alles neu. Vor ca. 2 Jahren habe ich im Scootercenter, für knapp 1000 €, einen nagelneuen 150er LML Motor, 5-Kanal, Membraneinlaß, ohne Getrenntschmierung, gekauft und eingebaut.  Alle Originalteile sind vorhanden, Rücklicht, Tacho usw. nur der original Motor fehlt. Es ist noch eine riesige Kiste mit Teilen dabei. Sowohl Originalteile wie auch sehr hochwertige Nachbauten. Der Motor ist noch eingemottet, das bedeutet, er ist noch nie gelaufen. Das Vorderrad und die Gabel sind auf 10 Zoll angepasst. Die originalen italienischen Dokumente sind ebenfalls dabei. Kopien deutscher Fahrzeugscheine sind vorhanden. Somit dürfte die TüV-Abnahme unproblematisch sein. Um das Projekt zu beenden sind noch überschaubare Rerstarbeiten erforderlich, es müssen z.B. die Züge den Motor angeschlossen - und die Elektrik entsprechend angepasst werden. Der Umrüstkabelbaum liegt bei. Der Weißwandreifen vorne hat immer unter der Abdeckung herausgeguckt und ist tatsächlich vergilbt. Die Sitzbank liegt nur lose darauf, weil ich noch zwischen Sitzbank und Sattel wählen wollte. Je nach dem, gebe ich noch einen neuen 177 DR dazu. Meine Preisvorstellung liegt bei 3200 Euro ohne Motor 2500 €. Zurzeit steht der Roller warm und trocken bei einem guten Freund im Zweiradladen. Nach Absprache und natürlich gegen entsprechende Entlohnung können die Restarbeiten und der TÜV auch hier gemacht werden. Durch die beengten Platzverhältnisse sind leider keine besseren Fotos möglich. Bei ernsthaften Interesse mache ich gerne noch weitere Detailbilder. Der Roller gehört mir und steht in Krefeld (NRW) Auf Wunsch bin ich gerne bei einem Transport behilflich. 
Viele Grüße
Frank

 

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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