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Geschrieben

Hallo

Habe mir ne PX 80 geholt und wollte die jetzt mal nen bischen auf machen was kann man so machen. Drehmoment kann schon genug sein! Soll nur für die Stadt sein zum Bischen ampel fahren. sollte nur alles eingetragen werden können. :-D

Geschrieben

ich würd dir den 139er malossi zyli empfehlen. den mit nem 24er gaser und nem fetten rap.

geht gut ab und kann normal schon eingetragen werden.

Geschrieben

ich dachte so an einen malossi 166er und ne andere Kurbelwelle weiss zwar noch nicht welche aber mal sehen was ich noch so brauche wenn mir da einer helfen kann wer ich sehr dank bvar da ih nicht weiss welche komponenten zusammen passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub das geht nicht, um so grosse Zylinder fahren zu können muss auf der 80er das Motorgehäuse aufgespindelt werden oder sowas, da kennen sich hier andere noch viel besser aus :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

moin,

den geringsten Aufwand hast du mit dem 139er von Malossi.

Der passt auf das Gehäuse ohne, dass du den Fuss abdrehen musst oder das Motorgehäuse aufspindeln müsstest.

Klar er hat nicht so viel Leistung oder Potenzial wie ein 166er, aber meiner läuft mit 24er Si, angepassten Überströmern, Rennwelle und Leovinci etwa 110, was für eine "80er" nicht wenig ist.

Aber wenn du den Aufwand nicht scheust, dann ist die bessere Wahl der größere Zylinder.

mfg Marius

Geschrieben

Die 166/177er gibbet auch mit abgedrehtem Fuß, sodaß sie auch auf einen 80er Motor passen. Einzig und allein die Kurbelwelle muß dann noch verändert werden.

Und vielleicht das Getriebe, wenn man nicht gerade nen Salto beim Start machen will :-D

Geschrieben

also mein bruder hat damals den 139er mit komplett angepassten überströmern und orginal-gaser (der roller wurde ihm mit 16 als ORIGINAL 80er verkauft :-D ) gefahren und das teil ging wie dreck...hat ne originale 200er locker stehen lassen!!

das war aber noch der malle mit nur einem(!) kolbenring... hab mal gehört, dass der besser gehen soll als die spätere variante mit 2 ringen !?!

vielleicht weiß wegen den ringen jemand noch bißchen mehr..

gruß

Geschrieben

alter mit einem ring: knapp 40000km gefahren ohne den motor aufzumachen :love: :-D

Geschrieben

Wenns eingetragen werden soll, kommste wohl net über 139ccm hinaus, denn dann mußte schon mit dem Sachverständigen in die Kiste steigen, damit's seinen Segen bekommt (oben KüstEr, unten PastEr :-D ). Wenns wirklich nur um Ampeln in der Stadt geht - sprich fetten Anzug und VMax nicht interessiert nimm nen neuen D.R. 135 (Asche auf mein Haupt) - da ist der Aufwand geringer als beim Malle da plug `n play. Und die sind mittlerweile tatsächlich mit 86Km/h eingetragen (Malle "nur" 83). Vielleicht noch 'n T5 Auspuff.

Beim Malle139 solltest schon etwas fräsen + 24er SI, sonst tot untenrum und Klemmgefahr. Danach macht er aber auf Drehzahl mehr Spaß.

Such mal nach "139ccm" - da war ein äußerst ausführliches Topic bzgl. Umbauaufwand, VMax etc.

Beim Prolini 177 oder Malossi 166 brauchste entweder 125er Welle + aufgespindeltes Gehäuse oder 'nen kompletten 125er Motorblock. Abgedrehter Fuß reißt ganz gern mal durch Vibrationen. Auch hier iss aber 'ne Menge Gehäusearbeit notwendig, damits länger hält und natürlich ein dickes Sparschwein

Geschrieben

jo, der DR 135 mit Vmax 86 km/h geht ganz gut,

hat bei mir nicht geklemmt......

Bischen entgradet 1:25 beim Einfahren mit 105er statt 102er Düse.....

geht gut fährt gut, besser mit 22er Kulu

Geschrieben

Wenn Dus eh eintragen lassen willst und nen großen Lappen hast,

würd ich ja nen 200'er Motor nehmen und den eintragen lassen...

Kann ja bei bedarf dann noch nach oben hin aufgewertet werden :-D

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)
würde (bestimmt fast) jeder mit nem großen Lappen machen,

wenn es soviele 200er Motoren geben würde, zu einem realistischen Preis.

Frag mal den Sylvius Gerber, der hat öfter sowas...

Und sooo eine Rarität ist nen 200'er Motor nun auch nicht.

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Naja, die 200er in allen Ehren...dennoch sind die Motoren i.Vgl. wenn man schon 'n 80er liegen hat teuer und außerdem wollt er doch etwas, das "abgeht"...

Soweit ich die orschinool 200er kenne, sind die ohne "Maßnahmen" doch auch tot.

Zumindest toter als ein DR135 mit 2 Personen drauf...

Geschrieben

Moin

Den 135er würde ich auch gern sehen .

Der kann es bei meiner orgi 200er gern versuchen . :-(

Für die 80er würde ich den DR empfehlen . Ein 21z Zahnrad

für die Kupplung wäre auch nicht schlecht .

Das 22z ist mehr was für die 166/177er Klasse .

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)
Habe mir ne PX 80 geholt und wollte die jetzt mal nen bischen aufmachen

Ja was willst Du denn jetzt? Mal 80er mit TÜV, dann 177er Prolini, jetzt nichtmal mehr 'ne 200er original...bring doch erstmal Deine Vorstellungen auf einen gemeinsamen Nenner und teile uns dann auch dein Budget mit. 'S macht mehr Sinn

@all: Na kommt - ich kenn zwar "nur" 200er Cosas, aber die haben doch nicht soo viel mehr Speck auf den Rippen als 'ne PX. Und die gingen recht gemütlich an die Arbeit.

Aber o.k., daß mit den 2 Leuten war etwas vollmundig :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

aber mit Drehschibereinlasserweiterung, RAP und ZyliÜberarbeitung, Rennwelle und trallala sollte noch was zu machen sein.....

:-D

aber n gefräßter 210 Mall wird daraus nie, ist klar.....

Aber es ging auch um einen originalen 200er und den bekommt man schon mit Plug&Play + Kuluzahnrad

Geschrieben

mein budget für einen motor beträgt im moment so um die 1500 ? hab viel gespart. wollte mit dem roller nen bischen ampelsprint also viel drehmoment da ich auch relatvie schwer bin. oder seh ich das falsch?

gruss

Geschrieben
:-D:-( 1500?? :-(:-( Dafür kannst du nen 200er Motor kaufen, alle verschleißteile erneuern, 210er Malle, Cosa Kupplung dicken vergaser mit membran und auspuff kaufen UND 5 Tüvstellen anfahren. Und du denkst an nen 80er Block :-(:-(

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