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Alternativzylinder für Pinasco 121


Empfohlene Beiträge

Da ich mir heut morgen wohl meinen Pinasco endgültig zerlegt hab, bin ich auf der Suche nach Alternativen im Langhubbereich <125ccm.

 

Da ich meine Leichtkraftradzulassung eigentlich behalten möchte (keine Blinker, kleines Schild) kommen Polini und Co eigentlich nicht in Frage.

 

Gibts da noch Alternativen ausser den M1 von Quattrini ?

 

Aktuell verbaut:

 

24er PHBL

Dreschhieber

51er Welle

Lth Road

2,56

HP3  - 3 Ganggetriebe.

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Nehmens die sooo genau mit den 0,55 ccm?! Ich kenn mich da beim deutschen TÜV oder Zulassungsverfahren nicht aus, bei uns is ja alles illegaal und daher sch....ßegal...

 

Ne solang das ungefähr passt, sind die da nicht so. Aktuell is der Pinasco auch mit 125 eingetragen, obwohl der nur 121 hat.

Weiß auch nicht ob ich das überhaupt umtragen lasse, aber will mir die Option nicht verbauen, sollte ich es doch mal eintragen lassen wollen.

Dass bei der normalen TÜV Prüfung jemand die Haube abmacht und sich den Zylinder anschaut, wird eh nicht passieren.

Sind ja Höllenstühle für die Prüfer mit zuviel Leistung für so alte Dinger und 10", die sind froh wenn sie damit nicht vom Hof fahren müssen :-D

Bei uns zumindest.

Bearbeitet von dark_vespa
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Warum kein neuer Pinasco? Mit dem was die Umtragerei kosten würde ist der ja nichtmal teuer.

 

Durchaus auch ein Punkt,der mir durch den Kopf geht. Der Pinasco is aber ja mehr oder weniger ein Abguß von ori Zylinder in Alu.

 

Und ich hab irgendwie keine Lust das Ding nochmal zu bearbeiten. ÜS, Abdrehen, Stege entfernen, Auslass usw..

 

Die Arbeit Lohnt für die 10-12 Pferde einfach nicht.

Mir steht der Sinn nach P&P und haltbar, Roller die nicht fahren hab ich noch genügend :-D

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Warum nicht einfach den alten neu beschichten. Kostet mit neuem Kolben (könnte man wohl auch nen GS Kolben nehmen) zwar ca 50€ mehr als ein neuer Pinasco. Dafür bleibt deine Bearbeitung erhalten.

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Wie doch schon richtig anmerkst stehen die Kosten da wohl in keinem Verhältnis, für die 250 -300 € bekomm ich auch nen neuen M1 hier übers Forum.

Der kann glaub ich schon gesteckt alles besser, als mein bearbeiteter Aluklumpen.

 

Jo. Ist aber kein Stück legaler als ein Polini 133. Auch für deinen TÜV nicht auffälliger. Nachmessen tut der TÜV eh nicht. Kenne zig Leute die einen Polini 121 eingetragen haben.

Bearbeitet von Brosi
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Wenn du unbedingt wirklich legal bleiben willst, wäre noch folgende auch nicht gerade billigere aber sicher leistungstärkere Variante im Vergleich zum Pinasco möglich:

Zylinder mit 57mm Bohrung (zB Polini 133 Grauguss oder Evo) und 51mm Kurbelwelle mit umgedrehten DRT Exenterhubzapfen auf 49mm Hub gebracht. Ergibt 125,036 cm³ was dann laut ofiziellen Regularien auf 125 cm³ abgerundet wird.

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Wenn du unbedingt wirklich legal bleiben willst, wäre noch folgende auch nicht gerade billigere aber sicher leistungstärkere Variante im Vergleich zum Pinasco möglich:

Zylinder mit 57mm Bohrung (zB Polini 133 Grauguss oder Evo) und 51mm Kurbelwelle mit umgedrehten DRT Exenterhubzapfen auf 49mm Hub gebracht. Ergibt 125,036 cm³ was dann laut ofiziellen Regularien auf 125 cm³ abgerundet wird.

 

hast du zufällig einen Link zu den "offiziellen Regularien" - konnte da bisher nix finden.

 

Parmakit Standart, 5 Überströmer 130cm Aluzylinder. Auf die mehr ccm würde ich Persönlich Scheißen. Oder wovor hast du da Angst?

Hinsichtlich Aufgabenstellung und Problemlösung is das mal ne glatte 6 :wacko: .

Es geht mit hier nicht um legal oder illegal, sondern darum die Möglichkeit zu erhalten, den Zylinder ,der verbaut ist, ohne Kuchenblech und Blinker eingetragen zu bekommen.

Für die Scheiß-egal-ich-bin-der-größte-Outlaw-im-Sattel-Lösung hätt ich auch kein Topic aufmachen brauchen.

 

Brosi hat das Problem verstanden :thumbsup: .

Wenn das Ergebnis dann heisst "verbau wieder den Pinasco", dann is dem halt so, aber ich dachte, ich kann ja mal fragen.

Bearbeitet von dark_vespa
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hast du zufällig einen Link zu den "offiziellen Regularien" - konnte da bisher nix finden.

 

Nö. Steht aber mehrfach hier im GSF irgendwo. Musst du mal suchen.

Fazit ist aber: Es wird so wie sonst auch üblich auf bzw abgerundet: 125,5ccm => 126ccm also zuviel; 125,4ccm => 125ccm also noch ok.

Wo dann der M1 mit 125,6ccm einzuordnen ist, sollte klar sein.

Bearbeitet von Brosi
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Jo, das hab ich auch schon mal irgendwo angemerkt, der Hub und die Bohrung werden bei der Berechnung aber auf ganze mm gerundet, damit hat sich das dann wieder.

 

Edit fügt Link ein.

 

Hmm... die Cagiva Mito hat 56mm Bohrung und 50,6mm Hub - und die gibt es ja auch als Leichtkraftrad. Mit Aufrunden ginge das nicht.

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Ziemlich sicher nicht im Budget und ganz sicher mit der "natürlichen" Periferie über 11kW und damit auch am Ziel vorbei, aber der vollständigkeit halber:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+falc+babyfalc+_40440200

 

Gibts davon nicht auch ne Drehschieberversion ?

 

Passt aber, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht so wirklich ins Motorkonzept :-D

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Könnte man dem Wuschelkopf durchaus mal flüstern, dass es in D einen Markt für 125ccm gehäusegesaugt gibt. Sowohl für 54x53(54) als auch 55x51. Am besten dann auch direkt mit einteiligem Auslass und original Stehbolzenabstand.

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Ich glaube eigentlich schon. Ich kenne viele, die unbedingt bei einem Leichtkraftrad bleiben wollen. Wegen Blinkern und oder Führerschein.

Die meisten fahren (mit mehr oder Weniger Gewissensbissen) mit einem als Polini 121 eingetragenen Polini 133 rum. Oder legal mit einem Pinasco 121 oder Original Zylinder und sind dafür unzufrieden mit der Leistung.

Ich denke davon werden sich einige finden, die bereit sind den Preis zu zahlen. Vor allem weil auch aus dem Falc sehr wahrscheinlich selbst mit Banane mehr Leistung rauskommen wird.

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