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Alternativzylinder für Pinasco 121


Empfohlene Beiträge

Klar. Der Trend geht (im Mainstream) meiner Beobachtung nach, aber eher immer mehr zu P&P. Zumindest, was die Zylinderbearbeitung angeht.
Einlass für (zB Polini Membran) fräsen, trauen sich eher mehr Leute zu als Auslassbearbeitung, "Conversionkolben" mit Abdrehen des Zylinders und anpassen des Brennraums.

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  • 2 Monate später...

Nach unzähligen schlaflosen Nächten drängen sich 3 Kandidaten in den Vordergrund.

 

Nach wie vor der M1, auf vielfacher Empfehlung eines einzelnen der Polini Evo Mono und zu guter letzt der SP 09 (einteiliger Auslass/Kerze schräg).

Wenn ich mich richtig informiert habe, müsste ich für den Parmakit aber den Gehäuseteil der Limaseite entfernen, korrekt ?

 

Nochmal das aktuelle Setup zu Erinnerung:

 

 

24er PHBL

Dreschhieber

51er Welle

Lth Road

2,56

HP3  - 3 Ganggetriebe.

 

Meinungen ?

Und ja, ich weiß, dass ich dann über 125 ccm und Blinker nachrüsten muss... :repuke: , wenns legal werden soll.

Bearbeitet von dark_vespa
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:-D  der kann alles besser als der normale m1 und kostet nur etwas mehr. spindeln muss man auch nicht.

läuft einfach schön das ding. ob besser als polini evo weiss ich nicht.

 

kann aber sein das bei allen neuen alu zylindern die lima hälfte bearbeitet werden muss.

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  • 1 Jahr später...

Ich lasse grad beim Powerracer 2 Exzenter-Hubzapfen anfertigen. Mit 50,6Hub passt der 56mm-Quattrini dann in die 125ccm-Grenze.

Vorteil ist, dass man dann mit 105er Pleuel nicht so Probleme mitm Gehoise kriegt.

Passt das dann offiziell mit 125ccm? Offiziell

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Offiziell !

56^2*PI/4= 2463mm²

*50,6= 124,626mm³

 

Das is ja der Witz, warum ich den Helmut angefragt habe. Zum Glück habe ich gleich 2 bestellt.

 

Ist das beim Quattrini mit weniger als 105 Pleuel (habe 2 DRTs liegen) auch empfehlenswert? So 102 von Polini oder 100mm von ORP?

Plan ist, das ganze mit Mazzu Supercomp in gewuchtet zu bauen. Die Supercomps will ich noch 2 nachordern die Tage.

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Vorsicht ... 50,6 Hub wird gemäß EU-Steuerformel (siehe Wikipedia) zu 51 Hub aufgerundet. Das ergibt dann 125,61 ccm3

 

Zitat Wikipedia:
"neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 879bf71501305c6b3a3cb6bb01cc37c1.png (d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; 43c133471cb016a9d06c7e460b01f51c.png wird hier auf 0,7854 aufgerundet)"

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Danke für den HInweis!

Muss es halt 50,45 Hub werden.

Mal sehen, was dann die Steuerzeiten machen. Soll ja nicht zu hoch werden (will das mit Nitro um und bei 28 VA fahren.)

 

Ist die Steuerformel für die Führerschein-Thematik relevant - oder rechnet man da anders?

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Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber am einfachsten kommt man imho auf 125ccm mit DRT Exzenterhubzapfen 180° verdreht, somit von 51 auf 49mm Hub und 57mm Bohrung. Da würde man halt nicht unbedingt zum M1L greifen, sondern zb zum Polini Evo.

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Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber am einfachsten kommt man imho auf 125ccm mit DRT Exzenterhubzapfen 180° verdreht, somit von 51 auf 49mm Hub und 57mm Bohrung. Da würde man halt nicht unbedingt zum M1L greifen, sondern zb zum Polini Evo.

 

das wär aber doch viel zu einfach.

  • Like 2
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Ist die Steuerformel für die Führerschein-Thematik relevant - oder rechnet man da anders?

Bin ich auch eher skeptisch. Die Cagiva Mito hatte laut Google 50,6mm Hub und 56mm Bohrung und wurde ganz sicher Führerscheintechnisch als 125er betrachtet.

Kann natürlich sein, dass man trotzdem Steuern bezahlen musste.

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