Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ewig gesucht und gegoogelt aber noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich würde gerne meinen Zylinder bearbeiten und eventuell höher legen. Da ich sowas noch nicht gemacht habe wollte ich mich mal umhören bevor ich einfach ins blaue dremel/drehe.

Ich fahre eine PK50S mit Oriübersetzung, Polini 75, 19er Gaser und Sito +. Rennt auch ganz ok die Mühle aber das Thema interessiert mich und ich würds gern ausprobieren.

Aktuell habe ich folgende Steuerzeiten: Auslass 170,1°; ÜS 129,8° -->VA gerade mal 20° 

Welche Steuerzeiten will man mit einem alltagstauglichen Roller erreichen?

Was ich bisher gelesen habe:

- VA sollte so zwischen 25 und 30° betragen

- ÜS 130° scheint mir zu passen, womit ein Höherlegen entfallen würde

- Auslass trapezförmig

--> Um einen VA von etwa 30° zu bekommen müsste ich die Auslasszeit auf 190° erhöhen!? Also müsste ich den Auslass 3,7mm nach oben ziehen... Hab das mal mit dem Race-Base_Rechner gerechnet.

Kommt das in etwa hin? 

Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege!

Wie immer, besten Dank im Voraus!!

Gruß Jannik

Mich haben die Zeiten ehrlich gesagt auch etwas verwundert... Habs mit Gradscheibe und Schieblehre gemessen... Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.

Ich messe mit de Schieblehre von Oberkante Zylinder bis Auslass 29,4mm und bis ÜS 36,2mm das ergibt laut Race-Base: Auslass 150,5° und ÜS 105°. 

Aber so darf ich doch nicht messen? Im Zylinder sieht man genau bis wohin der Kolbenring geht (3,4mm unterhalb Zylinderoberkante). Zieh ich die 3,4mm ab komm ich auf die im ersten Beitrag genannten Steuerzeiten. 

Bin noch kein Profi...

Okay, danke für die belehrung.

Ich habe den zylinder wieder eingebaut und von kolbenoberkante im OT bis zylinderoberkante sind es 3mm. Dadurch bekäme ich 32,4 vom OT bis zum Auslass und 39,2 mm vom OT bis ÜS.

Wenn ich das im Race-Base-Rechner mit 43mm Hub und 87mm Pleuellänge eingebe bekomme ich für ÜS-Zeit 78,6 und Auslasszeit 132,4. Kommt das schon eher hin?

Wenn ich nun 180 und 130 anstrebe müsste ich laut diesem Rechner den Zylinder 6,4 mm höher setzen und den Auslass 1,8mm nach oben ziehen.

Ist das so korrekt? Bzw welche Steuerzeiten sollte ich anstreben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die kolbenoberkante steht 3mm über den zylinder und ich muss 3mm abziehen? Ich mittlerweile komplett verwirrt.

Auf der Gradscheibe hab ich ungefähr 85 vUT für Auslass und 63 vUT für ÜS abgelesen. Das stimmt ja ungefähr mit deinen Werten überein.

Die Werte wollte bobcat mir ja nicht abnehmen.

Aber welche Zeiten will man denn erreichen?

3mm über den zylinder? wie klappt das dann mit kopf bzw kodi, wenn ich mir den originalen kopf ansehe?

hab dir doch eine genaue anleitung gelinkt oben. kolbenüberstand ist positiv wenn der kolben ÜBER DEN ZYLINDER OBEN RAUS steht in OT, sonst is der wert halt negativ.

addiere ich einen negativen wert zu einer zahl, subtrahiere ich letztlich ;-)

2ddfb7ac-648b-4179-a973-a1022f1c50f2.jpg

ps: ich glaub auch nicht, das so ein zylinder 130er oder 125er ÜS zeiten hat, eher was bei 120 oder drunter....

aber das ist reine vermutung!

Bearbeitet von Motorhead

Ja, das mit + und - hab ich schon mal gehört^^ sorry dass ich euch so auf die nerven geh!

Ich glaub jetzt ist das problem dass ich vom kolbendach (oder wie man das nennt) gemessen hab und ich sollte wohl eher an der kante messen... Dann guckt der Kolben auch nicht raus...

Mann mann... Nochmals entschuldigung!

Also wenn ich den Abstand gemessen habe und abgezogen habe bekomme ich meine tatsächlichen steuerzeiten!?

Ist pleuellänge=87 für ne pk korrekt? Oder mach ich da auch noch einen fehler?

Weiß bald nimmer wo hinten und vorne is...

Vielen dank auf jeden fall für die zahlreichen antworten!

post-44013-13971180096725_thumb.jpg

Absolut richtig!

Außerdem ist der Kolbenüberstand bei sämtlichen Kurzhubzylindern div. Hersteller immer "negativ" und damit ein "Kolbenunterstand".

Beispiel: Von der Zylinderoberkante bis Oberkante Auslass sind es 28mm. Der Kolben kommt aber in OT nur auf 0,5mm an die Zylinderoberkante ran. Daher Unterstand =0,5mm.

Also gibt man, um die Auslasszeit zu errechnen, den Wert 27,5 mm ein.

;-)  bobcat

sorry, zu spät!

Bearbeitet von bobcat

"....welle nun soweit drehen, das kolben maximal raussteht (also OT) und dort an der laufbahn messen, wie weit der kolben über den zylinder raussteht...."

das war also der trick dabei ;-)

welchen kolbenüberstand und steuerzeiten hast du also derzeit?

Bearbeitet von Motorhead

Aufmerksam lesen und wie ein mensch nachdenken war der trick^^

Ich bin noch unterwegs und kann den kolben unterstand später erst nachmessen. Sollte ca 1mm sein. Wenn ich damit einfach mal rechne komme ich auf Auslass 156,6 und ÜS 113,1. Werds aber nochmal genau nachmessen.

steuerzeiten passt man optimalerweise an den verwendeten auspuff an, denn der ist für bestimmte bereiche ausgelegt und funktioniert da am besten.

was beim sito+ allerdings am besten funktioniert kann ich dir nicht sagen, der wird ja eher als steck-auspuff statt als wirkliche resonanzauspuffanlage verwendet...

Bearbeitet von Motorhead