Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lackqualität Serie 2

Empfohlene Beiträge

Ich müsste bei einer Serie 2 bei Erhaltung des Originallacks dennoch eine lokale Lackierung vornehmen lassen.

Kennt jemand von euch die Lackqualität (Kunstharz, Nitro?) sowie eine bevorzugtes Vorgehen, um eine möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Ich wende mich für die Arbeit auf alle Fälle an einen Profi, jedoch möchte ich das Vorgehen beurteilen können, damit es nicht in die Hose geht. Speziell die chemische Verträglichkeit des O-Lacks zum neu aufgetragen bereitet mir Unbehagen.

Bin dankbar über einen fundierten Hinweis bzw. Erfahrungswert.

Vielen Dank!

Speziell die chemische Verträglichkeit des O-Lacks zum neu aufgetragen bereitet mir Unbehagen.

Da brauchst Du Dir die allerwenigsten Sorgen machen.

Angenommen, du hast Bedenken, dass der neue Lack den alten beschädigen könnte - dem ist/wird nicht so.

Kennt jemand von euch die Lackqualität (Kunstharz, Nitro?) sowie eine bevorzugtes Vorgehen, um eine möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Das dürften schon damals zweikomponentige Systeme gewesen sein.

Einkomponentige Systeme würden nie derart vernetzen und aushärten, wie es die originalen lacke zeigen.

Ich würde sagen, dass das schon immer Polyurethansysteme waren mit einem Polyol als Stamm und einem Isocyanat als Härter.

Keinesfalls Nitro und auch nicht das, was immer Du unter Kunstharz verstehen magst.

Bearbeitet von M210

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Also kein Risiko, falls man mit einem neuen Wasserbasislack darübergeht.

Ich habe nur im O-Lack-Topic ein paar grässliche Bilder gesehen, wo jemand den O-Lack retten wollte und dann alles im Eimer war zwecks chemischer Reaktion.