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Geschrieben

Servus,

 

so nun ist endlich mein SF auf der Strasse aber ich bekomme einfach kein Geschwindigkeitssignal. Verwende einen SIP Tacho für ET3 und als Geschwindigkeitsgeber den aktiven Sensor der auf die Bremsscheibenschrauben ausgerichtet ist. Der Tacho ist Anfang 2013 gekauft und hat den Anschluß für den Sensor. Der Sensor wird auch entsprechend versorgt, also leuchtet und blinkt auch beim drehen des Rades. Nur bekomme ich keine Anzeige im Tacho und kann auch nirgends einstellen wieviel Signale pro Umdrehung erfasst werden im Geschwindigkeitsmenü. In der Anleitung ist das auch nicht weiter beschrieben wie man mit den externen Sensoren umgehen soll.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Steffen

Geschrieben

man kann aber umstellen zwischen intern (wellentrieb) und extern (sensor), das haste gemacht? wie das mit der anzahl der signale aussieht weiss ich auch net, betreibe beide noch mittels welle...

Geschrieben

Der Abstand zwischen Magnet und Sensor sollte sehr klein sein .und bei koso tachos .so blöd wie es sich anhört .hats was gebracht dem Magnet rum zu drehen.

 

Bitte genau lesen. Aktiver Sensor wird verwendet und der reagiert und schaltet auch korrekt auf die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe.

 

man kann aber umstellen zwischen intern (wellentrieb) und extern (sensor), das haste gemacht? wie das mit der anzahl der signale aussieht weiss ich auch net, betreibe beide noch mittels welle...

 

Wo, in welchem Menü kann man das umstellen? Finde in der Anleitung nur wie man für Verwendung mit Tachowelle die Einstellungen vornimmt.

Geschrieben

im menü punkt 4.2...zur not mal auf der sip seite schauen, beim lamy tacho stehts drin, der is vom inhalt das gleiche...

Geschrieben

Schreib doch mal welchen Sensor du verwendest

 

Ich kenn nur den Koso Sensor der in Verbindung mit einem Magnet funktioniert ,dieser wird dann evtl auf die Bremsscheibe geklebt

Geschrieben

im menü punkt 4.2...zur not mal auf der sip seite schauen, beim lamy tacho stehts drin, der is vom inhalt das gleiche...

Super. Danke, das war schonmal gold Wert. Hab mir nur SF und PX runtergeladen und da steht das nicht drin. Werd das heut Abend gleich mal versuchen.

 

Schreib doch mal welchen Sensor du verwendest

 

Ich kenn nur den Koso Sensor der in Verbindung mit einem Magnet funktioniert ,dieser wird dann evtl auf die Bremsscheibe geklebt

Verwende diesen http://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+koso+_kobf640j05

Der braucht keine Magneten, sondern reagiert auf schraubenköpfe oder zum Beispiel auch die Trommelstehbolzen.

Geschrieben

als ich gestern geschaut hab war in der online version des vbb muschel tachos auch nix vom sensor gestanden. in meiner anleitung die beim tacho dabei war stehts aber sicher drinne :blink:

da scheinen noch net die aktuellen versionen online zu sein...

Geschrieben

Da scheinen Anfang letzten Jahres zwar schon die neuen Tachos ausgeliefert worden zu sein aber noch mit den alten Anleitungen. Egal. Heute nach der Arbeit werd ich mir das noch einmal genauer mit dem Menüpunkt 2 anschauen.

Geschrieben

Sorry für die OT-Frage: Aber du (gucci) schreibst, dein aktiver Sensor reagiert auf die Schrauben und "blinkt" bei Signal? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich könnte genau so einen Sensor brauchen, da bei der PK-Gabel die Magnetschraube von der Höhe her nicht rein passt und ich aber trotzdem gern digital abnehmen will.

Geschrieben

So, also noch mal für Dummies wie mich zusammengefasst:

 

im Menüpunkt Adj2: wird die Art der Geschwindigkeitsabnahme ausgewählt (intern=Tachowelle; extern=Sensor)

 

im Menüpunkt Adj3: für Intern gibt man Radumfang und Tachoübersetzung an wie es bekannt ist. Sodele, hat man den externen gewählt, ändert sich das Menü nun und man kann Radumfang und Anzahl Signale/Umdrehung einstellen.

 

Funktioniert prima! Gewusst wie eben. Danke für die Tipps.

 

Der aktive Sensor (eventuell auch der passive?!?) hat eine Funktionskontrolle am Sensor selbst. Die zeigt an wann er öffnet und schliesst. Der passive benötigt ein Magnetfeld damit der Schalter umgelegt wird. Der aktive erzeugt sein Magnetfeld selbst und benötigt lediglich ein Metall das der Schalter schließt -> hier eben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe.

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, also noch mal für Dummies wie mich zusammengefasst:

im Menüpunkt Adj2: wird die Art der Geschwindigkeitsabnahme ausgewählt (intern=Tachowelle; extern=Sensor)

im Menüpunkt Adj3: für Intern gibt man Radumfang und Tachoübersetzung an wie es bekannt ist. Sodele, hat man den externen gewählt, ändert sich das Menü nun und man kann Radumfang und Anzahl Signale/Umdrehung einstellen.

Funktioniert prima! Gewusst wie eben. Danke für die Tipps.

Der aktive Sensor (eventuell auch der passive?!?) hat eine Funktionskontrolle am Sensor selbst. Die zeigt an wann er öffnet und schliesst. Der passive benötigt ein Magnetfeld damit der Schalter umgelegt wird. Der aktive erzeugt sein Magnetfeld selbst und benötigt lediglich ein Metall das der Schalter schließt -> hier eben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe.

Hab ich gestern auch so gemacht. Leider zeigt der Tacho bei richtigem Umfang und Anzahl Schrauben viel zu viel an.

Hab jetzt den Reifenumfang von 1345 auf 1145 geändert. Schon besser. Oder ist der Sensor zu weit weg?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm, wenn ich die Bilder der Sensoren auf der Kososeite mit den angebotenen "aktiven" Sensoren der SIP-Seite vergleiche, sieht das so aus, dass alle Geschwindigkeitssensoren von SIP nicht aktiv sondern passiv sind.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.4.2014 um 17:19 schrieb tenand:

Hab ich gestern auch so gemacht. Leider zeigt der Tacho bei richtigem Umfang und Anzahl Schrauben viel zu viel an.

Hab jetzt den Reifenumfang von 1345 auf 1145 geändert. Schon besser. Oder ist der Sensor zu weit weg?

Kann ich Dir nicht sagen ohne es gesehen zu haben. Mein Sensor war ca. 1mm von der Schraube weg. Das man allerdings etwas mit dem Umfang spielen musste das der Tacho genau ging war bei mir auch so.

Fahre mittlerweile aber keinen SIP-Tacho mehr, habe in den ersten Jahren 4 Stück durchgeschüttelt. 2 wurden auf Garantie getauscht. Als die getauschten wieder nach nem knappen Jahr und einigen Kilometern später diese wieder das Spinnen anfingen und SIP nur noch nen Rabatt auf Neukauf einräumte hab ich die Teile entsorgt und fahre wieder die guten Originalen Tachos.

Vermisse auch nichts der tollen Features vom SIP.

Geschrieben

off-topic: spinnt die forum software? bekomme von einem 4 Jahre alten Posting heute die Benachrichtigung :blink: das ich zitiert wurde. Und bekomme das jetzt bei jedem erneutem login wieder.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie und wo ich den aktiven Sensor des Sip 2.0 Tachos plazieren könnte? 

 

Verbaut ist die neue Crimaz 2.0 Scheibenbremse für v50:

 

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Normalerweise zählt der ja die Radbolzen oder die Schrauben der Bremsscheiben oder?

 

Würde der aktive Sensor auch mit einem Magneten funktionieren?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Würde der aktive Sensor auch mit einem Magneten funktionieren?


Dafür bräuchtest Du einen passiven Sensor

 

Geschrieben

Der aktive funktioniert auch mit einem Magneten. Bei den Schrauben kann es sein, dass er den Innensechskant erkennt und so die schraube zwei mal zählt, dann stimmts nemmer. 

Hat des crimaz Teil keinen Tacho antrieb? 

Geschrieben

Doch schon aber das ist so ne neue CNC Schwinge. Da ist an der Aufnahme für die Tachowelle kein Platz. Deswegen wollte ich den Sensor verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetzt hier einen Magneten hinklebe, könnte des dann funktionieren?

 

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Oder würde bei einem aktiven Sensor auch nur ein Schraubenkopf reichen?

 

Also in der Position?

 

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Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Schraube würde reichen... Wenn dann aber mit sechskantkopf. Magnet gibt aber ein besseres Signal und man muss net so nah mit dem sensor ran. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das selbe Setup, ebenfalls funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Soweit ich das hier gelesen habe kann ich mir aber helfen…Ich nun voller Elan an das Moped gestapft, fällt mir auf, dass ich nicht mal mehr in das Menü komme ( normalerweise längeres drücken des Buttons) hatte das mal jemand von euch ?!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kolbenklemmer94 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

habe das selbe Setup, ebenfalls funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Soweit ich das hier gelesen habe kann ich mir aber helfen…Ich nun voller Elan an das Moped gestapft, fällt mir auf, dass ich nicht mal mehr in das Menü komme ( normalerweise längeres drücken des Buttons) hatte das mal jemand von euch ?!

Als Ergänzung: Der Knopf funktioniert, ich kann jedenfalls die verschiedenen Anzeigen auf dem Tachobildschirm wechseln. Einzig das Menü zum Setup des Tacho lässt sich nicht mehr öffnen 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kolbenklemmer94 folgendes von sich gegeben:

Als Ergänzung: Der Knopf funktioniert, ich kann jedenfalls die verschiedenen Anzeigen auf dem Tachobildschirm wechseln. Einzig das Menü zum Setup des Tacho lässt sich nicht mehr öffnen 

  

Dies geht Bei mir auch nur von der Hauptanzeige aus also ich glaube Geschwindigkeit und Kilometer muss es anzeigen. Dann 3 sec dücken (evtl bissi länger).

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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