Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab ein Problem mit der Leistung aus den Limaspulen. vermutlich war das Rad lange ausgebaut und hat den magnetischen Fluss verloren.

ein anderes Rad macht keinerlei Probleme.

nun habe ich bei fa. naumann und fa. laubersheimer angefragt. naumann sagt magnetisieren geht und kostet 35€ + mwst laubersheimer sagt geht nicht. hat jemand Erfahrungen mit dem aufmagnetisieren von px rädern? gehts und was darfs kosten?

ich habe das Rad leider vorm abdrehen strahlen und lackieren nicht geprüft. nun wärs schade wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre.

Geschrieben

ich bin selbst Zündungsentwickler.

Fluxmeter für vorher und nachher Messung ist bei meinem Arbeitgeber vorhanden. Ist zwar für andere Räder kalibriert aber relative Messung geht.

alternativ kann man auch die haltekraft bewerten. ist zwar etwas subjektiv aber geht.

Magnetisiereinrichtung haben wir auch aber nur für einzelne SE Magnete oder aussen liegende pole. Der einzig innenliegende Adapter ist für 10 Pole. Was basteln ist während der Arbeit auch nicht.

ich würde ja zu gern mal ein bild von der selbstgebauten magnetisiereinrichtung sehen.

Geschrieben

Ich täte auf Messungen nichts geben, wenn es am Ende funktioniert. Das Teil soll am Vespamotor ein paar Elektronen scheuchen, nicht ins Weltall fliegen.

Geschrieben

der gsf dienstleistungstarif ist aber ok. für den preis solls der naumann auch schon gemacht haben.

mal sehen.

Geschrieben

Mr-Px macht das um 15€. hab ihm geschrieben mal sehen was er antwortet

Fa. Naumann setzt wohl immer erst hohe Preise an und man muss wohl verhandeln. dann werden wohl aus 35 auch 15. Dauert ja auch nur wenige Sekunden pro Magnet.

hat einer den innendurchmesser auswendig parat?

Geschrieben

Ich habe das Rad gestern bei der Arbeit ausgangsvermessen. Der messbare magnetische Fluss liegt im nahezu lächerlichen Bereich. sicher ist das mir zugänglich Messgerät nicht auf diese Art Räder kalibriert, aber im vergleich zu einem mit seltenen Erden bestückten Schwungrad ist der mag. Fluss um den Faktor 20 kleiner.

nach der Magnetisieraktion von Mr-Px werde ich erneut messen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich arbeite als zündungsentwickler bei einem führenden motorgeräte hersteller.

unsere schwungräder zeigen sofern NeFeBo bestückt ca. 500mT.

Räder mit günstigeren Magnetwerkstoffen ca 300mT oder auch mal 250mT.

was ich bei dem defekten rad gemessen habe war ca. 18-28mT in der magnetmitte (minimum nach feldlinienmodell) und zu den Rändern hin ca. 40mT.

Wenn jemand ein neues Rad hat kann ich das auch nochmals messen.

Ich kenne diesen krassen verlust der Magnetisierung nur von einem werkstoff. dieser entmagnetisiert sich wenn gleiche pole räumlich eng aneinander gelagert werden.

hat jemand mal versucht über einlegen von neodym magneten ein rad wieder her zu stellen?

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben (bearbeitet)

ich mess mal, wenn ichs nicht vergesse, auch eine VT aus....im vergleich hab ich noch von ner pvl-zündung den schwung.

vielleicht könnte man da mal ne kleine infobasis draus machen wegen werten usw..

wie macht man das mit den neodymmagneten dann? drüberziehen, andocken....??

danke

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

ich würde die einfach richtig gepolt einlegen und mal ein paar tage drin lassen. och könnte mir vorstellen dass durch die hohe feldstärke bzw. flussdichte des neodym magnets eine deutlicher effekt entstehen könnet. geometrisch sollte es einiger maßen deckungsgleich sein. oder ein ausgleichendes trägermaterial dazwischen liegen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also es gibt neuigkeiten:

- das abgedrehte p200e rad hat nach drm magnetisieren beim mr-px 70-85mT

- ein hier erstandenes gebrauchtes elestart rad hat ca. 150mT

weiß jemand ob die elestarträder besser bestückt sind? wegen mehr leistung o. ä?

ich werde die tage mein aufmagnetisiertes rad testen und im gegenzug mein altes px200 rad vermessen.

Geschrieben

die magnetisier Aktion war fürn eimer.

die karre läuft mit dem rad aber das licht ist eher ein teelicht. beim umschalten von abblend auf fernlicht 2s dunkel.

einzig was mir an dem rad seltsam vorkam ist dass ducati microfarad drauf stand. auf all meinen px rädern stand immer ducati electronica. ist das grundsätzlich ein falsches rad?