Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

meine PX200e Bj.81 Originalzustand hat seit längerem schon ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch so wirklich keiner weiter helfen.

Das Problem: Wenn ich Sie starte, springt sie prima an, doch nach nur wenigen Sek, zwei drei mal Gas geben im stand geht sie sofort wieder aus. Aber Sie springt danach auch nach vier bis fünf mal kicken wieder an.

Wenn ich aber direkt losfahre und die Straße einmal rauf und runterfahre (ca 2 min.) ohne zb. an ner Ampel anzuhalten, weil dann würde sie wieder ausgehen, läuft sie im Standgas wie ne eins.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Neuen Tank eingebaut, Benzinhahn mit schlauch neu (nicht geknickt), Vergaser komplett zerlegt und in Cola eingelegt und gereinigt. Zündung kontrolliert und ne neue Zündkerze verbaut.

Bitte hört euch mal um und versucht mir mit jedem Tipp weiterzuhelfen. 

Vielen Dank Steffen

Geschrieben

Wenn der Motor kalt ist und man den Choke rein drückt, ist es normal das der Motor wieder ausgeht. Ein klein wenig auf Betriebstemperatur muss er kommen, um ordentlich Standgas zu halten.

Vergaser in Cola gereinigt - ich weiss ja nicht ab der danach wirklich sauber ist. Wie bekommt man die klebrigen Colareste wieder aus den kleinen Kanälen?

Besser wäre Bremsenreiniger und Druckluft oder am Besten ein Ultraschallbad.

Geschrieben

Ultraschallbad ist denke ich auch das Beste. Aber das mit der Cola kann ich nur empfehlen. Das hat meines Erachtens nach auch prima funktioniert. Und die Cola reste waren ja nicht angetrocknet. Habe es anschließen gleich mit reiniger und Druckluft durchgeblasen.

Zum Choke kann ich nur sagen das die mechanik zum Vergaser hin funktioniert. Und wenn ich den ca. 10 Sek. offen lasse geht die Vespa auch aus.

Habe jetzt von einem Kollegen gehört das ich mal die Simmerringe erneuern sollte.

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben

Ist sie richtig bedüst?

Dass sie ohne Choke gleich wieder aus geht ist normal...

Aber wenn sie mit Choke nach 10sek aus geht is ned so normal....

Geschrieben

Wie ist der Gaser bedüst ?

Hast Du die Mögl. ,als Test mal nen anderen 24er mit Standartbedüsung aufzusetzen  die kosten nicht die Welt od. event. mal vom  ( Roller)Kollegen  ausleihen.

Geschrieben

Moin Leute,

meine PX200e Bj.81 Originalzustand hat seit längerem schon ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch so wirklich keiner weiter helfen.

Das Problem: Wenn ich Sie starte, springt sie prima an, doch nach nur wenigen Sek, zwei drei mal Gas geben im stand geht sie sofort wieder aus. Aber Sie springt danach auch nach vier bis fünf mal kicken wieder an.

Wenn ich aber direkt losfahre und die Straße einmal rauf und runterfahre (ca 2 min.) ohne zb. an ner Ampel anzuhalten, weil dann würde sie wieder ausgehen, läuft sie im Standgas wie ne eins.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Neuen Tank eingebaut, Benzinhahn mit schlauch neu (nicht geknickt), Vergaser komplett zerlegt und in Cola eingelegt und gereinigt. Zündung kontrolliert und ne neue Zündkerze verbaut.

Bitte hört euch mal um und versucht mir mit jedem Tipp weiterzuhelfen. 

Vielen Dank Steffen

Das klingt völlig normal. Die wenigsten Vespen bleiben sofort nach dem Kaltstart im Standgas an. Fast immer muss mit dem Gas gespielt werden, bis sie einigermaßen warm ist und rundläuft. Ist bei mir seit 1979 an 5 Pxen so.

Geschrieben

Das klingt völlig normal. Die wenigsten Vespen bleiben sofort nach dem Kaltstart im Standgas an. Fast immer muss mit dem Gas gespielt werden, bis sie einigermaßen warm ist und rundläuft. Ist bei mir seit 1979 an 5 Pxen so.

Das hab ich vielleicht noch nicht genau genug erwähnt, auch wenn ich mit dem Gas direkt nach dem ankicken spiele geht sie wieder aus keine chance die laufen zu lassen. Außer... sofort drupp und gang rein und los....

Geschrieben

Wie ist der Gaser bedüst ?

Hast Du die Mögl. ,als Test mal nen anderen 24er mit Standartbedüsung aufzusetzen  die kosten nicht die Welt od. event. mal vom  ( Roller)Kollegen  ausleihen.

Sind die Standart Düsen vom 200er.

Werde als nächstes alle Düsen erneuern.

Und ich werde mir die Zeit nehmen und den Motor mal zerlegen und Simmeringe und co mal erneuern.

Habe das noch nie gemacht. Hab mich davor immer gedrückt.

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips für mich!!!

Wäre Super Nett.

Würde nämlich bis zum Anrollern der BremerVespaFreunde fahrbereit sein ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich seh das mit der Cola sehr skeptisch.

Ansonsten würd ich auch auf jeden Fall mal die Wellendichtringe der Kurbelwelle checken.

Musst dazu nicht unbedingt zerlegen. Den limaseitigen kannst prüfen indem du das Lüfterrad runter machst und schlichtweg optisch prüfst ob der wediri undicht is und da siffe zu sehen is.

Den kupplungsseitigen prüfst du indem du nen Pariser über die Entlüftungsschraube ziehst und mit nem Kabelbinder dicht fest machst. Dann Motor laufen lassen und schauen ob sich da was regt ;-) sprich obs den präser aufbläst. Wenn ja schlecht, wenn nein gut.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Sind die Standart Düsen vom 200er.

Werde als nächstes alle Düsen erneuern.

Und ich werde mir die Zeit nehmen und den Motor mal zerlegen und Simmeringe und co mal erneuern.

Habe das noch nie gemacht. Hab mich davor immer gedrückt.

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar Tips für mich!!!

Wäre Super Nett.

Würde nämlich bis zum Anrollern der BremerVespaFreunde fahrbereit sein ;-)

ich tippe auf wellendichtringe. wenn der lima-seitge wellendichtring im eimer ist.

Geschrieben

Wenn der Roller warm ist dann lauft sie gut ??, wenn das so ist seh ich keinen Grund die Siris zu tauschen,

Falschluft ja,

ev chokemechanik im Vergaser checken , was passiert bei warmen Motor wenn du den choke ziehst ??

Sifft es rund um den vergaser/ wanne raus?

Kerzenbild?