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Rumpeln / Scheppern beim Überfahren von Bodenwellen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Sprint macht beim Überfahren von Bodenwellen, Straßenbahnschienen etc. ein verhältnismäßig lautes Rumpeln / Scheppern (schwer zu beschreiben).Das Geräusch tritt nur bei verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeiten auf. Das Geräusch scheint vorne von der Schwinge oder dem Kotflügel zu kommen. Allerdings konnte ich durch Rütteln bisher keine losen Teile finden.

 

Habt Ihr eine Idee, von welchen Teile das Geräusch kommen könnte? Oder ist da gar nichts lose, sondern es schlägt die Aufhängung einfach durch und das Geräsuch ist normal? Von meiner PX kenne ich so ein Geräusch nicht.

 

Grüße,

Michael

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Lenkkopflager? Mal langsam vorwärts rollern und vorne stotterbremsen; dabei den Daumen auf die Naht zwischen Lenkkopf und Lenkrohrtunnel. Klackert was? Ist wg. dem weichen Dämpfer meist nur schwer zu ertasten.

  • Thanks 1
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Hab mit dem Stotterbremstest nichts ertasten können. Setzt man sich auf den Roller und wippt drauf rum, gibt es ein ähnliches Geräusch, und zwar im oberen Umkehrpunkt der Bewegung, wie wenn die Schwinge beim Ausfedern "auf Block" geht. Bin mir auch recht sicher, dass das Geräusch aus der Schwinge kommt und nicht von weiter oben.

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Buchsen am Stoßdämpfer schon mal angeschaut?

Da, wo die Befestigungsschrauben durchgehen. Wenn die Spiel haben macht das auch so komische Geräusche. Gerne auch in Komibation mit platten/ausgehärteten Silentgummis drum rum.

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  • 5 Jahre später...

War bei mir der Dämpfer und zwar war der irgendwie zu lang man hatte da "Spiel" drin. Beim eintauchen war der Dämpfer zwar smooth mitgegangen aber am Ende war dann immer noch 2cm leerweg. Dämpfer getauscht und weg war es.

 

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Hatte das Symptom auch an einer 8" VNB.

Die Ursache war eine ausgeschlagenen Schwinge. Das Auge (Stahlauge welches eingegossen ist) für den Bolzen der Schwingenlagerachse war oval ausgeschlagen. Ich habe eine gute, gebrauchte aber originale Schwinge verbaut und weg war das Schlackern. 

20180416_184542.thumb.jpg.1bd86aeed8a49c894410477ebfc99b54.jpg

 

hier markiert (schon mit der guten Schwinge)

20180421_210308.thumb.jpg.78044cf3853510d4304cec907bb36746.jpg

Bearbeitet von lehrbua
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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
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