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Geschrieben

Problem Luftfilter, manche fahren ohne manche mit

 

-Luftfilter verbaut scheiss auf Leistungsverlust

-Sprayback rotzt den Filter voll, Möhre fährt zu fett wird umgedüst.  Sinnvoll? Denke eher nicht.  :thumbsdown:

-Gaser Luftfilter Kombi. wird sauber abgedüst, doch irgendwann klemmt die Geschichte!  Schaut man in den Tankraum wird einem einiges klar - Luftfilter eingerissen oder gelöst. :blink:

-Ohne Filter volle Leistung Bedüsung meist auf der sichernen Seite da voller Luftdurchsatz, doch durch Sprayback Tankraum vollgesifft. :blink:

-Klemmer ohne Luftfilter. Sauber abgedüst trotz 1000sende km ohne Probleme, evt. wurde Fremdkörper eingesaugt und in den Brennraum transportiert  :wacko:

usw.

 

Wie manns macht, in ner SF ist einfach zu wenig Platz, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust Leistung an nem Filter zu verlieren, und bei ordentlicher Leistung wie Vergaser durch Sprayback den Tankraum vollzusiffen.

 

 

Hab heute mal nen Pulpur verbaut, den mein Sprayback ist nicht von schlechten Eltern.

Hab zwar nichts dagegen wenn der Tunnel und die Falze als Nebeneffekt geölt werden, aber wenn sich der Siff erstmal überall breit gemacht hat sammelt sich schon einiges an Siff.

Das Revier wird sozusagen Täglich erweitert, wie ne Läufige Hündin sozusagen.

 

Auch hab ich sorgen das mein Gaser Staub bzw. Sand ansaugt, beim reinigen des Tankraums habe ich auch schon Steinchen rausgefischt. 

Nicht vorzustellen wenn der Gaser sowas ansaugt und dieser sich im Brennraum breit macht.

Also erstmal nen Schaumstoff über den Stutzen gestülpt und Richtung Rahmendurführung geschoben damit der Schlappen nicht den Dreck in den Tankraum befördert.

 

 

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ist nur zur veranschaulichung. Den Filter welchen ich verwedet habe ist Spritfest und recht Luftdurchlässig.

 

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Meine Idee war nen ~30cm langen Pulpur zu verbauen Werkzeugfach musste natürlich weichen.

Sprayback wurde dadurch so gut wie vemieden da dieser keine Chance hat das Rohr zu verlassen, Dreck hat auch keine Chance in den Brennraum zu gelangen.

Doch der Luftdurchsatz war fürn Arsch. Beim heitzen direkt bemerkt das es sich nicht lohnt runterzudüsen.

HD natürlich viel zu fett, unterum also ND war in Ordnung.

Fährt sich wie abgeschnürt

 

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Dann hab ich den Ansaugschlauch gekürtzt lief schon wesentlich besser, aber mehr dazu Morgen

 

Wie habt ihr es gelöst das sich der Sprayback sich nicht im ganzen Tankraum entläd, und man die maximale Leistung ausm Gaser kitzelt?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

erst mal vorweg, läufige Hündinnen putzen sich selber, ich habe zwei und die haben definitiv kein Sprayback!

 


Das Revier wird sozusagen Täglich erweitert, wie ne Läufige Hündin sozusagen.

 

 

Aber nun zu Deinem Problem:

Du gehst das meiner Meinung nach von der falschen Seite an. Dein Ansaugrüssel erzeugt eine Schwingungssäule, die das Sprayback nicht verhindert, sondern den Sabber wieder in den Vergaser jagt, aber darüberhinaus die Luftzufuhr behindert.

Wie ist der Eingang zu Deinem Vergaser, eine Kante? Montier mal eine Trompete, die die Anströhmung optimiert, da deutlich mehr Luft rein kann.

 

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Mit der Länge der Trompete kannst Du das Sprayback nahezu ganz verhindern. Fang kurz an (fast nur ein Radius) und verlängere sie ggf. solange, bis kein Sprayback mehr da ist. Mach aber natürlich einen Schaumluftfilter drüber.

Wenn das Sprayback nicht ganz verschwindet, hilft nur noch eine Boostbottle.

 

So hab´ichs in meiner Lehre beim "Webervergaser-Stützpunkt-Süd" vor 30 Jahren gelernt und es funktioniert noch heute.

 

In der Anströmung liegt die Lösung!

 

Grüße Molly

Bearbeitet von molly mops
  • Like 2
Geschrieben

5ter post:

http://www.pit-lane.biz/t117p420-gp125-all-that-you-wanted-to-know-on-aprilia-rsa-125-and-more-by-mr-jan-thiel-and-mr-frits-overmars-part-1-locked

 

Ich würde den langen Schlauch abmachen!

 

Vielleicht kann man durch weniger Vorverdichtung (z.b längeres Pleuel) den Sprayback vermindern, wenn er dich wirklich so stört.

Oder einfach einen RAM-Air oder Marchald dran bauen. Bei mir funktionieren die ohne Probleme bei relativ viel Sprayback ohne merkbaren Leistungsverlust.

Geschrieben

@copi Schonmal mit ner Läufigen Hündin gassi gegangen?

Zurück zum Thema.

Ansaugtrichter ist ne Top Alternative, Sprayback entschärft und dazu Leistungsvördernd, gibts Käufliche Trichter für pwk's (60mm) ?

Da Ich schon negativ formen im RC Modelbaubereich angefertigt habe, wäre so ein Trichter recht easy anzufertigen.

Welche Winkel und Außendurchmesser sind sinnig ? Gibts erfahrungswerte.

@GUE ich denke laut Leistungsdiagrammen ist es mittlerweile bewiesen das en Luftfilter Nicht Leistunggsfördernd iss. Min 1 eher 2 PS gehen meist flöten, vorausgesetzt es liegt Leistung an.

Hatte auch nen Marchald verbaut. Doch Platz iss rar. Der Bottom vom Filter steht meist am Blech an. Eingerissen isser mir auch schon. Zum Glück früh genug bemerkt

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Mit dem 300mm Ansaugschlauch wars echt für die Katz. Hab diesen auf max. gekürzt

Heute 70km getestet + 10km auf +-1000m übm.

Geht komischer weiße früher ins Reso. Dreht aber min 400 U\min weniger.

War trotzdem gut zu fahren, natürlich mit gelegentlichem 4Tackten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

weisst du ob es auch welche gibt für die grossen keihins mit 63mm aw?

 

Welche haben denn 63mm? Ich hab genau den Trichter auf meinen PWK38AS gefummelt. Musste nur am Vergaser diese Kante vorne an der Aufnahme wegfeilen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ist allerdings wohl ein OEM Vergaser. Keine Ahnung, ob die unterschiedlich sind. Ansonsten: einfach Vergaser passend abdrehen.

Geschrieben

Mit ner läufigen Hündin Gassi? Ja nicht nur 1 mal... als unsere Hündin läufig war hatte se immer den Spitznamen "Stempelritter"... als se sich immer hingesetzt hat.. naja ;) FLECK

Geschrieben

 ... und wenn Du mit der läufigen Hündin nicht aufpasst, sieht´s im Wohnzimmer nach paar Wochen so aus:

 

 

post-4399-0-28903100-1397293635_thumb.jp

 

Wenn Deine Beziehung sowas überlebt, darfst du in Zukunft auch Motoren im Wohnzimmer zerlegen!

 

 

Grüße Molly

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Den BGM Trichter werde ich direkt ausprobieren.

Der org.Einlass am Vergaser , sowie der gekürtzte Schlauch ist ja nicht gerade strömungsgünstig.

post-32396-0-07484300-1397477813_thumb.j

Aber immerhin saugt der nicht den ganzen Schmodder von unten auf.

Gibt es eine bekannte Lösung um Fremdkörper vom Ansaugtrakt ferzuhalten, ohne Luftfilter zu verbauen?

Staub dürfte jetzt nicht das Problem sein eher Sand und kleine Steinchen.

Oder mach ich mir da zuviel Sorgen?

Geschrieben

fahr ohne filter und gib ruhe! :-P

Junge Junge, was ist dir wiederfahren. Haste Angst das andere durch optimieren vom Einlass noch das ein oder andere PS aus ihrem Motor rausquetschen?

Luffi will ich doch gar keinen verbauen! Es geht drum ohne zu fahren.

Geschrieben

Fahr doch einfach ohne.

Gibt keinen Streß wenn du innen fährst.

Und fürs Gewissen vorher mal staubsaugen.

 

Das Gesiffe mit ner kleinen Schale (Plastikschale oder Tupperware oder so) auffangen und vielleicht mal ne boostbottle montieren.

Zusammen mit einer ordentlichen Vergasereinstellung hast du dann dein Gesiffe im Griff.

  • Like 2
Geschrieben

Fahr doch einfach ohne.

Gibt keinen Streß wenn du innen fährst.

Und fürs Gewissen vorher mal staubsaugen.

Das Gesiffe mit ner kleinen Schale (Plastikschale oder Tupperware oder so) auffangen und vielleicht mal ne boostbottle montieren.

Zusammen mit einer ordentlichen Vergasereinstellung hast du dann dein Gesiffe im Griff.

!
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab dem 33iger noch einige Zuneigung geschenkt und rausgeschmissen. Abgestimmt bekommen hab ich ihn einigermassen (dachte es wäre alles topp, doch untertourig fahren war echt ne Qual) Resoloch war deutlich zu Spüren

 

Dann 36 iger verbaut. Das Gesiffe war trotz anfangs falscher bedüsung um einiges besser geworden. Zumindest war die Sitzbank diesesmal trocken.

Was ich mit dem 33iger nicht der Fall war. Sprayback war echt nicht von schlechten Eltern ehrlich, mir lief der Siff aus allen Löchern bzw Ritzen

Beim 36iger konnte ich endlich ne 48 ND fahren, was ja beim 33iger nicht der Fall war. HD 165 war dennoch zu Mager (Hatt sich auf 600 Höhenmeter deutlich spürbar gemacht (beinahe Klingeln), größere HD Düse hatte ich keine zur Hand, resoloch war immernoch Spürbar.

 

Pxler`s und Amazombies Aussagen, vonwegen die These Resonanz und Antiresonaz (des ganzem Systems) also Pott, Einlass usw. klangen wirklich plausibel.

 

Boostbottle kam aber nicht in Frage.

 

Der 34 PWK war brachte Licht ins Dunkel unglaublich, laut Popometer habe ich mit dem Gaser ins Schwarze getroffen.

Nen Tag abgestimmt.

Ergebniss:

Untertourig fahren-beschleunigen-Resoloch-5km Vollast-Sprayback topp

 

wieso keiner der Spezies in nem anderen Topic mich auf meine viel zu magere (40 ND egal welcher PWK) aufmerksam gemacht hat ???

 

Ich werde die Tage nochmals die Schwimmerkammerniveau der 3 Gaser begutachten, nicht das dass diese die Abstimmerei verfällschte.

Auch die unterschiedlichen 6er Schieber bereiten mir Kopfschmerzen

 

post-32396-0-76900000-1400708240_thumb.j

 

 

Seit 800km habe ich nun den Schaumstoff in der Rahmendurchführung (Stutzen) funzt eig. recht gut.

gibt es noch andere Lösungen um Fremdkörper vom Ansaugtrakt fernzuhalten? Ausser Luftfilter natürlich

 

Tim

Bearbeitet von Baltimo
Geschrieben (bearbeitet)

eine 40er muss nicht zwingend viel zu mager sein finde ich. wenns ordentlich abgestimmt ist, find ich 40-48 doch plausibel :-)

btw: mach mal den originalchoke rein, falls du einen (nachbau?) seilzugchoke verwendest - könnte sich positiv auswirken im ND wirkbereich ;-)

 

ps: 34er pwk? also koso zeug? oder keihin 34 PJ?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schön dass du jetzt mit der Vergaserabstimmung hinkommst!

 

wieso keiner der Spezies in nem anderen Topic mich auf meine viel zu magere (40 ND egal welcher PWK) aufmerksam gemacht hat ???

 

Da sieht man wieder dass Vergaserabstimmung übers Internet schwierig bis unmöglich ist :-)

Geschrieben

Ist ein Keihin 34 PJ, komischerweise im PWK Gehäuse mit dem PWK Schieber der mit den Taschen. Bin mir aber fast sicher das über der Seriennummer PWK steht.

 

post-32396-0-35206400-1400788278_thumb.j

Bedüsung usw. ist nicht mehr aktuell

 

Der Orginal Joke ist an allen Gasern verbaut.

Die 40iger ND muss nicht zwingend zu klein sein, damit lässt sich der Gaser bestimmt auch sauber abstimmen. Aber mit nem Aluzylinder kann das im Schiebebetrieb ganz schön teuer werden

 

Zitat Keihin Nadelkönig:

 

Ich glaub ich habs woanders schon mal gesagt: Ich denke hier fahren viele mit einer viel zu fetten Nadel im Bereich zu einem 1/4el geöffneten Schieber rum (letzter Kennbuchstabe bei den Nadeln , zB CGL ist dort fetter als CGM).
Wegen der dort zu fetten Nadel gehen hier viele mit der Nebendüse runter, damits bei leicht geöffneten Schieber beim Fahren nicht so drosselt.
Aber: Das Standgasgemisch ist jetzt viel zu mager, kann man schön beobachten, wenn man bei warmen Motor ruckartig den Schieber aufreisst und sich dann deswegen der Motor verschluckt oder eben wenn der Motor nachdreht.

 

Anders geht's echt nicht. War der einzige Weg, um den Motor ne saubere Gasannahme und thermische Gesundheit beizubringen.
Besonders im Rennbetrieb merkt man, wenn der Vergaser im Schieberbereich bis 1/4el nicht richtig abgestimmt ist.
Um den Leuten die Angst zu nehmen: Bin jetzt bei Nadel CGP (!) auf magerster Raste mit ND 52 auf Falc 53*56 mit 38er PWK und Nordspeed Puff.
Kein Rumrotzen, einfach nur geschmeidigste Gasannahme. Vollgas ballern, Gas wegnehmen, kleineren Gang rein...Motor langsam auf Zug nehmen. Je fetter die anderen ausprobierten Nadeln waren (CGN, CGM, CGL), ging der Motor immer ruppiger ans Gas. Blöd wenn der Motor bei voller Schräglage im absoluten Grenzbereich des Kammschen Kreis' anfängt anzukeilen :-D

 

untertourig tuckern und den hahn schlagartig voll aufreissen, bring auch klarheit.
das problem ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären und hat mit "absaufen" mal gar nix zu tun!!!
durchs plötzlich aufreissen des schiebers wird schlagartig der luftdurchsatz erhöht und durch eine zu kleine nebendüse kann dann nicht genug spritt mitgerissen werden um eine ausreichende füllung/verbrennung zu erzeugen.
der luftanteil ist dann so hoch, dass kein zündfähiges gemisch vorhanden ist.
wenn man dieses problem jetzt mit einer fetteren nadel ausgleicht, was auch bedingt möglich ist, bleibt das gemisch bei geschlossenem schieber trotzdem zu mager. bei einem aufgeheizten motor ist es dann ganz sicher der tod eines jeden zylinders.
ich würde zu s.o. ergänzen wollen, daß genau in dem Zustand (Drehzahl noch niedrig, Schieber schon nach oben aufgerissen) auch noch zu wenig Unterdruck im Venturi herrscht, um zum Hochdrehen ausreichend Sprit über das Hauptdüsensystem bis zur Spritzdüse zu heben.

 

@GUE, jep da hast du vollkommen Recht, internettechnisch.

ich will gar nicht wissen wie oft ich den Gaser+Tank ein und ausgebaut habe :wacko: zum Glück ist bei mit die hintere Mutter vom Sitzbankzapfen am Rahmen verschweisst

Aber das Ergebniss kann sich echt sehen lassen, vorallem das Resoloch wurde durch wechseln des Gasers so gut wie eliminiert.

 

Haben die unterschiedlichen Schieber (mit bzw. ohne Tasche) Einfluss auf den Cutaway bzw Unterdruck?

 

Geschrieben

Du meinst das einlassseitig der Gaser konisch ist, wusste ich gar nicht.

Ich werde den Gaser die Tage nochmals nachmessen

Komischerweise steht oben auf dem Gehäuse "PJ 34" (siehe Bild), aber ist ja eindeutig ein PWK.

 

Falls ich wirklich zwei 33iger habe, müssen die aber bei gleichem Setup extrem unterschiedlich abgedüst werden. Da kann doch nur das Schwimmerniveau darauf Einfluss haben.

 

Was mir noch einfällt, bei einem der beiden muss der Schieber mit den Taschen verbaut werden.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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