maxo Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen,da ich nun endlich eine Sprint mein eigen nennen darf (nochmal vielen Dank nach Bayern ) gehts gleich ans basteln.Ich komm aus dem smallframe Bereich, das ist also meine erste LF deswegen werden wohl einige Fragen auftauchen.Da ich Neuaufbau Threads immer gerne lese und bevor ich andere Topics zumülle dachte ich mir ich mach mein eigenes auf.Werde versuchen Bilder so gut es geht reinzustellen aber vorsicht ich bin kein sauberschrauber Zu den FaktenBasisdeutsche 150 Sprint 6 Volt Blinker, teils O-Lack mit 3 Kanal Motor und kleinem Kuwe stumpf, noch alles original.Als erstes wird der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut, soll ein standfester Motor mit den üblich bewährten Komponenten werden.Geplantes Setup:- 177er Polini mit GS Ringenangleichen der Üs, hat jemand ne Schablone das ich die schonmal auf meinen Block halten kann ob genügend Fleisch da ist?- 24er SI (schon vorhanden)ich lese immer von ovalisieren, da muss ich mich noch schlau machen was da zu machen ist.- Sip Road Sportich mag den doppelrohr Look gibt es da Leistungsunterschiede zum normalen road?- Kuwe Mazzu Race Konversions Wellebin mir noch unsicher ob ich mir den Elektrikaufriss geben will und im Zuge dessen auf PX Zündung umbaue. Ist es so das ich mit dem dickeren Stumpf mit Polini auf der sicheren Seite bin? Oder lieber original Welle? Sobald der Motor offen ist werde ich sehen wie der Zustand von der ist.- Kupplungbin ich überfragt, reicht die standard Sprint oder was ist hier eine günstige haltbare Lösung?Spaltung / Fragen1. Ausbruch:Mir ist aufgefallen das auf der Limaseite ien kleines Stück rausgebrochen ist. Nach meinem Verständnis dürfte das Problemlos sein, da ja nur verhindert werden soll das kein dreck in den Zündungsbereich fliegt. Oder liege ich falsch? 2. Kupplung:Wie wird die demontiert? Andruckplatte is runter aber wo setze ich da mit was an um sie zu demontieren? Bilder Basis Werkstatt Motor Ausbruch Soweit erstmal, würde mich freuen wenn der ein oder andere Sprintkenner sich mit seinem Wissen beteiligt. besten grußmax Bearbeitet 11. April 2014 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen istBeim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-MotorMeiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt. Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phille Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht. Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen. Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/ Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Servus Max, viel Spass an deinem Neuen Baby, werde das mit Interesse hier verfolgen. Grüße aus der Heimat Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen istBeim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-MotorMeiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt. Grüße aus AugsburgBABA'SDanke dann wird es wohl die Mazzu Welle.Welches Zündungskit hat sich dafür bewährt? Oder nach gebrauchtem PX original kucken? Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht. Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen. Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/ GrußDanke. Welche 4 Scheiben wäre da empfehlenswert? Servus Max, viel Spass an deinem Neuen Baby, werde das mit Interesse hier verfolgen. Grüße aus der Heimat Bernd wie erwartet bin ich nur die Straße ein paarmal auf und ab gefahren und dann gleich zerlegt Hoffe ich bekomme die Sache schnell über die Bühne, will die Kiste fahren! Dank dir nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phille Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Eine PX 200 Kupplung mit 4 Scheiben und 7 Federn sollte da ausreichend sein. Ist preislich auch noch im Rahmen. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen. Weitere Möglichkeiten wären Cosa Kulu oder auch verstärkt mit aufgeschweißtem Ring... Achte beim Kauf aber auf das Kupplungsritzel zwecks Übersetzung! Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Tach, zieht sich gerade ein bisschen. Derzeit warten auf Sorglos Packet und Teile zusammenstellung. Hab leider vergessen Zähne zu zählen. Aber vielleicht weiß jemand wie eine deutsche Sprint original Übersetzt ist? Welche Übersetzung macht dann mit den oben genannten Setup Sinn? Soll für Stadt und ab und an für längere Touren (mit sozius) herhalten. Kupplung würde ich wie von Phille empfohlen zu einer PX200er greifen. Muss dabei sonst noch was beachtet werden? Kuludeckel passt weiterhin? Muss was distanziert werden? Hier noch ein Buidl grußm Bearbeitet 16. April 2014 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nudelmitbiss Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 22/67 ist die Originalübersetzung. Hab mit Pinasco 177er, gelippter Kurbelwelle, 24er SI und original 6V die alte Kupplung drin und sie tut ihren Dienst sehr gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 200er Kulu ist nicht verkehrt. Allerdings reichen 3 beläge mit DR federn. Reicht sogar beim grossen Touren Malle. Für 200er Kulu muss Gehäuse und Deckel bearbeitet werden. Ist aber in 10 minuten gemacht. Es müssen nur die Stege weggefräst werden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedgebang Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Wegen dem Pott: Den SIP Road mit den 2 Flöten dran, würde ich nicht nehmen, sondern lieber den mit dem normalen Rohr. Bringt zum einen leistungstechnisch Null und zum anderen stehen dir die langen Flöten beim Hinterradausbau ständig im Weg. Meinem Kumpel (fährt auch eine gut gemachte Sprint) ist nach gerade mal ca. einem halben Jahr während der Fahrt bereits eine Flöte (wohl etwas Rost und Vibrationen) abgeflogen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 21. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2014 So mal wieder ein bisschen weiter gepfuscht. Thema Schaltkreuz: Hauptwelle is raus, wie bekomme ich am besten das Schaltkreuz demontiert?Und erkennt hier jemand um welches Schaltkreuz es sich handelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Ist ein alt kreuz (gekröpft)Schaltbolzen rausdrehen, achtung Linksgewinde. Danach einfach rausnehmen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 26. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2014 moin zusammen, und gleich wieder mal ne Frage.Ich werde auf elektronische Zündung umbauen. Mit der conversionswelle für sprint also lima seitig dicken Stumpf. Was benötige ich dafür um nicht nen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen?PX Zündgrundplatte mit 7 oder 5 Kabeln?Ausgangsbasis is ne deutsche Sprint mit Blinkern und Batterie. dankegrußm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Schau dir das mal an:http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/ Ich kann den Kabelbaum nur jedem Empfehlen. Super einfach und schnell gemacht.Die paar Kabel und Hüllen im Internet bestellen und loslegen. Dann hast mit der Elektrik schon mal keine scherereien mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 (bearbeitet) hier findest Du eine detaillierte Anleitung zum Umbau auf 12V einer deutschen Sprint mit Batterie ohne den Kabelbaum ändern zu müssen. http://www.hidden-power.de/index2.htm Unter "Toby's Tech Tipps"... Überlege ich bei mir auch zu machen. Bearbeitet 26. April 2014 von CorneliusGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atebraucherweg Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 ich würde auf 6 volt bleiben.hab den 2 kanal auf drei kanäle mit kaltmetall bearbeitet gefräst und an den pollini 177 angepasst. si24 vergaser ovalisiert, mazzucchelli rennwelle für sprint1° mit kleinem konus und drt rizzel 23/26 mit original kupplung und 4 scheiben newframe carbonbelägen verbaut. sip road 2 und ab geht die post. läuft einfach perfekt. da meine sprint olack ist wollte ich nicht auf 12v ...umbauen. kann dieses setup nur empfehlen. mit dem drt ritzel ist sie um ca. 6kmh länger übersetzt. geht gute 100kmh ohne dass es dir den motor wegvibriert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Für später fallso du auf 12v KOntaktlos mit großem KUwe Stumpf umbauen willst, hab die die Mazzu Race Langhub mit der Lusso Zündung verbaut, Konus des neuen Polrades war wellig, und hat mit die Keilnut auf der Kuwe aufgebrochen, also checken u ggf vorher einschleifen. Lg und viel Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atebraucherweg Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 von 2kanal auf 3kanal mit kaltmetall angepasst an polini177den ausbruch an der lima seite mit weicon titanium ausbessern. nach dem aushärten easy zum nachbearbeiten. hab ich bei meiner gs auch so gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 und drt rizzel 23/26 ist sie um ca. 6kmh länger übersetzt. geht gute 100kmh ohne dass es dir den motor wegvibriert. Hi Ist das DTR für 67Z, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atebraucherweg Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 ja, drt ist für die sprintübersetzung mit 67 zähnen passend. musst nur eine px 125er kupplungsgrundplatte mit der dicken abstandsscheibe 3,5 mm verbauen, damit das ritzel perfekt mit dem primär fluchtet. gibt dazu eh ein topic. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 @ Cornelius & Mari Danke für die Tipps. Denke so werde ich vorgehen. Generell zu 6VIch hab nen Zwischenproduktions Motor. Heißt er hat schon 3 Kanäle aber kleine Kuwe. Ich hab keine Lust mich mit 6v rumzuärgern ausserdem wurde ja schonmehrmals darauf hingewiesen das der dünne Konus je nach 177er bearbeitungs Stufe irgendwann an seine Grenzen kommt. Klar für plug & play Polini reicht es aus aber so wie ich mich kenne wird da im nächsten Jahr was aus Alu drauf kommen. Daher gleich der Umbau auf Conversionswelle mit dickem Stumpf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Nimm dir nen Nachmittag Zeit, stell ein paar Bier hin und strick dir (wie Mari schon geschrieben hat) den Kabelbaum selbst. Nops Anleitung ist super und selbst für nen Laien easy machbar. Und tausendmal besser als das gekaufte Gelumps Bearbeitet 29. April 2014 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Tach, kurze zwischenfrage: wie bekomme ich am schlauesten das Antriebslager raus?Hälfte lag jetzt schon im Ofen, das scheiss Ding will aber nicht raus. Any Tipps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) Tach auch ! Mit einem Gasbrenner dieser Art http://rostdoc.de/index.php?a=1374 direkt den Lagersitz erhitzen und dann den Lagerring von der Schaltrastenseite her austreiben. Den Brenner gibt es in fast jedem Baumarkt günstiger. TTT Bearbeitet 8. Mai 2014 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Hallo, bin jetzt ein gutes Stück weiter. Auf dem Weg dorthin hab ich meine Kickstarter Feder (die kleine) verloren. Hab hier noch eine aus ner Smallframe.Weiß jemand ob die baugleich sind? Kann ich die verbauen? Nochmal zum Thema Kupplung:Es wurde ja eine PX 200 oder Cosa Kupplung empfohlen.Man liest ja einiges bzgl. der Qualität von kaufbaren Komplettlösungen.Da ich jetzt keine High End Kupplung will. Was genau bietet sich da an?Werde wohl wenns gut läuft bei ca. 16 PS landen.Da meine alte Sprint Kupplung noch gut aussieht welche Teile kann ich weiter benutzen oder neu kombinieren? Korb? Oder gibt es ein empfehlenswertes Komplettset? Wie siehts da mit Newfren PX200 für um die 80,- euro aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 http://www.germanscooterforum.de/topic/236884-px-200-alt-cnc-kupplungskorb/Entweder, du nimmst eine von den kleinen Körben, oder du kaufst dir günstig eine 200er Kullu hier aus dem Forum und tauschst ihn gegen den Ddog Korb. Aber eigentlich brauchst du nur Grundplatte und Ritzel, da Federn stärkere müssen (DR; BGM) und die Beläge auch neu sollten (Original Piaggio; BGM). Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Danke. Passt ne 200er kulu Plug and Play bei Sprint?Welche Übersetzung empfiehlt sich bei nem 177 sip Road setup? Sprint original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Musst den Steg am Gehäuse bei der Kulu entfernen soweit ich das weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 25. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Alles klar. Nochmal zu übersetzung was empfiehlt sich da bei meinem geplanten Setup mit original sprint getriebe? 23 Zähne Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Mai 2014 Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 23/65 ist eigentlich ideal ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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