Zum Inhalt springen

Neuaufbau: Sprint 177, ein Sf´ler wagt sich an LF


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nun endlich eine Sprint mein eigen nennen darf (nochmal vielen Dank nach Bayern ;-) ) gehts gleich ans basteln.

Ich komm aus dem smallframe Bereich, das ist also meine erste LF deswegen werden wohl einige Fragen auftauchen.

Da ich Neuaufbau Threads immer gerne lese und bevor ich andere Topics zumülle dachte ich mir ich mach mein eigenes auf.

Werde versuchen Bilder so gut es geht reinzustellen aber vorsicht ich bin kein sauberschrauber :whistling:

Zu den Fakten

Basis
deutsche 150 Sprint 6 Volt Blinker, teils O-Lack mit 3 Kanal Motor und kleinem Kuwe stumpf, noch alles original.

Als erstes wird der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut, soll ein standfester Motor mit den üblich bewährten Komponenten werden.

Geplantes Setup:

- 177er Polini mit GS Ringen
angleichen der Üs, hat jemand ne Schablone das ich die schonmal auf meinen Block halten kann ob genügend Fleisch da ist?

- 24er SI (schon vorhanden)

ich lese immer von ovalisieren, da muss ich mich noch schlau machen was da zu machen ist.

- Sip Road Sport
ich mag den doppelrohr Look gibt es da Leistungsunterschiede zum normalen road?

- Kuwe Mazzu Race Konversions Welle
bin mir noch unsicher ob ich mir den Elektrikaufriss geben will und im Zuge dessen auf PX Zündung umbaue. Ist es so das ich mit dem dickeren Stumpf mit Polini auf der sicheren Seite bin? Oder lieber original Welle? Sobald der Motor offen ist werde ich sehen wie der Zustand von der ist.

- Kupplung
bin ich überfragt, reicht die standard Sprint oder was ist hier eine günstige haltbare Lösung?


Spaltung / Fragen

1. Ausbruch:

Mir ist aufgefallen das auf der Limaseite ien kleines Stück rausgebrochen ist. Nach meinem Verständnis dürfte das Problemlos sein, da ja nur verhindert werden soll das kein dreck in den Zündungsbereich fliegt. Oder liege ich falsch?

 

2. Kupplung:

Wie wird die demontiert? Andruckplatte is runter aber wo setze ich da mit was an um sie zu demontieren?
 

 

Bilder

 

Basis

post-24956-0-67614500-1397203645_thumb.p

 

Werkstatt

post-24956-0-06437000-1397203609_thumb.p

 

Motor

post-24956-0-48531500-1397203693_thumb.j

post-24956-0-20200000-1397203716_thumb.j

 

Ausbruch

post-24956-0-23508300-1397203746_thumb.j

 

 

Soweit erstmal, würde mich freuen wenn der ein oder andere Sprintkenner sich mit seinem Wissen beteiligt.

 

besten gruß

max

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen

==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen ist

Beim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-Motor

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht.

 

Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen.

 

Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen

==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen ist

Beim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-Motor

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke dann wird es wohl die Mazzu Welle.

Welches Zündungskit hat sich dafür bewährt? Oder nach gebrauchtem PX original kucken?

 

Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht.

 

Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen.

 

Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/

 

 

Gruß

Danke. Welche 4 Scheiben wäre da empfehlenswert?

 

Servus Max,

 

 

viel Spass an deinem Neuen Baby, werde das mit Interesse hier verfolgen.

 

Grüße aus der Heimat

 

Bernd

  wie erwartet bin ich nur die Straße ein paarmal auf und ab gefahren und dann gleich zerlegt :-D

Hoffe ich bekomme die Sache schnell über die Bühne, will die Kiste fahren! Dank dir nochmal. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PX 200 Kupplung mit 4 Scheiben und 7 Federn sollte da ausreichend sein. Ist preislich auch noch im Rahmen. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen. Weitere Möglichkeiten wären Cosa Kulu oder auch verstärkt mit aufgeschweißtem Ring...

 

Achte beim Kauf aber auf das Kupplungsritzel zwecks Übersetzung!

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

zieht sich gerade ein bisschen. Derzeit warten auf Sorglos Packet und Teile zusammenstellung.

 

Hab leider vergessen Zähne zu zählen. Aber vielleicht weiß jemand wie eine deutsche Sprint original Übersetzt ist?

 

Welche Übersetzung macht dann mit den oben genannten Setup Sinn? Soll für Stadt und ab und an für längere  Touren (mit sozius) herhalten.

 

Kupplung würde ich wie von Phille empfohlen zu einer PX200er greifen. Muss dabei sonst noch was beachtet werden? Kuludeckel passt weiterhin? Muss was distanziert werden?

 

Hier noch ein Buidl

post-24956-0-48179500-1397633661_thumb.j

 

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Kulu ist nicht verkehrt. Allerdings reichen 3 beläge mit DR federn. Reicht sogar beim grossen Touren Malle.

Für 200er Kulu muss Gehäuse und Deckel bearbeitet werden. Ist aber in 10 minuten gemacht. Es müssen nur die Stege weggefräst werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Pott: Den SIP Road mit den 2 Flöten dran, würde ich nicht nehmen, sondern lieber den mit dem normalen Rohr.

 

Bringt zum einen leistungstechnisch Null und zum anderen stehen dir die langen Flöten beim Hinterradausbau ständig im Weg. Meinem Kumpel (fährt auch eine gut gemachte Sprint) ist nach gerade mal ca. einem halben Jahr während der Fahrt bereits eine Flöte (wohl etwas Rost und Vibrationen) abgeflogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein bisschen weiter gepfuscht.

 

Thema Schaltkreuz:

 

Hauptwelle is raus, wie bekomme ich am besten das Schaltkreuz demontiert?

Und erkennt hier jemand um welches Schaltkreuz es sich handelt?

 

post-24956-0-52133800-1398093442_thumb.j

post-24956-0-07955900-1398093463_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

 

und gleich wieder mal ne Frage.

Ich werde auf elektronische Zündung umbauen. Mit der conversionswelle für sprint also lima seitig dicken Stumpf.

 

Was benötige ich dafür um nicht nen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen?

PX Zündgrundplatte mit 7 oder 5 Kabeln?

Ausgangsbasis is ne deutsche Sprint mit Blinkern und Batterie.

 

danke

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf 6 volt bleiben.hab den 2 kanal auf drei kanäle mit kaltmetall bearbeitet gefräst und an den pollini 177 angepasst. si24 vergaser ovalisiert, mazzucchelli rennwelle für sprint1° mit kleinem konus und drt rizzel 23/26 mit original kupplung und 4 scheiben newframe carbonbelägen verbaut. sip road 2 und ab geht die post. läuft einfach perfekt. da meine sprint olack ist wollte ich nicht auf 12v ...umbauen. kann dieses setup nur empfehlen. mit dem drt ritzel ist sie um ca. 6kmh länger übersetzt. geht gute 100kmh ohne dass es dir den motor wegvibriert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für später fallso du auf 12v KOntaktlos mit großem KUwe Stumpf umbauen willst, hab die  die Mazzu Race Langhub mit der Lusso Zündung verbaut, Konus des neuen Polrades war wellig, und hat mit die Keilnut auf der Kuwe aufgebrochen, also checken u ggf vorher einschleifen.

 

Lg und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cornelius & Mari Danke für die Tipps. Denke so werde ich vorgehen.

 

Generell zu 6V

Ich hab nen Zwischenproduktions Motor. Heißt er hat  schon 3 Kanäle aber kleine Kuwe. Ich hab keine Lust mich mit 6v rumzuärgern ausserdem wurde ja schonmehrmals darauf hingewiesen das der dünne Konus je nach 177er bearbeitungs Stufe irgendwann an seine Grenzen kommt. Klar für plug & play Polini reicht es aus aber so wie ich mich kenne wird da im nächsten Jahr was aus Alu drauf kommen. :whistling:

 

Daher gleich der Umbau auf Conversionswelle mit dickem Stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir nen Nachmittag Zeit, stell ein paar Bier hin und strick dir (wie Mari schon geschrieben hat) den Kabelbaum selbst. Nops Anleitung ist super und selbst für nen Laien easy machbar.

Und tausendmal besser als das gekaufte Gelumps :cheers:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach auch !

 

Mit einem Gasbrenner dieser Art http://rostdoc.de/index.php?a=1374 direkt den Lagersitz erhitzen und dann den Lagerring von der Schaltrastenseite her austreiben.

 

Den Brenner gibt es in fast jedem Baumarkt günstiger.

 

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin jetzt ein gutes Stück weiter. Auf dem Weg dorthin hab ich  meine Kickstarter Feder (die kleine) verloren. Hab hier noch eine aus ner Smallframe.

Weiß jemand ob die baugleich sind? Kann ich die verbauen?

 

Nochmal zum Thema Kupplung:

Es wurde ja eine PX 200 oder Cosa Kupplung empfohlen.

Man liest ja einiges bzgl. der Qualität von kaufbaren Komplettlösungen.

Da ich jetzt keine High End Kupplung will. Was genau bietet sich da an?

Werde wohl wenns gut läuft bei ca. 16 PS landen.

Da meine alte Sprint Kupplung noch gut aussieht welche Teile kann ich weiter benutzen oder neu kombinieren? Korb?

 

Oder gibt es ein empfehlenswertes Komplettset? Wie siehts da mit Newfren PX200 für um die 80,- euro aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/236884-px-200-alt-cnc-kupplungskorb/

Entweder, du nimmst eine von den kleinen Körben, oder du kaufst dir günstig eine 200er Kullu hier aus dem Forum und tauschst ihn gegen den Ddog Korb. Aber eigentlich brauchst du nur Grundplatte und Ritzel, da Federn stärkere müssen (DR; BGM) und die Beläge auch neu sollten (Original Piaggio; BGM).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information