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Neuaufbau: Sprint 177, ein Sf´ler wagt sich an LF


Empfohlene Beiträge

Danke für eure ganzen Tipps.

 

Letztendlich war es die Grundplatte, das Mistding hat nen Schlag weg. (schon die 2. dieses Jahr) :censored:

 

Beim Händler des Vertrauens ne Austauschplatte geholt und zack alles läuft wie es soll.

 

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann endlich mal fahren.

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Hier nur als Beispiel, passt aber zum Thema ZGP und Motoren, die nicht tun. Ist leicht OT, sry...

 

Seit ich ori COSA-Motoren mit ca 10-15tsnd km sammle, und diese zerlege, gibts da immer so günstig gesamte Zündungen (Rad, CDI, Platte) mit dazu und die waren immer in einem so perfekten Zusatand, da musste ich mich seither nie um jedwelche Zündungen scheren. Ich kann wirklich JEDEM empfehlen, wenn ihr iwo ein COSA motor findet (den letzten gabs in nder CH für ca. 40.- CHF)  sofort einpacken, das Getrieb und alles, lässt sich auch winderbar in alte Motoren verpfalnzen... Braucht dann halt etwas Fantasie, aber so ein Cosa Motor ist eine wunderbare Verjüngungskur für jeden LF-Motor... (also zum Sorglospaket vom Tom immer noch gleich einen COSA-Motor aus der elektronischen Bucht mit abschiessen :-))

 

Wie ist das so in Deutschland? gibs' da noch viele COSA-Triebwerke?

Bearbeitet von tbs
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Wie jetzt fertig ? Dann halt nix mehr Vergaser :-D

 

Funktioniert Deine Kupplung mit der dünnen Sprint-Unterlagscheibe und der PX-Kupplung "vernünftig" ?

Schönes Wochenende

Gruß BABA'S

 

Du Luchs, natürlich funktioniert die Kupplung mit Sprint Scheibe nicht vernünftig :whistling: .

 

Da kommt noch ne DRT Unterlagscheibe rein.

 

 

die Zeiten sind leider vorbei.

Außerdem ist das irgendwie ziemlich am Thema vorbei...

 

 

@maxo

 

Wie läuft die Kiste jetzt?

Zufrieden?

 

Elektrik wird gerade noch vom Fachmann gestrickt.

 

Ansonsten war die erste Fahrt naja ein bisschen ungewohnt, fahre ne Smallframe mit SP09 Motor im Alltag muss mich also noch umgewöhnen.

Hoffe aber da geht noch was nach finaler abstimmerei.

Werde  berichten.

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  • 2 Wochen später...

So die erste längere Ausfahrt hat sie ohne mucken überstanden.

 

Nochmal zum Kupplungsrupfen

Auch durch die dickere DRT Scheibe rupfte das Ding ohne Schleifpunkt sofort los.

Geholfen hat die obere Trennscheibe minimal zu biegen (wurde an anderer Stelle empfohlen) plus ne neue Anlaufscheibe.

 

Zwei dinge machen mir noch sorgen:

 

1.

Die Gänge klacken ordentlich rein, egal welcher und auch bei höherer Drehzahl von 1 -2 - 3 - 4 klack klack klack...

Runterschalten geht weicher. Ist das normal bei LF?

 

2.

Der Hobel vibriert ab höherer Drehzahl (3/4 Gas)  ordentlich also so das einem die Hände fast taub werden. Woran liegts?

Kann es sein das durch die nicht ganz spannungsfreie Montage des Sip Road 2.0 soviel Gerüttel übertragen wird?

Oder ist es die Mazzu Konversionswelle? Oder ganz was anderes?

 

Setup

125er HD

BE3160

ÜS minimal angepasst

Einlass/Auslass unangetastet

Mazzu Rennwelle PX Konus

PL170 Lüra

Sprint Getriebe

67/DRT 23Z

 

Und noch was zu kucken

post-24956-0-05465000-1406682430_thumb.j

post-24956-0-88136700-1406682459_thumb.j

post-24956-0-13116200-1406682503_thumb.j

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
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Ei! So geil!! Die roten Socken des Hauptständers sind sexy. Hast du die SIP Aluräder? Der Gepäckträger gefällt, was ist das für ein Modell?... Meine VNL2T sieht deiner Sprint recht ähnlich... ist die farbe simples Silber oder das bläuliche Silber (honestly, ich hab da keinen Plan von originalen MaxMeyer Tünchen... ich kenn einfach die Farben, die meine Kinder in ihrem Malkasten haben :-D) ?

 

Zu 1:

  • Öl hast du drin? Genug? Sorry für die Trivialfrage, ist mir aber auch schon passiert, denn vor lauter Vorfreude auf den Hobel zu sitzen vergisst man, dass man das ÖL ja erst nach dem Schaltrastenanbau auffüllen wollte...
  • das Getriebe hast du auf wieviel 1/10 ausdistanziert?
  • Eventuell ist das normal...bei LF??  Angewöhnung notwendig... 

Zu 2:

 

  • Sobald ich die Mazzu-Conversionwelle mal montieren kann kann ich das bestätigen oder dementieren... obs an dieser liegt.
  • PL170 hab ich auch, ist schon recht leicht. kann daran liegen, dass des nicht sauber gewuchtet ist... bei Gelegenheit dyn wuchten lassen, eventuell grad die Kuwe mit dazu
  • Ist ein vespa... oder weils einfach eine LF ist?? Rütteln ist halt subjektiv...

 

Gruss aus der regnerischen Schweiz

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Gängeklacken ist normal solangs nur ein klack ist wenn der gang reinspringt,

 

Vibrationen hatte ich also sie noch etwas zu fett lief...musst aber probieren ist sicher bei jedem anders.

 

Das Lüfterrad eiert nicht hoff ich...sonst Lenkervibrieren verstärkt sich gern durch ein lockeres Lenkkopflager.

 

Echt schöner Bock :thumbsup:

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Danke erstmal für die Blumen.

Richtig das sind die Sip Räder, Gepäckträger ist ein spanischer, Farbe müsste Chiaro di luna metallizzato 108 sein.

 

Zu euren Punkten:

- Öl is natürlich drinnen, sogar das gute MTX :satisfied:

- Groß distanzieren musste ich nicht, Abstände waren alle im grünen bereich.

- Hatte zwischenzeitlich auch mal ne 122er HD drinnen da war es leider genauso.

- Lenkkopflager ist tatsächlich noch das alte, scheue mich aber gerade das ganze Geraffel im Lenker wieder abzuziehen und nen neuen Steuersatz zu verbauen. :rotwerd:

- Lüfterrad eiert augenscheinlich nicht.

 

Ich hab ja stark den Sip Road im Verdacht, da an der Traverse die Halterung nicht ganz passt bzw. nur durch hinbiegen so halb aufliegt.

Werde probieren irgendwas als Distanzstück dazwischen zu legen und dann mal sehen.

Hatte  mal für ne Runde nen alten Krawall Simonini drunter, da waren die Vibrationen merklich besser. Leider funktioniert der Auspuff nicht mit Hauptständer.

 

 

 

 

 

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MTX kenne ich nur aus den 80ern ==> SAE30 (ist ja LF nicht SF) ;-) 

Der SIP-Road bekommt ab einer bestimmten Drehzahl gerne mal diese "Eigendynamik".

Wenn er dazu auch noch am Krümmer undicht ist, verstärkt sich die Ganze nochmal.

Würde hier probeweise einen Originalauspuff drunter schrauben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Die Vibrations am Lenker habe ich auch, auchin  Verbindung mit dem Sip Road. Hat es den jetzt funtioniert mit der Unterlage?

Schwingungen weg oder weiniger. Gib mal Infos. Bezüglich Zylinderflansch würde ich Dir das hier empfehlen.

 

http://www.ebay.de/itm/191031429361?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Bei mir ist er dicht geworden.

 

J.M.

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Die Vibrations am Lenker habe ich auch, auchin  Verbindung mit dem Sip Road. Hat es den jetzt funtioniert mit der Unterlage?

Schwingungen weg oder weiniger. Gib mal Infos. Bezüglich Zylinderflansch würde ich Dir das hier empfehlen.

 

http://www.ebay.de/itm/191031429361?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Bei mir ist er dicht geworden.

 

J.M.

 

So hab jetzt auch ein angepassten Silentgummi zwischen Halterung und Traverse gefummelt. Hat leider nix gebracht. :sneaky:

Das Ding vibriert auf höchster Drehzahl leider immernoch ordentlich. Keine Ahnung entweder Lüfterrad oder Silentgummis.

 

Habe heute  auch noch den BGM Pro F16 Dämpfer plus vestärkten Stoffi Feder 165mm verbaut.

Man is das ein gehoppel, fährt sich ziemlich beknackt. Hat den F16 mal jemand mit original Feder gefahren?

 

 

Was ist denn das für ein Gepäckträger?

 

Der is von einer spanischen GT.

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Hey danke die Schelle is cool, werd aber auf nen Viton Flansch umschweißen wegen dem Alustutzen vom Parmakit, habs schon öfters gelesen das sich der mit der Zeit abwetzt und dann gar nix mehr Dicht wird.

 

Bei mir hat der Dämpferblock noch was gebracht aber unerträglich wars vorher auch nicht...

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Hast Du die Vibrationen immer noch ? Kommt das jetzt vom Motor oder doch vom Fahrwerk / Steuerrohr ?

Trennt Deine Kupplung mit der dickeren Scheibe komplett ? Ist der Hebelweg / Schleifpunkt ausreichend.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hey,

 

Kupplung passt, Hebelweg / Schleifpunkt alles fein.

 

Vibrationen sind noch da zwar ein bisschen besser nachdem ich einen Silentgummi zwischen Road und Schwinge gefummelt hab aber bei Vollgas vibrierts noch ziemlich.

Bilde mir ein es kommt von Motor, da der Rest der Karre auch ziemlich rüttelt. Werde ich nochmal checken.

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  • 1 Jahr später...

So, die Karre is jetzt zwei Jahre problemlos gelaufen. Naja bis auf die Elektrik, der Kabelbaum hat seine besten Tage hinter sich, offene Stellen etc. haben sich immer mehr bemerkbar gemacht.

Hätte ich damals blos einen neuen eingezogen. Wie auch immer, jetzt kommt eh ein 200er Motor rein. Im Zuge dessen soll auch der Kabelbaum erneuert werden.

Es gibt ja den allseits bekannten SCK Conversionskabelbaum

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011U/

 

Ausgangslage

PX Zündung

Sprint dt. mit Blinker

Batterie

Zündung links

 

Klar Batterie kann raus. Aber kann ich mit dem Baum auch weiter den linken Zündschalter nutzen?

Gibts da irgendwo einen Schaltplan zu?

 

danke

gruß

m

 

 

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vor 5 Stunden schrieb maxo:

So, die Karre is jetzt zwei Jahre problemlos gelaufen. Naja bis auf die Elektrik, der Kabelbaum hat seine besten Tage hinter sich, offene Stellen etc. haben sich immer mehr bemerkbar gemacht.

Hätte ich damals blos einen neuen eingezogen. Wie auch immer, jetzt kommt eh ein 200er Motor rein. Im Zuge dessen soll auch der Kabelbaum erneuert werden.

Es gibt ja den allseits bekannten SCK Conversionskabelbaum

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011U/

 

Ausgangslage

PX Zündung

Sprint dt. mit Blinker

Batterie

Zündung links

 

Klar Batterie kann raus. Aber kann ich mit dem Baum auch weiter den linken Zündschalter nutzen?

Gibts da irgendwo einen Schaltplan zu?

 

danke

gruß

m

 

 

Schaltplan?

So etwas ähnliches http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8865905836062/Einbauanleitung (9077011).pdf.pdf

Hab das Teil hier liegen, kommt in meine MV.

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vor 7 Stunden schrieb supermoto:

Der kabelbaum vom sck ist gut! Und recht günstig. Und ja, kannst den Schalter weiter benutzen. Musst dir nur das grüne Kabel von der cdi kommend auf den Schalter legen und wen Schlüssel gedreht wird muss dann ein Masseschluss sein.

 

vor 2 Stunden schrieb runner66:

Schaltplan?

So etwas ähnliches http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8865905836062/Einbauanleitung (9077011).pdf.pdf

Hab das Teil hier liegen, kommt in meine MV.

 

Danke, ja den Schaltplan kenn ich. Hatte den Baum schon bei SF verbaut. Dachte es gibt noch was anderes wg. Sprint Zündung links.

Aber supermoto hat die Sache ja beantwortet.

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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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