Zum Inhalt springen

Neuaufbau: Sprint 177, ein Sf´ler wagt sich an LF


Empfohlene Beiträge

Man kann mit der Leistung auch das Original Sprint Getriebe nehmen, ein 65er Primärzahnrad draufnieten und eine Kupplung mit 24er Ritzel von DRT verbauen. Fast identische Übersetzung zum 200er Getriebe in der Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von Run Seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt ging es mal wieder weiter. Und auch gleich wieder ein paar Fragen:

 

1. Block ist wieder zusammen. Allerdings dreht sich die Kurbelwelle sehr schwer. Klar bei neuen Simmeringen ist es ja immer ein bisschen schwergängig aber so? Verbaut ist ne Mazzu Race Konversionswelle und Polini 177.

Kompression ist es  nicht, ging ohne Zylinder genaus so mühsam.

Lässt sich über das Lüra nur mit zwei Händen drehen. An einem punkt wird es auch noch schwergängiger. Hab fast das Gefühl das die Kuwe irgendwo schleift. Block wurde mit Gummihammer zusammengekloppt und so gut es ging Spannungsfrei verschraubt. Restlicher Kram dreht wunderbar frei.

Arretiert sich das ganze noch sobald die Kupplung drinnen ist? Oder was ist der Grund?

 

 

2. Kupplung

Hab mich für ne 200er mit 23 Zähnen entschieden. Kann ich die alte Distanzscheibe weiter benutzen oder muss da ne dickere rein?

Und ist es normal das da so ein Spalt bleibt zwischen Lager und Scheibe?

Hier mal ein Foto, ich hoffe man erkennt was ich meine:

 

 

:cheers:

post-24956-0-41913400-1402002812_thumb.j

post-24956-0-77070600-1402002857_thumb.j

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ging es mal wieder weiter. Und auch gleich wieder ein paar Fragen:

 

1. Block ist wieder zusammen. Allerdings dreht sich die Kurbelwelle sehr schwer. Klar bei neuen Simmeringen ist es ja immer ein bisschen schwergängig aber so? Verbaut ist ne Mazzu Race Konversionswelle und Polini 177.

Kompression ist es  nicht, ging ohne Zylinder genaus so mühsam.

Lässt sich über das Lüra nur mit zwei Händen drehen. An einem punkt wird es auch noch schwergängiger. Hab fast das Gefühl das die Kuwe irgendwo schleift. Block wurde mit Gummihammer zusammengekloppt und so gut es ging Spannungsfrei verschraubt. Restlicher Kram dreht wunderbar frei.

Arretiert sich das ganze noch sobald die Kupplung drinnen ist? Oder was ist der Grund?

Ich geh davon aus, daß du 2 große KW-Lager drinn hast (bin mir da bei Konversion-KW nicht sicher).

Da gehört die KW in beide Lager EINGEZOGEN und nicht irgendwie hinein- oder zusammengeklopft, das reinklopfen mögen die KW und Lager irgendwie nicht besonders. :thumbsdown:

 

Also nochmal das ganze raus, KW richten oder richten lassen und dann schön sanft einziehen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erst mal ob das Polrad um Zylinder schleift, das passiert gern bei Lussozündung auf Sprint u 177 Zylinder. Spalt sollte natürlich keiner sein.

 

Ich zieh die Lager auch immer ein. einfach den Innenring der alten Lager nehmen innen leicht ausdrehen u schon kannst über die Kupplungmutter (KUWE kalt, Lager warm) ohne Probleme einziehen.

Musst dir vorstellen das KUWE`s mit leichen schlägen gewuchtet werden, u jeden Schlag den du auf den Stumpf gibst sich direkt auf untere Pleullager überträgt. Rausschlagen ist eine andere geschichte, da du da nur massive Bauteile belastest.

 

Aber zur Beruhigung, ich konnte meine KUWE anfangs nur mit roher Gewalt drehen, macht aber nix.

 

Der Spalt am Lager is aber nicht gut. Vor allem weil der Block schon zusammen is....da würde ich auch nochmal aufmachen.

Hast du den inneren Sicherungsring nicht verbaut? Sind nämlich 2, so wie das aussieht kann der gar nicht drin sein... :repuke:

 

Lg

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja so richtig mit roher Gewalt war das nicht.

Welle wurde vorher mit Eisspray gefrostet mit ein paar Gummihammerschlägen gingen die Hälften dann zusammen.

Auf die Welle selbst hab natürlich nicht geprügelt. Und richtig sind zwei große KW Lager.

 

Das Polrad schleift nirgends, jetzt werd ich mal versuchen ob es sich löst sobald die Kupplung drauf ist.

 

 

Zum Spalt am Lager.

Da hab ich mich wohl falsch  ausgedrückt. Das Lager selbst sitzt wunderbar, Sicherungsring ist auch drinnen. Nur kommt nach meiner Sprint explosionszeichung vor der Kupplung eine Sicherungsscheibe drauf. Wenn ich die drauf mach (wie auf dem Foto zu sehen) entsteht ein Spalt. Muss das so oder gehört da gar keine Scheibe hin?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso , habs falsch verstanden.

Zur Kupplung, die Scheibe die ich auf dem Bild sehe ist die Distanzscheibe das passt. Da kommt direkt die Kuppkung drauf.

 

Zum befestigen der Kupplung nachdem Sie gesteckt ist den Sicherungskorb der Kronmutter drauf und dann die Kronmutter.

mehr kommt da nicht drauf.

 

Ich glaub ich hab dich immer noch nicht ganz verstanden :wacko:

 

 

Die Scheibe sollte ine Nut haben, is die Aussparung für den Kupplungskeil der auch die Kupplung fixiert. 

 

Lg

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer laufen ist relativ. Etwas schwerer als bei einem Motor, der schon gelaufen ist, kann sie bei neuen Lagern und Wellendichtringen aber schon sein.

Leichte Setzschläge mit dem Gummihammer ans Gehäuse können da auch Spannungen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

kam heute mal wieder zum schrauben aber das Problem mit der schwergängigen Kurbelwelle bekomme ich nicht in den Griff.

 

Hatte die Hälften jetzt schon 2 mal auseinander. Hälften flutschen gut zusammen und alles dreht wie es soll sobald  Drehmoment an den Gehäuseschrauben anliegt, lässt sich die Kuwe nur mühsam drehen.

Kupplung & Lüra habe ich auch schon testweise montiert, da ich dachte dadurch zentriert sich die Geschichte. Nix da, immernoch sehr schwergängig.

Wenn alles Fest ist (Kupplung/Lüra) lässt sich der Kicker nicht mehr runterbewegen :wacko:

 

Ist ein Sprint Getriebe mit Sprint Kupplung (200er kommt noch)

 

Was mach ich falsch?

 

Erkennt man irgendeinen Fehler anhand der Fotos?

Die Welle ist nagelneu aber wie man sieht hat es an den Wangen geschliffen.

 

 

post-24956-0-74693500-1403739108_thumb.jpost-24956-0-64106700-1403739123_thumb.jpost-24956-0-72072300-1403739141_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP nicht rumhämmern !

Das Lager sitzt an der falschen Stelle und der Simmerring gehört auch auf die andere Seite

==> das ist auch der falsche SiMi, nix PX sondern Sprint Veloce bzw.VBB etc. ! ! !

Bei Bedarf kann ich morgen ein paar Bilder davon einstellen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

PS. Die PX-Feder für das Kickstarterritzel gehört da auch nicht rein.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP nicht rumhämmern !

Das Lager sitzt an der falschen Stelle und der Simmerring gehört auch auf die andere Seite

==> das ist auch der falsche SiRi, nix PX sondern Sprint Veloce bzw.VBB etc. ! ! !

Bei Bedarf kann ich morgen ein paar Bilder davon einstellen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

PS. Die PX-Feder für das Kickstarterritzel gehört da auch nicht rein.

 

Tatsächlich?

 

Verbaut ist ja die die Mazzu Umrüstwelle:

Ø 95mm Limawange, Ø 97,9mm Drehschieberwange, Wellendichtringsitz 20mm, Lagersitz 25mm, stumpfer/ dicker Konus der PX

 

Lager sind 2 große drinnen.

 

Hab ich dann trotzdem falsche Siri/Lager ?

Welche Kickstarterfeder kommt dann rein? Laut beschreibung ist die für Sprint/PX.

 

Wäre super wenn du mir ein Bild reinstellen könntest.

 

Achja mit Setzschlägen hab ich es schon versucht, hilft aber leider nicht.

 

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager ist richtig, der Simmerring ist der Falsche. Du brauchst gar keine Feder, dafür ist das Blech im Gehäuse.

Spätere Sprint-Motoren haben das Nadellager auf der LiMa-Seite und die Feder fürs Kickstarterritzel mit Führungsnut im Gehäuse.

 

von der Kupplung zur Kurbelwelle:

  • Seegerring ==> Simmerring ==> Lager (Vorderkante bündig mit dem Gehäuse)

Morgen gibt es Bilder ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager ist richtig, der Simmerring ist der Falsche. Du brauchst gar keine Feder, dafür ist das Blech im Gehäuse.

Spätere Sprint-Motoren haben das Nadellager auf der LiMa-Seite und die Feder fürs Kickstarterritzel mit Führungsnut im Gehäuse.

 

von der Kupplung zur Kurbelwelle:

  • Seegerring ==> Simmerring ==> Lager (Vorderkante bündig mit dem Gehäuse)

Morgen gibt es Bilder ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

:thumbsup:

 

Top danke!

 

Bevor ich den falschen bestelle, das wäre dann der richtige?

SIP

Art.Nr.

40069100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nur schlechte Handybilder, aber man sollte erkennen um was es geht.

==> blau, Gummi, Corteco hat ja vorher fast gepasst ;-)

attachicon.gifBild 22.jpg

attachicon.gifBild 23.jpg

attachicon.gifBild 24.jpg

attachicon.gifBild 25.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Dank dir BABAS!

 

Klar das bei mir die Kuwe schleift.

 

Nochmal zurück zur Kickstarterfeder, heißt ich brauch gar keine Feder weil dort dieses kleine Blech verbaut ist?

 

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe eine doofe frage: welche Lager hast du verwendet? möchte gerade meinen 150 gl Motor auf px welle umbauen, weiss aber nicht welche Lager es sein müssen. gibt es für die Lagersicherungmutter da bei der  Antriebswelle eine Nuss ? würde mich sehr freuen, wenn mir einer hilft. link wäre toll. mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nur schlechte Handybilder, aber man sollte erkennen um was es geht.

==> blau, Gummi, Corteco hat ja vorher fast gepasst ;-)

attachicon.gifBild 22.jpg

attachicon.gifBild 23.jpg

attachicon.gifBild 24.jpg

attachicon.gifBild 25.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

Muss das hier auch machen.

 

Ist bei der Verbauweise überhaupt genug Dichtfläche für den Siri übrig? Wie breit ist das Lager bzw. der Lagersitz der KuWe??

 

verbaut bei mir ist:

Sprint 3-Kanal Block

komplettes 200er lusso Getrieb

Cosa 200 Kupplung

Mazzu Langhub PX125

2x PX Lager

 

Motor ist schon zusammen :???:

Dann hätte ich das auch falsch zusammen. Läuft aber butterweich die Sache :-)

 

und... ist das dann dieser Simmerring??  klick mich

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder als Corteco (blau) Freund ==> der hier

==> ein Vorteil an diesem Gehäuse ist halt auch, dass der Simmerring nicht "rausploppen" kann

 

PS. Wenn Dein Lagersitz die Buchse hat, gehört das leider schon so ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Deiner Verbauweise genug Dichtfläche übrig :-D ==> Probleme beim Einstellen des Vergasers ?

Hast Du "eventuell" einen späten Sprint-Motor mit Kugel- und Nadellager ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner Erinnerung hab ich kein Nadellager. Nur die Alubuchse.

 

Heisst also umbauen :repuke:   BABA hat sich gemeldet dass sich das wohl nur auf die SIP Umrüstwelle bzw. Original Sprint Welle bezieht. Infos folgen

 

Meine Fragen beziehen sich auf ein uraltes Topic von mir  :rotwerd:  :satisfied:  bezgl. dem Zwischenraum Siri/KuWeLager Kuluseite. Muss da jetzt was rein oder nicht???

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> Umrüstwelle (siehe Lager-/ Dichtlippensitz)
Du hast ja eine PX-Welle im Sprint-Gehäuse verbaut, da hilft nur messen.
 
Ich habe mir bei Agrolager Passscheiben in verschiedenen Stärken zur Distanzierung des PX-Kugellagers bestellt.
Sollte beim Veloce-Motor auch funktionieren. Problematischer sehe ich hier jedoch die Abdichtung der LiMa-Seite.

Rein rechnerisch müsste zum Ausgleich der unterschiedlichen Bauhöhen der Simmerringe eine Distanzscheibe rein.

Ob es jedoch Sinn macht, das Lager und den SiMi "ungeführt" in der Buchse zu verbauen sei mal dahingestellt !
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es auch geschafft den Simmering  einzubauen.

Motor ist wieder zu und alles läuft freigängig.

Trotzdem zur Sicherheit nochmal ne Frage.

 

1. Kuwe Sirri

Nach dem Einziehen der Kuwe (Einziehwerkzeug) hat sich der sirri ein bisschen nach innen gewölbt.

Sieht man auf den Fotos so lala. Unbedenklich?

 

post-24956-0-77571500-1404348916_thumb.jpost-24956-0-95667700-1404349289_thumb.j

 

 

2. Kupplung

Ich hab eine 200er PX Alt Kupplung mit 23er DRT Ritzel verbaut. Steg im Gehäuse und Deckel wurde weggedremelt.

Unterlegscheibe Kupplung habe ich eine dickere von SIP genommen, und zwar diese hier

Wenn ich jetzt den Deckel (Sprint) verbauen will, liegt er nicht ganz plan auf.

Benötige ich einen Spacer für die Kupplung? Oder ist die SIP Unterlegscheibe zu dick und da soll die original (dünnere) Sprint scheibe rein?

 

 

danke für die Hilfe

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es auch geschafft den Simmering  einzubauen.

Motor ist wieder zu und alles läuft freigängig.

Trotzdem zur Sicherheit nochmal ne Frage.

 

1. Kuwe Sirri

Nach dem Einziehen der Kuwe (Einziehwerkzeug) hat sich der sirri ein bisschen nach innen gewölbt.

Sieht man auf den Fotos so lala. Unbedenklich?

 

attachicon.gifsirri 1.JPGattachicon.gifsirri 2.JPG

 

 

2. Kupplung

Ich hab eine 200er PX Alt Kupplung mit 23er DRT Ritzel verbaut. Steg im Gehäuse und Deckel wurde weggedremelt.

Unterlegscheibe Kupplung habe ich eine dickere von SIP genommen, und zwar diese hier

Wenn ich jetzt den Deckel (Sprint) verbauen will, liegt er nicht ganz plan auf.

Benötige ich einen Spacer für die Kupplung? Oder ist die SIP Unterlegscheibe zu dick und da soll die original (dünnere) Sprint scheibe rein?

 

 

danke für die Hilfe

gruß

m

:whistling:

heute solls weitergehen, keiner ne meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Siri, leider keine Erfahrung... hast du die Dichtlippe ein wenig geölt beim einbauen? ICH würd so fahren, wies auf deinem Bild ist...

 

Wegen dem Deckel: Wahrscheinlich ist die Kulu weiter "aussen" durch die dickere Unterlegscheibe. Dadurch schleift die Kulu am Deckel, ist ja immer der fall, falls man eine CNC-Cosa2 Kulu in den Largframe motoren betreibt. CIh würde schauen, wo die Kulu im Kuldeckel streift, ist oftmal dort aussen ca 12Uhr, wo die Schmierkanäle für den Trennpilz sitzen, dort etwas wegdremeln. Eventuell schleift die Kulu im ganzen Umfang, dann den Deckel mit einer Topfbürste etwas ausschleifen. Das ganze gibts auch so zu kaufen oder hier ...

 

Den Spacer (gibts auch zu kaufen) ist kritisch, da 1. wer grantiert mir dass es dicht ist/bleibt (je mehr Spaltflächen, desto höhere Wahrscheinlichkeit der Leakage) und 2. Abstand zum Hinterrad, je nach Reifen ist die Clearance ja schon auf der Zeichnung nicht grad grandios...

 

ich würds frei dremeln, ist in 5 min gemacht...

 

Cheers

 

Bea bemerkt noch, du hast ja schon den steg weggemacht, wahrscheinlich einfach nicht genug :-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den gekürzten Steg in meinem Gehäuse an. ------------------------------------------------------ Da sollte bei Dir noch Material weg.
post-12688-0-75359400-1404382071_thumb.jpost-12688-0-38044000-1404382051.jpg
Die Entscheidung, den "deformierten" Simmerring zu tauschen oder nicht werde ICH Dir nicht abnehmen ;-)
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information