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Zündkerzenbild , 135 DR , Sip Road, falsche HD ?


Ambareno

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrung.

Ich habe folgenden Roller mit folgenden Setup:

PX80 alt, Bj. 81, 135 DR, SIP Road

Mit dem originalen Auspuff war ich mit einer 105 HD unterwegs.

Seit gestern habe ich den SIP Road 2.0. Der Roller läuft im allgemeinen viel agiler im Anzug und in der Beschleunigung. Von daher schon mal Daumen hoch.

Heute morgen habe ich angefangen die HD entsprechend auszuwählen.

Angefangen mit der 122: Motor stotter und ruckelt bei Vollgasfahrten, kommt nicht richtig in Fahrt

Dann 118: wesentlich besser aber ruckelt und noch immer ganz leicht bei Vollgasfahrten. Fotos des Zündkerzenbildes stelle ich gleich ein.

Dann mit 116 HD: läuft besser als die beiden o.g., komme aber nicht über 84 km/h hinaus und das Zündkerzenbild macht mir Sorgen. Stelle ich gleich mit ein.

Wie ist eure Meinung? Sollte dr Roller nicht mit dem Setup locker 90 Km/h schaffen?

Die 116 HD läuft am besten, das Zündkerzenbild deutet aber doch auf ein zu mageres Gemisch hin, oder?

Mit was für einer HD seit ihr unterwegs? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Gruß Arne

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Falschluft negativ. Ist ganz neu abgedichtet!

Würd ich so pauschal nicht ausschließen, wärst nicht der erste, der ne Falschluftquelle nach Endmontage am Kopf oder schlecht verbauten Siris hat.

Woher hast denn die HDs? Vielleicht schlechte Quali der HD, also kleinerer Querschnitt als drauf steht?

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Aus dem Kopf hätte ich gesagt, dass in den DR-Kopf eine Zündkerze mit Kurzgewinde gehört, die andere steht doch in den Brennraum rein.

 

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei meinem DR135 mit Pep2.0 auch ca. bei 116er oder 118er HD und sonst standard 80er Bedüsung und der lief immer Klemmerfrei bei Vollgas mit ähnlichem Kerzenbild wie oben, aber mit 139er Malle-Kopf und ner Fußdichtung von glaube 0.7mm.

Geschwindigkeit hatte ich immer nur nach Lusso-Lügentacho gemessen, daher hier keine Vergleichszahl.

 

Der Motor liegt aber im Moment zerlegt auf der Werkbank, so daß ich nur aus dem gedächtnis erzählen kann.

Bearbeitet von Teenager PX
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Aber nach den ersten Meinungen und Überlegungen hier ist die HD wohl zu groß. Vorher hatte ich 106 mit original Puff. Hatte mit 105 nen Klemmer und habe eine größere eingebaut. Zündkerze war aber auch immer sehr verkokst und rabenschwarz.

Hab dann gehört und irgendwo gelesen, dass man dann beim Sip Road gut und gerne zu der aktuellen HD 10 dazu addieren kann.

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106 bei original Pott ist auch viel zu fett! 102 (die empfohlene) ist schon zu fett oft. Wenn du das wirklich brauchtest, ist da was im argen.

Langgewinde ist ok bei 135er!

Luftfilter mit Löchern???

Schreib trotzdem mal die komplette! Bedüsung auf!

Du solltest - wie schon geschrieben zwischen 105 und maximal 110 landen mit dem Road beim 20er SI! Beim 24er natürlich weitaus mehr.

Bearbeitet von Goof
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Ach ja: Löcher im Luftfilter hatte ich auch. Ich habe den damals beim Wechsel auf den Pep2.0 auch erst mit ner kleineren HD getestet aber das gab ein viel zu helles Kerzenbild bei Vollgas, dann eben wie "vorgeschrieben" von zu fett runter gedüst und dann eben da gelandet.

Der Motor lief jahrelang immer gut und wurde jetzt nur wegen siffendem Siri an der Antriebswelle zerlegt.

 

Ferndiagnosen über die Hauptdüsengröße würde ich ehrlich gesagt nicht zu ernst nehmen...

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Na, ob die zu Fette HD Grund für die 'niedrigere' Endgeschwindigkeit sein kann?

Bedüsung:

ND 52/140

Düsenstock 160/BE30/ und jetzt gerade die HD 116

Wenn du keine Nebenluft hast, drosselt dein Motor mit ner 116er HD (auf 20er SI und Lufi OHNE Löcher) sicher sehr!!!

Restbedüsung ist gut!

Bearbeitet von Goof
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106 bei original Pott ist auch viel zu fett! 102 (die empfohlene) ist schon zu fett oft. Wenn du das wirklich brauchtest, ist da was im argen.

Denk ich auch. 102 haben wohl die meisten mit Road drin.

Mehr als 105/106 dann stimmt da wat nich.

Passt ja auch mit der miserablen Höchstgeschwindigkeit überein.

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Mit Sip Road und Lufi mit Löchern, max. 110er HD, eher 106 oder 108er! 

Die Kerzenbilder sind alle eindeutig zu fett, verölt, zugekleistert und verrust, sieht nicht gut aus. 

Vielleicht auch in Verbindung mit unverbranntem, billigen, mineralischen Öl !? Gönne dir mal synthetisches Öl.

Oder verbrennt der Motor Getrieböl? Alles mal prüfen, nur noch fettere HD nicht, das ist ein Holzweg.

Ich glaube nicht, dass dein Klemmer an einer zu kleinen HD lag, die Ursache wird woanders liegen.

Bearbeitet von Schrottpresse
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Aaaalsoooo,

Grund für die Spaltung und neuer Abdichtung des Motors war in der Tat ein defekter Simmerring der Kurbelwelle. Der Motor hat auf 1000km fast das komplette Getriebeöl verbrannt. 50 ml sind übrig geblieben. Die Zündkerze ist auch nicht neu und aus der Zeit des Defekts. Der Kolben war ebenfalls stark verkokst und pechschwarz. Habe ihn mit einem Stück Holz von seinem Leid befreit und gesäubert.

Ich habe vor ca. einem Jahr den DR nachgerüstet und bin mit einer 102 HD unterwegs gewesen. Nach 700 km hatte ich einen Klemmer und habe auf 105 aufgestockt. Im Laufe des Sommers habe ich dann den Getriebeölverlust festgestellt, den Simmerring im Verdacht gehabt und bin weiter gefahren, um ihn dann im Winter zu spalten und neu abzudichten. Getriebeöl wurde während der Saison dann natürlich nachgefüllt und akribisch beobachtet.

Lager sind auch gleich alle mit ersetzt worden.

Meine Angst ist natürlich ein weiterer Klemmer und Motorschaden. Deswegen vielleicht meine Vorsicht!

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Der Tenor geht aber ja eindeutig in Richtung "zu fett"!!!

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