Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gerade verbaut sip road mit 135DR + 22 Ritzel

 

160-BE3

106HD 

ND 52/140

 

bei dir stimmt was nicht… 

Das ist so auch die Standardbedüsung für diese Kombi wie ich sie kenne, wenn alles passt und falls du das 22er Ritzel noch nicht verbaut hast, es lohnt sich auf jeden Fall!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

kann mir vielleicht einer zu meinem Problem beim Einstellen des DR135 helfen? Problem stellt sich so dar:

 

Hab eine P80X mittels bereits eingefahrenen DR135 umgebaut, sonst alles orginal belassen. Den Vergaser hatte ich ausgebaut zum reinigen und wieder mit neuen Dichtungen versehen soweit da welche waren. Einzige Änderung ist eine HD 104 und neues Benzin.
Bekomme den Motor jetzt im Leerlauf grob eingestellt, er nimmt aber kein Gas an und hat keine Kraft, bzw ich muss den Chocke etwas ziehen und dann läuft er kurz mal ordentlich. Mit etwas gezogenem Chocke ist es aber ein schmaler Bereich in den er dann auch nicht konstant Gas annimmt. Eher so als ob nach leichtem Ziehen des Chockes ein paar Sekunden mal das Benzin-Luftgemisch stimmt, er hochdrehen kann und Drehmoment entwickelt und kurz danach war es das wieder. die orginale HD98 und eine HD102 hab ich auch kurz rein, ist aber erwartungsgemässn nicht besser.
Meine Frage ist folgende: Kann es sein dass die HD104 wirklich so deutlich zu klein ist und der Motor deshalb so zickt? Oder habe ich vielleicht beim Zusammenbau vom Vergaser irgendwas vergessen (Dichtungen?) sodass im Vergaser bei der Zumischung über die HD irgendwas nicht stimmt? In dem Vergaserdichtungsset ist noch etliche kleine Teilchen drinne die ich am Vergaser beim auseinanderbauen nicht gesehen habe.

Gibts irgendwas was ich noch ausprobieren kann bevor ich mir jetzt noch eine ganzes Set an noch viel grösseren HD bestelle?

Welche Düsen sollte ich denn mal ausprobieren?

Gruesse
 

Geschrieben

Mal ne andere 104er HD. Is nich ungewöhnlich, dass die mal nicht ganz korrekt sind. Zumindest wärst du nicht der erste.

Oder halt mal in Richtung 106 HD gehen. Damit wäre er nicht so viel zu fett, dass er gar nicht mehr laufen würde, würde nur stärker qualmen und nicht voll ausdrehen.

Geschrieben

Hi, dank dir schonmal für die schnelle Antwort.

 

Also die HD ist ganz neu. I

ch hätte aber nicht erwartet dass der Motor dann überhaupt kein Gas annimmt sondern eher dass beim ausdrehen oder am Kerzenbild sich was zeigt. Und bei der ebenfalls neuen HD102 das gleiche.

Weshalb ich nicht weiss ob das jetzt an der konkreten HD liegt die ich drinne habe.

Scheint ja irgendwie alles weit entfernt zu sein von einer HD die funktionierten könnte.

 

Hatte bisher nur SF und weiss deshalb nicht was man an den SI-Vergasern oder am Motor falsch machen kann.

 

Kann an dem ganzen HD-Düsenstock irgendwas nicht stimmen? Der Kopf mit der Kerbe zum ein/ausdrehen ist etwas ausgenudelt..kann das einen Effekt haben? Oder kann da irgendwas verstopft sein...?

Geschrieben

Wenn du alles neu abgedichtet hast und sauber angezogen... Beim Gaser nie zu fest anziehen, sonst kann sich die Gaserwanne verziehen und Falschluft ziehen.

Düsenstock und Nebendüse auch mit Gefühl anziehen.

Geschrieben

Ich vermute eher das dein vergaser verzogen ist und da falschluft zieht. Zu dem Ersteller des Beitrags:mehr als 80 oder 85 sind meiner Meinung nach Wunschdenken. Da dreht sich der Motor ja zu Tode

Geschrieben

Hallo Tutti_Salutti,

meiner Meinung nach läuft der DR135 mit einer 102er Hauptdüse und Original-Auspuff problemlos. Ich selbst fahre den Zylinder mit Originalauspuff derzeit mit einer 108er HD, allerdings fahre ich den Zylindersatz zur Zeit noch ein. Mit der 108er HD läuft die Vespa im oberen DZ-Bereich schon ein wenig zu fett.

Vielleicht solltest Du mal noch ne W4CC Zündkerze ausprobieren.

Allerdings denke ich, dass Deine Probleme von deinem Vergaser her rühren (Falschluft oder ausgenudelte Düsen)

Ich selbst habe Ewigkeiten am Vergaser herumgepfrickelt, eingestellt, gereinigt und frisch abgedichtet und trotzdem die Reuse nicht richtig zum Laufen bekommen. Kaltstart war eine Katastrophe....20-30mal Kicken :thumbsdown:

Dann war ich`s leid und habe einen neuen Gaser gekauft und siehe da, alle Probleme waren besteitigt. Jetzt springt sie spätestens beim 2. Kick an uns lässt sich vernünftig einstellen.

 

Grüße,

ischaemie

Geschrieben

Prinzipiell kann man aber sagen, dass ein Vergaser nicht einfach so kaputt geht. Der ist auch kein Verschleißteil.

Ist kein Hexenwerk, Schäden können erkannt und teilweise auch behoben werden.

Da das Fass bei ihm so dermaßen daneben läuft, tippe ich auf was grundlegendes. Irgendwo massive Undichtigkeiten oder verzogene Gaserwanne.

Vielleicht auch die klassische Spritversorgung.

Ist der Spritschlauch vernünftig verlegt?

Schwimmer intakt und hängt nicht?

Ne andere Kerze dürfte bei derlei Symptomatik nicht alleine ausschlaggebend sein.

Geschrieben

Ok, scheint also auf den Vergaser rauszulaufen.

Der lief auf dem 80er Zylinder einigermassen, da ich den alten Sprit noch drinne hatte hatte ich sie vor dem Umbau aber nur mal kurz laufen lassen und hatte nicht das Gefühl das der Vergaser ne Macke gehabt hätte. Sah auch alles ok aus und auch nicht versifft.

Werde den Vergaser nochmal ausbauen und checken und dann mal sehen.

 

Danke aber schonmal für die Tips.

Kann ja mal berichten wie´s weitergeht.

 

Gruesse

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

also ich wollte nochmal nach eurem Rat fragen.

Habe eine PX80 auf DR135 umgebaut, sonst alles original inklusive altem Orginalauspuff.

Im Vergaser steckt jetzt eine HD 102 und beim Umbau vor rund 400km gabs auch eine Bosch W4CC. Den Vergaser hatte ich gesäubert und dann lief alles soweit erstmal.

Allerdings ist seither das Kerzenbild der neuen ZK tief schwarz und verrust, das Abgas riecht deutlich nach Benzin und die Zündkerze hat mittlerweile auch den Geist aufgegeben. Verbrauch mit Überlandanteilen liegt bei 4,2l/100km. Zudem merkt man bei konstantem Gas im mittleren Drehzahlbereich immer wieder einen leichten Zugkrafteinbruch. Vmax so rund 80km/h bisher, Leerlauf ok.

Jetzt frage ich mich was ich als nächstes machen soll. Noch kleinere HD (100 oder gleich zurück auf die orginal 98 in der PX80 die ich noch rumliegen habe??). Ist das plausibel?

Zündkerze heisser wählen?

Luftfilter raus oder löchern?

 

Hat einer nen Tipp wie es weiter gehen könnte?

 

Gruesse

Geschrieben

nasse kerze bei halbgas= nadel ein zwei stufen magerer stellen= höhere Kerbe verwenden

 

dabei kann sein dass DU die Hauptdüse eine nummer grösser nehmen musst.

 

löcher im Filter bewirken das gleiche

 

kannst aber auch die nadel lassen

 

die Nadeldüse rausdrehn und kucken ob die oval aussieht, sieht das teil oval : verschlissen aus. nimmste ne neue Nadeldüse und mach Dich drauf gefasst dass der Motor in der mitte und beim Gas aufmachen erstmal deutlich zu mager läuft

 

verbaust erst also die neue Nadeldüse und wenn er im Ansatz nach 500meter beim gas geben verzögert ohne vom Klang abzurotzen, läuft sie zu mager= du hängst die Nadel dann in eine wesentlich tiefere Kerbe= Halbgas fetter stellen. Ebenso bei neuer Nadeldüse , fängst erst mit ein zwei nummern grösserer Hauptdüse an.

Geschrieben

für nen DR mit null kanäle und 135 kubik tät ich irgend so nen dahergeschmissenen 24er Mikuni nehmen aus dem Ebay und irgend ne 4klappen Membran von 70cc roller.

 

5h arbeit und 40euro für die Rollercarbonmembran plus 50euro für stahlplatten und paar schrauben, fertig Membraneinlass , Rennwelle rein, Motor zu, Membran drüber.DR ins Eck geschmissen und irgend ne Polini 15ps gurke drauf und gut .

Geschrieben

Komme auch nicht ganz mit.

Mit Nadeln ist die Standgaseinstellschraube gemeint?

Gibts da Kerben?

Aber warum soll es denn am Standgas liegen, das ist eigentlich nicht da primäre Problem. Eher das bei HD 102 die Kerze verrust ist und das Drehmoment bei Halbgas variiert.

 

Andere Vergaser und alle möglichen HD´s hab ich nicht auf Lager. Wollte eer wissen was das sein kann, welche Teile ich checken und evtl neu bräuchte.

 

Motor aufmachen ist auch nicht die Idee, ich steige gerade erst von 50ccm um, hab eher wenig plan, keine Werkstatt und der DR reicht erstmal.

 

Wenn es am Luftfilter liegen kann, dann doch auch am Auspuff (also von wegen zu hohe Ströhmungswiederstände vor oder nach dem Motor).

Kann man das irgendwie rausfinden oder ausschliessen?

Geschrieben

Eine schwarze Kerze deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin, geh mal eine Nummer kleiner, anschließend wieder das Kerzenbild checken, das machst du so lange, bis du ein anständiges, braunes Kerzenbild hast. Die 98er Hauptdüse wird aber zu klein sein.

 

Allerdings sollte es mit der 102er Düse passen was mich ein wenig stutzig macht.

Bist du sicher das das schwarze nicht von Getriebeöl kommt? Check mal den Getriebeölstand.

Geschrieben

Ja, HD 102 und zu fett ist genau was ich nicht verstehe.

Hatte die Tage die Kupplung offen um eine mit 22Z einzubauen (war aber die falsche und passte nicht auf die Welle).

 

Sah alles ok aus, deutete auch nichts auf Benzin im Getriebeöl hin, weshalb ich mal davon ausgehe das auch kein Getriebeöl im Benzin ist. Ist plausibel oder?

 

Brächte evtl eine W5CC oder noch heisser etwas?

 

Sind 4,2-4,3 l/100km ok für DR 135 orginal? Lässt sich eine zu fette Einstellung auch am Verbrauch ablesen?

 

Die Gemischeinstellschraube ist doch nur für den Leerlauf da, daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

 

Oder mal komplett ohne Luftfilter ausprobieren?

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich fahre den DR 135 im Originalzustand mit einer 105er HD.

Im Gutachten steht zwar eine 102er HD drin, jedoch steht diese wohl nur wegen den Abgaswerten drin.

Viele hier im Forum und mein Hökerer (und auch ich) machen sehr gute Erfahrungen mit der 105er.

 

Meine Abstimmungsprobleme waren mit der Investition in einen neuen 20iger SI-Vergaser verflogen, nachdem ich auch versucht hatte, meinen alten Vergaser zu reinigen (Ultraschall) und ewig versucht hatte ihn eingestellt zu bekommen.

Als meine Empfehlung:

Neuer Vergaser mit neuer 105er HD.

 

Grüße,

ischaemie

Geschrieben

Nadeln im SI Vergaser?

 

lg konze

Eigenbau lebt bissl in seiner eigenen Welt.

Entweder einfach nicht drauf achten oder sich drüber aufregen, dass da soviel Quatsch steht.

Ersteres schont das Herz-Kreislauf-System. :cheers:

Geschrieben

Also ich mache auch immer Nadeln in meinen Vodoo-SI-Gaser auf dem Nachttisch! Danach läuft auch alles besser!

So, vergiss, was da mit Nadeln etc steht! Der SI hat gar keine!

Poste ma die GESAMTE Bedüsung! Dann reden wir weiter!

160 BE3 ? 52/140? Zündung?

Wenn dein DR nur 80 läuft, deutet das auf einen Fehler hin, der auch bei Vollgas besteht!

Geschrieben

Mal den Kopf runter nehmen und Bilder vom Kopf und Kolben posten ob das Teil evtl. Getriebeöl verbrennt welches sich der Motor über die Gehäusehälftendichtung zieht.

Wann hast du das letzte mal das Getriebeöl kontrolliert?

Geschrieben

Werde nochmal alles checken und wenns nicht läuft kann ich auch mal den Kopf abmachen und reinschauen und Foto machen. Weiss aber noch nicht wann ich dazu komme.

 

Wobei beim Kupplungswechsel eigentlich alles ok aussah und es nicht nach Benzin gerochen hat. Hatte den Roller schräg angelehnt und deshalb schwappte da nix raus. Als ich über das Rad das Getriebe schneller bewegt hatte war aber eigentlich zu hören das

da noch Öl drinne schwappte und alles gut geschmiert war.

Wenn aber Getriebeöl in Richtung Zylinder gelangen sollte dann kann das zu dem Russ führen oder wie? Und dann sollte ich bei einem Getriebeölwechsel entsprechend weniger Öl ablassen können, da es bereits den Weg durch den Motor genommen hat?

 

Und 4,3 l/100km ist ok? Macht sich eine zu fette Motoreinstellung unmittelbar und stark am Verbrauch bemerkbar?

 

Danke schonmal an alle die hier Tipps geben.

 

(@ Eigenbau: Mit Nadel war auch nicht die vom Schwimmer gemeint die den Benzinzufluss vom Tank regelt, oder?)

 

Gruesse

Geschrieben

Nein, definitiv nicht! Er dachte du hast einen anderen Vergaser verbaut (nicht SI) so wie ja im Grunde fast alle, die DR135 fahren auf große Vergaser wechseln, weil es so viel Sinn macht, nämlich 0,0%!

Spass bei Seite, der einzige der das aus Spass an der Freude und am 135er ernsthaft macht, ist BFC aber der hat es auch drauf, nachzulesen in unzähligen seiner Posts...

Geschrieben

ich wusst nich dass dieser Dellorto Typ keine Gassschieber Nadel hat, so wie fast alle gängigen viertakt und zweitakt Vergaser.

 

Fettes Gemisch kommt von

 

Einfach zu prüfendes Teil

 

Kolbenringe

Luftfilter verdreckt

Schwimmernadel schliesst zu spät

Zündzeitpunkt stimmt nicht( später als original) dazu OT markierung selber setzten,

Kopfdichtung undicht

 

 

Ein wenig mehr Aufwand

Auspuff wegbauen, neuen dran(sauber innen) Auspuff ausbrennen oder sonst wie frei machen (nicht tunen nur orginal sauber machen)

 

Mehr Aufwand

Kurbelwellensimmerringe tauschen

Undichter Drehschieber 

Oder Rennwelle mit original  Auspuff=verursacht auch extrem Rückblasen zum Vergaser und Anfetten: nasse dunkle Zündkerze.

 

verursacht alles ein fettes Gemisch

 

 

meistens aber: Dreck im Filter, Schwimmerstand durch Schwimmerverschleiss, zu hoch; dadurch zu fettes Gemisch.

Geschrieben

Die Roller, die ich kenne, laufen auch immer zu fett, wenn der Kopf undicht ist oder die Kurbelwellensimmeringe im Arsch sind ...

*kopfschüttel*

Geschrieben

Die Roller, die ich kenne, laufen auch immer zu fett, wenn der Kopf undicht ist oder die Kurbelwellensimmeringe im Arsch sind ...

*kopfschüttel*

Ja, oder wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt... :wheeeha:

Geschrieben

ok, werde das eine oder andere nochmal checken und dann nochmal nachschauen. Werde wohl erst nächstes WE dazukommen und dann nochmal berichten.

 

Bin gestern nochmal ne kurze Runde mit einer W3CC, auch Vollgas mit warmem Motor, das Kerzenbild sah dann aber auch nicht besser aus und am Auspuffendröhrchen ist auch nicht alles staubtrocken sondern etwas flüssiger Siff bleibt am Finger zurück.

 

Aber auch nochmal die Frage ob ein eher hoher Verbrauch bei einem bekannten Setup auch als Hinweis auf zu "fette" Motoreinstellung gibt?

 

 

Danke nochmal in die Runde für die Infos.

Geschrieben

Ok,

also ich hab jetzt nochmal den Luftfilter gesäubert und geprüft ob die Schwimmernadel richtig schliesst, die den Zylinderkopf abmontiert um mal reinzuschauen und Foto zu machen und um anschliessend den Kopf mit neuen Schrauben richtig festzuschrauben.

 

Foto vom Zylinder und Kopf hab ich mal eingestellt, beides als noch die HD 102 drauf war. Stand schon mehrere Tage und trotzdem noch benetzte Stellen an Ein und Auslass. Ausserdem recht viel matter Russ und etwas hats auch am Zylinderkopf herausgesifft.

 

Dann hab ich einfach mal die alte HD98 aus dem orginal 80er Satz reingeschraubt und bin damit gefahren. Fährt sich eigentlich sogar besser, dreht auch nicht hoch, klingt auch nicht weniger satt/dumpf. Abgase riechen auch weniger nach Benzin.

Dann noch ne längere (fast) Vollgasfahrt und anschliessend Zündung aus mit Kupplung ziehen und dann das Foto von der Zündkerze gemacht (etwas unscharf). Ist eine BGK B8ES, also etwa W3CC, eins kälter als die eigentlich empfohlene W4CC.

 

Sieht doch eigentlich ok aus die ZK, oder?  Voher immer verrusst und teilweise auch nass mit der HD102.

 

Einfach so lassen oder vielleicht noch ne HD100 bestellen eher sicher zu gehen? So lassen oder weiter dran rumfummeln?

 

Kann es evtl sein dass was an der Nebendüse nicht stimmt?

 

 

post-50569-0-29742500-1407350668_thumb.j

post-50569-0-60416900-1407350670_thumb.j

post-50569-0-60247800-1407351213_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.motorsport-total.com/motogp/news/ktm-insolvenzverfahren-motogp-ausstieg-soll-2026-erfolgen-24122902
    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information