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Geschrieben

Hatte heute plötzlich einen Platten am Hinterrad als ich unterwegs war :???: Glücklicherweise war das nötige Bordwerkzeug und ein aufgepumptes Ersatzrad mit auf der Reise. Das Hinterrad abzubringen war weniger ein Problem, aber das Ersatzrad "einzufädeln" allerdings schon. Ein Freund konnte zum Glück dann helfen, alleine hätte ich das Ding kaum wieder montieren können.

 

Frage: Gibts einen Trick, wie man ohne fremde Hilfe das Hinterrad unterwegs problemlos alleine wechselt?

Geschrieben

Roller hinlegen?? Was passiert mit dem Benzin? Mit dem Öl? Mit Kratzer? Und was meinst du mit "flach" reindrücken? Das Ersatzrad ist ja mit Luft gefüllt, das lässt sich kaum zusammendrücken...

Geschrieben

Vielen Dank - DU - bist mein Freund. Die Suche nach "Radwechsel" im Titel ergab nämlich null Infos!

Man könnte dann ja mal nen anderen Suchbegriff nehmen ;-)

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach so ne kleine Fahradluftpumpe für Autoventile für 5€ kaufen und ins Handschuhfach legen. Das Ersatzrad (oder einfach nur Flickzeug oder nen neuen Schlauch mitführen und den austauschen) platt einbauen und dann aufpumpen. Dann passt das Rad easy zwischen Rahmen und Trommel hindurch.

 

Falls Du nämlich keinen SI Vergaser fährst, könnte die Variante mit dem "Stützrad" schwierig werden. Außerdem wär mir das alles zu wackelig.

 

(Es sei denn Du hast keinen Hauptständer am Roller, das ist dann natürlich ziemlich blöde)

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

Hab die Variante mit dem Kippen und drittes Rad als Seitenstütze gewählt - ging super! Ist auch nicht wirklich wackelig und das Rad liess sich so mühelos entfernen, austauschen und wieder montieren.

 

Allerdings hatte die Vespe danach etwas Mühe wieder anzuspringen und es quoll ganz arg Rauch zum Auspuff raus als sie dann nach einigen Versuchen stotterig ansprang. Kann das sein, dass durch das Kippen das Öl oder Benzin (der Tank war voll) was anrichtete, was nicht wirklich optimal war?

Geschrieben

Benzinhahn war zu? Man kann es auch noch weiter optimieren, indem man den Motor mit geschlossenem Benzinhahn leerlaufen lässt, bis er ausgeht. Dann säuft dir auch bei Schräglage nix ab.

  • Like 1
Geschrieben

Und dann schliesst der Benzinhahn nicht korrekt und TE lässt laufen bis der Tank leer ist :-)

Dann hat er das nächste Probleme. Keinen Platten mehr, aber kein Sprit mehr zum weiterfahrn :-D

  • Like 1

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