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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

 

ich baue gerade PX 80 alt Bj.82  auf 166 Malossi um.

Leistungsgutachten werde ich machen lassen.

Bekomme ich den 166er mit original Trommelbremse eingetragen?

Oder benötige ich eine Scheibenbremse?

Würde es gerne in HH TÜVen lassen.

Zur Not auch in HL, KI ,SN.

Jemand eine Ahnung ob´s ohne Scheibenbremse klappt?

 

Gracias

Tim

Geschrieben

Kann bestimmt auch ohne gehen aber mal unter uns ist es für dich dein Leib deine Seele und auch den anderen im Strassenverkehr nicht von Vorteil wenn du besser Bremsen könntest...schlaf mal ne Nacht drüber

  • Like 1
Geschrieben

Kann bestimmt auch ohne gehen aber mal unter uns ist es für dich dein Leib deine Seele und auch den anderen im Strassenverkehr nicht von Vorteil wenn du besser Bremsen könntest...schlaf mal ne Nacht drüber

Schön geschrieben !

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Klappt ohne, Bremse sollte funktionieren. Hängt jeweils vom Tüffer ab.

 

 

Kann bestimmt auch ohne gehen aber mal unter uns ist es für dich dein Leib deine Seele und auch den anderen im Strassenverkehr nicht von Vorteil wenn du besser Bremsen könntest...schlaf mal ne Nacht drüber

 

Würde man dann tatsächlich Vespa fahren, wenn so viel Wert auf Sicherheit gibt? :blink:

Geschrieben

Klappt ohne, Bremse sollte funktionieren. Hängt jeweils vom Tüffer ab.

 

 

 

Würde man dann tatsächlich Vespa fahren, wenn so viel Wert auf Sicherheit gibt? :blink:

warum gibt es dann ne Scheibenbremse für ne Vespa ? :blink: evtl hat da ja mal einer an Sicherheit gedacht und warum nicht verbauen wollen wenn man nen schnelleren Roller fahren will :blink:

 

verstehe daher deine Geschreibsel nicht

Geschrieben

Sollte nicht jeder selber wissen, wie viel Sicherheit er braucht? Der eine fährt Halbschale, der andere einen Helm für die halbe Mille. Der eine in Jeans, der andere im Heavy Duty Kosmonautenanzug.

 

Die Frage hier ist, ob man eine Scheibe für den Tüv braucht und ob man generell eine braucht, letzteres muss jeder für sich selber entscheiden. Denke nicht, dass danach gefragt wird, was besser bremst, wobei die Scheibenaufrüstung zu einer Lusso durchaus auch modischer Natur sein kann, was weiß ich, ich bin ja schon alleine davon beeindruck, wenn der Auspuff laut ist und denke dann, dass da mächtig Leistung hinter ist.

 

Gibt es Vergleiche zwischen Lusso und Scheibe?

 

Wenn man auf Sicherheit aus ist, sollte man eher SUV, als Kippelmopped fahrn. Auf jeden Fall was mit ABS.

Geschrieben

Sollte nicht jeder selber wissen, wie viel Sicherheit er braucht? Der eine fährt Halbschale, der andere einen Helm für die halbe Mille. Der eine in Jeans, der andere im Heavy Duty Kosmonautenanzug.

 

Die Frage hier ist, ob man eine Scheibe für den Tüv braucht und ob man generell eine braucht, letzteres muss jeder für sich selber entscheiden. Denke nicht, dass danach gefragt wird, was besser bremst, wobei die Scheibenaufrüstung zu einer Lusso durchaus auch modischer Natur sein kann, was weiß ich, ich bin ja schon alleine davon beeindruck, wenn der Auspuff laut ist und denke dann, dass da mächtig Leistung hinter ist.

 

Gibt es Vergleiche zwischen Lusso und Scheibe?

 

Wenn man auf Sicherheit aus ist, sollte man eher SUV, als Kippelmopped fahrn. Auf jeden Fall was mit ABS.

die vom TE gestellte Frage habe ich beantwortet und dann noch ne Denksportaufgabe dazu gelegt. Und nun lass es gut sein mit deinem Vergleich der Sicherheit von nem SUV und Vespa :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts anderes habe ich gemacht. :cheers:

 

die vom TE gestellte Frage habe ich beantwortet

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Nochmal auf die Frage zurück zu kommen:

 

Wieso Leistungsgutachten? Liegt denn dem 166er Malossi kein Gutachten / ABE oder ähnliches bei? Plane gerade das gleiche Projekt. Welchen Vergaser verwedest Du? SI 20 oder SI 24? Andere Übersetzung?

 

Schöne Grüsse

 

Christoph

Geschrieben

Beim 166iger liegt kein Gutachten bei, und die Leistung ist je nach Überarbeitung und Komponenten sehr unterschiedlich.

Vergaser sollte min. 24iger sein, wenn es aber etwas mehr Leistung sein soll dann eher 28iger aufwärts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die 80iger keinen schwimmenden Bremsnocken wie die Lusso? Die Lusso-Bremse ist wirklich gut und bei perfekt eingestellten Bremsbacken, kann man schwarze Striche auf den Boden malen. Ich habe meine Bremsbacken höher belegen lassen, und die Bremsankerplatte, die neu belegten Backen und die vordere Trommel einem KFZ-TRommelbremsüberholungs-Typen gegeben, der hat dann das Spiel und die Radien perfekt aufeinander eingestellt, damit ein gleichmässiges Tragbild entsteht. Die Bremse rubbelt nicht und braucht auch nicht viel Bremskraft im rechten Arm. Einzig ist der Druckpunkt halt, bedingt durch die Elastizität des Bowdenzuges, etwas schwammig. Das ist in der Tat nur durch eine hydraulische Bremse zu bewerkstelligen... Die COSA-Bremserei kann das aber auch :)

 

Cheers

 

Edit fügt einige fehlende Stuchbaben ein...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Lusso ist eine andere Geschichte-die Bremse kann was, wäre meine Wahl sollte "low buget" aufgerüstet werden.

Der TE gibt hier eine `82er PX "alt" vor, da ist die Bremsleistung meist eher als grenzwertig bis grottig zu bezeichnen.

 

Da kann man schon Verständnis aufbringen sollte der Dip.-Ing. die Eintragung verweigern bzw. von einer Bremsaufrüstung abhängig machen.

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