Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 - Vibrationen


s-u-n-n-y

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine PX200 zugelegt und da der Kurbelwellensimmerring defekt war und der Motor gespalten werden musste habe ich auch alle Lager getauscht. Nachdem die Vespa wieder lief fielen mir beim fahren Vibrationen auf und es waren beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören. Desweiteren hatte das Polrad erhöhtes Spiel. Also habe ich den Motor wieder gespalten, da ich angenommen habe, es könnte mit dem Lagerring auf der Kurbelwelle zusammenhängen, den ich nicht getauscht habe. Nachdem ich die Motorhälften wieder zusammengeschraubt habe, war an der Kurbelwelle bzw. Polrad kein Spiel mehr. Leider ist jetzt nach ca. 50km wieder das Problem aufgetaucht und mir kommt es so vor als ob es immer schlimmer wird bzw. ist so.

Beim Fahren merkt man im im 2ten bei 40kmh, 3ten bei 60kmh und im 4ten bei 80kmh relativ starke Vibrationen. Ich gehe mal davon aus, dass an der Kupplung/Kurbelwelle/Polrad irgendwo eine Unwucht ist.

Hatte jemand schonmal mit dem Problem zu kämpfen gehabt? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wollte eigentlich nächstes Wochenende endlich mal ne kleine Tour machen.

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kurbelwelle gezogen und nicht gehämmert.

Also das Polrad würde ich eigentlich ausschliessen, da es mir nicht runtergefallen oder sonstiges. Die Kupplung habe ich nur mit einem Schraubenzieher blockiert um die Mutter zu lösen bzw. anzuziehen. Deshalb würde ich die auch ausschliessen. Allerdings fällt mir ein, dass ich nachdem ersten zusammenbau die Kupplung nicht 100prozent angezogen habe. Erst nach paar Kilometer habe ich die nochmal auf das richtige Drehmoment angezogen.

Und das Kululager kann es eigentlich auch nicht sein, weil nachdem ich ihn das zweite Mal wieder zusammen gebaut habe, war kein Spiel am Polrad. Also bleibt im Grunde nur die Kurbelwelle oder ich habe beim Zusammenbau was falsch gemacht. Oder gibt es noch andere Ursachen?

Gibt es ne Möglichkeit die Kurbelwelle zu überprüfen oder muss man auf Gutglück eine neue reinbauen? Ich hatte gehofft es meldet sich vielleicht jemand der exakt das selbe Problem hat.

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal VORSICHTIG bei abgenommener LüRa Abdeckung und laufendem Motor einen möglichst langen aber dünnen/spitzen Schraubendreher in die Zentrierbohrung der Kurbelwelle halten.

Wenn er eiert weisste Bescheid.

Klar was ich meine sonst besser nochmal fragen bevor der im Auge steckt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Vespa wieder lief fielen mir beim fahren Vibrationen auf und es waren beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören. Desweiteren hatte das Polrad erhöhtes Spiel.

 

War das Spiel 'axial' oder 'radial', also längs bzw. quer zur Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseitig ist das Lager von Nadella und Lima weiss ich nicht mehr genau. Hab Sie bei Px-performance bestellt, wird also denk ich kein Müll gewesen sein. Habe die Kurbelwelle mit einem Abzieher rausgedrückt und mit selbstgebauter Vorrichtung wieder eingezogen.

Das Spiel ist radial, sprich ich kann das Polrad hoch/runter, links/rechts bewegen.

 

Werde das mit dem Rundlauf und dem Schraubenzieher (hab keine Messuhr) morgen mal prüfen. Aber ich frage mich gerade, wenn die Kurbelwelle eiert, müssten dann die Vibrationen nicht mit steigender Drehzahl immer grösser werden? Und die Vibrationen sind nur in dem genannten Drehzahlbereich, vorher nicht und danach wieder weg. Und wie gesagt, das Spiel wurde immer grösser, so dass mittlerweile schon beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören sind. Die ganze Geschichte wiederholt sich also.

 

Echt frustrierend bei dem Sonntagswetter die gute in der Garage stehen zu lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Geräusch, das im verlinkten thread zu hören ist, kenne ich von meiner PX 200 Lusso gut. Ich vermute derzeit, dass bei mir das Lüfterrad am Stator/Lima anschlägt und werde das als nächstes prüfen, sobald ich wieder Zeit finde. Vielleicht prüfst Du das - es müssten Schleifspuren innen am Lüfterrad zu sehen sein.

Grüße

Bearbeitet von consuetudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor ist richtig angezogen.

Ich habe heute den Rundlauf am Stumpf geprüft, so wie mr.twister es beschrieben hat. Der Schraubenzieher bzw. Körner war gerade, erst als ich richtig hochgedreht habe, ist er "weggeschleudert", was aber mit der Drehzahl zusammenhängt.

Ich habe heute nochmal eine kleine Runde gedreht und das Spiel an der Kurbelwelle wird von Mal zu Mal grösser und die Geräusche beim Kupplung ziehen lauter.

 

Ich werde wahrscheinlich das Kulu Lager nochmal tauschen oder doch gleich eine andere Kurbelwelle verbauen. Was meint ihr?

Bin etwas Ratlos, schade dass noch keiner solche Symptome hatte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wie beschrieben die kw nicht rausgewemmst hast, braucht das lager m.e. eigentlich nicht schon wieder getauschet werden - , dass sollte es schon aushalten.

 

andererseits, kenne ich nadella-lager auch nur auf der limaseite. die dort oftmals beschriebene schlechte qualität kann ich absolut nicht bestätigen.

 

ich hab das nadella-limalager auch eine saison im kanpp 40 0 ps ( tante bea, sagt: leicht übertrieben mit 400 PS ) motor gefahren ( mit rappel v-tronic ) --> null probleme

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich einfach nicht verstehe ist, ich hatte beim erstenmal genau das selbe Problem. Die ersten Kilometer alles ok und dann gings los und das Spiel wurde grösser. Dann spalte ich den Motor, um den Kurbelwellenring zu tauschen, baue ihn wieder zusammen. Dann ist alles gut, abgesehen von den Vibrationen die auch nach dem ersten Zusammenbau waren, und nach 50km wieder der selbe shit.

 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist mir noch aufgefallen als ich gefahren bin. Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun aber ich erwähns trotzdem mal. 

Und zwar ging während der Fahrt die Fernlichtkontrollampe an obwohl Abblendlicht an war und der Scheinwerfer war komplett aus. Nach einer Weile hat sich das wieder normalisiert.

Ist denk ich mal eine Folge der Vibrationen.

 

Ansonsten werde ich mir eine Messuhr besorgen und den Rundlauf nochmal genau messen. Wenn der innerhalb von 3/100 ist kann ich dann die Kurbelwelle als verursacher der Vibrationen und des immer grösseren Spiels am Polrad ausschliessen?

 

 

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so eine idee;

 

Was ist, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist? bei kaltem Gehäuse keine Probleme da das Lager fest sitzt, dann ist das Öl und das Gehäuse warm, das Lager wird locker und die Vibrationen beginnen

 

Also die Vibrationen kommen gleich bei den ersten 40kmh und dann exakt 60kmh, 80kmh. Und bei neuem Kaltstart macht die Kupplung genau die selben Geräusche wie ich sie bei warm abgestellt habe. Und von Mal zu Mal schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulu ist aber schon noch fest oder?

Was auch gern mal fies vibriert ist eine nicht 100% feste Auspuffschraube an der Traverse.

Alternativ wenn möglich mal Polrad von nem Kumpel draufstecken.

Ja klar, beim ersten Mal konnte ich sie nicht 100% anziehen, habe sie dann aber nachgezogen. Und beim 2ten Mal mit 45Nm.

Das mit dem Auspuff habe ich auch schon gelesen, der ist fest. Ein anderes Polrad müsste ich mal probieren, leider passt das von V50 nicht, das hätte ich hier rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eine PX200 zugelegt und da der Kurbelwellensimmerring defekt war und der Motor gespalten werden musste habe ich auch alle Lager getauscht. Nachdem die Vespa wieder lief fielen mir beim fahren Vibrationen auf und es waren beim Kupplung ziehen Geräusche zu hören. Desweiteren hatte das Polrad erhöhtes Spiel. Also habe ich den Motor wieder gespalten, da ich angenommen habe, es könnte mit dem Lagerring auf der Kurbelwelle zusammenhängen, den ich nicht getauscht habe. Nachdem ich die Motorhälften wieder zusammengeschraubt habe, war an der Kurbelwelle bzw. Polrad kein Spiel mehr. Leider ist jetzt nach ca. 50km wieder das Problem aufgetaucht und mir kommt es so vor als ob es immer schlimmer wird bzw. ist so.

Beim Fahren merkt man im im 2ten bei 40kmh, 3ten bei 60kmh und im 4ten bei 80kmh relativ starke Vibrationen. Ich gehe mal davon aus, dass an der Kupplung/Kurbelwelle/Polrad irgendwo eine Unwucht ist.

Hatte jemand schonmal mit dem Problem zu kämpfen gehabt? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wollte eigentlich nächstes Wochenende endlich mal ne kleine Tour machen.

 

Gruß

Bißchen Spiel Kurbelwelle,Lüra ist normal,mal mehr mal weniger,ob du beim Drehen und Wackeln nun im OT oder UT bist,ob die Kerze drinnen ist,ob der Motor war oder kalt ist,jedenfalls bewegungslos gibt es das Polrad nicht.Doch nach Zusammenbau und bei festgegangenen Wellen.

 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll,aber irgendwie hab ich den Eindruck,daß du übervorsichtig bist."Relativ starke Vibrationen"?Ja, meine 200er vibriert da auch ein bißchen.

Bau dir doch zur Beruhigung ne neue Welle rein und gut ist oder hol dir jemanden mit Erfahrung,der mit dem Roller mal kurz ne Runde dreht und dir sagt,ob das O.K. oder nicht.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: Den habe ich beim erstenmal nicht getauscht, weil er meiner Meinung nach noch ok war. Als dann die Probleme anfingen, dachte ich zunächst auch dass es mit dem Ring zusammenhängt und habe ihn dann getauscht.

 

@Mucky: Kann schon sein dass ich etwas übervorsichtig bin, aber möchte den Motor auch nicht schrotten. Etwas Spiel und Vibrationen sind normal, dessen bin ich mir bewusst, hab auch schon seit zig Jahren ne V50. Bei den Vibrationen ist es wie im Link beschrieben, dass es richtig unter den Füssen kribbelt. Ist das bei dir auch so?

Aber mein Problem ist in erster Linie der Motor. Am Anfang alles ok und dann innerhalb von 50km immergrösser werdendes Spiel an der Kurbelwelle und mittlerweile Geräusche beim Kupplung ziehen sowie rupfen beim ersten Anfahren. Es wird also immer schlechter.

 

Ich weiss das Ferndiagnosen immer schwierig sind, ich hatte einfach nur gehofft, dass sich eventuell jemand mal mit dem selben Problem rumgeschlagen hat. Ich werde jetzt noch bißchen schrauben und paar Sachen ausprobieren und wenn das Spiel wirklich immer grösser wird und die ganze Sache sich verschlechtert werde ich mal eine neue Kurbelwelle testen.

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information