Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Ist ein LED Treiber ne induktive Last?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Hab hier nen Badschrank, der mit nem elektronischen Trafo für Halogenlampen versehen ist. Diesen darf man laut Betriebsanleitung nicht zusammen mit ner induktiven Last schalten (zB Neonröhre).

Jetzt ist es aber so, dass mir das Licht nicht reicht und ich zusätzlich ne LED Lampe am gleichen Schalter hinhängen möchte.

Geht das? Oder ist der in dieser LED Lampe enthaltene Treiber ne induktive Last?

Cheers!
Mike

Geschrieben

Der LED Treiber hat mit ziemlicher Sicherheit einen gewissen induktiven Anteil aber ob der ausreicht um das Vorschaltgerät negativ zu beeinflussen wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Versteh ich das richtig: für den Badschrank waren ursprünglich Halogenlampen vorgesehen und die tauschst du jetzt gegen LED leuchtmittel?

Denke nicht dass da was passiert, das wird des öfteren ja so gemacht

Geschrieben

Nee, da hast mich etwas missverstanden.

Der elektronische Trafo inkl der dazugehörigen Halogenlampen sollen parallel zu einer zusätzlichen LED Lampe über den gleichen Schalter geschaltet werden.

Geschrieben

Ach so. Verstehe nur nicht ganz warum man mit dem Schalter keine induktiven Lasten schalten sollte. Außer es handelt sich um nen Dimmer.

Der Schalter hat auch kein Problem. Der elektronische Halogen Trafo geht kaputt, wenn er zusammen mit ner induktiven Last am gleichen Schalter hängt.

Deswegen noch immer meine Frage:

-> Ist ein LED Treiber eine induktive Last?