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Geschrieben

Wie schon im 4" Thread angesprochen, fiel mir nach Montage des Motors mit Breitreifen das verzogene Heck auf. Vorher hab ich da nichts bemerkt. Ich hatte den Knick damals eingeschnitten und neu verschweisst. Das kann doch aber nicht zu dem Bild führen? Auf einem Bild ist in schwarz der eingeschnittene und neu verschweisste Bereich, anschl. in rot, der Cut. Die Backen sitzen genau an. Kann man den leicht richten oder ist das aufwändig?

Lieber nen anderen Rahmen besorgen? Ich hab in diesen ja schon etliche Stunden an der Sicke und so verbracht...

 

 

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Geschrieben

Sind denn die Schwingenlager in Ordnung? Auf den Bildern deines ersten Beitrags sieht es schon mehr so aus, als würde der Motor schräg stehen...

Geschrieben

Heck war bei meiner auch Schief.

Bemerkt hatte ich es als da kein Gepäckträger mehr passen wollte, so von den Lochgruppen her.

Also dann letztes Jahr vor dem Lackieren "gerichtet".

Kaltverformt, dazu auf Stahlträgern festgespannt, Vollstahlwelle durch die Schwingenbohrungen.

 

Heck scheint sich bei mir über den Anlenkpunkt des Stoßdämpfers "eingedreht" zu haben, also im unteren Bereich (Kennzeichenbefestigung) nach rechts verdreht.

Ach so:

Eine Seitenhaube sass die letzten Jahre recht stramm, die andere eher lose.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde ich nachher machen.

Kann es auch sein, das durch das schweissen Spannungen entstanden sind und beim Cut diese sich dann so entspannt haben?

Bearbeitet von doncamillo
Geschrieben

Die falz ist nicht die mittellinie des hecks... was aber auffällt ist, dass ,im gegensatz zur reifenmitte, die falz nach rechts unten abfällt. Um einen geradeauslauf zu messrn, sollte man nicht nur auf den letzten teil des blechs schauen, sondern eher zwischen reifenmittellinie und mittelpunkt der Aufhängung schauen. Wenn das ding jetzt wirklich krumm ist, dann vllt "nur" am ende... ich bin kurz davor einen richtsatz auf itemprofilbasis zu fertigen. Das material ist schon bestellt... schade, dass ich noch nicht weiter bin... schwierig abzuschätzen, dein fall.

Geschrieben (bearbeitet)

ist die stoßämpferaufnahme oben schon versetzt und fährst du 2 breite cosahälften inkl. s & s ring ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Kannst du noch mal ein Photo mit Seitenhauben machen?

Der Reifen sitzt auf jeden Fall nicht mittig. Wenn der Reifen nicht an dem Kuludeckel schleift, muss der Motor weiter nach rechts. Da reicht die 10mm Scheibe links von der Traverse nicht aus.

Wenn der Reifen nicht mittig sitzt sieht natürlich das Heck eher krumm weil unsymmetrisch aus.

By the Way: Warst du das?

Wenn ja, sollte ein Rahmentausch gegen einen unbearbeiteten kein Problem sein.

post-16671-0-76933000-1397457967_thumb.j

Geschrieben

Puh,

 

die Nummer habe ich umgeschweisst und halt die Kante weg gemacht. Auf dem Bild von Innen sieht man auch die Naht an der die Kante war. Ansonsten ist da nichts weiter geschehen. Ist das mit der Nummer nicht richtig?

 

Die Stoßdämpferaufnahme habe ich versetzt, muß aber noch verstärkt werden. Das Breitreifenkit von S&S hat doch eine breite Cosafelge und eine PX Felge? Zwischen reifen und Kulu sind ca. 4 mm platz. Ich werde mal die genaue Mitte rausmessen und unabhängig der Falz nochmal kontrollieren. Generell müsste das Distanzstück an der Traverse dann +/- 3 mm mehr haben?

 

 

Geschrieben

Puh,

 

die Nummer habe ich umgeschweisst und halt die Kante weg gemacht. Auf dem Bild von Innen sieht man auch die Naht an der die Kante war. Ansonsten ist da nichts weiter geschehen. Ist das mit der Nummer nicht richtig?

Wenn Du es "direkt" haben willst?

NEIN!

Rahmen-Nummern werden nicht Umgeschweisst sondern Umgeschlagen.

Und zwar solange die originale, die dann beim Abtrennen verschwinden würde, noch am Rahmen existent ist.

 

So taugt der Rahmen nur noch für den Kostümball.

Geschrieben

versuch mal die breite cosa in richtung block zu nehmen (wenn nicht schon so montiert), vlt. kommt der reifen so schon in die richtige spur.

 

nach den neuen bildern sieht es mir so aus, als sei a) der reifen noch zu weit "links" (klar) und b) als ob der motor "schief" drinhängt, also die mittelachse des reifens "schräg", d.h. nicht in der senkrechten ist.

Geschrieben

Bezugnehmend auf die Ursprungsfrage und unter Beachtung von Post #14 erstes Bild, würde ich ohne vermessen zu haben behaupten, dass mir der Rahmen doch recht gerade vorkommt.

Lediglich der Motor/Hinterrad hängt irgendwie schief/schepp drin. Mag aber auch täuschen und sich geben wenn die Karre auf dem boden steht.

Hau doch mal die Lenksäule rein und mach nen Bild mit Bock auf Rädern.

Geschrieben

Die Schweißnaht innen an der Nummer würde ich einfach schön verschleifen und gut ist.

Da kräht kein Hahn danach.

 

Die Popos, zumindest bei den SFs, sind recht labil.

So ein Heck läßt sich recht gut über die hintere Ecke drücken bzw. ziehen....von Hand...

 

Allerdings finde ich den Rahmen jetzt nicht wirklich krumm...

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