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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Freunde des motorisierten Zweirades,

 

ich habe mir einen Jugendwunsch erfüllt und bin seit kurzem, stolzer Besitzer einer V50R von 1973 in O-Lack und möchte dem guten Stück über die Osterfeiertage etwas auf die Sprünge helfen. Der Vorbesitzer hat über den Winter bereits neue Stoßdämpfer vorne und hinten verbaut, sowie die Kupplung erneuert. 

 

Die letzten Wochen habe ich hier stundenlang gelesen und recherchiert. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten und Setups bin ich dennoch etwas erschlagen  :wacko: Einige Fragen sind doch geblieben und über ein kurzes Feedback zu meinem Vorhaben wäre großartig. 

 

Ich tendiere im Moment dazu, mir einen 75er DR zuzulegen und eine originale Piaggio ET3 Banane zu montieren. Des weiteren wird das Zündkabel und der Stecker gewechselt. Das sieht im Moment viel zu abenteuerlich und filigran aus... Foto folgt.

 

Derzeit befindet sich folgender Auspuff an besagtem Gerät:

 

 

Ich kann leider nicht beurteilen ob der Original ist oder nicht? Vermute aber, dass er original ist. Deswegen die Banane als Austausch. Wichtig wäre mir nur, dass er nicht zu laut ist und unauffällig!!!  Gibt es eine bessere Alternative an Auspuff? Je leiser, desto besser. Ein Hinweis wäre großartig. Ein passender Krümmer gehört natürlich dazu, dessen bin ich mir schon bewusst  :-D

 

Heute habe ich auch einen Blick auf den Vergaser geworfen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Ausbau, zu sagen was ein Vergaser verbaut ist (16.10er oder 16.16er)? Gleiches gilt für die Übersetzung? Ohne Zerlegen werde ich da sicher nicht weit kommen, oder?
Das Messingteil hier, scheint der Luftfilter zu sein, liege ich da richtig? 

 

 

Einen größeren Vergaser würde ich im Zweifel irgendwann noch nachrüsten. 

 

Ein Düsenset werde ich dazu bestellen. Bin mir nur nicht sicher welches sich besser eignet... Denke aber, dass mir die Kollegen im Shop bei der Bestellung behilflich sein können.

 

Sorry für die vielen NOOB fragen und an dieser Stelle bereits vielen Dank für eure Hilfestellung.

 

Guten Start in die Woche,

 

Markus

 

Ps. Noch ein kleiner Blick auf das gute Stück  :wheeeha:

 

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Bearbeitet von Markus978
  • Like 2
Geschrieben

Wenn's leise und unauffällig sein soll und "nur" der normale DR mit 3 Überströmern verbaut wird, würde ich es beim derzeitigen Auspuff belassen. Banane ist auch leise (bei dem Setup), wird aber nicht wahnsinnig viel bringen.

 

Vergaser: die Bezeichnung steht in Fahrtrichtung links an der Seite. Wenn du einen kleinen Spiegel hast (idealerweise mit Teleskoparm und mehreren Gelenken), kannste das sehen, sonst halt Vergaser raus.

Größer als 16.16 ist übrigens nicht nötig. Hauptüse dann im Bereich 72-76.

 

Das Messingteil ist aus Blech und galvanisiert oder so. Ist der Luftfilter, ja.

 

Übersetzung: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und Glückwunsch.. schöner Roller! Ich würde zum 75er Polini greifen. Der ist etwas spritziger als der DR.

Wenn Dein Vergaser ein 16.16 ist, bingo! 74 bis 76 Hauptdüse rein und fertig.

Die Banane wird nicht allzu laut sein, aber einen kernigeren Sound haben.

Ich fahre selber dieses Setup und meine dass das Obst auch was bringt.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Gut&Günstig Tuning würde ich zu folgendem raten:

 

Polini 75 Racing oder DR 75 F1

19er Vergaser mit 19er Ansaugstutzen

ET3 Banane

 

Damit bist du unauffällig und recht flott unterwegs (Leistung liegt dann ca. bei einer orginalen Primavera)

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

 

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir im Laufe des gestrigen Abends den Kopf noch ein wenig zerbrochen. Uff. Soviele Möglichkeiten. Help!

 

 

Wenn's leise und unauffällig sein soll und "nur" der normale DR mit 3 Überströmern verbaut wird, würde ich es beim derzeitigen Auspuff belassen. Banane ist auch leise (bei dem Setup), wird aber nicht wahnsinnig viel bringen.

 

Vergaser: die Bezeichnung steht in Fahrtrichtung links an der Seite. Wenn du einen kleinen Spiegel hast (idealerweise mit Teleskoparm und mehreren Gelenken), kannste das sehen, sonst halt Vergaser raus.

Größer als 16.16 ist übrigens nicht nötig. Hauptüse dann im Bereich 72-76.

 

Das Messingteil ist aus Blech und galvanisiert oder so. Ist der Luftfilter, ja.

 

Übersetzung: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

 

Nach dem Vergaser habe ich vorhin geschaut. Es ist "leider" ein 16.10er verbaut. Es scheint alles standard und original zu sein. Über die Primärübersetzung bin ich ebenfalls gestolpert. An anderer Stelle. Mit einem 3.72er sollte es passen. Da in Kürze neue Reifen anstehen werden, würde ich auch von 9" auf 10" wechseln. Da lese ich mich aber noch beizeiten ein. Erstmal steht der Zylinder im Fokus.

 

 

Hallo und Glückwunsch.. schöner Roller! Ich würde zum 75er Polini greifen. Der ist etwas spritziger als der DR.

Wenn Dein Vergaser ein 16.16 ist, bingo! 74 bis 76 Hauptdüse rein und fertig.

Die Banane wird nicht allzu laut sein, aber einen kernigeren Sound haben.

Ich fahre selber dieses Setup und meine dass das Obst auch was bringt.

 

Danke :-) Zu dem Entschluss mit dem 75er Polini bin ich gestern Abend auch schon gekommen. Lieben Dank für den Hinweis. Das klingt nach einem tollen Setup. Ich habe mir in der Setup-Übersicht auch noch verschiedenste Varianten angeschaut. 

 

Beim Gut&Günstig Tuning würde ich zu folgendem raten:

 

Polini 75 Racing oder DR 75 F1

19er Vergaser mit 19er Ansaugstutzen

ET3 Banane

 

Damit bist du unauffällig und recht flott unterwegs (Leistung liegt dann ca. bei einer orginalen Primavera)

 

Es wird allerdings der normale 75er Polini werden und nicht der Racing. 

Ich bin unschlüssig. Zylinder wird definitiv getauscht an Ostern. Ich frage mich nur ob es nicht besser wäre, erst einen16.16er Vergaser zu verbauen dann irgendwann noch den Auspuff? Im Moment tendiere ich rein zum Zylinderwechsel.

Was würde am meisten Sinn machen? Da ich die HD sowieso anpassen müsste und dazu den Vergaser ausbauen darf, läge ein Wechsel auf 16.16 durchaus nahe. 

 

Von der Geschwindigkeit strebe ich so 60km/h an. Schneller muss es gar nicht werden. Bin doch eher gemütlich unterwegs, nachdem ich es über 10 Jahre mit meinem 37PS Corsa B ausgehalten habe  :wheeeha:

 

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und eine gute, kurze Woche, Markus

Geschrieben

Beim Wechsel von 16/10 auf 16/16 braucht es eh einen anderen Stutzen, wenn ich mich recht entsinne. Dann kann man auch gleich zum 19er greifen.

Geschrieben

Wär auch meine Empfehlung, bevor dir nen 16/16er besorgst, lieber gleich nach nen 19/19er auschau halten....denn kann man immer brauchen von 75ccm-130ccm.

 

PS.: jop, Stutzen ist anders bei 16/10 zu 16/16

 

mfg

Geschrieben

Helau,

 

danke. Das der Ansaugstutzen ausgetauscht wird lag nahe ;-) Ich würde zwar eher zum 16.16er Vergaser tendieren, bin aber auf folgendes Set gestoßen:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+sport+shbc+1919+_19622800

 

Langfristig vielleicht die bessere Entscheidung. 

 

Verträgt sich das 19.19er-Set und 75er Polini mit dem originalen Auspuff überhaupt? Oder ist dieser Flaschenhals zu eng und es wäre ratsam, zuerst die Banane zu montieren bevor ich den Vergaser aufrüste?

 

Was mir auch noch etwas Sorgen bereitet, ist die Bremsleistung...

 

Euch vielen Dank, Markus

Geschrieben

Du hast doch schon die Zielstellung definiert: der Roller soll gute 60km/h fahren (ich vermute, "echte" 60 und nicht nach Tacho).

 

Dafür reicht eigentlich ein standard DR oder Polini mit 16er Vergaser und meinetwegen Banane.

Klar bringt ein 19er Vergaser was, aber um dein Ziel zu erreichen brauchst du den nicht.

 

Im Übrigen ist die Bremsanlage sowohl vorne wie auch hinten bis 125ccm bei V50, ET3, PV etc. identisch. Mit deinen angepeilten 60km/h kommst du da nicht an die Grenze des Machbaren. Viele fahren sogar noch originale Trommel vorne bei ambitioniertem Tuning jenseits der 20PS. Wobei da eher die Gabel bzw. Schwingengeometrie kritisch zu sehen ist und nicht die Bremswirkung einer gut gemachten Trommelbremse mit vernünftigem Zug.

Geschrieben

Du hast doch schon die Zielstellung definiert: der Roller soll gute 60km/h fahren (ich vermute, "echte" 60 und nicht nach Tacho).

 

Dafür reicht eigentlich ein standard DR oder Polini mit 16er Vergaser und meinetwegen Banane.

Klar bringt ein 19er Vergaser was, aber um dein Ziel zu erreichen brauchst du den nicht.

 

Im Übrigen ist die Bremsanlage sowohl vorne wie auch hinten bis 125ccm bei V50, ET3, PV etc. identisch. Mit deinen angepeilten 60km/h kommst du da nicht an die Grenze des Machbaren. Viele fahren sogar noch originale Trommel vorne bei ambitioniertem Tuning jenseits der 20PS. Wobei da eher die Gabel bzw. Schwingengeometrie kritisch zu sehen ist und nicht die Bremswirkung einer gut gemachten Trommelbremse mit vernünftigem Zug.

 

Danke für den Hinweis mit der Bremsanlage. Bremsen funktionieren zum Glück bestens ;-)

 

Mit dem 16er hast Du vollkommen recht. An den 19er dachte ich nur, weil dieser als Set mit 109 recht günstig angeboten wird. Selbst zusammengestellt komme ich auf folgende Komponenten:

Vergaser 16.16

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+shb+1616+_41020000

 

Rennluftfilter

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+polini+shb_20300160

 

Ansauggummi RMS

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansauggummi+rms+fur_71813000

 

Ansaugstutzenhülse

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzenhulse+fur+shb_11000300

 

Ansaugstutzen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fa+italia+_21500050

 

Dichtring

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+fur+shb+16101616+_87880000

Dichtung Ansaugstutzen/Motor

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+ansaugstutzenmotor_78543000

Dichtung Luftfilter/Vergaser

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+luftfiltervergaser_92208000

 

Das ist leicht teurer als der 19.19er, reicht mir aber vollkommen. Fehlt noch irgendetwas? Passt der gewählte Ansaugstutzen? 

 

Dazu ein Düsenset. 

 

Sofern ich nichts vergessen habe, würde ich das zusammen mit dem 75er Polini Zylinder bestellen.

 

Besten Dank, Markus

Geschrieben

wie wäre es denn mit einem normalen sitotopf?für 60 reicht der auf jeden fall und meiner meinung nach hat der etwas mehr druck von unten auf dem 75ccm zylinder.

der vorteil beim reifenwechsel ist auch nicht von der hand zu weisen.der auspuff ist auf jeden fall der unauffälligste und leiseste.

 

16/16er ist pflicht!wenn du allerdings nächste saison mit den 60km/h nicht mehr zufrieden bist,wäre wahrscheinlich der 19/19er die wirtschaftlichste anschaffung.

 

viel spass. :cheers:

Geschrieben

Soooo, es ist vollbracht... zumindest der erste Teil, die Bestellung  :-D

 

Ich habe mich letztendlich doch für das 19.19er Vergaser-Set entschieden. Da dieser im Set auch preislich günstiger war als der 16.16er und langfristig mehr Möglichkeiten bereitet.  Abgerundet wird das ganze mit einem Düsenset und einem Schwung neuer Seilzüge.

 

Dazu dann den 75er Polini Rennzylinder, neuem Kolbenbolzenlager (zur Sicherheit) und W4AC Zündkerze.

 

 

wie wäre es denn mit einem normalen sitotopf?für 60 reicht der auf jeden fall und meiner meinung nach hat der etwas mehr druck von unten auf dem 75ccm zylinder.

der vorteil beim reifenwechsel ist auch nicht von der hand zu weisen.der auspuff ist auf jeden fall der unauffälligste und leiseste.

 

16/16er ist pflicht!wenn du allerdings nächste saison mit den 60km/h nicht mehr zufrieden bist,wäre wahrscheinlich der 19/19er die wirtschaftlichste anschaffung.

 

viel spass. :cheers:

 

Den Auspuff behalte ich erstmal bei. Frank, sorry für die NOOB-Frage, aber welchen meinst Du genau? 
Der Auspuff wird im Mai/Juni, zusammen mit einem neuen Satz Reifen, 10" Felgen und sicherlich auch Bremsbelägen, folgen. Bis dahin werde ich genug zu tun haben  :wacko:

 

Es wird Abenteuer genug sein, den Zylinder einzubauen, Vergaser einzustellen, korrekt zu bedüsen und die Zündung auch noch Abzublitzen. In welcher Reihenfolge auch immer ich das bewerkstelligen werde. Über die Fortschritte werde ich hier berichten. Es werden sicher noch Fragen, Kommentare und Fluchtiraden folgen... 

 

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, Tips und Kommentare. Ich habe noch einiges zu lesen vor mir...

 

VG, Markus

Geschrieben

hallo markus,

noob fragen gibt es nicht.keiner weiß alles,deshalb gibt es dieses forum. ;-)

 

http://www.scooter-center.com/product/2010002/Auspuff+SITO+Vespa+PK50+SXL?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

das ist praktisch der original auspuff.nur von sito.falls du bedenken hast das der 75ccm damit zu heiß wird kann ich dir sagen das der bei mir ohne probleme

auf einem 102ccm dr zylinder mit 19/19er ohne luftfiltereinsatz aber mit schwarzer kunststoffhülle lief.

 

der vorteil auf den kleinen zylindern ist dabei,das du mehr kraft beim beschleunigen von unten heraus hast.du kannst wesentlich schneller hochschalten als mit der banane.

allerdings sei gesagt,das der etwas an endgeschwindigkeit klaut.das wäre bei deinem setup aber nicht relevant.bei mir war auch der spritverbrauch wesentlich geringer mit dem genannten sito.

du brauchst dann noch dieses teil. http://www.scooter-center.com/product/9010061/Auspuffkruemmer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PK50+Aluminium?meta=

 

würde ich an deiner stelle direkt mitbestellen.ich weiß,du hast das alte teil noch,aber bedenke das die stehbolzen nicht besser werden. :whistling:

 

zündung abblitzen ist eine feine sache.das kannst du allerdings als letztes machen,bzw vor dem abdüsen.

 

kleiner tipp am rande.wenn du den kolben verbaust schaue das der pfeil auf dem kolben zum auslass zeigt und leg dir einen lappen ins kurbelwellengehäuse wenn du die clips montierst.

Geschrieben (bearbeitet)

man kann auch nen gebrauchten 102er draufstecken. übersetzung lassen, vergaser etwas fetter und fertig...

maximal günstig und minimal aufwändig.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

klar.

vor allem mit dem 16.10er. richtig bedüst dreht der sich nicht tot, beschleunigt gut, braucht wenig. und man sieht von aussen garnix. kein vergaser auf dem in großen buchstaben 19.19 steht, kein größerer auspuff mit falscher nummer...

 

warum denn immer gleich so ein riesen aufriss?

 

nen guten 102er gibts gebraucht für 60-70 euro. draufgesteckt, vergaser abgestimmt, losgefahren.

 

was hier nicht erwähnt wurde (oder ich habs überlesen): 50r hat doch 3gang? da wird das mit ner 3,72er und den 75ccm vom 2. in den 3. gang verdammt zäh!

 

es ist nie zu spät für einen 102er polini ;)

 

grüße

 

 

 

 

p.s.: wenns ne italienische 50R ist, dann hat sie bereits ne 3,72!

 

p.p.s: die bremsanlage ist NICHT identisch mit der PV, 2. Serie Spezial usw! bei der 50R sinds kleine gußeiserne bremstrommeln. reichen aber trotzdem. wenn die alten beläge nicht völlig verölt oder abgenutzt sind, dann lass sie drin. wenn du dennoch neue willst, empfehle ich dir die von piaggio. newfren ist zu hart. der rest ist schrott.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

hallo markus,

noob fragen gibt es nicht.keiner weiß alles,deshalb gibt es dieses forum. ;-)

 

http://www.scooter-center.com/product/2010002/Auspuff+SITO+Vespa+PK50+SXL?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

das ist praktisch der original auspuff.nur von sito.falls du bedenken hast das der 75ccm damit zu heiß wird kann ich dir sagen das der bei mir ohne probleme

auf einem 102ccm dr zylinder mit 19/19er ohne luftfiltereinsatz aber mit schwarzer kunststoffhülle lief.

 

der vorteil auf den kleinen zylindern ist dabei,das du mehr kraft beim beschleunigen von unten heraus hast.du kannst wesentlich schneller hochschalten als mit der banane.

allerdings sei gesagt,das der etwas an endgeschwindigkeit klaut.das wäre bei deinem setup aber nicht relevant.bei mir war auch der spritverbrauch wesentlich geringer mit dem genannten sito.

du brauchst dann noch dieses teil. http://www.scooter-center.com/product/9010061/Auspuffkruemmer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PK50+Aluminium?meta=

 

würde ich an deiner stelle direkt mitbestellen.ich weiß,du hast das alte teil noch,aber bedenke das die stehbolzen nicht besser werden. :whistling:

 

zündung abblitzen ist eine feine sache.das kannst du allerdings als letztes machen,bzw vor dem abdüsen.

 

kleiner tipp am rande.wenn du den kolben verbaust schaue das der pfeil auf dem kolben zum auslass zeigt und leg dir einen lappen ins kurbelwellengehäuse wenn du die clips montierst.

Passt der auch in eine 50S mit Pk Motor?

Frage deshalb da ich für meinen Bruder demnächst auch was ähnliches mache

Geschrieben

das ist ein pk auspuff! der passt auf den pk motor zwar drauf, könnte aber dann am v50 rahmen anecken.

 

sieht ausserdem derbe scheisse auf ner v50 aus.

 

passt übrigens meines wissens auch nicht ohne weiteres auf nen v50 motor. die aufnahme an der schwinge ist anders: v50 hat n ein 8 oder 10mm gewinde welches 2-3cm tief ist. pk hat einfach nur ein loch komplett durch. die position ist auch nicht exakt die selbe.

 

lautstärke (erfahrungsgemäß): original < sito < sito + < banane.

 

grüße

Geschrieben

Also hat man eigentlich so nur die Möglichkeit den originalen Topfauspuff zu verwenden oder eine originale Banane und da den Krümmer nehmen vom Sito und den eventuell wenn der nicht genau passt zu ändern

Die originale Banane wird da aber sicher schon um einiges besser sein wie der originale V50 Topfauspuff nehme ich an.

Geschrieben

naja,

 

es gibt viele möglichkeiten. kommt immer drauf an was man will. es gibt schließlich etliche tuningtöpfe von polini über proma bis hin zu den highend sachen wie pm40 und hastenichgesehn. legal ist ausschließlich der originalauspuff.

 

auch nicht die banane!

 

die banane bringt schon etwas mehr und man kann sich rausreden mit dem argument dass sie von piaggio ist und ne nummer trägt. am wenigsten auffällig ist aber, wie ich bereits sagte, ein 102er mit 16er vergaser, originalauspuff und ner primär zwischen original und 3.00. sieht man nix von aussen, ist leise, gute beschleunigung und endgeschwindigkeit, geringer verbrauch, enorme haltbarkeit.

bin ich lange gefahren, auch mal gerne 1000km am stück.

 

grüße

Geschrieben

Holla die Waldfee! 
Hier war ja heute einiges los  :aaalder:

 

 

hallo markus,

noob fragen gibt es nicht.keiner weiß alles,deshalb gibt es dieses forum. ;-)

 

http://www.scooter-center.com/product/2010002/Auspuff+SITO+Vespa+PK50+SXL?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

das ist praktisch der original auspuff.nur von sito.falls du bedenken hast das der 75ccm damit zu heiß wird kann ich dir sagen das der bei mir ohne probleme

auf einem 102ccm dr zylinder mit 19/19er ohne luftfiltereinsatz aber mit schwarzer kunststoffhülle lief.

 

der vorteil auf den kleinen zylindern ist dabei,das du mehr kraft beim beschleunigen von unten heraus hast.du kannst wesentlich schneller hochschalten als mit der banane.

allerdings sei gesagt,das der etwas an endgeschwindigkeit klaut.das wäre bei deinem setup aber nicht relevant.bei mir war auch der spritverbrauch wesentlich geringer mit dem genannten sito.

du brauchst dann noch dieses teil. http://www.scooter-center.com/product/9010061/Auspuffkruemmer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PK50+Aluminium?meta=

 

würde ich an deiner stelle direkt mitbestellen.ich weiß,du hast das alte teil noch,aber bedenke das die stehbolzen nicht besser werden. :whistling:

 

zündung abblitzen ist eine feine sache.das kannst du allerdings als letztes machen,bzw vor dem abdüsen.

 

kleiner tipp am rande.wenn du den kolben verbaust schaue das der pfeil auf dem kolben zum auslass zeigt und leg dir einen lappen ins kurbelwellengehäuse wenn du die clips montierst.

 

Frank, besten Dank für die Hinweise.

Ich fürchte aber, dass Ding passt nicht auf meine V50. Zum Glück habe ich für das Thema Auspuff noch ein wenig Zeit. Das Paket ist unterwegs. Sonntag und Montag habe ich aber schon fest für den Einbau von Zylinder und Vergaser verplant :-) Da wird mir über Ostern sicher nicht langweilig. 

 

 

was hier nicht erwähnt wurde (oder ich habs überlesen): 50r hat doch 3gang? da wird das mit ner 3,72er und den 75ccm vom 2. in den 3. gang verdammt zäh!

 

es ist nie zu spät für einen 102er polini ;)

 

grüße

 

p.s.: wenns ne italienische 50R ist, dann hat sie bereits ne 3,72!

 

p.p.s: die bremsanlage ist NICHT identisch mit der PV, 2. Serie Spezial usw! bei der 50R sinds kleine gußeiserne bremstrommeln. reichen aber trotzdem. wenn die alten beläge nicht völlig verölt oder abgenutzt sind, dann lass sie drin. wenn du dennoch neue willst, empfehle ich dir die von piaggio. newfren ist zu hart. der rest ist schrott.

 

Es ist tatsächlich eine italienische V50R mit 3.72er und 3 Gängen. Ich hoffe das geht gut mit dem 75er. 102er Polini ist erstmal vom Tisch. Wir wollen doch nicht übertreiben ;-)

 

Bremsbeläge wird es auch neue geben. Zusammen mit den Umrüstfelgen von 9" auf 10". Danke für den Hinweis zu den Newfren, die hatte ich schon kurz beäugt. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Reifen stehen dann auch noch an und werden auch noch recherchiert sobald die Kiste nach dem Umbau läuft - wenn sie dann noch läuft  :rotwerd:

 

das ist ein pk auspuff! der passt auf den pk motor zwar drauf, könnte aber dann am v50 rahmen anecken.

 

sieht ausserdem derbe scheisse auf ner v50 aus.

 

passt übrigens meines wissens auch nicht ohne weiteres auf nen v50 motor. die aufnahme an der schwinge ist anders: v50 hat n ein 8 oder 10mm gewinde welches 2-3cm tief ist. pk hat einfach nur ein loch komplett durch. die position ist auch nicht exakt die selbe.

 

grüße

Deckt sich mit dem was ich bisher gelesen habe. 

 

Jetzt gilt es nur noch eine Blitzpistole zu organisieren. Gibt es da einen Workaround oder einen Hack mit dem man das auch realisieren kann? Ventilator und Taschenlampe z.b.? Hinweise nehme ich gerne entgegen. Falls ich auf eine Möglichkeit stoße, hinterlass ich einen Hinweis hier.

 

Für die Erstbedüsung nach dem Einbau orientiere ich mich am Smallframe-Setup http://sfs.alexander-hepp.de

Eine Auswahl an HD habe ich mitbestellt. Wäre es noch sinnvoll gewesen auch verschiedene ND etc. zu organisieren? 

 

Wünsche einen schönen Feierabend, Markus

Geschrieben

Beim 75er mit dem gewählten Auspuff und Standard-Luftfilter nein. Da tut es die die drin ist.

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend allerseits.

 

Heute sind die neuen Organe eingetroffen. Nachdem der Patient bisher weitgehend beschwerdelos durch das bisherige Leben ging, traten im vergangenen Jahr erste altersbedingte Beschwerden auf. So musste durch ein bewegtes Liebesleben über den Winter bereits die Oberschenkel (Stoßdämpfer) ausgetauscht werden. Es traten keine Komplikationen auf und der Patient hat sich gut erholt.

 

In letzter Zeit klagte der Patient jedoch über Kurzatmigkeit und fühlt sich oft antriebslos. Als Hausarzt fiel mir eine Diagnose nicht schwer. 

 

Der Patient benötigt ein neues Herz (Zylinder) und eine neue Lunge (Vergaser)! 

 

Dank freundlicher Unterstützung erfahrener und spezialisierter Kollegen, bekam ich schnell Hinweise auf die passenden Organe. Auf dem Schwarzmarkt konnte ich diese auch schnell und Problemlos besorgen. Heute sind sie eingetroffen und in einwandfreiem Zustand.

 

Hier die Lunge (19.19er Vergaser):

 

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Das neue Herz (Polini mit 75ccm):

 

post-52784-0-05023100-1397770698_thumb.j

 

Zudem konnte ich günstig an neue Sehnen und Muskeln (Seilzug-Kit) gelangen:

 

post-52784-0-63639600-1397770735_thumb.j

 

Der Bevorstehenden OP steht fast nichts mehr im Weg.

 

Da dies meine erste Herz-Lungen Transplantation ist, habe ich doch noch die ein oder andere Frage. 

 

Um den Polini Luftfilter zu montieren muss ich doch die beiden Metallstifte entfernen, ist das korrekt?

 

Zudem beschäftigt mich die Bedüsung. Nach dem Umbau würde ich mit einer 80er HD beginnen bzw. diese direkt montieren (original Auspuff der V50, Polini 75 und 19.19er Vergaser). Was meint ihr? Da mir der Wechsel der HD äusserst stressig scheint. Funktioniert das auch ohne Ausbau des ganzen Vergasers etc.? Gibt es da einen Trick von dem ich wissen sollte? Ich frag' lieber bevor ich mir einen abmühe um später rauszufinden, dass es da einen schnellen Weg gibt...

 

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung hier. Ich wünsche ein schönes Osterfest.

 

Markus aka Der Metzger

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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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