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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sieht so aus als hättest du den richtigen luftfilter aber den falschen vergaser. :blink:

 

damit der passt brauchst du diese lunge hier.

 

http://www.scooter-center.com/product/1510004/Vergaser+DELLORTO+1919mm+SHB+Vespa+PK80+PK125?meta=?cat=C_V_V5X3T&catmatch=CAT_VERGASER_VERGASER

Auch nicht gut, denn da kommt der Gaszug von der (bei V50) falschen Seite.

 

Wenn ich das richtig sehe, passt die Airbox auch so. Da ist ein Adapterring drin, der wird mit den Stehbolzen verbunden, dann die Airbox mittels Schelle auf den Adapterring.

1011027.jpg

Edith meint, dass die Stehbolzen raus müssen, dann wird der Adapter mit den beiliegenden zwei Schrauben befestigt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Auch nicht gut, denn da kommt der Gaszug von der (bei V50) falschen Seite.

 

Wenn ich das richtig sehe, passt die Airbox auch so. Da ist ein Adapterring drin, der wird mit den Stehbolzen verbunden, dann die Airbox mittels Schelle auf den Adapterring.

1011027.jpg

Edith meint, dass die Stehbolzen raus müssen, dann wird der Adapter mit den beiliegenden zwei Schrauben befestigt.

 

Diesen :shit: Filter würd ich nie mehr montieren, mir hatts letzte Saison einer dieser Schrauben für den Adapter von allein losgedreht, und da da kein Sieb oder ähnliches vorhanden ist hat die Schraube dann ein paar Runden im Kurbelgehäuse gedreht :wallbash: ......Würd den Malossi für den 19/19 nehmen oder mindestens diese Schrauben dann einkleben.....

Geschrieben

Guten Morgen :-)

 

 

Edith meint, dass die Stehbolzen raus müssen, dann wird der Adapter mit den beiliegenden zwei Schrauben befestigt.

 

So ist es!

Das hat der Doktor in einem kühnen Selbstversuch zu später Stunde selbst noch herausgefunden  :wheeeha:

So sieht das Ganze dann aus:

 

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Heute überlegt sich der Chefoperateur dafür mit welcher Aorta (Hauptdüse) er beginnt. Zur Post-OP-Abstimmung des Herz-Lungen-Apparates will noch einiges recherchiert werden. Sicher werden weitere Fragen auftauchen. Herzlichen Dank schon jetzt an die beteiligten Spezialisten.

 

Es gibt auch ein neues Kolbenbolzenlager/Pleuellager. Sofern das neue das richtige ist und passt. Gilt es dies zu fetten oder per Silikon-Spray zu ölen?? Wegen der Hitze dort...

 

Guten Start in das lange WE. Wohoooo!

Der Schlächter

Geschrieben

Mit dem Lager würde ich warten, bis du alles vor dir liegen hast. Kann sein, dass du bei deiner Kiste ein altes Gleitlager hast. Das zu tauschen wird schwierig. In dem Falle wäre ein Wechsel der Kurbelwelle anzuraten, zumindest, wenn das Gleitlager deutliches Spiel aufweist.

 

Ansonsten bei normalem Nadellager: nicht fetten, aber ggf. etwas Motoröl als erste Schmierung drangeben. In Zukunft wird es dann durch das im Sprit befindliche Motoröl geschmiert.

Geschrieben

Guten Abend und Frohe Ostern,

 

aus gesundheitlichen Gründen liess sich die OP nicht weiter aufschieben und der Patient kam heute unter das Messer.

 

Leider sind einige Komplikationen aufgetreten und der Patient liegt derzeit im künstlichen Koma.

 

Der Patient, der OP-Tisch und das Operationsbesteck:

 

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Das Narkosemittel:

 

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Das alte Herz, Herzkammer  (50ccm):

 

post-52784-0-61142400-1398013601_thumb.j

 

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Um besser arbeiten zu können wurde auch der Magen (Tank) entfernt und ausgepumpt. Die Entnahme der alten Lunge (Vergasers) funktionierte darauf hin einwandfrei. Es kam auch kaum Probleme beim Aufbocken und Demontage der Beine (Reifen) und Enddarms (Auspuff).

Jedoch ist dringend ein neuer Gehapparat nötig, aber dazu später mehr.

 

Erst als das Herz komplett frei gelegt war, kam es zu Komplikationen.

 

Mit dem Lager würde ich warten, bis du alles vor dir liegen hast. Kann sein, dass du bei deiner Kiste ein altes Gleitlager hast. Das zu tauschen wird schwierig. In dem Falle wäre ein Wechsel der Kurbelwelle anzuraten, zumindest, wenn das Gleitlager deutliches Spiel aufweist.

 

Beim Entfernen des Kolbens war mir aufgefallen, dass kein Pleuellager montiert war. Nur ein Kolbenbolzen ist verbaut! Aber seht selbst:

 

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Die OP wurde darauf hin unterbrochen. 

 

Jetzt die Frage: Benötige ich eine neue Kurbelwelle/Rennwelle? Oder kann ich den 75er Polini guten Gewissens mit dem Kolbenbolzen der mitgeliefert war verbauen, ohne das ein Pleuellager Verwendung findet? 

Folgender Bolzen war dabei und passt:

 

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Bin echt ein wenig verunsichert...

 

Zudem benötige ich neue Reifen! Die alten sind porös und sollten erneuert werden. Aus Sicherheitsgründen ziehe ich diese Anschaffung vor. Ich werde von 9 Zoll auf 10 Zoll umrüsten. 

 

Welche Reifen und in welcher Dimension (3.00x10?) könnt ihr mir in Kombination mit meinem Setup (3.72, 75er Polini, 19.19er) Empfehlen? Bitte bedenkt, dass ich in Naher Zukunft auch einen neuen Auspuff anschaffen werde und es da zu keinen Platzproblemen (schleifen) kommen sollte. (Bitte keine Weisswandreifen!)

 

Benötige ich zu folgenden Umrüstfelgen sonst noch irgendwelche Teile?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+9+auf+10+umrustfelge+_82005000

 

Nur schade, dass es diese nicht in schwarz gibt.

 

Übrigens war es eine Höllen Arbeit die alte Papierdichtung am Zylinderfuß zu entfernen. Der Motorblock hat bei dem Kampf etwas gelitten. Bevor der neue Zylinder montiert wird, muss dieser noch mit feinem Schleifpapier behandelt werden.... 

Ist es ratsam, neben den neuen Dichtungen am Zylinderkopf und -fuß auch noch Dichtmasse zu verwenden? Taugt die Würth Dichtmasse Motor? Elring Dirko HT? Hylomar?

 

Wie immer sind Hinweise, Tips und Alternativen mehr als Willkommen. 

 

Frohe Ostern und dicke Eier ;-)

 

Markus

 

Hier noch einige Einblicke. Falls euch etwas auffällt, dass Beachtung finden sollte... sagt bescheid! Lieben Dank :-)

 

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Geschrieben

Wegen Kurbelwelle: für einen 75er würde ich keine neue Welle verbauen, wenn der Motor nicht sowieso auf muss. Das hält. Klar ist Nadellager besser, laufen wird es aber auch so. Reifen sind Geschmacksache. Ich kann bedenkenlos Heidenau K38 oder Conti mit dem klassischen Blockprofil empfehlen. Du wirst noch tausend weitere Empfehlungen bekommen. Wenn Dichtmasse, dann nicht Hylomar. Dichtet zwar gut geht aber schwer wieder ab. Dirko HT ist gut, die von Würth auch.

  • Like 1
Geschrieben

Du hast an der Welle ein Gleitlager, wie von mir vermutet. Das ist eine Messingbuchse im Pleuel. Wenn du den neuen Kolbenbolzen da mal durchschiebst, sollte der nicht großartig Spiel aufweisen. Bei 75ccm kannst du das Gleitlager weiter verwenden. Wie subway schrub, wäre es sonst nötig, den Motor zu spalten, um die Welle zu tauschen.

 

Bisher war bei mir jeder Motor (inkl. Zylinder) auch mit Papierdichtung dicht. Wenn dich Dichtmasse glücklicher macht, solltest du schwarze nehmen, bspw. Würth oder im Baumarkt gibt's auch was von Uhu oder Pattex. Die fällt nicht so sehr ins Auge. Und wirklich nur sehr dünn auftragen. Viele asen damit rum, als gäb's kein Morgen, das quillt dann überall raus, echt eklig. :repuke:

 

Für die Auspuffdichtung würde ich auch Firegum empfehlen, ist gutes Zeug.

Geschrieben

meine erfahrung geht in die richtung keine dichtmasse.

wenn die dichtflächen und gewinde nicht beschädigt sind,sollte das mit den beiliegenden dichtungen ohne probleme dicht sein.

Geschrieben

Guten Morgen!
 
Tag2 der großen OP. Es kann weitergehen. Der Zuspruch einiger Kollegen war durchweg Positiv  :-)

 

Eine neue Kurbelwelle scheint nicht notwendig und der Motor muss nicht gespalten werden!

 

Wegen Kurbelwelle: für einen 75er würde ich keine neue Welle verbauen, wenn der Motor nicht sowieso auf muss. Das hält. Klar ist Nadellager besser, laufen wird es aber auch so. 

 

Du hast an der Welle ein Gleitlager, wie von mir vermutet. Das ist eine Messingbuchse im Pleuel. Wenn du den neuen Kolbenbolzen da mal durchschiebst, sollte der nicht großartig Spiel aufweisen. Bei 75ccm kannst du das Gleitlager weiter verwenden. Wie subway schrub, wäre es sonst nötig, den Motor zu spalten, um die Welle zu tauschen.

 

 

Auf Dichtmasse wird auch verzichtet. Dem Polini liegen sowohl eine Zylinderkopf- als auch Zylinderfußdichtung bei. 

 

meine erfahrung geht in die richtung keine dichtmasse.

wenn die dichtflächen und gewinde nicht beschädigt sind,sollte das mit den beiliegenden dichtungen ohne probleme dicht sein.

 

Reifen

Für Reifen habe ich mich auch entschieden. Ich werde mir den Heidenau K58 mit 3.00 und 10" zulegen. Dazu die Umrüstfelgen von 9" auf 10". Passende Schläuche sind auch gewählt. Ist diese Reifenmontagepaste/Talkum notwendig? gibt es workarounds wie Babypuder oder Fett? 

 

Auspuff

Eine Entscheidung ist hier noch immer nicht getroffen. Tendiere aber weiterhin zur Piaggio ET3 Banane. Welchen Krümmer würde ich genau benötigen? Ich habe mehrere zur Auswahl gesehen. Wird der Auslassstutzen auch ersetzt oder fällt der in diesem Fall dann weg? 

 

Reinigung

Nachdem ich gestern auf halbem Wege "nichts" mehr zu tun hatte, habe ich auch begonnen das Gute Stück etwas zu reinigen. Gerade im Motorraum kleben 40 Jahre Öl-Dreck-Schmodder. Gute Tips zur Entfernung ausser Autoshampoo und Wasser? Hochdruckreiniger steht mir hier leider nicht zur Verfügung. Zudem konnte ich im Frankfurter Raum noch keine dieser Selbst-Waschboxen entdecken.... ganz komisch. Im Süden gibts in jeder Stadt 5! Nur Waschanlagen. 

 

Schalt- und Kupplungszüge

Diese möchte ich auch noch neu spannen und einstellen sobald mein Werk vollbracht ist. Leider ist die Schaltraste nur schwer zu erreichen und einzusehen, wenn die Vespa nur aufgebockt ist. Hat wer Ideen? Entweder lege ich das Ding auf die Seite oder Suche in der Umgebung nach einer Laderampe um besseren Zugang zu finden.

 

Ich mache mich jetzt an die Arbeit und wünsche euch einen tollen Ostermontag :-)

 

Markus

Geschrieben

Zu Reifenmontage: Ich bekomm die immer so drauf und ab.

 

Zum Auspuff: Du brauchst den Krümmer. Auslasstutzen entfällt.

 

Zur Reinigung: Das grobe wie beschrieben entfernen, die hartnäckigen Sachen mit Bremsenreiniger wegmachen.

 

Zu den Zügen: Roller hinten auf eine Bierkiste oder Wasserkiste aufbocken erleichtert die Zugänglichkeit ungemein. Dazu Reifen ab und drunter legen. Ich hasse dieses "auf die Seite legen".

Geschrieben

Zwischenstand!

 

Zylinder, Kolben und Ansaugstutzen montieren hat prima geklappt. Details später.

 

 

Versuche mich eben am Lüfterrad. Leider ohne Erfolg. Ich scheine den falschen Polrad-Abzieher zu haben  :thumbsdown:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/polradabzieher+sip+_93332000

 

Die Sternscheibe und Mutter liessen sich lösen. 

 

 

Leider komme ich jetzt nicht weiter... Benötige ich einen anderen Polrad-Abzieher? Welchen? Ich werde es eben noch ausmessen...

 

 

Zu Reifenmontage: Ich bekomm die immer so drauf und ab.

Besten Dank. Dann spar ich mir das ;-) 

 

Waschplatz Frankfurt: *click*.

 

Und wenn du da unten grad dabei bist: ich würde alles, was nicht sichtbar ist, mit Owatrol behandeln. Außerdem überall in die Hohlräume, den Tunnel, die Traversen unter dem Trittbrett Fluidfilm geben. Bekommste alles beim Korrosionsschutzdepot.

 

Danke, haha, soweit war ich auch schon :-/ (erinnert mich an "let me google that for you")

Sind leider nicht gleich umme Ecke. Das wird demnächst einen kleinen Ausflug geben... sobald die Kiste wieder läuft.

 

Owatrol kenne ich noch nicht. FluidFilm habe ich schon besorgt. Ich werde mich mal einlesen. Ebenso in den O-Lack Thread. Kam leider noch nicht dazu. Noch beschäftigen mich andere "Kleinigkeiten" ;-)

 

Über einen Hinweis zum Polrad/Lüfterrad wäre ich echt dankbar!

 

Da fällt mir ein. Die Zylinderhaube ist jetzt seeeeeehr eng. Geht gerade noch drüber und liesse sich mit ach und krach festschrauben. Passt das noch oder bräuchte ich eine Größere?

 

So, ich gehe wieder raus und wurschtle eben weiter.

 

Herzlichen Dank, Markus

 

 

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Geschrieben

www.vespa-50.de

 

einfach mal in ruhe lesen......................

 

Danke. Seite ist bekannt. In der Not und Hektik kann man sich an sowas natürlich nicht erinnern... 

 

http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

 

Leider ist der Sprengring bei mir scheinbar auch nicht vorhanden :-/ 

 

Ich schaue mir das gleich noch einmal genauer an. Im Moment fehlt mir die Fantasie dazu wie ich "gegen den Sprengring aufschrauben" zu interpretieren habe  :wacko:

VG, Markus

Geschrieben

Sprengring drin lassen, Mutter lösen und immer weiter abschrauben. Der Bund kommt irgendwann am Sprengring an. Dann weiter abschrauben. Dann zieht die Mutter das Lüfterrad ab.

  • Like 1
Geschrieben

moin

 

trick bei der sache mit dem sprengring ist, die mutter gegen den sprengring anzuziehen. meistens reicht das aber nicht um das polrad runter zu bekommen, vorher springt der ring gerne aus der nut und beschädigt diese dabei.

 

deshalb:

mutter ordentlich anziehen und dann mit nem hammer einen pressschlag auf die mutter geben! dann kommt das polrad problemlos runter.

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

Einen schönen guten Abend.

 

Wie versprochen ein kleines Update mit einigen Impressionen.

 

Erstmal vielen Dank für die Tips. 

Sprengring drin lassen, Mutter lösen und immer weiter abschrauben. Der Bund kommt irgendwann am Sprengring an. Dann weiter abschrauben. Dann zieht die Mutter das Lüfterrad ab.

 

deshalb:

mutter ordentlich anziehen und dann mit nem hammer einen pressschlag auf die mutter geben! dann kommt das polrad problemlos runter.

 

Ich habe es noch nicht getestet. Vorgehen ist mir aber mittlerweile klar. Ich bin gespannt ob es funktioniert ;-) In der nächsten Woche habe ich leider erstmal keine Zeit. Ab dem 26.04. habe ich aber eine Woche Urlaub und kann mich wieder der Vespa widmen.

 

Hier einige Eindrücke des heutigen Tages. 

 

Der neue Ansaugstutzen:

 

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Vergleich der Kolben (50ccm vs 75er Polini):

 

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Das offene Herz:

 

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Das komplette Herz:

 

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Vielen Dank für die Unterstützung. Der Patient liegt jetzt auf der Intensivstation an der künstlichen Lunge und erholt sich. 

 

In den nächsten Tagen wird nichts passieren. 

 

Neue Reifen, Schläuche, Bremsbeläge und Umrüstfelgen von 9" auf 10" werden bestellt und treffen in den nächsten Tagen ein. 

 

Der neue Auspuff muss noch etwas warten. 

 

Im nächsten Schritt wird der alte, originale Auspuff wieder montiert. Der neue Vergaser (19.19) steht auch bereit. Sobald dann die Reifen montiert sind und die Bremsbeläge gewechselt, wird die Zündung abgeblitzt. Momentan scheitert es am störrischen Polrad ;-) 

 

Da ich jetzt weiss wie es funktioniert, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Polrad löst...

 

Sobald der Motor abgeblitzt ist wird das gute Stück eingefahren und richtig bedüst. Ich fange mit einer 82er HD an. Einwände? 

 

Bis die richtige Bedüsung gefunden ist wird einige Zeit ins Land gehen. Solange ich die Kiste einfahre, wird eh noch nichts passieren.

 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

 

Markus

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend allerseits! 

 

Es war an der Zeit den Patienten aus dem künstlichen Koma zu holen. Das nehme ich als Anlass für ein kleines Update. 

 

Um das wichtigste vorweg zu nehmen. Der Patient hat den ersten Teil der OP überstanden, ist wohl auf und schnurrt wie ein Kätzchen. 

 

Auspuff und Vergaser

 

Heute habe ich erstmal den Auspuff, dann den neuen Vergaser montiert. Als ich dabei war, mich der Zündung zu widmen wurde ich vom Platzregen überrascht und musste diesen Teil vertagen.

 

Ich hatte mir einen neuen Krümmer besorgt und mit neuen Dichtungsringen montiert. Folgendes Problem trat auf:

 

 

Wie man sehr gut sehen kann, gab es da eine kleine Lücke. Den Auspuff nur am Krümmer hängen zu lassen, war mir zu riskant. Neuer Krümmer ab, alter wieder dran: Passt!. Etwas widerspenstig den alten Krümmer an den Zylinder zu bekommen, aber es ging. Der alte Krümmer ist leicht anders gebogen. Sonst identisch. Der neue geht zurück. So!

 

Etwas reibungsloser verlief die Montage des Vergasers. Wie bereits erwähnt, beginne ich mit einer 82er HD.

Gemischeinstellschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht als Grundeinstellung. 

Gashahn, Choke, Benzinschlauch ran. Luftfilter montiert und gut ist. 

 

 

Sie ist sofort angesprungen. Naja, fast. Unsereins hatte (mal wieder) vergessen den Choke zu ziehen... Mit gezogenem Choke sprang das gute Stück sofort an  :wheeeha:

So wie sie jedoch stinkt, fürchte ich, dass sie etwas zu fett eingestellt ist. Dem werde ich beim Einfahren nachgehen. 

 

Gleiches gilt für das Standgas. Sobald ich eine runde gedreht habe und die Kiste warm ist, werde ich das Standgas einstellen und den Gaszug entsprechend nachspannen.

 

 

Abblitzen der Zündung

 

Ich bin zwar nicht sehr weit gekommen. Aber das Polrad lösen ging ohne Probleme. Danke für die beiden Tips! Der Gummihammer hat geholfen! 

 

Sprengring drin lassen, Mutter lösen und immer weiter abschrauben. Der Bund kommt irgendwann am Sprengring an. Dann weiter abschrauben. Dann zieht die Mutter das Lüfterrad ab.

 

trick bei der sache mit dem sprengring ist, die mutter gegen den sprengring anzuziehen. meistens reicht das aber nicht um das polrad runter zu bekommen, vorher springt der ring gerne aus der nut und beschädigt diese dabei.

 

deshalb:

mutter ordentlich anziehen und dann mit nem hammer einen pressschlag auf die mutter geben! dann kommt das polrad problemlos runter.

 

 

Aber macht euch selbst ein Bild:

 

 
Sehr schnell kam es zur nächsten Komplikation. Der Kolbenstopper wollte nicht! Er passt nicht in das Gewinde des Polini-Zylinders. Ich vermute es liegt an der schäbigen Qualität des Kolbenstoppers? Die Zündkerze lässt sich spielend leicht eindrehen. Der Kolbenstopper passt in den alten, originalen Zylinderkopf (musste ich ausprobieren). Nur in den Polini will er nicht. Das Ding geht jedenfalls zurück (Modell Replay).
Ich habe noch die Durchmesser von Zündkerze und Kolbenstopper gemessen. Sind identisch. Daran liegt es nicht. Ich nehme an es liegt am Gewinde des KS.
 
Nachdem der Zylinder das Gewinde des Kolbenstoppers nicht greifen wollte, habe ich mir so geholfen, dass ich den Kolbenstopper per Hand festgedrückt habe und so die beiden Punkte ermitteln konnte. Das ging auch ganz gut.  Gibt es hierbei Einwände?
 
Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da mich ein Platzregen überrascht hat. EINE einzige Wolke am Himmel. Über mir. Großartig. Feierabend.
 
Morgen geht es hier weiter.
 
 
Neue Reifen
 
Mittlerweile sind auch die neuen Felgen (9" auf 10"), Schläuche, Reifen (10" Heidenau K58) und Bremsbeläge eingetroffen.
 
Sie passen nicht!!! Der Auspuff ist im weg! Es hat nicht genug Platz. Damit ihr einen Eindruck habt:
 
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Was ich nicht ganz verstehe. Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein originaler Auspuff. Dazu greife ich auf Umrüstfelgen für die V50R zurück mit passenden 10" Reifen. Dann sowas...  :thumbsdown:
 
Wo liegt der Fehler?
 
Meine abschließende Frage: Würde ein Umrüsten auf einen anderen Auspuff Abhilfe schaffen? Wie ihr wisst beäuge ich die Piaggio ET3 Banane. Die Frage ist nur, ob es dann passt? Alternativ geht das ganze Paket zurück und es gibt neue 9" Reifen... 
 
Freu mich auf Ideen und Ratschläge.
 
Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen weiter. 
 
Wünsche einen schönen 1. Mai!
 
Markus 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

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Geschrieben

Der Kolbenstopper wird zu lang sein für Kurzhub und schon am Kolben anstoßen, bevor das Gewinde greift. Stopper kürzen (so ca. 1,5cm stehen lassen sollte reichen), dann passt das.

 

Stopper von Hand halten reicht nicht. Schon kleinste Abweichungen sorgen für eine grobe Streuung bei den ermittelten Werten.

Geschrieben

gute arbeit und schöner bericht!

 

abblitzen muss sehr genau geschehen, sonst nützt es nichts..

 

viele grüße und weiter so

Geschrieben

Einen schönen guten Morgen :-)
 
Oftmals hilft es eine Nacht drüber zu schlafen. 
 
Die Sache mit dem Kolbenstopper wollte ich nicht ganz auf mir sitzen lassen.
 

Der Kolbenstopper wird zu lang sein für Kurzhub und schon am Kolben anstoßen, bevor das Gewinde greift. Stopper kürzen (so ca. 1,5cm stehen lassen sollte reichen), dann passt das.

 
Also habe ich mir den alten, originalen Zylinder + Kopf geschnappt und getestet.
 
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Er hat jedenfalls genug Platz. 
 
Ich bin im Forum auf folgende Problematik gestoßen.
 
http://www.germanscooterforum.de/topic/251118-neuer-polini75/?hl=%2Bkolbenstopper+%2Bpolini
 

Servus, ich hab gerade einen neuen Polini 75 bei SIP bestellt und der ist mal komplett anders als die vorherigen die ich je bestellt hab!
...
Drittens ist der komplette Kopf anders als bisher (überstehende Rundung bei der Kerzenseite) und die Kerze wuß deutlich schräger eingeschraubt werden. Kolbenstopper kann nicht mehr eingedreht werden weil er am Brennraumdach anstößt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Best Nr war wie immer die: 14000530
Danke!

 
 Das ist auch mein Verdacht gewesen. Der Kolben selber dürfte beim neuen Polini nicht im Weg sein. Genug Platz "nach unten" gibt es, sonst hätte ich es nicht geschafft die Markierungen per Festhalten den Kolbenstoppers zu setzen. Mein Verdacht war erst, dass er auf der Gegenseite der Zylinderwand anstößt bevor das Gewinde des Kolbenstoppers im Zylinderkopf greift.
Im nächsten Schritt werde ich wohl den Zylinderkopf des Polini nochmals abschrauben und der Sache auf den Grund geben. Gegebenenfalls den Kolbenstopper wirklich kürzen sofern es daran liegt. Besten Dank für die Anregung! Suche derweil nach einer Metallsäge... Das Wetter lässt bisher leider keine frische Luft zu :-/ 
 
 

gute arbeit und schöner bericht!
 
abblitzen muss sehr genau geschehen, sonst nützt es nichts..
 
viele grüße und weiter so


Danke :thumbsup:  Ich hoffe es hilft jemandem in der Zukunft, der vor ähnlichen Problemen steht.
 
 
Leider besteht auch weiterhin die Problematik mit den Reifen. Gibt es hierbei Ideen? Ich werde umgehend auch das Forum zu Rate ziehen. Ergebnisse, sofern ich welche erhalte, folgen.
 

...
Neue Reifen
 
Mittlerweile sind auch die neuen Felgen (9" auf 10"), Schläuche, Reifen (10" Heidenau K58) und Bremsbeläge eingetroffen.
 
Sie passen nicht!!! Der Auspuff ist im weg! Es hat nicht genug Platz. Damit ihr einen Eindruck habt:
 
attachicon.gifIMG_3499.jpg
 
Was ich nicht ganz verstehe. Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein originaler Auspuff. Dazu greife ich auf Umrüstfelgen für die V50R zurück mit passenden 10" Reifen. Dann sowas...  :thumbsdown:
 
Wo liegt der Fehler?
 
Meine abschließende Frage: Würde ein Umrüsten auf einen anderen Auspuff Abhilfe schaffen? Wie ihr wisst beäuge ich die Piaggio ET3 Banane. Die Frage ist nur, ob es dann passt? Alternativ geht das ganze Paket zurück und es gibt neue 9" Reifen... 
 
Freu mich auf Ideen und Ratschläge.
...

 

Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung und das rege Interesse.

 

Froher erster Mai, Markus

Geschrieben

Selbst ist der Mann!

 

Es ist wirklich so, dass am Zylinderkopf eine Kante ist an der der Kolbenstopper nicht vorbei kommt. Das Problem ist, dass der vordere Teil des Kolbenstoppers nur einen minimal kleineren Durchmesser hat als das Gewinde (M14) des Zylinderkopfes bzw. des KS. Wäre der Vordere teil dünner, wäre es kein Problem.

 

Abhilfe hat meine alte Zündkerze geschafft. Diese wurde so gut es ging, zerstört und mit einem alten Kochlöffel geklont.

 

 

Das Holzstück ragt etwa 4,5cm heraus. Funktioniert prima. Dummerweise regnet es jetzt. Schon wieder!

 

Da ich schon am basteln war und mir die Gradscheibe auf den Keks ging, folgende Modifikation

 

 

 

Ausdruck auf ein Stück Pappe geklebt. Ein Magnet von der Magnetwand entwendet und in die Mitte geklebt. Hält 1A auf der Polradschraube. Jetzt brauch ich nur noch einen DRAHT (nicht lachen - kein Scheiss! Nix verwendbares im Haus. Unglaublich...) und Sonne.

 

Derweil wurde auch die Lüfterradabdeckung vom Dreck befreit und wird im nächsten Schritt aufgearbeitet. Ich sehe es als Testlauf in Sachen Rostbeseitigung und Aufarbeitung bevor ich irgendwann an den Lack gehe. Davor lese ich aber noch im O-Lack Thread weiter...

Sollte die Lüfterradabdeckung übern Jordan gehen, ist es nicht so dramatisch, da leicht zu Ersetzen ;-)

 

 

 

 

In Sachen Platzproblem Reifen will ich bis Sonntag eine Entscheidung treffen. 

 

Verregnete Grüße,

 

Markus

 

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  • Like 1
Geschrieben

Die Abdeckung ist doch gut! Schöne Patina und noch das alte V bei den Schlitzen. :thumbsup:

Da würde ich mal gar nichts machen, außer vielleicht leicht mit Owatrol drüber zum Konservieren.

  • Like 1
Geschrieben
Guten Abend!
Am WE war ich wieder fleissig. Auch das Wetter hat mitgespielt. Ein bischen zumindest…
 
Am Samstag habe ich die Zündung abgeblitzt. Das Upgrade auf den 75cc Polini hat zur Folge, dass der Zündzeitpunkt von 19° v. OT auf 17° v.OT eingestellt werden musste. Kleinter Tipp: BEVOR man die Zündgrundplatte verschiebt, ist es hilfreich eine Markierung zu machen durch die eine Verschiebung nachvollzogen werden kann ;-) Auf die Idee kam ich leider erst nach dem Zweiten mal verstellen :whistling: 
 
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Nach 3-4 Anläufen passt die Zündung jetzt und die Vespa schnurrt wie ein Kätzchen! Juhu  :wheeeha: 
 
Danach konnte ich von einer Proberunde natürlich nicht ablassen. Belohnung muss sein!
 
Zuvor habe ich noch den Benzintank montiert und das Standgas eingestellt.
 
Tipp: Benzinschlauch an Vergaser
 
Der (Mein) Benzinschlauch ist etwas lang. Wenn dieser nicht unterhalb des Choke-Zugs und Benzinhahnhebels verläuft, kann es vorkommen, dass bei geringer Tankfüllung kein Benzin mehr an den Vergaser gelangt. Motor geht irgendwann aus. Das hatte ich natürlich erst herausgefunden, nachdem ich den Tank bereits wieder montiert hatte und die Straße hoch und runter fahren wollte… Das hatte einen kurzen sportlichen Einsatz zur Folge.
 
 
Einfahren
 
Da ich den neuen Zylinder nicht gleich voll belasten will, habe ich mir am Gashahn und am Lenker je eine Markierung gesetzt, so dass ich einen Anhaltspunkt habe, wann ich 3/4 bis Vollgas erreicht habe ;-) Um das ganze noch zu optimieren, kam mir die Idee, am Vergaser direkt, den Gaszug auf 3/4 der Länge zum Vollgas zu begrenzen.
 
Hier ein kurzer Link zu diesem Thema
 
 
Die erste Runde verlief ganz gut.
 
Auf gerader Strecke habe ich laut iPhone-Tacho-App 57km/h erreicht. :thumbsup: Da geht noch was! Die 65km/h scheinen mir bei Vollgas durchaus realistisch!
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Auch die Zündkerze schaut ganz gut aus.
 
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Dummerweise ist mir bei einem kurzen Halt auf dem Rückweg, die Kleine ausgegangen. Standgas gilt es noch zu opimieren. "An" bekommen, habe ich sie nicht mehr. So kam ich doch zu etwas mehr sportlicher Betätigung und habe die Kleine die letzten 1.5km heim schieben dürfen…
Zündfunke war vorhanden und auch alle anderen Fehlerquellen meinte ich ausschliessen zu können. Ratlose Pause.
 
Zwei Stunden später ging sie wieder. Vergaser war sicher überflutet?
 
Der Tank sitzt bis auf Weiteres nur lose an seinem Platz!
 
Bremsbeläge
 
Sonntags wollte ich mich der Kontrolle der Bremsbeläge widmen. Keine Chance! Die Schraube am Vorderrad lässt sich kein Stück bewegen. Hinterrad habe ich erst garnicht getestet. Es folgt ein Ausflug zum nächstgelegenen Schlagschrauber. Vorraussichtlich Samstag. Da ich beim Wechsel der Winter- auf Sommerreifen dem Herren bei ATU zur Hand ging und nen 5er für die Kaffeekasse spendiert habe, ist dieser sicher behilflich. Zur Sicherheit packe ich eine Schachtel Kekse ein… ;-)
 
 
Neuer Auspuff! (ET3 Banane von Piaggio)
 
Über das Forum kam ich am WE zudem in den Genuss eines neuen Auspuffs. Ich warte derzeit auf die Lieferung und bereits im Besitz von Krümmer, Dichtungen, Halterung etc.
 
Weiteres Vorgehen
 
In unmittelbarer Zukunft:
Montage der Piaggio ET3 Banane
Kontrolle/Austausch der Bremsbeläge vorne und hinten
Montage der neuen Reifen mit Umrüstfelgen von 9" auf 10"
 
Letzteres ist erst nach Wechsel auf die ET3 Banane möglich. Wie berichtet, reicht der Platz für die 10" Reifen durch den alten Auspuff nicht.
 
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im weiteren Verlauf
 
Den ein oder anderen Brems-/Gas-/Kupplungszug werde ich auch Austauschen bzw. neu Einstellen.
Der Hebel der Vorderbremse springt nicht mehr zurück. Dem möchte ich auch noch auf den Grund gehen und dies beheben.
 
Im Anschluss an die Montage-Arbeiten folgt ein Ausflug zum nächstgelegenen Waschplatz mit Hochdruckreiniger. Die Kleine wird sauber gemacht und danach optisch herausgeputzt. Hierzu lese ich mich weiter im O-Lack Topic ein…
 

Die Abdeckung ist doch gut! Schöne Patina und noch das alte V bei den Schlitzen. :thumbsup:

Da würde ich mal gar nichts machen, außer vielleicht leicht mit Owatrol drüber zum Konservieren.

 

da schließe ich mich dem vorredner an!

 
Ob man den Rostbefall als Patina oder ebensolchen bezeichnet ist sicher Geschmacksache… Viel ändern werde ich an diesem Zustand definitiv nicht. Es geht mir um das Experiment mit Ovatrol, Fertan und Fluid Film etc.
 
Ich bin gespannt wie weit ich am WE kommen werde und auf welche Komplikationen ich dabei wieder stoße. Vom Wetter einmal abgesehen… die Kollegen hier sprechen von Regen.
 
Davon will ich aber erstmal nichts hören. Die Sonne wird mir wohlgesonnen sein!
 
Lasst euch gut gehen und vielen Dank für eure Hilfe, Markus

 

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Geschrieben

...ich würde den passenden Fürerschein für einen passenden Roller machen. Lasse den Roller so  wie er ist. Wenn dich jemand mit einem frisierten Roller erwischt, dann bist Du fällig und deine Karriere als Vespisti ist vorzeitig beendet.

 

Ich würde den Roller so lassen wie er ist, macht doch auch so viel Freude.

 

Schöner Roller und schöne Grüße

 

vespakill

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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