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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er das alles eintragen lässt und den passenden Schein hat, dann bitte ich um Entschuldigung.

Aber natürlich darf jeder wie er will oder kann.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)
......
Ob man den Rostbefall als Patina oder ebensolchen bezeichnet ist sicher Geschmacksache… Viel ändern werde ich an diesem Zustand definitiv nicht. Es geht mir um das Experiment mit Ovatrol, Fertan und Fluid Film etc.
.....

 

Moin,

wenn Du nur experimentieren möchtes schick ich dir ein paar Stücke verrostetes Eisen und das Geld für eine neue Abdeckung bei sip. Dafür bekomme ich dann deine schicke V-Abdeckung so wie sie ist...... :sly:

Grüsse Olof

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben (bearbeitet)

ja eben,

 

immer diese rowdys mit ihren 75ccm. wegsperren, alle wegsperren. vespatuning ist nur der anfang, was kommt als nächstes? benzindiebstahl? kleinen kindern den lolli wegnehmen? mord?

für illegale vespatuner gibt es nur eins: die soziale abwärtsspirale!

 

 

p.s.

ironimodus aus. lass die abdeckung in frieden.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönen Vatertag allerseits!

 

Es ist Zeit für ein Update und leider schlechte Nachrichten. Rolli fährt nicht mehr  :crybaby: Dazu gleich mehr!

 

Also, was wurde gemacht?

 

Nachdem der neue Auspuff (ET3 Banane von Piaggio) mit etwas Verspätung eintraf, konnte ich es natürlich kaum erwarten das gute Stück anzubringen.

 

Der Auspuff:

 

 

Der montierte Krümmer:

 

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Bevor ich alles zusammengesetzt habe, gab's auch noch neue Reifen und neue Bremsklötze vorne. Die hinteren waren in Ordnung.

 

Die Demontage stellte ebenso ein Problem dar wie die Montage. Die Schrauben der beiden Bremstrommeln waren fest. Keine Chance. Glücklicherweise konnte mir mein Nachbar mit einem elektrischen Schlagschrauber aushelfen. Damit ging es dann reibungslos und den neuen Spielsachen stand nichts mehr im Wege.

 

Neue Schlappen

 

 

Die alten Bremsklötze:

 

 

Nach der Montage der Vorderreifen:

 

 

In dem Zusammenhang habe ich auch noch die Bremszüge neu eingestellt.

 

Alles zusammenzubauen ging, abgesehen von den Bremsklötzen, ganz gut.

 

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen :-)

 

 

Wie man schön sehen kann lief die Gute auch einwandfrei:

 

 

Dummerweise war der Spaß nur von kurzer Dauer. Eine erste Probefahrt (ohne Helm) die Straße hoch und runter verlief noch super. 

Da ich noch ein neuen Zündkerzenstecker hatte, habe ich den auch noch montiert. Den alten, etwas los hängenden Stecker abgeknipst und den neuen montiert. Zündfunke schien da zu sein. 

 

Einige Tage später, nachdem das Wetter wieder besser war, wollte ich eine Runde drehen. In voller Montur mit Helm, die Kleine angetreten, die Ausfahrt raus und die Straße hoch.... Motor ging aus. Seitdem tut sich nichts mehr. Ich bin absolut ratlos.

 

Seitdem bin ich auf Fehlersuche. Vergaser demontiert und überprüft. Dachte, vielleicht ist der überschwemmt. Half nichts. Irgendwann festgestellt, dass die Mutter am Stehbolzen des Auslassstutzens durchdreht. Gewinde hinüber. 

 

 

Heute habe ich mich erneut auf die Suche gemacht. Vergaser und Tank entfernt. Hinterreifen gelöst. Motor abgelassen. Mit viel Mühe und Geduld die Mutter geschafft zu lösen. Den Auslassstutzen entfernt. Dichtung entfernt und versucht die Stehbolzen zu wechseln. Aussichtslos. Ohne Schweissgerät habe ich auch keine Chance eine Mutter anzuschweissen und so den Stehbolzen zu lösen

 

Da nur das Gewinde am unteren Teil des Stehbolzen betroffen ist, habe ich den AS wieder montiert und mit 3 Unterlegscheiben den beschädigten Teil überbrückt. Der ist auch bombenfest.

 

Alles wieder zusammengebaut, die Dichtung für den AS in Öl getränkt und eingesetzt, Vergaser und Luftfilter montiert, Choke und Gaszug eingehängt. 

 

Leider tut sich noch immer nichts  :crybaby:

 

Ich bin vollkommen ratlos. 

 

Ob ich den Zündkerzstecker dran habe oder nicht, das Antreten hört sich identisch an. Teste ich den Zündfunken am Motorgehäuse so springen funken über. Auffällig ist nur, dass es um den Motorblock am Auslassstutzen und Zylinderblock etwas feucht ist und Gemisch auszutreten scheint. Das Ding sitzt aber fest. Es bewegt sich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwo Falschluft gezogen wird... oder es ein derartigen Effekt hat. 

 

Auch Starterspray in Zylinderblock oder AS hilft nichts. Es tut sich auch dann nichts und klingt genau so als wäre keine ZK dran. Ich kann nur noch vermuten, dass es an einem fehlenden Zündfunken liegt... :???:

 

Hat irgendwer eine Idee woran es noch liegen könnte?

 

Gemischeinstellschraube? (1,5 Umdrehungen draussen wie zuvor auch).

 

Zündspule hinüber? Kabelbruch hier? 

 

Wenn ich Antrete und die Hupe tätige, funktioniert sie kurz. Strom scheint es zu geben....

 

Ich werde morgen noch versuchen den Zündkerzenstecker wieder zu entfernen und das Kabel direkt an die Zündkerze zu wickeln... Nach einer neuen Zündkerze schaue ich auch noch. Nur für den Fall der Fälle. Da die Zündkerze neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. 

 

Jetzt ziehe ich mich noch ein wenig zurück und denke über mögliche Fehlerquellen nach.  

 

Jeder Hinweis ist mehr als willkommen. Besten dank, Markus

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Bearbeitet von Markus978
Geschrieben

Es gibt Kerzenstecker für mit Nupsi auf der Kerze und für ohne Nupsi. Hast du geguckt, welchen Stecker du hast? Eventuell muss der Nupsi von der Kerze runter.

 

Ansonsten: auch neue Kerzen gehen kaputt.

Geschrieben

Abend :-)

 

War eben nochmal draussen und habe nochmal ein paar aufnahmen gemacht, sowie den neuen Stecker wieder entfernt und das Zündkabel freigelegt. Den Draht dann direkt mit der ZK verbunden. 

 

Kein Unterschied. Ich hole morgen eine neue ZK. Sicher ist sicher. Wenn das nichts hilft, werde ich den Dichtring am Auslassstutzen ebenfalls erneuern. Alternativ werde ich am Samstag nochmal alles zerlegen und Zylinderblock und Auslassstutzen mit Dichtmasse abdichten.

 

Kann es an Falschluft liegen, dass der Motor überhaupt nicht reagiert. Es zu keinerlei Zündung kommt? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wenn ich ehrlich bin.

 

Hier die Aufnahmen:

 

Der neue Stecker:

 

 

Die Rückseite:

 

 

Der workaround am AS:

 

 

Danke für eure Anteilnahme ;-)

 

Markus

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Geschrieben

Kurze Update: ROLLI LÄUFT   :wheeeha:

 

Es war die Zündkerze! Unglaublich. Da hätte ich mir EINIGES an Arbeit sparen können  :aaalder:

 

Anyhow. Bin erstmal froh, dass die Kleine wieder funktioniert.

 

Nachdem ich hier:

 

http://www.vespaonline.de/205908-Meine-Vespa-laeuft-nicht-springt-nicht-an.html

 

so gut wie alles ausschließen konnte, blieben nicht mehr viele Möglichkeiten über. 

 

Dennoch bin ich irritiert. Die ZK ist so gut wie neu. Funken ist auch vorhanden. Scheinbar zu schwach. Mysteriös. 

 

Da ich heute etwas später angefangen habe, bin ich vor der Arbeit noch beim lokalen Shop vorbei und hab' 'ne neue ZK geholt. Eben kurz eingeschraubt und Tadaaa. Beim ersten Tritt lief das gute Stück... Morgen geht's auf große Fahrt! Naja fast. Ich bleibe weiterhin in Laufnähe  :whistling:

 

Euch allen einen guten Start ins WE.

 

Markus

Geschrieben

Möglicherweise zu fett bedüst? Ohne jetzt dein Gesamtsetup zu kennen, kann eine zu fette Bedüsung durchaus auch neue Kerzen schnell töten.

Es gibt aber auch Kerzen, die schon defekt aus der Verpackung kommen.

Eletrodenabstand kontrollieren wäre auch noch eine Sache, die du machen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo :-)

 

Heute habe ich das schöne Wetter für eine kleine Testfahrt um den Block genutzt.

 

Nicht weit, aber wie ihr dem Bild entnehmen könnt war mein Unterfangen vielleicht ein wenig überambitioniert bei 1/3 bis 1/2 Vollgas  :-D

 

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Die Bedüsung und defekte Zündkerze

 

Möglicherweise zu fett bedüst? Ohne jetzt dein Gesamtsetup zu kennen, kann eine zu fette Bedüsung durchaus auch neue Kerzen schnell töten.

Es gibt aber auch Kerzen, die schon defekt aus der Verpackung kommen.

Eletrodenabstand kontrollieren wäre auch noch eine Sache, die du machen kannst.

 

 

Würde auch auf zu fett bzw Kerze zu kalt tippen. Was hast du denn momentan an Kerze und Düsen verbaut?

 

Bisher kam ich leider noch nicht dazu mich um die korrekte Bedüsung zu kümmern. Der Plan war, den Motor abzublitzen (erledigt) und dann die richtige Düse zu finden. Ich habe, wie in Beitrag #51 erwähnt, mit einer 82er HD begonnen.

 

Hier das Kerzenbild nach der ersten Runde mit bis zu 50% Vollgas:

 

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Ich hoffe man kann es gut erkennen?

 

Wenn ich das als Laie beurteilen müsste, würde ich sagen, dass sieht etwas zu fett(?) aus und ich sollte auf eine 80er HD wechseln. Was meint ihr?

 

Auf der anderen Seite. Da es eine erste Fahrt war und ich in letzter Zeit sehr viel "leer" getreten habe, da die ZK defekt war, hat sich bestimmt auch einiges an Schnodder/Öl angesammelt das es jetzt verbrannt hat - Im Sinne von, das Benzin im Gemisch verdampft, Öl bleibt über und setzt sich im Zylinder ab... ist dieser Gedanke plausibel oder Humbug? 

 

Zweiter Einwand. Wie in Beitrag #58 gut zu sehen ist, sah die bisherige ZK nach dem ersten Upgrade (noch vor Bereifung auf 10" und ET3 Banane) fast perfekt aus.

 

Archivbild:

 

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Sobald ich eine Ersatz-ZK habe, wage ich mich auch etwas weiter von der heimatlichen Behilfsgarage zu distanzieren  :rotwerd:

 

Geniesst das schöne Wetter und viele Grüße, Markus

 

Edit:

Nachdem der Motor wieder kalt war und nach Kaffee und Kuchen ging es in Runde Zwei. Mein Verdacht auf die verrußte ZK hat sich erhärtet - es waren die Rückstände der letzten Wochen. ZK wurde gereinigt. Das Kerzenbild sieht nach Runde 2 wie folgt aus:

 

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Was meinen die Experten? HD wird erst nach einer weiteren Fahrt angepasst. 

 

Der Motor/Zylinder wird ganz schön heiss. Holla die Waldfee. Die Zylinder Abdeckhaube ist momentan nicht montiert und ich befürchte, dass diese schmelzen würde...

 

Schönen Abend Allerseits

 

 

Bearbeitet von Markus978
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Motor/Zylinder wird ganz schön heiss. Holla die Waldfee. Die Zylinder Abdeckhaube ist momentan nicht montiert und ich befürchte, dass diese schmelzen würde...

 

 

Du hast ja Mut und Vertrauen - ohne Abdeckhaube fahren! Und dann wunderst du dich noch, warum das Dingens heiß wird?

 

Tstststs, bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Außerdem sagt das Kerzenbild bei Halbgas genau gar nichts aus. Hast ja jetzt eingefahren, dann kannst du nun Vollgas geben und dabei mal den Choke ziehen. Wenn du dann schneller wirst, bist du zu mager. Wenn langsamer entweder zu fett oder gerade gut.

Geschrieben

ich hoffe dir ist klar das der zylinder über das lüfterrad und die hutze gekühlt wird.fahrtwind bekommt der zylinder nicht!

und wenn du das kerzenbild prüfen willst, dann fahre nicht nur mal zwei strassen um die ecke sondern mal mindestens zwei,drei minuten vollgas.

Geschrieben

Moin!

 

Keine Angst, die Haube ist schon wieder drauf  :-D

 

Da ich noch auf Suche der Fehlerquelle war, hatte ich sie weggelassen, so war einfach der Auslassstutzen, Zylinderfuß etc. besser erreichbar.

Überrascht hat mich die Hitzeentwicklung dennoch und damit auch Wirkungsweise der Abdeckhaube..

 

Die Gute läuft wieder bestens. Etwas irritiert bin ich ob der kurzlebigen ZK noch immer. Naja. Ich gehe von einem Montagsmodell aus und führe auf weiteres eine Ersatz-ZK mit mir mit ;-)

 

Von der HD lasse ich auch noch die Finger. Bis die Gute richtig eingefahren ist dauert es noch ein wenig. 

 

Die nächsten Wochen steht dann die Grundreinigung und der Rostschutz im Vordergrund. 

 

Jetzt darf es ruhig endlich Sommer werden  :thumbsup:

 

Besten Dank an alle!

 

Markus

Geschrieben

Die meisten hier fahren ihre Motoren garnicht, oder beim Einstellen "ein" :-D

 

Fahr die Kiste warm und geb Vollgas, dann ziehst du den Choke.. wenn sie drosselt oder sich nichts tut, bist du schonmal nicht zu mager. Sollte sie mit Choke schneller werden, brauchst du eine größere HD. Tritt also fall 1 ein fährst du wie Frankee schrieb 1-3km bzw. min. Vollgas (Kerze sollte aber schon etwas verrust sein, sonst siehst du garnichts drauf)

 

Wenn die Farbe dann nach irgendwas zwischen Reh und Hirsch aussieht passt es (bei Hyäne ist es wieder zu mager )

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Freunde alter Roller,

 

es ist viel passiert seit meinem letzten Bericht. Diesen Sommer habe ich mich weitgehend und die Aufarbeitung und Versiegelung des Lacks gekümmert. Jetzt glänzt die Kleine wieder und kann sich sehen lassen. Bilder folgen in Kürze. 

 

Leider rauchen regelmäßig die Zündkerzen ab. Es ist definitiv zu heiß im Motor! Gerade bin ich auf Ursachenforschung. Die HD hatte ich bereits gewechselt und wenn ich mich recht erinnere etwas um die 90 drin. ND ist Original. Am Setup hat sich nichts geändert. 75er Pollini, 19.19er Vergaser, ET3 Banane und 10" Bereifung.

 

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, passiert nichts. HD sollte passen. 

 

Derzeitige Sachlage:

 

... ZK Bild ist weiß.

... Gemischeinstellschraube ist bereits rund 3 Umdrehungen raus und keine Besserung in Sicht.

... ZK sind recht schnell hinüber. Motor heiß! 

... Zündung ist korrekt eingestellt. Das passt sofern sich nicht etwas von alleine verstellt hat.

 

Da ich öfters schon feststellen musste, dass nach einiger Fahrt, Vollgas oder nicht, es etwas gedauert hat bis das Gas im Leerlauf runterkommt, scheint die Nebendüse zu klein zu sein. Durfte ich eben lesen. Ich dachte immer, dass einfach der Gaszug etwas hängt :-/ Auf die Nebendüse wäre ich nicht gekommen. 

 

Hat wer einen Tip zur richtigen ND oder eine Ahnung woran es noch liegen kann, dass die Kleine zu mager läuft? 

 

Bin für alle Verdachtsmomente und Hinweise Dankbar. Werde morgen bei Tageslicht den Vergaser ausbauen und schauen was derzeit für einen Nebendüse montiert ist... 

 

Viele Grüße, Markus

Bearbeitet von Markus978
Geschrieben

Die ND ist seitlich am Vergaser, da kommst du auch so gut ran, ohne den Gaser auszubauen.

Da sollte eine 42er drin sein, die passt in den meisten aller Fälle gut.

 

Ansonsten mal in Richtung Falschluft suchen, könnte auch eine Ursache für das Abmagern sein. Denn eine 90er HD ist bei dem Setup eher ungewöhnlich groß (auch 3 Umdrehungen an der Gemischschraube sind eher viel).

Geschrieben

Spiderdust hat das wesentliche schon geschrieben. mich würde die genaue kerzenbezeichnung mal interessieren.

bitte wieder auf 1,5 umdrehungen einstellen und dann mit der hd runter bis ca 80 erstmal. wenn keine nebenluft zu orten ist dann evtl. nochmal die zündung kontrollieren.

Geschrieben

N'Abend meine Herren und herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Anregungen. Much appreciated.

 

Das mit der Falschluft ist ein Argument. Das werde ich als erstes überprüfen. Wenn es nicht regnet, Morgen. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Als ich die HD wechselte, habe ich beim Montieren des Vergasers die Filzdichtung nicht kontrolliert... Bin gespannt was bei rauskommt.

 

Den Verdacht, dass 3 Umdrehungen bereits zuviel sind, hatte ich auch schon. Viel Spiel ist nicht mehr bevor die GemischEinstellSchraube ganz raus gedreht ist... 

 

Als erstes Setup hatte ich nach Umbau eine 84er HD verwendet. Anlass für eine größere HD war, dass mir recht oft die ZK abgeraucht sind und die Gute immer recht mager lief.

 

ZK ist gerade 'ne NGK BR8HS verbaut.

 

Update folgt. VG, Markus 

Geschrieben

Kerze passt, wobei nahezu alle Kerzenstecker entstört sind und es daher meist keine "R" Kerze braucht. Das ist doppelt gemoppelt.

 

Falschluftsuche: wie oben beschrieben erstmal auf "normale" Bedüsung runter gehen, Motor warm fahren, dann die üblichen Stellen mit Bremsenreiniger und langer Tülle (bspw. von der WD40 Dose) absprühen. Dabei sehr gezielt sprühen. Ergebnis bitte berichten.

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