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Geschrieben

hallo. Ich habe ein sehr unschönes Problem und hoffe, durch den einen oder anderen Tipp evtl noch den Motor retten zu können.

Der Motor hat an der Gehäuseunterseite starke Schleif- und/oder Aufsetzspuren. Er ist undicht und das Getriebeöl tropft dort sofort wieder heraus, ein Riss ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es muss dort eine undichte Stelle geben.

Gibts da noch Hoffnung?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Motor spalten. Mal von innen schauen.

Ist ohne probleme schweissbar ...

Also wenns zwischen die Hälften sifft, nochmal gescheit dichten und ori Dichtungen verwenden.

Aber selbst wenn iwo ein Riss (was man nicht erkennen kann) ist, ist das schweissbar ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Kann man da auch von außen was machen ohne den Motor zu spalten, z.B. mit Kaltmetall oder so?

Motor ist frisch revidiert.....fragt bitte nicht nach Details ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre halt brutaler Pfusch ...

Würde ich nicht machen ...

Sifft das zwischen den Hälften raus?

Dirko haste ja offensichtlich genug verwendet.

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ja dann aufmachen. Ori Dichtung nehmen und DÜNN Dirko beidseitig drauf.

Da muss man nix schweissen, ausser die Dichtflächen sind total gefreckt ...

Geschrieben

das Ärgerliche ist halt: Motor ist gerade neu abgedichtet und gelagert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass alles dicht ist. Soll nach der Revision etwa 50km gelaufen sein und wurde nun angeblich wegen Projektaufgabe verkauft. Hätte den sonst ja gar nicht eingebaut, wenn er nicht behauptet hätte, dass der Motor bereits gelaufen ist in dem Zustand. Nun haben wir ihn heute eingebaut und beim Getriebeöl auffüllen gesehen, dass es undicht ist. Verkäufer streitet nun natürlich alles ab !

Deswegen sträube ich mich jetzt natürlich etwas, alles wieder auszubauen und auseinanderzureißen ! Könnte kotzen !

Geschrieben

Tja. So ist das halt manchmal ...

Unter den Umständen wäre es viell ratsam zu spalten und alles zu checken ...

Geschrieben

Gerade jetzt wäre es doch sinnvoll nochmal aufzumachen und alles tatsächlich nochmal neu zu machen, wer weiß was da sonst noch alles gepfuscht ist. ;-)

Materialkosten sind minimal und zeitlich ist das doch an nem Sa Mittag gemütlich zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo. Ich habe ein sehr unschönes Problem und hoffe, durch den einen oder anderen Tipp evtl noch den Motor retten zu können.

Der Motor hat an der Gehäuseunterseite starke Schleif- und/oder Aufsetzspuren. Er ist undicht und das Getriebeöl tropft dort sofort wieder heraus, ein Riss ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es muss dort eine undichte Stelle geben.

Gibts da noch Hoffnung?

Sowie ich das sehe,hat der nur Dichtungssilikon genommen.Vielleicht ist da zu wenig drauf,schlecht entfettet oder da ist beim Zusammenbau was an Öl auf die Fläche gelaufen,so daß das nicht  dichtet.Keine Panik,ist nervig,aber einfach ne normale O-Dichtung rein.Diese Aufsetztspuren haben viele Motoren.

Die kleine Hälfte mußt du dazu abnehmen,aber eh klar.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

ja ums Zerlegen werde ich wohl nicht drum herumkommen :-/

Ja da wurde überall nur mit der roten Pampe gearbeitet. Papierdichtungen fehlen. Die undichte Stelle ist allerdings schwer zu lokalisieren. Es sieht so aus, als ob es zusätzlich an der Gehäuseschraube raussifft. Da fehlt ja mittlerweile auch locker ein halber Zentimeter an Matrerial, ich befürchte, da ist tatsächlich was durchgeschliffen, was zusätzlich von außen gedichtet werden muss. Was nimmt man für solche Reparatur? Kann so etwas mit Haftstahl gemacht werden?

Geschrieben

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Das hat so ziemlich jeder PX Motor.

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Geschrieben

Das fehlende Material ist nicht tragisch und ist auch nicht der Grund für Undichtigkeit.

Da die Gehäuseteile nicht ordentlich zueinander dicht sind kanns auch an der Schraube raussiffen. Sieh dir einfach mal so eine Gehäusedichtung genau an.

Ganz ehrlich; ich würd mirndas Ding noch mal komplett ansehen, von A-Z. Nicht dass da später noch ander Überraschung auf dich zukommen und du das Ding noch mal ausbauen und spalten musst.

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Das hat so ziemlich jeder PX Motor.

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne ori Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Also wenn da ne günstige rote Dichtung zusätzlich mit dirko verbaut ist, schaut die nicht raus. Sprich es kann schon eine Dichtung verbaut sein.

Und dünn Dirko hat noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil, schafft Abhilfe gegen das verrutschen besonders an Kurbelhäuschen ...

Geschrieben

Also wenn da ne günstige rote Dichtung zusätzlich mit dirko verbaut ist, schaut die nicht raus. Sprich es kann schon eine Dichtung verbaut sein.

Und dünn Dirko hat noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil, schafft Abhilfe gegen das verrutschen besonders an Kurbelhäuschen ...

gegen das verrutschen nehme ich immer ganz normales fett und die dichtung quillt auch noch wunderbar auf. wenn dirko und co verwendet wird braucht man länger um die dichtflächen wieder sauber zu bekommen, als wie für ne komplette motorrevision.

für das neu abdichten brauchst du den motor nicht aushängen, einfach im eingebauten zustand die kleine hälfte ab machen, und sollte die ablassschraube undicht sein, einfach ein grösseres gewinde rein schneiden und gut ist.

Geschrieben

Dirko wird mit nem sauberen Tauch runtergerieben. Dauert genau 2 minuten ...

Zu deinem "Co" kann ich nix sagen, weil ich nur Dirko nehme ...

Geschrieben

ich habe mich dazu entschieden den Motor auszubauen und erstmal den Originalmotor wieder zu fahren. Dann kann ich mich in aller Ruhe um den angeblich revidierten Motor kümmern und den Pfusch beseitigen. Mache das lieber einmal vernünftig und habe dann hoffentlich Ruhe und lange Freude an dem Motor.

Geschrieben

und sollte die ablassschraube undicht sein, einfach ein grösseres gewinde rein schneiden und gut ist.

 

 

sieht jetzt schon so richtung m10 aus

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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