Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo. Ich habe ein sehr unschönes Problem und hoffe, durch den einen oder anderen Tipp evtl noch den Motor retten zu können.

Der Motor hat an der Gehäuseunterseite starke Schleif- und/oder Aufsetzspuren. Er ist undicht und das Getriebeöl tropft dort sofort wieder heraus, ein Riss ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es muss dort eine undichte Stelle geben.

Gibts da noch Hoffnung?

 

post-51958-0-77052800-1397420375_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Motor spalten. Mal von innen schauen.

Ist ohne probleme schweissbar ...

Also wenns zwischen die Hälften sifft, nochmal gescheit dichten und ori Dichtungen verwenden.

Aber selbst wenn iwo ein Riss (was man nicht erkennen kann) ist, ist das schweissbar ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Kann man da auch von außen was machen ohne den Motor zu spalten, z.B. mit Kaltmetall oder so?

Motor ist frisch revidiert.....fragt bitte nicht nach Details ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre halt brutaler Pfusch ...

Würde ich nicht machen ...

Sifft das zwischen den Hälften raus?

Dirko haste ja offensichtlich genug verwendet.

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ja dann aufmachen. Ori Dichtung nehmen und DÜNN Dirko beidseitig drauf.

Da muss man nix schweissen, ausser die Dichtflächen sind total gefreckt ...

Geschrieben

das Ärgerliche ist halt: Motor ist gerade neu abgedichtet und gelagert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass alles dicht ist. Soll nach der Revision etwa 50km gelaufen sein und wurde nun angeblich wegen Projektaufgabe verkauft. Hätte den sonst ja gar nicht eingebaut, wenn er nicht behauptet hätte, dass der Motor bereits gelaufen ist in dem Zustand. Nun haben wir ihn heute eingebaut und beim Getriebeöl auffüllen gesehen, dass es undicht ist. Verkäufer streitet nun natürlich alles ab !

Deswegen sträube ich mich jetzt natürlich etwas, alles wieder auszubauen und auseinanderzureißen ! Könnte kotzen !

Geschrieben

Tja. So ist das halt manchmal ...

Unter den Umständen wäre es viell ratsam zu spalten und alles zu checken ...

Geschrieben

Gerade jetzt wäre es doch sinnvoll nochmal aufzumachen und alles tatsächlich nochmal neu zu machen, wer weiß was da sonst noch alles gepfuscht ist. ;-)

Materialkosten sind minimal und zeitlich ist das doch an nem Sa Mittag gemütlich zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo. Ich habe ein sehr unschönes Problem und hoffe, durch den einen oder anderen Tipp evtl noch den Motor retten zu können.

Der Motor hat an der Gehäuseunterseite starke Schleif- und/oder Aufsetzspuren. Er ist undicht und das Getriebeöl tropft dort sofort wieder heraus, ein Riss ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es muss dort eine undichte Stelle geben.

Gibts da noch Hoffnung?

Sowie ich das sehe,hat der nur Dichtungssilikon genommen.Vielleicht ist da zu wenig drauf,schlecht entfettet oder da ist beim Zusammenbau was an Öl auf die Fläche gelaufen,so daß das nicht  dichtet.Keine Panik,ist nervig,aber einfach ne normale O-Dichtung rein.Diese Aufsetztspuren haben viele Motoren.

Die kleine Hälfte mußt du dazu abnehmen,aber eh klar.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

ja ums Zerlegen werde ich wohl nicht drum herumkommen :-/

Ja da wurde überall nur mit der roten Pampe gearbeitet. Papierdichtungen fehlen. Die undichte Stelle ist allerdings schwer zu lokalisieren. Es sieht so aus, als ob es zusätzlich an der Gehäuseschraube raussifft. Da fehlt ja mittlerweile auch locker ein halber Zentimeter an Matrerial, ich befürchte, da ist tatsächlich was durchgeschliffen, was zusätzlich von außen gedichtet werden muss. Was nimmt man für solche Reparatur? Kann so etwas mit Haftstahl gemacht werden?

Geschrieben

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Das hat so ziemlich jeder PX Motor.

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Geschrieben

Das fehlende Material ist nicht tragisch und ist auch nicht der Grund für Undichtigkeit.

Da die Gehäuseteile nicht ordentlich zueinander dicht sind kanns auch an der Schraube raussiffen. Sieh dir einfach mal so eine Gehäusedichtung genau an.

Ganz ehrlich; ich würd mirndas Ding noch mal komplett ansehen, von A-Z. Nicht dass da später noch ander Überraschung auf dich zukommen und du das Ding noch mal ausbauen und spalten musst.

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas müsste man schweissen lassen.

Da wird nix durchgeschliffen sein :-)

Das hat so ziemlich jeder PX Motor.

Spalte den motor und schau dir die stelle von innen an, dann siehste sofort warum.

Spalte u nimm ne ori Papierdichtung mit dünn Dirko beidseitig. Dann ist das wieder dicht ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Also wenn da ne günstige rote Dichtung zusätzlich mit dirko verbaut ist, schaut die nicht raus. Sprich es kann schon eine Dichtung verbaut sein.

Und dünn Dirko hat noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil, schafft Abhilfe gegen das verrutschen besonders an Kurbelhäuschen ...

Geschrieben

Also wenn da ne günstige rote Dichtung zusätzlich mit dirko verbaut ist, schaut die nicht raus. Sprich es kann schon eine Dichtung verbaut sein.

Und dünn Dirko hat noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil, schafft Abhilfe gegen das verrutschen besonders an Kurbelhäuschen ...

gegen das verrutschen nehme ich immer ganz normales fett und die dichtung quillt auch noch wunderbar auf. wenn dirko und co verwendet wird braucht man länger um die dichtflächen wieder sauber zu bekommen, als wie für ne komplette motorrevision.

für das neu abdichten brauchst du den motor nicht aushängen, einfach im eingebauten zustand die kleine hälfte ab machen, und sollte die ablassschraube undicht sein, einfach ein grösseres gewinde rein schneiden und gut ist.

Geschrieben

Dirko wird mit nem sauberen Tauch runtergerieben. Dauert genau 2 minuten ...

Zu deinem "Co" kann ich nix sagen, weil ich nur Dirko nehme ...

Geschrieben

ich habe mich dazu entschieden den Motor auszubauen und erstmal den Originalmotor wieder zu fahren. Dann kann ich mich in aller Ruhe um den angeblich revidierten Motor kümmern und den Pfusch beseitigen. Mache das lieber einmal vernünftig und habe dann hoffentlich Ruhe und lange Freude an dem Motor.

Geschrieben

und sollte die ablassschraube undicht sein, einfach ein grösseres gewinde rein schneiden und gut ist.

 

 

sieht jetzt schon so richtung m10 aus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information