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Geschrieben

Hallo Männers,

 

ich wurde um Hilfe gebeten einen Roller zu laufen zu bringen da die angeheuerten Spezis das nach ca.1,5 Jahren nicht hin bekommen haben.

Verbaut sind alter Malossi 211 ,Malossi Ansauger, PHB 30, DSE Auspuff, (Kurbelwelle angeblich Vollwangenlanghub umgearbeitet zur Membranwelle), Zylinderkopf umgearbeitet für KW und Zyl.,Zündung org.

Alles natürlich auf PX 200 Motor Einlass und Überströmer sowie Kolben gefräst.

 

Auf Grund eines Simmerringschadens (Ring hat am Lager geschliffen) mußte der Motor dann doch zerlegt werden.

Dabei traten gleich weitere Defekte zu Tage Kupplungskeilnut ausgeschlagen bzw ausgebrochen Kupplungsfederteller gerissen.

 

Nun aber zum Wesentlichen da ich selbst meist Stecktuning fahre meint hier mit dem Oben genannten Komponenten und einer original Welle läßt sich halbwegs Dampf aus dem Ofen holen???

Hat jemand einen Motor mit ca. diesen Teilen der gut läuft und Leitung hat??

 

Ps. bitte um Nachsicht bin neu hier und mit der Suche habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden.

Geschrieben

Ist der Einlaß denn richtig angepasst? Ist der Auslaß auf den DSE angepasst? Ist die Kurbelwelle aufgrund des gebrochenen Federtellers noch fahrbar (wird wohl ne Mazzu Glocke sein)? Ich persönlich würde da auf einen anderen Membran ASS wechseln.

MRP mit RD350 z.B.

Geschrieben

Was meinst du mit Ori-Welle, du meinst sicher ori 57er Hub oder Ori-Welle zur Membranwelle umgearbeitet? Ansonsten Mazzu Vollwange kaufen und vom Flexkiller schön umarbeiten lassen...

 

 

 

...(Kurbelwelle angeblich Vollwangenlanghub umgearbeitet zur Membranwelle), ...

Geschrieben

Ich klinke mich auch mal ein.

Ich habe an dem roller mit Entfest zusammen geschraubt.

 

Es ist eine Ori. 200er welle mit 57mm hub verbaut.

Die andere Kurbelwelle ist nicht mehr fahrbar :thumbsdown:

Der Einlass wurde richtig angepasst für den Malossi Ansaugstutzen.

Der zylinder wurde nur auf der seite vom Boostport bearbeitet (das fenster im Fuß wurde vergrößert) ansonsten ist der kolben bearbeitet.

Der Auslass ist komplett Original.

 

Jetzt ist die frage was für steuerzeiten und Quetschkante man mit der 57er welle fährt das es auch ein bisschen nach vorne geht.

Geschrieben

Ich klinke mich auch mal ein.

Ich habe an dem roller mit Entfest zusammen geschraubt.

 

Es ist eine Ori. 200er welle mit 57mm hub verbaut.

Die andere Kurbelwelle ist nicht mehr fahrbar :thumbsdown:

Der Einlass wurde richtig angepasst für den Malossi Ansaugstutzen.

Der zylinder wurde nur auf der seite vom Boostport bearbeitet (das fenster im Fuß wurde vergrößert) ansonsten ist der kolben bearbeitet.

Der Auslass ist komplett Original.

 

Jetzt ist die frage was für steuerzeiten und Quetschkante man mit der 57er welle fährt das es auch ein bisschen nach vorne geht.

 

Ich glaube mich zu erinnern, daß für die "Road" Variante 189-130 und die "Race" 194-130 anzustreben sind.

http://www.germanscooterforum.de/topic/77533-dse-auspuff-f%C3%BCr-px-200/#entry1040582

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern, daß für die "Road" Variante 189-130 und die "Race" 194-130 anzustreben sind.

http://www.germanscooterforum.de/topic/77533-dse-auspuff-f%C3%BCr-px-200/#entry1040582

 

Jetzt muß ich blöd fragen sind diese Werte mit der org. Welle erreichbar (57 Hub) ????

 

Ps.Kurbelwelle war nicht zur Glocke umgearbeitet sah ungerfähr so aus:

 

http://www.scooter-center.com/product/1620015/Kurbelwelle+RACING+fuer+Membraneinlass+Lippenwelle+Vespa+PX200?meta=?cat=C_V_VSX1TLUSSO&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

Geschrieben

Wenn man eine Mazzu kauft heut zu Tage ist das doch Glücksspiel oder nicht???

Ob gut oder nicht die Frage muß ich mir glücklicherweise nicht mehr stellen (zwar dumm für den Halter des Krads) da Kernschrott.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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