Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

schon seit längerem fahre ich nun meine Pk50 xl2 Automatik mit einem pk80s Automatica Motor.

 

Schon seit Jahren läuft der Motor im Standgas nicht so richtig, wie ich es gern hätte. Er läuft hier nicht so rund und springt auch nicht so gut an.

Manchmal springt er im Sommer, wenn der Motor richtig warm ist nur mit Vollgas langsam an....

 

Zur Info: Nebenluft etc habe ich schon etliche male geprüft. Der Motor etc haben jetzt 800km gelaufen. Er besteht also eigentlich aus Neuteilen. (Motor war ein neuer Tauschmotor, bei dem ich die Simmerringe gewechselt habe. Auspuff und Vergaser sind neu).

 

 

Nun habe ich langsam das Gefühl, dass mein Vergaser (FHBA 24.18) evtl. garnicht der Richtig ist, der zu der 80s gehört.

In einem Post hier habe ich gelesen, dass der 24/18 erst auf die 80xl Automatik gebaut wurde und bei der kleinen s hier garnicht unterschieden wurde.

Im Werkstatthandbuch und in der Teileliste wird er nämlich auch garnicht erwähnt. Hier wird nur der 28.20 erwähnt mit einer Einstellung der LLGS mit 0,75 Umdrehungen was, was bei mit überhaupt garnicht passt (eher 3 Umdrehungen).

 

Kann mir hier eine Auskunft darüber geben, welcher Vergaser nun wirklich in die 80s Automatik gehört. Hätte auch den FHBA 28.20 als neuen hier liegen

 

In der Bedienungsanleitung wird der Kleine angeblich auch nicht erwähnt. Dieses Buch habe ich nur leider nicht.

Hat dies evtl. Jemand zum Download etc?

 

Wäre super, wenn mir hier einer Auskunft geben kann.

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

Perfekt, danke,

 

jetzt hast du mich über die Ostertage nachdenklich gestimmt :-)

 

Das sind die Angaben aus dem Handbuch, ja?

Also wurde der 24.18er Vergaser erst ab den xl Modellen verbaut und 99.999% der Internetseiten sagen hier etwas falsches. Auch viele 80er PKs, die angeboten werden, haben den kleinen Vergaser.

 

Aber gut. Im Werkstatthandbuch steht von dem kleinen Vergaser nichts und in der Bedienungsanleitung auch nicht.

Das Thema beschäftigt mich nun schon fast 10 Jahre lol

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das korrekt ist. Der Scan ist aus der Bedienungsanleitung für PK 50/80/125 S mit Stand 01.1984.

 

Bei Zweifeln evtl. mal Matzmann oder Rita (hier im GSF) fragen.

Geschrieben

Der Rita habe ich schon geschrieben, doch leider hat sie nie geantwortet..

 

@T5Rainer:

Der FHBA24-18 passt auch. Ich bin den 18er auch immer gefahren. Nur der Leerlaf lies sich aber nie so einstellen, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben wurde...

Aber wie gesagt, im Werkstatthandbuch und auch in der Bedienungsanleitung wird der kleine nicht erwähnt, sondern nur der 28.20.

Laut Ersatzteiliste wird der typ leider nicht erkenntlich, es wird zum Va81T Motor(80ccm) lediglich eine andere Artikelnummer angegeben, als zum Vergaser des Pk125s Automatik Motor.

Das könnte aber ja auch nur eine andere Bedüsung bedeuten..

 

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was in den Papieren der PK80s Automatik zum Vergaser steht.....

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß der flip2005 Vergaser bzw. Drosselklappe gesucht hatte, wie bei seiner Karre eingebaut war. Daher mein Tip, ihn direkt anzusprechen.

Geschrieben

In beiden PK80s Elestart habe ich die 24.18er gefahren, also original. Bei beiden komplett problemlos einzustellen. Probleme kann es geben wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst - hatte ich bei mir. Habe noch einen kompletten 80er Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann bleibe ich erstmal dabei und fahre meinen 24.18 und lasse den 28.20 noch verpackt im Regal liegen.

 

Komisch ist das allerdings für mich immernoch. 24.18 wurde verbaut und in der Bedienungsanleitung wird der 28.20 als richtiger angegeben.

Das Werkstatthandbuch sagt nur etwas über den 28.20. Die Angegebene Einstellung (0,75 Umdrehungen der LLGS) passt auch kein Stück, es müssen wohl eher 3 sein.

Als Bestellnummern sind die Vergaser der 80er und 125 einfach nur anders. Welche Vergaser sich hinter den Nummern verbergen wird ja nicht angegeben.

 

Ich denke, ich muss das Thema wieder leider nur ungeklärt im Hinterkopf behalten.

 

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

So, habs nachgeschaut, die PK 80 S hat es nur mit 24.18 Vergaser gegeben. Hauptdüse 80 oder 79. Eine PK 80 XL Automatic scheint es nie gegeben zu haben. Diese Angaben gelten aber nur für den deutschen Markt.

Geschrieben

ok, danke, also ist es in dem Handbuch falsch.

Ich fahre meine mit 24.18(79HD und 65 LLD) und die Gemischschraube muss etwa 3 Umdrehungen raus

Kennst du auch hier die Standardeinstellung?

Im Handbuch ist hier leider auch nur der 20er angegeben mit 0,75 Umdrehungen raus, was bei mir überhaupt nicht läuft.

Wenn das auch die EInstellung ist für den kleinen Vergaser auf der 80er, dann habe ich noch irgendwo ein anderes Problem.

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information