Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

schon seit längerem fahre ich nun meine Pk50 xl2 Automatik mit einem pk80s Automatica Motor.

 

Schon seit Jahren läuft der Motor im Standgas nicht so richtig, wie ich es gern hätte. Er läuft hier nicht so rund und springt auch nicht so gut an.

Manchmal springt er im Sommer, wenn der Motor richtig warm ist nur mit Vollgas langsam an....

 

Zur Info: Nebenluft etc habe ich schon etliche male geprüft. Der Motor etc haben jetzt 800km gelaufen. Er besteht also eigentlich aus Neuteilen. (Motor war ein neuer Tauschmotor, bei dem ich die Simmerringe gewechselt habe. Auspuff und Vergaser sind neu).

 

 

Nun habe ich langsam das Gefühl, dass mein Vergaser (FHBA 24.18) evtl. garnicht der Richtig ist, der zu der 80s gehört.

In einem Post hier habe ich gelesen, dass der 24/18 erst auf die 80xl Automatik gebaut wurde und bei der kleinen s hier garnicht unterschieden wurde.

Im Werkstatthandbuch und in der Teileliste wird er nämlich auch garnicht erwähnt. Hier wird nur der 28.20 erwähnt mit einer Einstellung der LLGS mit 0,75 Umdrehungen was, was bei mit überhaupt garnicht passt (eher 3 Umdrehungen).

 

Kann mir hier eine Auskunft darüber geben, welcher Vergaser nun wirklich in die 80s Automatik gehört. Hätte auch den FHBA 28.20 als neuen hier liegen

 

In der Bedienungsanleitung wird der Kleine angeblich auch nicht erwähnt. Dieses Buch habe ich nur leider nicht.

Hat dies evtl. Jemand zum Download etc?

 

Wäre super, wenn mir hier einer Auskunft geben kann.

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

Perfekt, danke,

 

jetzt hast du mich über die Ostertage nachdenklich gestimmt :-)

 

Das sind die Angaben aus dem Handbuch, ja?

Also wurde der 24.18er Vergaser erst ab den xl Modellen verbaut und 99.999% der Internetseiten sagen hier etwas falsches. Auch viele 80er PKs, die angeboten werden, haben den kleinen Vergaser.

 

Aber gut. Im Werkstatthandbuch steht von dem kleinen Vergaser nichts und in der Bedienungsanleitung auch nicht.

Das Thema beschäftigt mich nun schon fast 10 Jahre lol

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das korrekt ist. Der Scan ist aus der Bedienungsanleitung für PK 50/80/125 S mit Stand 01.1984.

 

Bei Zweifeln evtl. mal Matzmann oder Rita (hier im GSF) fragen.

Geschrieben

Der Rita habe ich schon geschrieben, doch leider hat sie nie geantwortet..

 

@T5Rainer:

Der FHBA24-18 passt auch. Ich bin den 18er auch immer gefahren. Nur der Leerlaf lies sich aber nie so einstellen, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben wurde...

Aber wie gesagt, im Werkstatthandbuch und auch in der Bedienungsanleitung wird der kleine nicht erwähnt, sondern nur der 28.20.

Laut Ersatzteiliste wird der typ leider nicht erkenntlich, es wird zum Va81T Motor(80ccm) lediglich eine andere Artikelnummer angegeben, als zum Vergaser des Pk125s Automatik Motor.

Das könnte aber ja auch nur eine andere Bedüsung bedeuten..

 

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was in den Papieren der PK80s Automatik zum Vergaser steht.....

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß der flip2005 Vergaser bzw. Drosselklappe gesucht hatte, wie bei seiner Karre eingebaut war. Daher mein Tip, ihn direkt anzusprechen.

Geschrieben

In beiden PK80s Elestart habe ich die 24.18er gefahren, also original. Bei beiden komplett problemlos einzustellen. Probleme kann es geben wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst - hatte ich bei mir. Habe noch einen kompletten 80er Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann bleibe ich erstmal dabei und fahre meinen 24.18 und lasse den 28.20 noch verpackt im Regal liegen.

 

Komisch ist das allerdings für mich immernoch. 24.18 wurde verbaut und in der Bedienungsanleitung wird der 28.20 als richtiger angegeben.

Das Werkstatthandbuch sagt nur etwas über den 28.20. Die Angegebene Einstellung (0,75 Umdrehungen der LLGS) passt auch kein Stück, es müssen wohl eher 3 sein.

Als Bestellnummern sind die Vergaser der 80er und 125 einfach nur anders. Welche Vergaser sich hinter den Nummern verbergen wird ja nicht angegeben.

 

Ich denke, ich muss das Thema wieder leider nur ungeklärt im Hinterkopf behalten.

 

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

So, habs nachgeschaut, die PK 80 S hat es nur mit 24.18 Vergaser gegeben. Hauptdüse 80 oder 79. Eine PK 80 XL Automatic scheint es nie gegeben zu haben. Diese Angaben gelten aber nur für den deutschen Markt.

Geschrieben

ok, danke, also ist es in dem Handbuch falsch.

Ich fahre meine mit 24.18(79HD und 65 LLD) und die Gemischschraube muss etwa 3 Umdrehungen raus

Kennst du auch hier die Standardeinstellung?

Im Handbuch ist hier leider auch nur der 20er angegeben mit 0,75 Umdrehungen raus, was bei mir überhaupt nicht läuft.

Wenn das auch die EInstellung ist für den kleinen Vergaser auf der 80er, dann habe ich noch irgendwo ein anderes Problem.

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information