Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

schon seit längerem fahre ich nun meine Pk50 xl2 Automatik mit einem pk80s Automatica Motor.

 

Schon seit Jahren läuft der Motor im Standgas nicht so richtig, wie ich es gern hätte. Er läuft hier nicht so rund und springt auch nicht so gut an.

Manchmal springt er im Sommer, wenn der Motor richtig warm ist nur mit Vollgas langsam an....

 

Zur Info: Nebenluft etc habe ich schon etliche male geprüft. Der Motor etc haben jetzt 800km gelaufen. Er besteht also eigentlich aus Neuteilen. (Motor war ein neuer Tauschmotor, bei dem ich die Simmerringe gewechselt habe. Auspuff und Vergaser sind neu).

 

 

Nun habe ich langsam das Gefühl, dass mein Vergaser (FHBA 24.18) evtl. garnicht der Richtig ist, der zu der 80s gehört.

In einem Post hier habe ich gelesen, dass der 24/18 erst auf die 80xl Automatik gebaut wurde und bei der kleinen s hier garnicht unterschieden wurde.

Im Werkstatthandbuch und in der Teileliste wird er nämlich auch garnicht erwähnt. Hier wird nur der 28.20 erwähnt mit einer Einstellung der LLGS mit 0,75 Umdrehungen was, was bei mit überhaupt garnicht passt (eher 3 Umdrehungen).

 

Kann mir hier eine Auskunft darüber geben, welcher Vergaser nun wirklich in die 80s Automatik gehört. Hätte auch den FHBA 28.20 als neuen hier liegen

 

In der Bedienungsanleitung wird der Kleine angeblich auch nicht erwähnt. Dieses Buch habe ich nur leider nicht.

Hat dies evtl. Jemand zum Download etc?

 

Wäre super, wenn mir hier einer Auskunft geben kann.

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

Perfekt, danke,

 

jetzt hast du mich über die Ostertage nachdenklich gestimmt :-)

 

Das sind die Angaben aus dem Handbuch, ja?

Also wurde der 24.18er Vergaser erst ab den xl Modellen verbaut und 99.999% der Internetseiten sagen hier etwas falsches. Auch viele 80er PKs, die angeboten werden, haben den kleinen Vergaser.

 

Aber gut. Im Werkstatthandbuch steht von dem kleinen Vergaser nichts und in der Bedienungsanleitung auch nicht.

Das Thema beschäftigt mich nun schon fast 10 Jahre lol

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das korrekt ist. Der Scan ist aus der Bedienungsanleitung für PK 50/80/125 S mit Stand 01.1984.

 

Bei Zweifeln evtl. mal Matzmann oder Rita (hier im GSF) fragen.

Geschrieben

Der Rita habe ich schon geschrieben, doch leider hat sie nie geantwortet..

 

@T5Rainer:

Der FHBA24-18 passt auch. Ich bin den 18er auch immer gefahren. Nur der Leerlaf lies sich aber nie so einstellen, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben wurde...

Aber wie gesagt, im Werkstatthandbuch und auch in der Bedienungsanleitung wird der kleine nicht erwähnt, sondern nur der 28.20.

Laut Ersatzteiliste wird der typ leider nicht erkenntlich, es wird zum Va81T Motor(80ccm) lediglich eine andere Artikelnummer angegeben, als zum Vergaser des Pk125s Automatik Motor.

Das könnte aber ja auch nur eine andere Bedüsung bedeuten..

 

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was in den Papieren der PK80s Automatik zum Vergaser steht.....

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß der flip2005 Vergaser bzw. Drosselklappe gesucht hatte, wie bei seiner Karre eingebaut war. Daher mein Tip, ihn direkt anzusprechen.

Geschrieben

In beiden PK80s Elestart habe ich die 24.18er gefahren, also original. Bei beiden komplett problemlos einzustellen. Probleme kann es geben wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst - hatte ich bei mir. Habe noch einen kompletten 80er Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann bleibe ich erstmal dabei und fahre meinen 24.18 und lasse den 28.20 noch verpackt im Regal liegen.

 

Komisch ist das allerdings für mich immernoch. 24.18 wurde verbaut und in der Bedienungsanleitung wird der 28.20 als richtiger angegeben.

Das Werkstatthandbuch sagt nur etwas über den 28.20. Die Angegebene Einstellung (0,75 Umdrehungen der LLGS) passt auch kein Stück, es müssen wohl eher 3 sein.

Als Bestellnummern sind die Vergaser der 80er und 125 einfach nur anders. Welche Vergaser sich hinter den Nummern verbergen wird ja nicht angegeben.

 

Ich denke, ich muss das Thema wieder leider nur ungeklärt im Hinterkopf behalten.

 

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Bearbeitet von Rayman
Geschrieben

So, habs nachgeschaut, die PK 80 S hat es nur mit 24.18 Vergaser gegeben. Hauptdüse 80 oder 79. Eine PK 80 XL Automatic scheint es nie gegeben zu haben. Diese Angaben gelten aber nur für den deutschen Markt.

Geschrieben

ok, danke, also ist es in dem Handbuch falsch.

Ich fahre meine mit 24.18(79HD und 65 LLD) und die Gemischschraube muss etwa 3 Umdrehungen raus

Kennst du auch hier die Standardeinstellung?

Im Handbuch ist hier leider auch nur der 20er angegeben mit 0,75 Umdrehungen raus, was bei mir überhaupt nicht läuft.

Wenn das auch die EInstellung ist für den kleinen Vergaser auf der 80er, dann habe ich noch irgendwo ein anderes Problem.

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin verwirrt - womit begründet sich die Aussage „einmal Metall, immer Metall“, wenn die Rille im Sitz vorhanden ist? Ist der Sitz durch den Metall-WeDi irgendwie komprimiert?
    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft     Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information