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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde (Hihihi),

 

wie der Titel schon verrät, frage ich mich, ob irgendwer den Sito Plus mit Drossel im Krümmer fährt. Ich habe demnächst vor, einen D.R.50 bei mir zu verbauen und wollte dabei eigentlich den Sito Plus, der bei mir noch rumfliegt dran bauen. Ich fahre eine Vespa pk50xl v5x3t mit 16.15er Dellorto Vergaser. Antrieb dürfte original sein (keine anderen Ritzel o.Ä.).

 

Ich bin Ihn schon einmal ohne Drossel gefahren, das war mir aber entschieden zu laut. Außerdem fuhr die Vespa zwar schneller, die Beschleunigung war allerdings nicht sonderlich berauschend. Der Verbrauch stieg auch.

Ich will keine Rennmaschiene aber trotzdem die Freundin mitnehmen können und die 50 noch knacken. Dass der 50er DR keine Zulassung hat ist mir auch klar. Ich will im Ernstfall keine Strafe wegen Fahren ohne Führerschein.

 

Meine Frage lautet also:

 

hat irgendwer Erfahrungen mit Sito Plus mit- und ohne Drossel. Wie verändert sich das Fahrverhalten? Fährt man mit Drossel wirklich nur noch 45, anstatt der erlaubten 50 km/h? Ist der mit Drossel leiser? Verbessert sich dann wenigstens der Durchzug?
 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe.

 

Ahoi

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

"Ich will im Ernstfall keine Strafe wegen Fahren ohne Führerschein."

 

wieso willst du dann nen sito plus verbauen?

 

die kleinen zylinder sind von den abmaßen identisch.das sieht erstmal keiner von der rennleitung.

mach nen 75ccm zylinder da drauf wenn du mit deiner freundin noch annähernd 50 fahren willst.

 

bei den 75ccm merkst du auch relativ schnell wie sich das fahrverhalten mit und ohne drossel verändert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Tachchen,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Der ohne plus hatte keine BE und der originale war ganz schön teuer deshalb habe ich mich damals für den plus entschieden... Der liegt sozusagen bei mir zuhause herum. Ich hatte nicht vor mir noch zwei Auspuffs zu kaufen ;-)

 

Mich interessiert sozusagen, welche Auswirkungen der einbau der Drossel hat und nicht was es für alternative Auspuffs gibt. Ich stelle mir vor dass es vllt. wie bei der Drossel von Automatikrollern an der Variomatik ist. Da hatte man die Wahl:

 

Schneller mit schlechterer Beschleunigung oder langsamer mit besserer Beschleunigung?

 

Vielleicht ist das ja auch totaler quatsch ;-)

 

Wenn jemand Erfahrungen hat bezüglich Endgeschwindigkeit und Lautstärke mit standard Setup und Sito Plus im mit und ohne Drossel, würde ich mich außerordentlich über einen Austausch freuen. Man findet tausend topics "wie entferne ich die Drossel im Sito+" aber nichts zu was ändert sich wenn ich die Drossel ausbaue ;-) ausser "...wird schneller". Finde ich aber irgendwie zu ungenau.

 

Ich frage mich zum Beispiel auch, ob man mit Drossel bei der Standardbedüsung bleiben kann. Vielleicht gibt es ja jemanden der schon einmal in der selben Situation wie ich steckte und ein bischen herumprobiert hat. Ansonsten muss ich halt mal herumprobieren :-)

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

"Ansonsten muss ich halt mal herumprobieren :-)"

 

so siehts aus. :cheers:

 

da kann dir sicher kaum jemand eine pauschale antwort drauf geben.die meisten werden die drossel wohl entfernen.

ansonsten hat dir uluxx ja schon einen tipp gegeben.ich kann allerdings auch verstehen das du erstmal den auspuff fahren willst der vorhanden ist.

 

ich würde behaupten das der sofern die bedüsung stimmt,ohne drossel besser beschleunigt sowie eine höhere endgeschwindigkeit erreicht.

natürlich wird er dann auch lauter als mit drossel.

Geschrieben

Hallo noch einmal :-)

 

Hey Frankee, danke für die Antwort. Ist da also doch was dran mit der Lautstärke... ist ja Prima -> Dankeschön! Hast du die Erfahrung gemacht oder ist das nur die logische Konsequenz aus niedrigerer Drehzahl? 

 

 

 

da kann dir sicher kaum jemand eine pauschale antwort drauf geben.die meisten werden die drossel wohl entfernen.

 

Kann ja trotzdem sein, dass es jemanden gibt der sie drin gelassen hat, irgendwann die Krise bekommen hat, weil die Mopede nur noch 20 km/h fuhr (Übertreibung veranschaulicht :-D) und dann umgerüstet hat, kann doch sein, hihi

 

Ist mir klar dass ich da noch eine Weile mit zu tun habe. Bei so einem alten Moped weiß man halt nie ob zum Beispiel die Bedüsung nur gerade nicht stimmt, oder ob Fremdwind durch die Simmeringe weht. Dann ist es gut ein paar Erfahrungen zu haben (auch von anderen;-)). Wie gesagt, wenn jemand schreibt: "Machs nich alder, die Kiste bleibt fast stehen mit Drossel", dann kann ich mir auch ein bisschen Geschraube im Hinterhof sparen :-)

 

Ahoi

Geschrieben

Da du ja einen nicht originalen 50er Zylinder fährst ist der Einwand mit fehlender BE vom Sito ohne plus ja unberechtigt bzw. egal. Abgesehen davon, wen interessiert ein quasi original Topf auf einer 50ccm Vespa... die Polizei zumindest nicht.

Geschrieben

"Hast du die Erfahrung gemacht oder ist das nur die logische Konsequenz aus niedrigerer Drehzahl?"

 

das ist die logische konsequenz aus einer querschnittsverjüngung im auslass und auch wie du schon richtig bemerkt hast ,aus resultierender niedrigerer drehzahl.

 

aber wie gesagt musst du das ausprobieren.jeder motor ist anders.

 

generell baut der auspuff mehr staudruck auf wenn die drossel drin ist.das kommt dir dann von "unten" entgegen.allerdings kann es sein das dadurch der motor

nicht frei atmen und spülen kann.

 

also ausprobieren.

 

der tipp mit dem sito ohne + war schon ein sehr guter.leiser ist dieser auspuff auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Staudruck habe ich auch schon irgendwo einmal gehört, daher auch die Vermutung mit dem besseren Durchzug bei geringerer Endgeschwindigkeit. Ich bin momentan zu 70% geneigt den D.R. 50 mit Sito Plus und 65er HD (Standard Düse) zu verbauen.

 

Das einzige was mich davon abhalten würde ist, wenn irgendjemand schreibt, dass ich die 50 km/h dann vergessen kann. Das will ich aber irgendwie nicht glauben. Kann mir vorstellen, dass sich die 45 km/h aus der Beschreibung auf den PK S Zylinder mit 2 Überströmern bezieht?!?!?

 

Als Alternative hätte ich auch noch einen ca. 25 Jahre alten original Auspuff. Das der wesentlich besser ist wage ich zu bezweifeln (Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen). 

 

Ahoi ;-)

 

EDITH: Lieber uLuxx, ich habe damals einen zugelassenen Auspuff gesucht. Den habe ich jetzt noch herum liegen. Damals wusste ich noch nicht, dass ich mir in ferner Zukunft einen D.R. Zylinder bestelle ;-). Liest sich etwas komisch, ich weiß. Du hast recht, jetzt habe ich vor einen anderen Zylinder drauf zu bauen. Ich hoffe, dass die Jungs von der Rennleitung im Ernstfall ein Herz für Schrauber haben und mich nicht wegen den nicht feststellbaren Miniabweichungen in den Zylinderbauformen vorbestrafen wegen Fahren ohne Führerscheins. Deshalb will ich es nicht übertreiben. Ein bisschen Durchzug kann man allerdings erwarten. Ich hatte mal eine ET2, mit der konnte man im Winter Kickstarts machen. Die hat mich und meinen Bruder (Ca. 180 kg) immer rasant auf 50km/h gebracht. Das war auch eine 2 "legale" Takt Mopede. Deshalb glaube ich, dass ich mich gerade eher am unteren Rand der zulässigen Leistung befinde ;-) hihi

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

Hat wirklich niemand die Drossel dran gelassen? Das wäre ja total verrück - kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen?!? Spricht aber irgendwie auch Bände. Ich glaube ich probier es trotzdem mal mit Drossel, mal schauen was passiert.

Ahoi

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner kauft sich den sito plus und läßt die drossel drin.

Daher nochmal wird sich da keiner zu äußern .

Wo liegtn dein problem den auspuff mal flott dran zu machen.

In der zeit,die du hier diskutiert hast,wär das längst getan.

Und wenn du keinen andren kaufen willst,frag halt ob jemand sito plus gegen orginal tauschen mag.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

So freunde, dann löse ich mal auf:

Als ich den dr 50 Zylinder wechseln wollte, stählte mich ein dr Schriftzug vom schon verbauten Zylinder entgegen. Ich habe sofort gedacht: da ist doch ein 75 er drauf. Also Haube ab und siehe da: 75er. Ich habe trotzdem den 50er draufgeschraubt, wollte das gute Geld ja nicht umsonst ausgegeben haben. Sito Plus mit drossel drauf und Probefahrt. Erster Eindruck: wtf is this shit. Ging gar nicht! 45km/h spitze mit einer Beschleunigung wie Oma beim Fahrrad fahren. Dachte sofort an eure Kommentare ;-) ok, sito plus runter und original Pot drauf, jetzt aber .... ... Selber Mist.

Ich halte also fest, wer den 50er Zylinder fährt und den sito Plus mit drossel drunter schraubt, hat eine kostengünstige sehr leise alternative zum original Pott.

Ging natürlich gar nicht. Habe den 75er wieder drunter geschraubt. Hat wieder ein bisschen mehr vortrieb. Spitze ist maximal 55km/h aber mit dem. was ich bisher als normal erachtet habe, vernünftiger Durchzug im unteren Leistungsbereich. Nicht zu vergleichen mit einer 50 er Simson oder Automatik vespa aber immernoch Welten entfernt vom ori Zylinder.

Bevor die Fragen kommen: düse war 65, keine längere Übersetzung und alles klang wie es sollte, Pfeil war auch richtig herum (kolbenfenster zum Einlass, Pfeil zum Auslass).

Ich sehe das ganze mal als Schraubererfahrungskurs. Gebracht hat es nada, achso, doch: mein Tacho geht wieder :-)

In Zukunft könnte man den sito Plus mit drossel am 75er Zylinder mal ausprobieren. Wenn da auch kein unterschied zum ori Pott zu spüren wäre, wäre das immernoch eine günstige Alternative, wenn der Alte zu ist oder durchgerostet. Aber ohne drossel ist der einfach viel zu laut. Nicht zumutbar.

Liebe Grüße,

Ahoi

Achso, will mir jemand einen 50er dr Zylinder abkaufen? Hahahaha, versuche ich vielleicht doch lieber an anderer Stelle ;-)

 

Edith... die geringere Leistung beim 75er kam durch ein ausgeleiertes Zündkerzengewinde... war eher ein Langloch als ein normales Gewinde... 

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

So: Auflösung die 2te:

DR75

Mit Sito Plus ohne Drossel: 58 km/h (mit GPS gemessen 54 km/h)

Mit Sito Plus mit Drossel   : 47 km/h

Ori Pott                              : 55 km/h

 

DR50

Mit Sito Plus mit Drossel   : 45 km/h

Ori Pott                              : 47 km/h

 
Hinzuzufügen ist, dass die Leistung mit Drossel ein wenig abnimmt und das Ding kein bisschen Leiser ist sowohl für DR50 als auch DR70! Für unentschlossene noch der folgende Tip: Wenn ihr die Drossel herausgedremelt habt und wieder einbauen wollt, könnt ihr sie auch einfach in den Auspuff obenrein stecken... da kann sie nicht verrutschen, Wirkung ist die gleiche und beim erneuten Rückbau müsst ihr nicht den ganzen krümmer wieder abschrauben. Spart einigen Aufwand
 
Nettes Experiment... leider sehr ernüchternt! Wahrscheinlich kauf ich mir jetzt doch noch den Sito ohne Plus (Ori Pott hat Riss am Krümmer und ist auch sehr laut). Hat irgendwer Erfahrung mit dem Sito ohne Plus? ist der Leiser? Kann leider keine Banane montieren wegen Batterie, ... oder doch den Ori Pott (Begründung, rostet schnell gilt nicht, habe genug Auspufflack übrig :-))
 
Ahoi
Geschrieben

"Hast du die Erfahrung gemacht oder ist das nur die logische Konsequenz aus niedrigerer Drehzahl?"

 

das ist die logische konsequenz aus einer querschnittsverjüngung im auslass und auch wie du schon richtig bemerkt hast ,aus resultierender niedrigerer drehzahl.

 

aber wie gesagt musst du das ausprobieren.jeder motor ist anders.

 

generell baut der auspuff mehr staudruck auf wenn die drossel drin ist.das kommt dir dann von "unten" entgegen.allerdings kann es sein das dadurch der motor

nicht frei atmen und spülen kann.

 

also ausprobieren.

 

der tipp mit dem sito ohne + war schon ein sehr guter.leiser ist dieser auspuff auch.

der auspuff ist meiner meinung nach der beste für die kleinen zylinder.wie gesagt läuft das auch auf einem 102er.

die endgeschwindigkeit liegt halt an der primärübersetzung.wenn du eine 3.72 verbaust auf dem 75er dann wird das auch deutlich besser/schneller laufen,

knapp 60 km/h sind wirklich wenig für einen 75er zylinder!

 

wahrscheinlich hast du aber auch noch den luftfilter mit einsatz drin.das drosselt halt extrem.

nimm mal das sieb raus und versuche etwas höher zu bedüsen.in verbindung mit dem sito ohne plus sollte das problemlos 60km/h bringen.

wenn du die primärübersetzung nicht ändern willst musst du wohl mit der endgeschwindigkeit leben,es sei denn du willst italo tuning.102-original primär.

 

leiser ist der auspuff auf jeden fall und für die 75ccm absolut ausreichend für einen langsamen tourer.

Geschrieben

Tachchen,

Cool, danke für deine Antwort! Ich glaube ich kaufe mir den sito echt am we und dann ist hoffentlich endlich alles gut. Ist der eigentlich exakt gleich laut wie der Ori auf einem 75er oder ein bischen lauter/leiser/heller/dumpfer?

Jetzt wo ich weiß, dass ich einen 75er fahre wäre ich über ein ansonsten unauffälligen Roller dankbar. Bin eh nur in der Stadt unterwegs so dass 50 km/h reichen.

Das mit dem Luftfilter habe ich auch schonmal gehört, klang mir aber irgendwie zu gefährlich... Besonders wenn ich mir meinen dreckigen Vergaserraum so anschaue ;-)

Leistung stimmt jetzt auch für 2 große Menschen (Berg 4.ter gang...) Lautstärke ist unerträglich

Ahoi

Geschrieben

der liegt so etwa zwischen ori und dem +.

 

entweder bist du ziemlich empfindlich was lautstärke angeht oder der auspuff ist undicht.

oder du hast mit unerträglich einfach übertrieben.

 

den dreckigen vergaserraum kann man auch reinigen. ;-)

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