Zum Inhalt springen

Nach Umbau auf 12 V nur 7 V am Licht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe meine Veloce auf 12 V PX Zündung umgebaut, bringe aber vorne im Scheinwerfer nur 7-8 V (je nach Drehzahl) zusammen.

Spannungsregler habe ich schon getauscht, der funzt einwandfrei.

Was könnte hier die Ursache sein?

 

Danke im Voraus für Tipps!

 

Edith sagt: Gerade probiert wie viel Volt eigentlich aus der ZGP kommen: auch nur 7-8 Volt - wenn ich allerdings das blaue Kabel, welches zum Spannungsregler führt, abstecke, habe ich 14 Volt.

Was ist da faul?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach 50:50 Spannungsteiler an?! Wahrscheinlich hat die Spule einen (fast) Kurzen, mit einem gewissen Widerstand. Wenn du mit dem Multimeter die Spannung misst (dies hat das eine kleine Impedanz, also kleiner Widerstand), siehst du fast nichts. wenn du dann Lampe und alles andere Gedöns dranhängst, wird der widerstand wohl in der gleichen Grössenordnung wie der innere Kurzschluss sein und es fliesst nun ein Teil des Stroms über den Defekt ab...

 

Tausche doch mal gegen eine andere Zündgrundplatte... falls es die Spulen sind, könnte man die einzeln wechseln (es sind aber vier, und ich glaube nicht, dass der Aufwand hier lohnt), oder hier oder ebay eine günstige schiessen. Neue Statoren gibts ja auch schon recht günstig. Die alte auf jedefall behalten, da kann man immer etwas davon weglöten (Kabelbaum, Pickup oder Unterbrecher)

 

Tip: Du kannst auch mal Blau gegen Masse durchmessen, ich habe:

 

< 0.001Ohm (sehr wenig, nicht messbar, mit meinem Multimeter...)

 

Cheers

 

PS: du hast doch eine 5-Kabelige ZüGruPla?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clevere Idee mit dem 12V DC-Netzgerät, um zu prüfen wies dem Kabelbaum geht... (ich bin mit jetzt sicher, dass dem Spannungsregler nichts passiert, da der ja eig. 12v Sinus zu regeln hat...)

 

So wies ausschaut, ist auf jeden Fall was an den 4 Lichtspulen faul... Ich würd die Platte tauschen...

 

Weiss hier jemand die genauen Werte zwischen Blau und Masse? Der innere Widerstand sollte ja theoretisch relativ klein sein, weshalb ich auch nichts messen kann mit meinem 15€-conrad-Schätzometer...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste mal eine herkömmliche Bilus 25W/25W. Zieht ca. 30% weniger Strom als die 35W/35W und weniger Strom bedeutet weniger Spannungsabfall an diversen Übergangswiderständen. Auch muss die Zündgrundplatte dann weniger Leistung bringen.

 

Edith sagt noch "Hi" innerhalb OÖ ;-)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Meßinstrument wurde gemessen (digital wahrscheinlich?) in welchem Bereich? AC oder DC? ... Stellung egal - ist sowiso eine Fehlmessung!

 

Schätze  die Spannung mittelst Leuchtkraft einer Glühlampe! Ich würde erstmal vorschlagen: 25W-Lampe dranhalten und gucken wie hell sie leuchtet.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter Digital - nicht wahr?

 

Diese Messerei mit Instrument bringt doch überhaupt nichts! Da kann man nichts drauf geben!

Das ist doch Wechselstrom, was aus der Lima rauskommt, dann noch nicht mal sinunsförmiger Spannungsverlauf.

...oder eine durch den Regler zur Masse hin kurzgeschlossene negative Halbwelle.

Wenn Du Elektrolaie bist, laß es sein mit den Messungen...oder nimm wenigstens ein Zeigerinstrument.

...und auch da wird es problematisch.

Guck, ob die Lima die Glühlampe zum Leuchten bringt! Dann über die Leuchtkraft die Spannung grob abschätzen...mehr ist nicht!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist ja voll  Power da von der Lichtmaschine.

 

Hast' nen Regler? Wenn ja, dann guck mal, wie es mit angeschlossenem Regler aussieht!

...ob bzw. wie stark die Lampe dann noch brennt.

 

Kontrolliere den Kabelbaum, die angeschlossenen Verbraucher. Regler usw. alles nach und nach

und jeweils für sich, dann wirst Du den Fehler bald haben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ohne Regler Flutlicht und mit Regler Teelicht, dann wird  ja wohl ein dritter Regler fällig sein?????

 

 

 

Wenn mit 12V Bordnetz- Einspeisung über Netzgerät helles Licht, kann es ja gar nichts anderes sein als ein kaputter Regler!

(Falsch anschließen kann man so einen Regler doch gar nicht????)

 

Die Lima bringt's doch, wie Du geschrieben hast.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du an deinem Gleichspannungsnetzteil 14-15V einstellen, wenn ja, müsste der Regler das gleiche Verhalten zeigen, wie wenn du das Bordnetz aus der Lima versorgst. Wenn du mit 12V DC in den Regler gehts, bleibst du unter der Regelspannung und es passiert nichts.

Normalerweise regeln die Regler bei ca. 14V ab, ich vermute auch, dass der Regler nicht ok ist. Falsch anschliessen kann man den eigentlich nicht,

Lima blau "G(enerator)" und Bordnetz "G(enerator)" Lima schwarz auf Ground (Rahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information