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PK 50 SS Bj.83 Motor läuft, "Licht, Blinker, Hupe keine Funktion&#


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine PK 50 SS läuft aber Licht, Hupe und Blinker funktionieren nicht.

Beim Kauf hat das Blinkerrelai gefehlt, das habe ich aber inzwischen eingebaut.

Beim Scooter-Center habe ich 2 Zündgrundplatten gefunden, einmal mit Batterie einmal ohne.

ohne Batterie http://www.scooter-center.com/product/BGM8030/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PK+XL+Modelle+ohne+Batterie?meta=?cat=C_V_V5S1T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_ZUENDUNG

mit Batterie http://www.scooter-center.com/product/9010005/Zuendung+PIAGGIO+Grundplatte+Vespa+PK+XL+Modelle+mit+Batterie?meta=?cat=C_V_V5S1T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_ZUENDUNG

 

Es gibt auch die Lima Spule, die kostet ca. 18€ mit dieser werde ich versuchen die alte Zündungsplatte zu reparieren.

 

Ich habe bei mir keine Batterie verbaut. Hinter dem linken Deckel ist der Spannungsgleichrichter und das Blinkerrelai.(kein Hupengleichrichter)

Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Grundplatte ich brauche. Bei mir gehen 3 Kable  "Weiß, Rot und Grün zur Zündspule und 3 Kabel "Grün, Blau, Schwarz Richtung Rahmentunnel.

Die mit Batterie schaut von den Anschlüssen her identisch aus.

 

 

Kann es auch sein das bei mir einfach die Batterie fehlt?

 

Bei mir geht doch Wechselstrom von der Lima-Spule zum Gleichrichter und von dort ca. 12 Volt Wechselspannung auf den "Kabelbaum" oder?

Wenn eine Batterie verbaut wäre würde aber Gleichstrom rauskommen?

 

Georg

 

 

 

 

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Du musst darauf achten, dass ZGP und Regler zusammenpassen. Sonst wird das nichts.

 

Bei den späteren PK-Modellen ab XL war die ZGP identisch bei beiden Ausführungen mit bzw. ohne Batterie. Nicht aber beim Regler: die GGM-Variante bei "ohne Batterie", die MCB+GG-Variante bei "mit Batterie".

 

Bei den Vorgängermodellen, zu denen auch deine PKSS gehören dürfte, war das anders: hier waren 2 unterschiedliche ZGP-Ausführungen und dazu passend auch 2 unterschiedliche Regler am Start.

 

Wenn du jetzt mit einer ZGP operierst, bei der neben den 3 CDI-Anschlüssen nur 3 weitere (blau, grün und schwarz) zum Karosseriekabelbaum führen, kannst Du mit deinem PKSS-Regler für ein Batteriemodell (Typ MB+GAA) nichts anfangen und musst auf den oben genannten Typ MCB+GG wechseln.

 

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass es eine Abweichung bei der Aufteilung der Bordnetzverbraucher auf AC bzw. DC gibt: beim MB+GAA-Regler läuft das Bremslicht im Gegensatz zum MCB+GG-Regler mit DC. Vergleiche die entsprechenden Schaltpläne.

 

:whistling:  bobcat

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Die PK SS hat mWn immer eine Batterie. Musst also eine an Board haben für Blinker und Hupe sowie Brems und standlicht. Des weiteren haben die SS den AAGBM Regler und die 7 polige ZGP an Board. Blinkerrelais darf auch nicht das grüne sein, sondern muss das DC-Relais mit den 4 Anschlüssen sein.

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Hallo

 

Danke für die Antworten.

 

 

Da dürfte aber dann die komplette Elektrik getauscht worden sein, da ja auch der Kabelstrang Richtung

Rahmentunnel 3 Kabel führt. Ich habe leider nie gesehen ob die Elektrik funktioniert, da ich Sie in diesem Zustand gekauft habe.

 

Normal sollten doch von der Zündplatte ca 12 -15 Volt zum Spannungsregler kommen und diese dann gerichtet auf die Verbraucher.

Da bei mir aber am Gleichrichter laut Multimeter 0,8 Volt ankommen, tausche ich einmal die Lima-Spule.(ca. 18€)

 

Ich habe einige PKs gesehen (Internet) die hatten auch den 3 Poligen Spannungsregler und das grüne 3 Polige Blinkerrelais. Allerdings hatten die meisten noch einen Hupengleichrichter,

welcher bei mir hinter dem linken Seitendeckel nicht vorhanden ist.

 

Georg

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Auf Bild 3 ist der GGM-Regler zu sehen.

Damit kann keine Batterie und auch kein DC-Verbraucher ohne Gleichrichter bedient werden.

Das grüne Blinkerrelais arbeitet mit AC und ist in Kombination mit dem GGM-Regler richtig.

 

bobcat

 

Ergänzung:

Die Kabelbelegung (Farben) am Regler in Bild3 sind ungewöhnlich!

Wo ist z.B. das blaue Kabel (siehe Bild2), das den gesamten Saft aus der ZGP i.d.R. an den Regler bringt, geblieben?

Bearbeitet von bobcat
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Hallo

 

Ich habe schon einen neuen Spannungsregler getestet nur hatte ich den nicht an der Karosserie befestigt, sollte aber über das Gehäuse Masse haben.

Kann ich leider jetzt nicht mehr testen ob dies das Problem ist.

 

Gehen die 3 Kabeln(Stecker) nicht Richtung Rahmentunnel?

 

Sonst muss ich mal durch messen.

 

georg

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Hallo

 

Habe gerade den Kabelbaum unterm Tank abisoliert.

 

Schwarzes Kabel geht zum Spannungsregler.

 

Blaues und Grünes Kabel machen einen Knick Richtung Rahmentunnel - Lenker.

 

Jetzt Frage ich mich wer den Spannungsregler mir Spannung versorgen soll? (Blinkerrelais)

 

georg

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Hallo

 

Habe heute meine Lieferung erhalten. Leider wieder mal zu wenig geguckt.

Habe mir statt der ZGP mit 3 Kabeln zum Rahmen(Stecker) die ZGP mit 5 Kabeln bestellt.

 

Macht es Sinn bzw. ist es umständlich diese am GGM Regler zu betreiben oder ist es besser Sie wieder

zurück zu senden. 

 

 

georg

 

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Zurückschicken der falschen ZGP (5 Kabel zum Karosseriekabelbaum ist immer(!) für "mit Batterie") ist ratsam, wenn ein Umtausch vertraglich möglich ist.

Wenn nicht, lässt sich diese ZGP auch für "ohne Batterie" und Verwendung des GGM-Reglers verwenden. Dann ist aber vorher ein kleiner Eingriff vor zu nehmen.

 

Mit diesem müssen die 4 Speisespulen, die original je 2 für Batterieladung und die anderen beiden für die direkte AC-Versorgung zuständig sind, in eine 4er-Kette (Reihenschaltung) gebracht werden.

Wenn es sich bei den 5 Kabeln neben dem schwarzen Masse- und dem grünen Killkabel um die Farben grau, gelb und rot handelt, geschieht dies durch eine direkte Verbindung von grau mit gelb. Rot ist dann der Lieferant an den Regler.

Wenn diese Verknüpfung nicht die gewünschte Leistung (sollten ca. 80W bei 12V sein) bringt, hat auch schon grau - rot und gelb an den Regler alles paletti gemacht.

 

Die Entscheidung liegt bei dir...

 

btw: meine Farbangaben betreffen die originale ZGP von Piaggio, wie sie bei Batteriemodellen in der PK-Baureihe bis ca. 1985 verwendet wurde - vgl. Schaltplan.

 

 

bobcat

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Hallo

 

Wieder mal danke für die Antworten. Ich durchforste Google und Foren aber es ist sehr mühsam brauchbare Hinweise zu bekommen.

Ich habe jetzt auf der alten ZGP die Lima Spule getauscht und dabei gesehen das die Lima Spule über einen Lötkontakt mit der nächsten

Spule (Uhrzeigersinn) verbunden ist diese aber nicht mehr mit der nächsten Spule (2te Spule nach der Lima-Spule). Man sieht auch das am Lötkontakt ein Draht fehlt.
Der Draht ist leider komplett nahe der Wicklung gebrochen jetzt wird es mit dem Löten auch schwierig.
Leider habe ich auch keine Zündung herumliegen, von der ich eine Spule ablöten könnte. 

 

Ich werde aber trotzdem versuchen die Spulen zu verbinden um Morgen einen Testlauf durchführen zu können.

Wenn es das war hätte ich mir die Bestellung sparen können.

 

Für mich nicht ganz nachvollziehbar das der Roller selbst gelaufen ist.

 

georg

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Bin gespannt ob es Morgen Licht wird.
Werde falls es funktioniert trotzdem die ZGP tauschen da die Lötstellen nicht sehr zuverlässig aussehen.

 

Ob der Umtausch so reibungslos funktioniert werde ich morgen telefonisch klären, wenn nicht werde ich versuchen 

die 5 polige ZGP zu verbauen, wird sicher wieder spannend.

 

 

georg
 

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